Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:24
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Diese Aussagen kenne ich- ich wollte wissen ob J. sich dazu geäußert hat und nicht irgendwer sonst- weil ich diese Aussagen kenne.
Eigentlich erschließt sich doch daraus, dass wir immer nur den Vater erwähnen, dass ansonsten niemand etwas gesagt hat.
Und warum wäre es denn überhaupt von Bedeutung, ob und was J. zu den Drogenfahrten sagt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:37
Zitat von emzemz schrieb:nst- weil ich diese Aussagen kenne.

Eigentlich erschließt sich doch daraus, dass wir immer nur den Vater erwähnen, dass ansonsten niemand etwas gesagt hat.
Und warum wäre es denn überhaupt von Bedeutung, ob und was J. zu den Drogenfahrten sagt?
Dann ist es mE doch sehr augenfällig, dass seine Frau nichts zu einem möglichen Alibi zu sagen hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:37
Da bin ich noch eine Antwort schuldig:
Zitat von KaietanKaietan schrieb:OK, auf welche Ermittlungsergebnisse genau beziehst du dich hier?
Auf das Ergebnis: "R. hat das Haus nicht lebend verlassen". Das ist das Ergebnis aller Quellen, v.a. technischer Gesichtspunkte zur Handy-Nutzung. Deren genaue Nachweise wir nicht kennen, weil wir nicht die Ermittlungsakten haben. Aber die Ermittler. Die haben sich öffentlich geäußert, das ist alles bekannt, ich wiederhole das nicht.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das könnte man durchaus diskutieren, aber lassen wir das mal, um nicht abzulenken
Es gibt keine tatsächlichen Anhaltspunkte. Wenn Du die diffusen Zeugenaussagen meinst, die R. an diesem Tag außerhalb des Hauses gesehen haben wollen, dann sind diese aus Sicht der Ermittler unbeachtlich. Dafür gibt es sicher sachliche Gründe, aber ich habe nicht die Akten. In einem Prozess würden die aber sicher noch mal thematisiert werden.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Der Tatverdächtige schweigt, weil er andere krumme Dinger gedreht hat. Jetzt sagst du, weil er schweigt, widerlegt er nicht das Szenario der Polizei. Da beisst sich die Katze in den Schwanz...
Ja, so ist das. Wer schweigt, liefert keine Informationen zu seiner Entlastung. Er belastet sich auch nicht. Das Schweigen ist ein Nullum. Das Schweigen nun mit der theoretischen Möglichkeit zu begründen, er schweige, um sich in einer anderen Sache nicht selbst zu belasten, ist ebenfalls ein Nullum. Denn es gibt dafür keine tatsächlichen Anhaltspunkte (z.B. Drogenspuren im Twingo, hohe Bargeldsummen im Haus usw.). Da beißt sich also die Katze ebenfalls in den Schwanz...

Da die Indizien für die Beteiligung an einem Tötungsdelikt weitaus schwerer wiegen, ist die Wahrscheinlichkeit, F. schweige, um sich nicht mit dieser Tat zu belasten, weitaus größer. Seine erste Festnahme beruhte ja auf Widersprüchen in seinen Angaben. Schon deshalb würde ich ihm als Verteidiger raten: "Halt' nur die Klappe!" Und dann hat sich das Kätzchen selbst aufgefressen...


