Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 02:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn je nach Ergebnis hätte der F auch vom Obergeschoss aus (und je nachdem auch mit geschlossener Schlafzimmertür) so ein Geschehen mitbekommen müssen.
Eigentlich konnte er sich nicht sicher sein, ob seine Frau nicht sehr bald wieder nach Hause kommt, sei es, weil sie daheim was vergessen hat oder beispielsweise Unwohlsein aufgetreten ist.

Also könnte ich mir vorstellen, das er sehr wohl auf irgendwelche Geräusche geachtet hat, um nicht überrascht zu werden und die Schlafzimmertür deshalb offen blieb.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 02:45
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Also könnte ich mir vorstellen, das er sehr wohl auf irgendwelche Geräusche geachtet hat, um nicht überrascht zu werden und die Schlafzimmertür deshalb offen blieb.
Wäre auf jeden Fall denkbar.

Die EB könnten die Messungen auch einmal mit geöffneter und geschlossener Schlafzimmertür durchgeführt haben. Für beide möglichen Eventualitäten an diesem Morgen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 02:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die EB könnten die Messungen auch einmal mit geöffneter und geschlossener Schlafzimmertür durchgeführt haben.
Davon kann man ausgehen, ob bei geschlossener Tür die WC Spülung hörbar ist, wenn eine Person duscht oder das Knarren der Treppe, beim Hinauf- Herabgehen.

Das man gar nichts davon hört, kann ich mir schwer vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 03:00
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Davon kann man ausgehen, ob bei geschlossener Tür die WC Spülung hörbar ist, wenn eine Person duscht oder das Knarren der Treppe, beim Hinauf- Herabgehen.
Ich vermute so oder so, dass es den EB auch beides gegangen sein könnte: Zum einen, ob er vom Obergeschoss mit geschlossener als auch geöffneter Tür hätte hören können, wie sich jemand (R) fertig macht, sich durchs Haus bewegt - einschließlich das Haus verlässt, wenn....

Und zum anderen, ob er einen Angriff gar einen Kampf im Erdgeschoss hätte mitbekommen können.

Je nach Ergebnis/Auswertung der Akustikmessungen, die ich ja nicht kenne, könnten die EB es sogar als noch unwahrscheinlicher angesehen haben, dass F weder das eine noch das andere nicht hätte mitbekommen können, sollte eines von beiden passiert sein.

Folglich könnten sie dann wieder zu Schluss gelangt sein, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass entweder das eine oder das andere passiert sein könnte.

Und dann kommen wir wieder an den Punkt, an dem, wenn, nur der F mit dem Verschwinden seiner Schwägerin zu tun gehabt haben könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 03:07
Ja, ist zu vermuten.
Eigentlich auch, das man ein anfahrendes Auto hört und der Motor abgestellt wird (vor dem Haus) oder wenn es startet und weggefahren wird.
Ebenso vorbeifahrende Autos.


Das Haus liegt ja nicht an einer Hauptverkehrsstraße und wenn man morgens oder abends im Bett liegt, "allein" im Haus, kann man das wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 03:16
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Eigentlich auch, das man ein anfahrendes Auto hört und der Motor abgestellt wird (vor dem Haus) oder wenn es startet und weggefahren wird.
Ebenso vorbeifahrende Autos.
Sehr gute Überlegung. Auch gut möglich.


Je nach Auswertung hätte es aber auch genauso gut sein können, dass das Ergebnis ihn zumindest wieder etwas glaubwürdiger hätte erscheinen lassen können angeblich wirklich nichts mitbekommen zu haben - besonders unter der Eventualität einer geschlossenen Schlafzimmertüre.

Ich tendiere aber zum anderen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 03:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zum anderen, ob er einen Angriff gar einen Kampf im Erdgeschoss hätte mitbekommen können.
Zu welchem Zweck wäre der Überfall geschehen.
Ein Einbrecher, der klingelt, die Person, die öffnet, überwältigt und sie dann mitsamt Schulsachen mitnimmt?

Ein möglicher Bekannter oder Internetbekanntschaft hätte sie gleich überwältigt?

Beides äußerst abwegig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 12:16
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Beides äußerst abwegig.
Für mich auch.

Trotzdem könnte ich mir schon vorstellen, dass die Akustikmessungen u.a. auch diesen Grund gehabt haben könnten. Also ob man vom Obergeschoss aus etwas hätte mitbekommen können, mitbekommen müssen oder ob es wirklich möglich gewesen wäre, dass der anwesende TV F weder das eine noch das andere Szenario/Geschehen im Erdgeschoss hätte mitbekommen können.

