Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.09.2024 um 17:20
Wilde Spekulationen über den Ehering, dessen Verbleib und Beschaffenheit enden jetzt bitte.
Ihr tut nämlich so, als wären Spekulationen bereits Tatsachen und das wollen wir vermeiden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.09.2024 um 07:18
@pensionär
Wie mir ein befreundeter Jurist berichtete, kommt es heutzutage durchaus vor, dass auch die Staatsanwaltschaft die Presse gleich zu einer Durchsuchung mitbringt. Gründe hierfür sind zum Beispiel, den Druck auf die verdächtigen Personen zu erhöhen oder die Öffentlichkeit zwecks Hinweisen ins Boot zu nehmen. Das ist seiner Aussage nach sogar nicht mal selten der Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.09.2024 um 10:15
@Alex0503

Danke. Wer hätte das gedacht - heißt es doch etwa unter anderem in den

Richtlinien für das Strafverfahren und das Bußgeldverfahren (RiStBV):
4a
Keine unnötige Bloßstellung des Beschuldigten

Der Staatsanwalt vermeidet alles, was zu einer nicht durch den Zweck des Ermittlungsverfahrens bedingten Bloßstellung des Beschuldigten führen kann.

23
Zusammenarbeit mit Presse und Rundfunk

(1) Bei der Unterrichtung der Öffentlichkeit ist mit Presse, Hörfunk und Fernsehen unter Berücksichtigung ihrer besonderen Aufgaben und ihrer Bedeutung für die öffentliche Meinungsbildung zusammenzuarbeiten. Diese Unterrichtung darf weder den Untersuchungszweck gefährden noch dem Ergebnis der Hauptverhandlung vorgreifen; der Anspruch des Beschuldigten auf ein faires Verfahren darf nicht beeinträchtigt werden. Auch ist im Einzelfall zu prüfen, ob das Interesse der Öffentlichkeit an einer vollständigen Berichterstattung gegenüber den Persönlichkeitsrechten des Beschuldigten oder anderer Beteiligter, insbesondere auch des Verletzten, überwiegt. Eine unnötige Bloßstellung dieser Person ist zu vermeiden.

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_28032023_BMJRB3313104000060001.htm



Wenn das so ist : Der "Pferdefuß" wurde bereits in dem von mir zitierten Aufsatz u.a. hier aufgezeigt :
„Der Pferdefuß an dieser Lösung ist, dass die Formulierungen in den einschlägigen Vorschriften wachsweich sind. Das sind Ermessensentscheidungen. Die Staatsanwaltschaft kann, sie muss aber nicht. Sie muss schutzwürdige Interessen des Beschuldigten berücksichtigen, sie muss aber auch das allgemeine Informationsinteresse der Öffentlichkeit berücksichtigen, das sind jede Menge unbestimmte Rechtsbegriffe und die Staatsanwaltschaft bleibt zurück mit einer Ermessensentscheidung, die sie irgendwie treffen muss.“

Neuling fordert deshalb eindeutige Kriterien – nicht nur in einer Dienstvorschrift, sondern im Gesetz...
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/das-spiel-mit-den-medien.724.de.html?dram:article_id=99945

Wir werden ja sehen, was an den nächsten Jahres -und Geburtstagen zum "Fall Rebecca" in der Presse zu lesen sein wird.

[Hervorhebungen von mir].



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.09.2024 um 10:27
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Wir werden ja sehen, was an den nächsten Jahres -und Geburtstagen zum "Fall Rebecca" in der Presse zu lesen sein wird.

[Hervorhebungen von mir].
Das ist kein Zitat, sondern meine wörtliche Rede, die nur versehentlich kursiv gesetzt wurde.
Sorry.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.09.2024 um 11:58
@pensionär

Ich denke, dass wird in einer Art Rückblick enden. A la- ... seit 6 Jahren fehlt von der damals 15 jährigen Rebecca R. jede Spur usw usf

Es tut sich ja seit Längerem schon kein neuer Sachverhalt auf und ich bezweifle, dass sich das ändert. Leider.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.09.2024 um 16:21
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es tut sich ja seit Längerem schon kein neuer Sachverhalt auf und ich bezweifle, dass sich das ändert. Leider.
Stimmt, die Ermittler halten sich bedeckt, was neue Ermittlungsansätze anbelangt. Zu den Akustikmessungen gibt es bis heute keine Erklärung, worum es hierbei ging.
So lange sich die Familie aus der Öffentlichkeit zurückzieht, kommt da schätzungsweise auch nichts Neues.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.09.2024 um 19:34
Zitat von emzemz schrieb:Zu den Akustikmessungen gibt es bis heute keine Erklärung, worum es hierbei ging.
Und das wird gute Gründe haben.