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:45
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja, so ist das. Wer schweigt, liefert keine Informationen zu seiner Entlastung. Er belastet sich auch nicht. Das Schweigen ist ein Nullum. Das Schweigen nun mit der theoretischen Möglichkeit zu begründen, er schweige, um sich in einer anderen Sache nicht selbst zu belasten, ist ebenfalls ein Nullum. Denn es gibt dafür keine tatsächlichen Anhaltspunkte (z.B. Drogenspuren im Twingo, hohe Bargeldsummen im Haus usw.). Da beißt sich also die Katze ebenfalls in den Schwanz...
Das ist genau der Punkt, den ich 0 nachvollziehen kann- es kann doch mitnichten nichts schlimmer sein als eine Tötung/Mord und weshalb schweige ich dann zu den Fahrten, die mich im Tötungs-/ Mordfall entlasten könnten? Sorry- verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:55
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Dann ist es mE doch sehr augenfällig, dass seine Frau nichts zu einem möglichen Alibi zu sagen hat.
Dieses Alibi gibt der Schwiegervater dem Schwiegersohn. Vielleicht weiß sie davon gar nichts.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das ist genau der Punkt, den ich 0 nachvollziehen kann- es kann doch mitnichten nichts schlimmer sein als eine Tötung/Mord und weshalb schweige ich dann zu den Fahrten, die mich im Tötungs-/ Mordfall entlasten könnten? Sorry- verstehe ich nicht.
Was ist denn so schlimm an seiner derartigen Lebenssituation?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:59
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das ist genau der Punkt, den ich 0 nachvollziehen kann- es kann doch mitnichten nichts schlimmer sein als eine Tötung/Mord und weshalb schweige ich dann zu den Fahrten, die mich im Tötungs-/ Mordfall entlasten könnten? Sorry- verstehe ich nicht.
Deshalb ist es auch so unglaubhaft. Eine reine Schutzbehauptung gegenüber dem Vater. Gegenüber den Ermittlern hat er dergleichen nie behauptet. Sondern geschwiegen. Aussage der StA dazu weiter oben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:05
Zitat von emzemz schrieb:as ist denn so schlimm an seiner derartigen Lebenssituation?
Ich würde vermuten, dass F. bestimmt überall komisch angeschaut/ behandelt wird- von den Menschen die um die Situation wissen. Ob man so ein Leben für sich und seine Familie so wünschenswert findet- wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:09
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja, so ist das. Wer schweigt, liefert keine Informationen zu seiner Entlastung. Er belastet sich auch nicht. Das Schweigen ist ein Nullum. Das Schweigen nun mit der theoretischen Möglichkeit zu begründen, er schweige, um sich in einer anderen Sache nicht selbst zu belasten, ist ebenfalls ein Nullum. Denn es gibt dafür keine tatsächlichen Anhaltspunkte (z.B. Drogenspuren im Twingo, hohe Bargeldsummen im Haus usw.). Da beißt sich also die Katze ebenfalls in den Schwanz.
Angenommen er würde den EB eine Drogenfahrt Aussagen, vielleicht sogar belegen (mit allen Konsequenzen) - wie könnte ihn das von der Verbringung von RR entlasten?
Das wäre doch weiterhin genauso mit drin gewesen, inkl. Drogenfahrt. Zumindest fallen mir keine Argumente ein das eine Drogenfahrt zwingend die Verbringung ausschließen würde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:10
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich habe jetzt mal das Netz durchforstet und keinerlei Aussage von J. gefunden zu den angeblichen "Drogenfahrten" von F. Und deren Glaubwürdigkeit.
Eine Quelle hierzu würde mich sehr interessieren.
Rebeccas Mutter sagt, die Drogenfahrt ist die Erfindung eines Journalisten, der ihrem Mann die Worte in den Mund gelegt hat. Der Kontext dieser Äusserung war das Verhalten von Journalisten. Interessanterweise steht in den Medien steht meiner Meinung nach auch in der Regel der Zusatz "soll gegenüber XY gesagt haben". Es gibt dazu kein direktes Zitat. Die Staatsanwaltschaft drückt sich ähnlich aus. So wie es hier widergegeben wurde sagt sie: "Soll er wohl, wie wir gehört haben, gegenüber Dritten angegeben haben."
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kaietan schrieb:
OK, auf welche Ermittlungsergebnisse genau beziehst du dich hier?


Auf das Ergebnis: "R. hat das Haus nicht lebend verlassen". Das ist das Ergebnis aller Quellen, v.a. technischer Gesichtspunkte zur Handy-Nutzung. Deren genaue Nachweise wir nicht kennen, weil wir nicht die Ermittlungsakten haben.
Das ist die Schlussfolgerung der Behörden. Die ist natürlich bekannt. Das sind aber keine Ermittlungsergebnisse. Du hattest aber geschrieben
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ermittlungsergebnissen, die v.a. im Haus lokalisiert sind und ziemlich harte Schlüsse zulassen.
De facto kennst du diese aber gar nicht. Um Missverständnissen vorzubeugen, solltest du dich klarer ausdrücken und schreiben, die Schlussfolgerung der Ermittlungsbehörden widerspricht der These.