Weiterer möglicher und sehr sehr naheliegender Grund dieser Messungen natürlich, ob und in wie weit Schreie einer weiblichen Stimme oder andere Geräusche eines Kampfes oder auch nur einer kurzen tätlichen Auseinandersetzung von innen nach außen hätten dringen können.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 12:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiterer möglicher und sehr sehr naheliegender Grund dieser Messungen natürlich, ob und in wie weit Schreie einer weiblichen Stimme oder andere Geräusche eines Kampfes oder auch nur einer kurzen tätlichen Auseinandersetzung von innen nach außen hätten dringen können.
Dann hätten aber Empfangsmessgeräte außerhalb des Hauses aufgestellt werden müssen?
Ist da irgendwas bekannt?
Ist doch immer nur von Messungen im Haus die Rede gewesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 12:45
Weiß hier eigentlich jemand, wie lange der TV außer Haus war, also wann er das Haus in Richtung Weihnachtsfeier verlassen hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 13:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß hier eigentlich jemand, wie lange der TV außer Haus war, also wann er das Haus in Richtung Weihnachtsfeier verlassen hat?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass F an besagtem Abend Dienst hatte und die Weihnachtsfeier nach Schließung des Restaurants stattfand.
Aber ohne Garantie.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 16:17
Zitat von emzemz schrieb:Ich meine mich daran zu erinnern, dass F an besagtem Abend Dienst hatte und die Weihnachtsfeier nach Schließung des Restaurants stattfand.
Laut Medienberichten war es so. Die selben Medien schrieben, dass ihn ein Kollege nach Hause fuhr. Daher steht wohl ziemlich genau fest wann er Zuhause eintraf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 18:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem könnte ich mir schon vorstellen, dass die Akustikmessungen u.a. auch diesen Grund gehabt haben könnten. Also ob man vom Obergeschoss aus etwas hätte mitbekommen können, mitbekommen müssen oder ob es wirklich möglich gewesen wäre, dass der anwesende TV F weder das eine noch das andere Szenario/Geschehen im Erdgeschoss hätte mitbekommen können.
Pro forma könnten sie entsprechende Messungen vorgenommen haben.

Wie gesagt, die Angriffsvariante durch eine fremde Person halte ich für ziemlich abwegig, da dies von Anfang bis Ende nachvollziehbar und stimmig erklärt werden müsste.
Hier kann ich mir vorstellen, das die Ermittler sagen würden, so kann es nicht gewesen sein und der Meinung bin ich ebenfalls.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 19:08
... ich denke, ohne Leiche, Aussagen von F zu den Fahrten kommen wir in dem Fall nicht weiter- es dreht sich alles nur im Kreis.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 19:37
@Pusteblume82
Ja, unklar, wo das so schon seit 5 Jahren ist, das einige nicht müde werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 19:40
@oberursel

Zugegebenermaßen schaue ich auch öfter in der Woche ob es in dem Fall was Neues gibt- aber es tut sich halt schon sehr lange nichts mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 19:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann hätten aber Empfangsmessgeräte außerhalb des Hauses aufgestellt werden müssen?
Normalerweise hätte ich daran jetzt auch gedacht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist da irgendwas bekannt?
Nein, nicht, dass ich wüsste.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist doch immer nur von Messungen im Haus die Rede gewesen.
Dann kann es ja eigentlich wirklich nur darum gegangen sein, herauszufinden, unter welchen Eventualitäten der TV vom Obergeschoss aus etwas hätte mitbekommen können.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Pro forma könnten sie entsprechende Messungen vorgenommen haben.
Ja, natürlich.

Und je nach Ergebnis würde es den TV halt auch noch unglaubwürdiger machen, nichts mitbekommen zu haben. Folglich kann dann auch nichts im Erdgeschoss passiert sein, während er sich im Obergeschoss befunden haben will.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Wie gesagt, die Angriffsvariante durch eine fremde Person halte ich für ziemlich abwegig, da dies von Anfang bis Ende nachvollziehbar und stimmig erklärt werden müsste.
Ich halte sie auch für abwegig.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Hier kann ich mir vorstellen, das die Ermittler sagen würden, so kann es nicht gewesen sein und der Meinung bin ich ebenfalls.
Das vermute ich auch. Um anhand der Messungen noch überzeugter ein oder zwei Alternativgeschehen ausschließen zu können.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht ist es den EB sogar nur darum gegangen, um mit den Akustikmessungen zumindest weitestgehend das Alternativgeschehen eines Angriffs, sogar eines Kampfes im Erdgeschosses zwischen R und einer unbekannten Person auszuschließen, denn je nach Ergebnis hätte der F auch vom Obergeschoss aus (und je nachdem auch mit geschlossener Schlafzimmertür) so ein Geschehen mitbekommen müssen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 21:02
@Pusteblume82
Da hast du es getroffen, ohne neue Erkenntnisse aus der einen oder anderen Ecke, wird es wohl ungelöst bleiben. Vermutlich hoffen die EB, dass der Zufall da irgendwann mal nachhilft. Oder jemand verplappert sich. Wer weiß, sollte tatsächlich ein Verbrechen vorliegen, so eine Last trägt nicht jeder für immer mit sich rum. Irgendwann könnte jemand plaudern oder sich in einen merkwürdigen Widerspruch verwickeln, mit soggn Täterwissen only jonglieren.
Dynamiken ändern sich und vielleicht findet man ja auch durch Zufall mal ein Teil ( die Kamera zb) oder am Jahrestag wird an Rebecca erinnert und es taucht ein Zeuge auf, der sich vorher nie bewusst war, das er tatsächlich etwas beobachtet oder etwas gefunden hat. Ich bin da immer optimistisch… selbst wenn es nochmal Jahre dauert.