Wobei man da schon in einem realistischen und auch nicht nur möglichem, sondern auch wahrscheinlichem Rahmen spekulieren kann.

Wahrscheinlich wurden in erster Linie Luftschallmessungen durchgeführt. Vielleicht aber auch zusätzlich Trittschall (Körperschall).

Und Sinn des Ganzen könnte natürlich typisch gewesen sein, herauszufinden, ob jemand Schreie oder gar einen Kampf oder auch nur eine tätliche Auseinandersetzung von Außen der Straße und Fußweg oder auch noch von Nachbarhäusern (schallschluckende Faktoren bestimmt wenn auch mit berücksichtigt) hätte hören können.

Gut möglich auch, dass es den EB auch darum gegangen sein könnte, zusätzlich vielleicht, ob jemand wie F auch aus einem oberen Stockwerk/Etage etwas hätte mitbekommen oder auch nur wahrnehmen bzw. hätte spüren können - durch Übertragung von Wänden oder Böden bspw.

Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass die Messungen auch mit dem einen Anruf zu tun gehabt haben könnten und wie der F die Treppe heruntergegangen sein will, um nachzusehen.

Der Mutter bzw. Schwiegermutter glaube ich das übrigens, was sie letztendlich auch immer gehört hat - dass mich erst gar keiner missversteht.

Beim Tatverdächtigen F hingegen ist Skepsis angebracht, denn er könnte auch nur so getan haben als ob.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.09.2024 um 23:48
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/fall-rebecca-es-muss-einen-neuen-anhaltspunkt-geben
13.04.2023, 09:50 Uhr

In diesem Artikel gibt es Informationen zu zwei unterschiedlichen Untersuchungen, aus zwei unterschiedlichen Quellen.

Berliner Staatsanwaltschaft - Hausdurchsuchung
Wie die Berliner Staatsanwaltschaft mitteilt, gab es eine erneute Durchsuchung im Haus ihres Schwagers, Florian R. ...
Die Durchsuchung sei durch einen Beschluss des Amtsgerichts Tiergarten erfolgt.
Weiter sagte die Sprecherin, dass der erneute Einsatz in dem Haus „vor einiger Zeit“ erfolgt sei.
RTL - akustische Messungen
RTL berichtet zudem, dass im Haus in Berlin-Neukölln akustische Messungen stattgefunden haben sollen. Es sollte getestet werden, welche Geräusche von innen nach draußen dringen.
Das bedeutet, dass sich die Berliner Staatsanwaltschaft offiziell nur zu der Hausdurchsuchung äußert.
Was die akustischen Messungen anbelangt, so hat darüber lediglich rtl berichtet, offiziell habe ich hierzu nichts gefunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 00:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und Sinn des Ganzen könnte natürlich typisch gewesen sein, herauszufinden, ob jemand Schreie oder gar einen Kampf oder auch nur eine tätliche Auseinandersetzung von Außen der Straße und Fußweg oder auch noch von Nachbarhäusern (schallschluckende Faktoren bestimmt wenn auch mit berücksichtigt) hätte hören können
Dann würde die Untersuchung nur einen Sinn machen, nämlich dann wenn:

1. Ein Zeuge was gehört haben will und die Überprüfung der Schallsituation kann seine Aussage erhärten
2. Ein Zeuge definitiv der Meinung ist nichts gehört zu haben, auch hier Prüfung aus Plausibilität... In diesen Fall muss man aber die Charakteristik der Schallquelle kennen (Schreien, wie laut, oder sonstiges in der Art) um es nachzustellen

Einfach so, ohne das ein Zeuge im Raum steht der entweder was gehört hat oder garnix, macht es keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 00:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Zeuge definitiv der Meinung ist nichts gehört zu haben, auch hier Prüfung aus Plausibilität... In diesen Fall muss man aber die Charakteristik der Schallquelle kennen (Schreien, wie laut, oder sonstiges in der Art) um es nachzustellen
Dazu tendiere ich persönlich mehr.

Den EB könnte es darum gegangen sein, mit der Akustikmessung endgültig nicht ausschließen zu können, dass eine menschliche (weibliche) Stimme geschrien, auch laut (dB...) geschrien haben kann, ohne dass sie zwingend hätte gehört werden müssen - so fern jemand auf der Straße, dem Gehweg als auch in Nachbarhäusern innerhalb eines bestimmten Zeitraums an diesem Morgen anwesend gewesen wäre natürlich.


Punkt 1 halte ich aber auch für möglich, worüber wir, die Öffentlichkeit, mal ausnahmsweise nichts erfahren haben könnten und sich ein möglicher Ohrenzeuge auch absichtlich der Presse enthalten haben könnte.