Die Staatsanwaltschaft wird zu diesem Punkt folgendermassen zitiert:
Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen können wir nach den Ermittlungen ausschließen. Für ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung gibt es überhaupt keine Hinweise.
Diese Haltung kann ich verstehen, denn in welche Richtung willst du ermitteln, wenn du keine Hinweise hast, die dich leiten. Aber nur weil es keine Hinweise gibt, schliesst das "sämtliche Alternativgeschehen" nicht aus. In dem Punkt finde ich diese zitierte Aussage der Staatsanwaltschaft inkonsistent. Denn wie wollte man auch beweisen, dass jemand nicht mit Handy im Flight Modus aus dem Haus gegangen ist. Das geht ja nur wenn vor dem Haus eine Kamera stand und es nachweisbar ist, dass das nicht passiert ist.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja, so ist das.
Dann sind wir uns ja einig. Nur weil er schweigt, widerlegt das kein Alternativszenario.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angenommen er würde den EB eine Drogenfahrt Aussagen, vielleicht sogar belegen (mit allen Konsequenzen) - wie könnte ihn das von der Verbringung von RR entlasten?
Das wäre doch weiterhin genauso mit drin gewesen, inkl. Drogenfahrt. Zumindest fallen mir keine Argumente ein das eine Drogenfahrt
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ngenommen er würde den EB eine Drogenfahrt Aussagen, vielleicht sogar belegen (mit allen Konsequenzen) - wie könnte ihn das von der Verbringung von RR entlasten?
Das wäre doch weiterhin genauso mit drin gewesen, inkl. Drogenfahrt. Zumindest fallen mir keine Argumente ein das eine Drogenfahrt zwingend die Verbringung ausschließen würde.
Klingt irgendwie ziemlich hanebüchen, eine Leiche zu verbringen und vorher oder im Anschluss noch Drogen durch die Gegend zu fahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:13
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Klingt irgendwie ziemlich hanebüchen, eine Leiche zu verbringen und vorher oder im Anschluss noch Drogen durch die Gegend zu fahren
Und aufgrund dieses Eindrucks würden die EB ihn fallen lassen als TV? Darum geht's mir.
Solche Überlegungen wird es auch anwaltlich geben.
Das Geständnis einer Drogenfahrt würde ihn doch nie und nimmer entlasten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:18
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich würde vermuten, dass F. bestimmt überall komisch angeschaut/ behandelt wird- von den Menschen die um die Situation wissen. Ob man so ein Leben für sich und seine Familie so wünschenswert findet- wage ich zu bezweifeln.
Wenn's sonst nichts gibt, als dass man komisch angeschaut wird?
Ob das Leben für die Familie mit einem wegen Drogenhandels in Haft sitzenden Papa so viel erstrebenswerter ist?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Geständnis einer Drogenfahrt würde ihn doch nie und nimmer entlasten.
Die müsste er zunächst dann aber auch belegen können.
Nur genau so eine Drogenfahrt schließt die Staatsanwaltschaft von ihrer Seite her eher aus, als wenig plausibel.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:19
Zitat von emzemz schrieb:Die müsste er zunächst dann aber auch belegen können.
Und wenn er das kann - wie soll ihn das entlasten?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wenn er das kann - wie soll ihn das entlasten?
Deshalb schrieb ich ja auch "zunächst".
Aber daran scheitert das doch schon, weil nicht plausibel.
Bis zu einer möglichen Entlastung kommt es da erst gar nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:24
Zitat von emzemz schrieb:Bis zu einer möglichen Entlastung kommt es da erst gar nicht.
Nochmal, wie sollte damit eine Entlastung überhaupt möglich werden?

Mir fällt keine Dramaturgie ein, noch nichtmal eine belegbare, die ihn damit zwingend entlastet.
Es sei denn er hat ein Video aufgenommen, lückenlos, von morgens bis abends was zeigt und belegt das er ausschließlich Drogen kaufen war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:32
@emz
Angenommen er hatte von Anfang an die Drogen Story auf den Tisch gehauen und sogar belegt - würdest du ihn der Verbringung von RR freisprechen oder würde man ihm diese Story als (wahres) Ablenkungsmanöver auslegen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal, wie sollte damit eine Entlastung überhaupt möglich werden?
Weil Männer nicht multitasking sind, also zwei Straftaten gleichzeitig verüben können? ;)

Wenigstens hätte er dann aber wenigstens einen Grund benannt, warum er dort unterwegs war.
Ist natürlich keine Entlastung, da hast du schon Recht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:37
Zitat von emzemz schrieb:Weil Männer nicht multitasking sind, also zwei Straftaten gleichzeitig verüben können? ;)
Kein gutes Argument ;-)
Natürlich kann man nicht ausschließen dann das er auf dem Weg RR entsorgt (was sein Hauotmotiv für die Fahrt ist) und die Drogengeschichte nur realisiert um ein Alibi zu haben.
Diesen Plan der Argumentation word man ihn anwaltlich sofort ausgeredet haben können was auch richtig wäre.
Zitat von emzemz schrieb:Wenigstens hätte er dann aber wenigstens einen Grund benannt, warum er dort unterwegs war.
Ist natürlich keine Entlastung, da hast du schon Recht
Richtig, also für mich.
Eigentlich würde uns es nur befriedigen was zu wissen.... Nach zwei Tagen würden dann die o.g. Zweifel kommen und es ist alles wie vorher: er ist TV.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:40
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Rebeccas Mutter sagt, die Drogenfahrt ist die Erfindung eines Journalisten, der ihrem Mann die Worte in den Mund gelegt hat.
Ich verstehe Staatsanwalt Glage hierzu anders, er sprach davon, das ihm das so von der Familie berichtet wurde.

Ab Min. 4.30:

Youtube: 🔴  Das sagt der ermittelnde Staatsanwalt über Rebeccas Schwager I BILD Live
🔴 Das sagt der ermittelnde Staatsanwalt über Rebeccas Schwager I BILD Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn es angeblich keine Drogengeschäfte waren, ist das Schweigen noch unverständlicher.


2x zitiertmelden