@Maira
Genaugenommen gab es eine RTL plus Doku unter Mitwirkung der Familie. Dort wurde das Geschehen im Haus sozusagen nacherzählt und nachgestellt, zumindest die Timeline durch die Familie selbst dargestellt : der TV war auf einer verspäteten Weihnachtsfeier. Rebecca und Jessica sind um 23 Uhr ins Bett gegangen. Rebecca begab sich nach unten im Wohnzimmer, auf die Couch. Jessica hat sich ins Ehebett im Schlafzimmer oben gelegt.
Der TV kam morgens um 5 Uhr 45 leicht angetrunken ( Aussage d Familie) nach Hause und legte sich ebenfalls ins Ehebett. Um sieben Uhr brach Jessica mit Kind auf. Sie hatte vorher keinen Blick ins Wohnzimmer ( Rebecca ) geworfen.
So zumindest war es lt der Familie.

@rhapsody3004

Frau Reusch startete ihre Anrufaktion, da sie ihre Jüngste nicht erreichen konnte. Sie wurde vom TV am Telefon weggedrückt, daraufhin hat sie kurz nach 7 Uhr Jessica angerufen. Diese hat wiederum den TV angerufen. Daraufhin hat der TV sozusagen via handy, mit Frau Reusch am Telefon, im Wohnzimmer nachgesehen. Da war ( lt dem TV) Rebecca weg.

So da haben wir es. Er kam kurz vor 6 Uhr nach Hause, seine Frau war bereits um 7 Uhr aus dem Haus. Der Anruf ( sie ist schon weg oÄ) müsste gegen 7 Uhr 45 gewesen sein? Ein sehr schmales Zeitfenster. Wenn man bedenkt, was für ein Tatverdacht da im Raum steht. Alles, was da, in nicht mal einer Stunde passiert sein könnte, ( denn um 7 hat ja wohl R noch arglos auf der Couch gelegen) warscheinlich wurde der TV von Frau Reusch irgendwie gestört oder aufgescheucht. Nach dem Anruf von ihr, musste er schnell handeln, denn wie Frau Reusch sagte, im Interview „ wäre weiterhin niemand ans Telefon gegangen, wäre sie umgehend ins Haus von Jessica gefahren“
Die Mutter wäre ihrer Intention gefolgt . Der Instinkt einer Mutter sollte niemals unterschätzt werden.
Um 16 Uhr kam dann die richtige Panik auf, sie war weder zum Abholen des Laptops im Haus der Schwester nach der Schule erschienen, noch war sie überhaupt in der Schule. Gut vorstellbar, welche Panik da bereits herrschte bei den Eltern.
Wie bitte hätte Rebecca um kurz nach 7 Uhr morgens ( Schwester schon weg) ungesehen, sich vollständig fertig gemacht haben können all incl, ohne dass der TV das bemerkt hätte. Denn wie man ja weiß, hat er nicht geschlafen.
Niemals wurde Rebecca umPunkt eine Minute nach sieben Uhr aus dem Haus gelockt… wie denn? Ungekämmt und im Pyjama und oben ist der muntere Schwager am Video gucken?
Viele denkbare Szenarien und Varianten gibts ja wohl nicht mehr oder? Er und Rebecca zumindest ab 7 Uhr zusammen alleine im Haus. Er war wach und sie? Vermutlich noch im Tiefschlaf. Es sei denn, sie lag bereits schon vor 7 Uhr nicht mehr auf der Couch. Da ja lt Jessica um diese Zeit niemand nach ihr gesehen hat. Was verständlich ist, da man sie sicher ausschlafen lassen wollte. Aber warum dann hat Rebeccas Mutti so früh angerufen? Hatte Rebecca nicht verspäteten Schulbeginn.
Bleibt wirklich nur der Schluss, dass ab 7 Uhr da im Haus etwas vorgefallen ist, was der TV mit den Fahrten am Montag und Dienstag Nacht zu vertuschen suchte. Mehr kann einem dazu nicht einfallen. Die Timeline ist ja nun mal nicht bestechlich. Wenn sie um sieben Uhr noch im Wohnzimmer war und er sagt um 7 Uhr 45 sie ist schon weg, und er war wach die ganze Zeit… dann sollte er eine gute Erklärung haben, wie sie geräuschlos und spurlos derweilen verschwinden konnte, während ihr handy den digitalen Exodus genommen hat und das alles unter seiner Anwesenheit im Haus.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 22:09
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Daraufhin hat der TV sozusagen via handy, mit Frau Reusch am Telefon, im Wohnzimmer nachgesehen. Da war ( lt dem TV) Rebecca weg.
Was heißt sozusagen?

