Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 09:02
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Für mich bleibt ebenfalls an einem Punkt ein großes Fragezeichen nämlich : Was ist mit Rebecca geschehen und wo ist sie ?
Ich finde, das ist ein etwas drolliger Zwischenruf. Glaubst Du wir (Bürger, Ermittler, Medien, Angehörige, Interessierte, Mitdiskutierende) können das Schicksal von R. klären, wenn wir in uns gehen und möglichst lange meditieren?

Die unwiderlegbar nachgewiesenen Fahrten des F. sind - neben seinen widersprüchlichen und wiederholt neu angepassten Aussagen - elementar für den Tatverdacht des F. Und das führt unmittelbar zur Frage, was mit R. passiert ist. Das ist trotz Tatverdacht eine offene Frage. Und für nicht wenige eine offene Wunde.

Am Rande: Bitte auch mal auf den Fall Maria Baumer sehen (z.B. ins Wiki). Da gibt es viele Parallelen. Wirkliche Aufklärung erbrachte erst der Prozess, denn da wurden öffentlich alles Beweismittel verhandelt, die die Ermittler gesammelt hatten. Und das war viel mehr, als vorher öffentlich bekannt war. Aber die Richtung war jahrelang unverändert: Es konnte denklogisch nur der Tatverdächtige sein, es fehlte allein der Nachweis.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 09:03
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Im Ergebnis hindert Restalkohol nicht die Fahrt. F. muss nicht auffällig gefahren sein. Sein Fahrzeug war "harmlos". Trotzdem stimme ich zu: Ich hätte total gezittert und wäre schon nicht in der Lage gewesen mit einer Leiche im Kofferraum ohne Rempler auszuparken. Aber vermutlich bin ich deshalb kein Beschuldigter... ;-)
Der F. hat in dieser Theorie halt wie ein völlig abgebrühter Killer agiert: Passt den Moment ab, in der die Frau aus dem Haus ist, begeht im eigenen Haus einen Mord an einer nahen Verwandten, fertigt mittendrin noch die Telefonate mit deren besorgter Mutter ab, macht eine etwa Dreiviertelstunde währende Besorgung, kommt wieder nach Hause, fährt dann los, um die Leiche zu verstecken, reinigt das Haus danach so gut, dass weder die SpuSi noch die Bewohner Spuren einer Tat feststellen können und am Folgetag fährt er trotz der Suche nach der Verschwundenen noch mal los, vermutlich um letztes Beweismaterial verschwinden zu lassen. Und all das hat er völlig übermüdet und mindestens alkoholisiert so derartig gut durchgezogen, dass die Polizei im seit 5 Jahren den Mord nicht nachweisen kann, obwohl er für die der einzige Verdächtige ist, die Fahrten mit einem sehr auffälligen Autos gemacht hat und sogar die Fahrtroute festgestellt werden konnte. Und er hat es so gut gemacht und bis heute so gut durchgezogen, dass die Familie ihm das offensichtlich immer noch abkauft.

Niemand soll sich bitte dazu animiert fühlen, diese Auflistung im einzelnen zu zerpflücken. Dass jeder Punkt für sich irgendwo möglich und erklärbar ist, verstehe ich voll und ganz. Ich könnte auch nachvollziehen, wenn der Auftragsmörder einer kriminellen Vereinigung aufgrund seiner umfassenden "beruflichen" Erfahrung so etwas auch mal ganz spontan total abgebrüht durchzieht. Aber ein Köchlein?

Es gibt Alternativszenarien, wie eine Rebecca, die mit dem Handy im Flight-Mode das Haus verlassen hat, von einem Täter abgegriffen wurde und entweder bis heute in einem Keller sitzt (vermutlich die Hoffnung der Familie) oder ermordet und in Folge sorgfältig versteckt wurde. Und parallel dazu hat der F. andere Straftaten begangen und sich zu deren Verdeckung in seinen ersten Aussagen in einem Lügendickicht verstrickt, aus dem er seiner Meinung nach jetzt nicht mehr herauskommt und daher schweigt.

Die Polizei hält ganz offensichtlich das oben genannte Szenario für wahrscheinlicher. Das ist ihr gutes Recht und sie hat sicher auch gute Gründe dafür. Aber so lange sie es dem F. nicht nachweisen kann, kann und sollte man halt auch nicht ausschliessen, dass es ganz anders abgelaufen ist. Und vor allem gilt der F. bis dahin als unschuldig. Selbst als Angeklagter gälte er noch bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 09:11
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Es gibt Alternativszenarien
Theoretisch denkbar, aber a) ohne jeden tatsächlichen Anhaltspunkt und b) im Widerspruch zu Ermittlungsergebnissen, die v.a. im Haus lokalisiert sind und ziemlich harte Schlüsse zulassen. Schließlich c) keine schlüssigen Antworten des Tatverdächtigen über den Grund der Fahrten (soweit öffentlich bekannt), die den Verdacht erschüttern könnten.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Und vor allem gibt der F. bis dahin als unschuldig. Selbst als Angeklagter gälte er noch bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig.
Das hatten wir auch schon mal:

