Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

118.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 14:48
Zitat von watnuwatnu schrieb:Was kann die Familie für die Aussage einer Dritten, also der angeblichen Zeugin, von der man noch nicht einmal wissen kann, ob sie tatsächlich Kontakt zu Fs. Familie hat?
Den Fokus auf die Familie zu lenken, scheint dir wichtig zu sein ...
Auf jeden Fall scheint es der BZ wichtig, den Familienbezug eigens hervorzuheben
Nach B.Z.-Informationen soll eine wichtige Zeugin – sie gehört zum familiären Umfeld des Hauptbeschuldigten Florian R. – von einer Beamtin der Mordkommission unter Druck gesetzt worden sein.
Sie war bei mehreren Familienfeiern nach Rebeccas Verschwinden dabei.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/fall-rebecca-setzte-polizei-wichtige-zeugin-unter-druck
Streng genommen weiß man ja noch nicht mal mit Sicherheit, ob es diese sogenannte Zeugin überhaupt gibt, sie könnte ja auch von wem auch immer komplett erfunden sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:18
Zitat von watnuwatnu schrieb:Den Fokus auf die Familie zu lenken, scheint dir wichtig zu sein, zumal du
@watnu: Bleib doch bitte sachlich und unterstelle hier anderen Schreibenden nichts.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:40
Zitat von watnuwatnu schrieb:Origines schrieb:
es wird der Eindruck erweckt - aus dem Kreis der Familie - die Polizei verhalte sich unmöglich. Skandalös.
Was kann die Familie für die Aussage einer Dritten, also der angeblichen Zeugin, von der man noch nicht einmal wissen kann, ob sie tatsächlich Kontakt zu Fs. Familie hat?
Den Fokus auf die Familie zu lenken, scheint dir wichtig zu sein, zumal du
Origines schrieb:
Informationen aus dem Kreise der Familie
gleich 2x erwähnst. Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
@watnu
Du versuchst erneut, einen Post umzudeuten.
Origines legt den Fokus nicht auf die Familie, sondern er bewertet in seinem Post die Qualität und Glaubwürdigkeit eines Artikels in der BZ.

Das ist unsachlich und keine Diskussionsbasis.
Aber eigentlich sind wir selbst Schuld, immer wieder über dein Stöckchen zu springen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:51
Zitat von emzemz schrieb:Streng genommen weiß man ja noch nicht mal mit Sicherheit, ob es diese sogenannte Zeugin überhaupt gibt, sie könnte ja auch von wem auch immer komplett erfunden sein.
Gut, mit Sicherheit weiß man selten etwas, was sich außerhalb der eigenen Sinne ereignet. Aber eigentlich ist alles plausibel. Das Gegenteil würde nämlich bedeuten, dass a) die BZ lügt, b) ein gefaktes Foto der jungen Dame (von hinten) veröffentlicht hat und c) hätte die StA nicht Stellung zu dem ursprünglichen Sachverhalt (Berichterstattung über Nichtdurchsuchung der Lauben) genommen, wenn es nicht gäbe.

Komplett erfunden könnten theoretisch die Behauptungen der jungen Frau über Bedrohungen der Kripo sein, aber dafür gibt es keinen Anhaltspunkt. Es handelt sich vielmehr - ich habe schon darauf hingewiesen - um subjektive Eindrücke und Gefühle ohne Nachprüfbarkeit (wir können ja die kritisierte Kommissarin nicht befragen).

Frau K. sagt der BZ:
„Ich fühlte mich eingeschüchtert und bedroht.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/fall-rebecca-setzte-polizei-wichtige-zeugin-unter-druck

Und was war einschüchternd und bedrohend?
Die Beamtin (Name der Redaktion bekannt) habe ihr untersagt, mit Privatpersonen und der Presse zu sprechen. Sie würde sich sonst strafbar machen.
Quelle: s.o.