Vielleicht diente die ganze Aktion auch nur bzgl. F und seinem angeblichen Treppenstieg.

Oder auch um für ihn entlastend zu ermitteln, dahingehend, dass er auch ohne mögliche Kopfhörer nicht unbedingt hätte mitbekommen müssen, wie sich jemand fertig macht und das Haus verlässt bzw. die Haustüre öffnet und schließt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 00:57
Ein möglicher Angriff mit Todesfolge kann ja durchaus auch lautlos erfolgen- etwa weil der Angriff von hinten erfolgte und/oder das Opfer zu überrascht war um zu schreien- also was genau würde so eine Akkustikmessung aussagen? ... also zweifelsfrei?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 01:12
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:- also was genau würde so eine Akkustikmessung aussagen? ... also zweifelsfrei?
Zweifelsfrei vielleicht nicht, aber vielleicht weitestgehend, dass je nach Auswertung, Ergebnissen auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass R auch geschrien haben könnte und es darüber hinaus auch andere Geräusche eines Kampfes gegeben haben könnte - ohne dass das von irgendwem draußen als auch in Nachbarhäusern - einschließlich vielleicht auch von F selbst nicht unbedingt hätte gehört werden müssen.
Der zitierte Beitrag von emz wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Also wird man, denke ich, auch entlastend hier für den F versucht haben zu ermitteln. Sogar in der Richtung eines möglichen Eindringlings oder einer noch freiwillig von R hereingelassenen unbekannten Person und die R dann im Wohnzimmer bspw. angegriffen haben könnte.

Ich dachte mir nämlich immer nur, ob F auch ohne Kopfhörer vom Obergeschoss aus ein noch fertig machen und dann auch noch ein freiwilliges Verlassen des Hauses hätte mitbekommen können oder ob er davon wirklich nichts, wenn, hätte mitbekommen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 01:17
@rhapsody3004

Das mit dem Eindringling schließe ich jetzt mal komplett aus.
Die Himbeere stand ja vor der Tür/ im Hof. Der potentielle Täter hätte dann gewusst, dass Rebecca nicht allein im Haus ist.
Also dieses Geschehen dürfte nicht die Grundlage der Messung gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 01:23
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das mit dem Eindringling schließe ich jetzt mal komplett aus.
Ja, ich eigentlich auch.

Zumal man dann sicherlich auch Spuren eines widerrechtlichen Eindringens hätte finden müssen.

Denke den EB könnte es nur darum gegangen sein, ob R jemanden noch freiwillig hereingelassen haben und dieser sie dann auch im Erdgeschoss angegriffen haben könnte - während F im Obergeschoss gewesen ist.

Aber ganz ehrlich; Ergibt auch keinen Sinn. Wer wäre auch dann so blöd gewesen sie anzugreifen? Wie du richtig sagst, auch diese unbekannte Person hätte ja durch die parkende Himbeere in der Einfahrt zumindest ahnen müssen, dass R nicht alleine im Haus ist.

Könnte ich mir, wenn, nur vorstellen, wenn auch da dann was ganz spontan eskaliert sein könnte.

Zumal dieser Unbekannte R dann ja auch aus dem Haus hätte verbringen müssen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 01:32
@rhapsody3004

Wäre dem so gewesen, dann hätte F das sicherlich mitbekommen und dazu ausgesagt.
Also wie gesagt, das Szenario halte ich für absolut unwahrscheinlich.
Das einzig Mögliche, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass Rebecca von jemandem abgeholt wurde und sie zu diesem Zweck das Handy ausgemacht oder in den Flightmode versetzt hat um nicht kontrolliert werden zu können.
Ansonsten ist am ehesten der Tatverlauf im Haus denkbar- denn generell glaube ich nicht, dass sie weggelaufen ist und demnach noch am Leben sein könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.09.2024 um 01:39
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wäre dem so gewesen, dann hätte F das sicherlich mitbekommen und dazu ausgesagt.
Darum dann vielleicht auch oder u.a. auch die Akustikmessungen.

Denn je nach Auswertung/Ergebnis hätte er oder hätte er nicht unbedingt davon etwas mitbekommen müssen.

Vielleicht ist es den EB sogar nur darum gegangen, um mit den Akustikmessungen zumindest weitestgehend das Alternativgeschehen eines Angriffs, sogar eines Kampfes im Erdgeschosses zwischen R und einer unbekannten Person auszuschließen, denn je nach Ergebnis hätte der F auch vom Obergeschoss aus (und je nachdem auch mit geschlossener Schlafzimmertür) so ein Geschehen mitbekommen müssen.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also wie gesagt, das Szenario halte ich für absolut unwahrscheinlich.
Ich persönlich glaube da auch überhaupt nicht dran.


2x zitiertmelden