Soll der TV seine Schwiegermutter nicht direkt bzw. selbst zurückgerufen haben, nachdem er seine Schwiegermutter beim ersten Mal weggedrückt haben soll?

Mich würde da auch mal interessieren, wie viel Zeit zwischen Weggedrückt und Rückruf vergangen ist?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein sehr schmales Zeitfenster. Wenn man bedenkt, was für ein Tatverdacht da im Raum steht. Alles, was da, in nicht mal einer Stunde passiert sein könnte,
Sage es mal so: Denkbar wäre so einiges auch innerhalb von 20-30 Minuten oder gar noch drunter an diesem Morgen im Haus.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:warscheinlich wurde der TV von Frau Reusch irgendwie gestört oder aufgescheucht. Nach dem Anruf von ihr, musste er schnell handeln, denn wie Frau Reusch sagte, im Interview „ wäre weiterhin niemand ans Telefon gegangen, wäre sie umgehend ins Haus von Jessica gefahren“
Ja, sehr naheliegend.

Der Rückruf könnte reiner Vorbeugung gedient haben.




Ich persönlich glaube ja wie gesagt nicht an andere Alternativgeschehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 23:02
@rhapsody3004
Das Wort „ sozusagen“ sollte nur ausdrücken: er war im Haus mit Telefon am Ohr und Mutter Reusch hatte in ihrem Haus das Telefon am Ohr, er hat sie quasi via Telefon, mit runter zum Wohnzimmer genommen. Sie musste sich, auf seine Schilderung der leeren Couch verlassen können.

Ich denke Frau Reusch hat ( nachdem sie Rebecca persönlich nicht erreicht hat) im Anschluss ihren Schwiegersohn angerufen. Denn es heißt ja, nachdem er sie weggedrückt hat, hat sie gegen 7 Uhr 15 Jessica ( die bereits unterwegs war) angerufen und sie gebeten, den TV anzurufen. Also sicher alles in einer kurzen und überschaubaren Zeitspanne. Da hat er wohl kaum geschlafen, wenn man bedenkt, was er nach seiner Rückkehr um 5 Uhr 45 so online recherchiert oder konsumiert hat. Wann könnte er das getan haben, wo seine Frau doch noch im Haus war bis 7 Uhr? Warscheinlich nachdem sie aufgestanden ist.
Eigentlich wurden die Daten zum Ablauf zwischen seinem heimkommen und den Telefonaten, also die komplette Timeline ja von der Familie selbst gegeben.
Daran lässt sich also auch vom TV nichts rütteln.
Und eben diese Timeline mit einer Spanne X, wo der Schwager mit Rebecca alleine war, ist relevant. Ja Du hast recht, unter gewissen Umständen, kann es sehr viel schneller gehen jemanden etwas anzutun, was eben nicht unbedingt sichtbare Spuren hinterlässt.
Tiefer muss man sich da nicht reinbegeben, das haben vermutlich die Ermittler längst schon so theoretisiert.
Wenn da im Haus etwas passiert ist, muss es etwas gewesen sein, was auf den ersten Blick keine sichtbaren Spuren hinterlässt.
Der TV war zu dem Zeitpunkt seit 8 Jahren in der Familie. Er wird geahnt haben, wenn ich jetzt nicht zurückrufe, steht meine Schwiegermutter umgehend auf der Matte. Soweit dürfte er die Mutter gekannt haben.
Also musste er notgedrungen reagieren und sie beruhigen… sie ist schon weg. Was für Rebeccas Mutter bedeutete, sie ist auf dem Weg in die Schule. Das hat ihm Spielraum gegeben, für was auch immer, zb eine längere Autofahrt.


1x zitiertmelden