Wenn das zutrifft, ist das erst mal sachlich Quatsch, was die Polizistin sagt. Zeugen dürfen mit Privatpersonen und der Presse sprechen.

Hier ist sogar fraglich, ob sie eine Zeugin ist, also gilt das erst recht. Warum sie sich strafbar machen könnte, will mir nicht in den Kopf. Meine Fantasie gibt nur die Strafvereitelung her, aber dafür sehe ich keine Anhaltspunkte.

Ist es also vorstellbar, dass einen Beamtin eine solchen Stuss erzählt hat? Sachlich ergibt das überhaupt keinen Sinn. Was juckt es die Polizei, wenn sie mit den Medien oder Dritten spricht?
Oder hat die Beamtin Frau K. nachdrücklich gebeten, doch erst mal mit der Polizei zu sprechen, bevor sie zu den Medien oder "Privatermittlern" geht?
Wir können die Aussage nur so stehen lassen.
Ich will nicht ausschließen, dass Kripo-Beamte robust bzw. grenzüberschreitend auftreten. Aber es wäre rechtlich falsch - und die Beamten wüsste das auch. Aber ich will hier Frau K. die Glaubhaftigkeit nicht absprechen.

Und zum weiteren Gespräch, das ich ja schon erläutert habe:
...rief die Beamtin erneut an, befragte Veronika K. – ohne offizielle Vorladung, ohne eine Schreibkraft. Und angeblich ohne die Möglichkeit für die Zeugin, ihre Aussage gegenzulesen und per Unterschrift freizugeben. Warum?
Quelle: s.o.

Die Antwort habe ich dazu schon weiter gegeben: Weil es nicht notwendig war. Sondern eine informatorische Befragung. Diesmal offenbar ohne Bedrohung...

Zum Hintergrund berichtet die BZ noch (das ist nur am Rande von Belang):
Die Polizei durchsuchte nach dem Verschwinden [von R.] zwar das angrenzende Waldgebiet, aber nicht die Lauben. Nach der Berichterstattung verkündete die Berliner Staatsanwaltschaft, Ermittlungen hätten keine Verbindungen zwischen dem Verdächtigen und den beiden leerstehenden Hütten ergeben.
Dann seien die Lauben durch Private durchsucht worden. Schließlich heißt es weiter (Hervorh. durch mich):
Brisant: Diese Information stammt von Veronika K. (Name geändert). Sie war bei mehreren Familienfeiern nach Rebeccas Verschwinden dabei. „Einmal machte sich die Familie lustig darüber, dass die Polizei nur den Wald und nicht die Lauben durchsucht habe“, berichtet die Frau. „Ich habe selbst gehört, wie es um die Verbindung Florians zu den Lauben ging.“

Ob sie das damals in den ersten Vernehmungen nach dem Verschwinden den Beamten mitteilte, weiß sie nicht mehr. Aber in einem Live-Chat, an dem auch Privatdetektive im September des vergangenen Jahres teilnahmen, berichtete Viktoria K. darüber. Und bekam prompt am 20. November einen Anruf einer Beamtin der zuständigen Mordkommission.
Quelle: s.o.

Drei Kommentare dazu:

1. Die Familie machte sich also lustig über den Umstand, dass die Polizei potentielle Verstecke, die einen Zusammenhang mit F. aufwiesen, nicht durchsucht hat. Das kann man normal oder merkwürdig finden, jedenfalls entstammt die Information von Frau K. dem Kreis der Familie. Auch daraus muss man noch nichts schließen, für den Einen mag das die Glaubwürdigkeit erhöhen, für den Anderen mindern.

2. Privatdetektive hätten von Frau K. von der Nichtdurchsuchung erfahren, die sie (vielleicht, sie weiß es nicht) schon viel früher der Polizei mitgeteilt habe.

3. Wie die Information bzw. der Vorwurf polizeilicher Versäumnisse seinen Weg in die Medien und/oder in die Polizei gefunden haben, ist unklar. Ich vermute: Zuerst in die Medien, dadurch zur Polizei.

4. Frau K. will ich nicht absprechen, dass sie sich bedroht gefühlt hat oder tatsächlich unzulässig bedroht wurde, auch wenn das aus sachlicher Sicht weder polizeilich üblich noch im konkreten Fall irgendeinen Sinn ergeben hat.

5. In der Sache ist der Artikel irrelevant.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:07
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Frau K. sagt der BZ:

„Ich fühlte mich eingeschüchtert und bedroht.“

Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/fall-rebecca-setzte-polizei-wichtige-zeugin-unter-druck

Und was war einschüchternd und bedrohend?

Die Beamtin (Name der Redaktion bekannt) habe ihr untersagt, mit Privatpersonen und der Presse zu sprechen. Sie würde sich sonst strafbar machen.
Was ich mir gut vorstellen könnte, dass die Beamtin Frau K empfohlen hat, doch etwas vorsichtiger mit ihren Behauptungen zu sein, weil das unter Umständen rechtliche Konsequenzen haben könnte, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Dass es nichts weiter als ein gut gemeinter Rat war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 17:23
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mir gut vorstellen könnte, dass die Beamtin Frau K empfohlen hat, doch etwas vorsichtiger mit ihren Behauptungen zu sein, weil das unter Umständen rechtliche Konsequenzen haben könnte, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Dass es nichts weiter als ein gut gemeinter Rat war.
Gut möglich. Meiner Meinung nach - abstrakt gesehen - wahrscheinlicher als die behauptete Untersagung mit Hinweis auf strafrechtliche Konsequenzen. Die ergibt nämlich einfach keinen Sinn. Dafür ist Frau K. auch viel zu unbedeutend.

Nehmen wir mal an, die Kommissarin würde Stellung nehmen und die Behauptungen von Frau K. zurückweisen oder sich in einer ähnlichen Art und Weise äußern, wie Du vorschlägst?

Dann steht es 1:1. Nur ist das wirklich wichtig? Ist die Polizei überhaupt in der Lage, behauptete Versäumnisse und Fehler zu widerlegen? In einigen wichtigen Punkten ja. So weist die StA darauf hin, Ermittlungen hätten keine Verbindungen zwischen dem Verdächtigen und den beiden leerstehenden Hütten ergeben.

Aber bei dem vielen Tüttelkram und Befindlichkeiten, die zusätzlich geltend gemacht werden (Zumeist eben aus dem Kreise der Familie, s.o., aber nicht nur. Sondern auch von wohlmeinenden Kollegen, die angeblich nur das Beste wollten und deshalb in die Medien gehen), den ollen Kamellen, den redundant durchs Dorf gejagten Säuen, die immer wieder zusammen mit dem "Lolita"-Bild aufgewärmten Jahrestage - da bräuchte man eine eigene Kommission für Öffentlichkeitsarbeit, die den ganzen Käse immer wieder richtig stellt.

Ne, da sollen sie lieber die Mädchenmörder fangen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 22:12
Zitat von OriginesOrigines schrieb:5. In der Sache ist der Artikel irrelevant
@Origines
Danke für die Einschätzung und Erklärung deinerseits zu diesem Artikel und auch für die vielen anderen Beiträge deinerseits.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Amy Fitzpatrick 2008 in Malaga spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 20 Beiträge, am 09.07.2024 von Dusk
JamesRockford am 01.11.2016
20
am 09.07.2024 »
von Dusk
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.946 Beiträge, um 08:43 von Momomo
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 308 309 310 311
5.946
um 08:43 »
von Momomo
Kriminalfälle: Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt
Kriminalfälle, 2.988 Beiträge, am 14.05.2024 von Lemontree2020
theforeigner am 17.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 151 152 153 154
2.988
am 14.05.2024 »
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?
Kriminalfälle, 1.408 Beiträge, um 15:02 von emz
flincibinci am 25.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.408
um 15:02 »
von emz