Beitrag von Origines (Seite 6.471)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 09:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kaietan schrieb:
Und vor allem gibt der F. bis dahin als unschuldig. Selbst als Angeklagter gälte er noch bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig.
Das hatten wir auch schon mal:
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 21.07.2024:Wenn Du meinst, die Unschuldsvermutung erlaube es Dir, die Unschuld des F. zu vermuten, dann liegst Du nicht ganz richtig.
Mit Verlaub, das ist Unfug! Natürlich erlaubt mir die Unschuldsvermutung, die Unschuld von jemandem zu vermuten. Es ist mir sogar erlaubt, sie zu vermuten, wenn es so eine Regelung gar nicht gäbe.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Kaietan schrieb:
Es gibt Alternativszenarien
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Theoretisch denkbar, aber a) ohne jeden tatsächlichen Anhaltspunkt und
Das könnte man durchaus diskutieren, aber lassen wir das mal, um nicht abzulenken.
Zitat von OriginesOrigines schrieb: und b) im Widerspruch zu Ermittlungsergebnissen, die v.a. im Haus lokalisiert sind und ziemlich harte Schlüsse zulassen.
OK, auf welche Ermittlungsergebnisse genau beziehst du dich hier?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Schließlich c) keine schlüssigen Antworten des Tatverdächtigen über den Grund der Fahrten (soweit öffentlich bekannt), die den Verdacht erschüttern könnten.
Nunja, dass er keine Antworten gibt, ist zwar zutreffend, aber ja Teil des von mir beschriebenen Alternativszenarios: Der Tatverdächtige schweigt, weil er andere krumme Dinger gedreht hat. Jetzt sagst du, weil er schweigt, widerlegt er nicht das Szenario der Polizei. Da beisst sich die Katze in den Schwanz...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 09:36
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Ich gehe davon, dass es (wenn es nichts mit RRs Verschwinden zu tun hat) sicher eine Straftat war, für die man auch damit rechnen muss ins Gefängnis zu kommen.
Ggf. Liegt auch hoher Druck auf ihm nichts zu sagen, weil z.B. ein Drogenring o.ä. dahinter steckt
Ich glaube eher man rät ihm nichts zu sagen weil selbst eine durch ihn belegbare Drogenfahrt (ob wahr oder nicht, egal) ihn nicht entlasten würde RR verbracht zu haben auf genau dieser Drogenfahrt. Es spielt schlicht keine Rolle imo. Er hätte nur ein weiteres Problem an der Backe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:02
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht- ob Fs Frau sich schonmal geäußert hat- oder nicht...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:06
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Jetzt weiss ich aber immer noch nicht- ob Fs Frau sich schonmal geäußert hat- oder nicht...
Ja, das hat sie in einem Video.
Aber erwarte jetzt bitte nicht, dass ich dir das raussuche.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:11
Zitat von emzemz schrieb:Ja, das hat sie in einem Video.
Aber erwarte jetzt bitte nicht, dass ich dir das raussuche.
Kannst du denn in etwa wiedergeben was gesagt wurde?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:12
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich finde, das ist ein etwas drolliger Zwischenruf. Glaubst Du wir (Bürger, Ermittler, Medien, Angehörige, Interessierte, Mitdiskutierende) können das Schicksal von R. klären, wenn wir in uns gehen und möglichst lange meditieren?
Du magst es als "drollig" empfinden....aber meinst du das "Interessierte" oder "Mitdiskutierende" das Schicksal Rebeccas tatsächlich klären können indem gebetsmühlenartig auf fast 6500 Seiten immer und immer wieder über das Gleiche geschrieben wird? Mal einfach die Sache ruhen lassen und sich in Ruhe in den Fall einlesen z.B. im Wiki oder auch mal die Suchfunktion "bemühen" halte ich pesönlich wirklich für ratsamer.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:16
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ob sich F. gegenüber den Ermittlern selbst darauf berufen hat (vermutlich nicht), wissen wir nicht. Es gibt dazu - soweit ich es überblicke - auch keine offizielle Kommentierung von Seiten der Behörden.
Die offizielle Kommentierung, die ausdrücklich den Schwiegervater als Quelle benennt, habe ich bislang noch nicht wiedergefunden. Aber immerhin eine Kommentierung, die auf Dritte hinweist.
. „Diese Fahrten konnte er letztlich nicht plausibel erklären“, sagt Glage im Gespräch mit RTL. „Zunächst wollte er gar nichts sagen. Dann soll er wohl, wie wir gehört haben, gegenüber Dritten angegeben haben, es sei um irgendwelche Drogengeschäfte gegangen. Das erscheint uns aber auch nicht sehr plausibel.“
https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-aus-berlin-seit-2-jahren-vermisst-staatsanwalt-erklaert-den-stand-der-ermittlungen-4705363.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:22
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Kannst du denn in etwa wiedergeben was gesagt wurde?
Mit Sicherheit werde ich das nicht tun. Es könnte nämlich dazu führen, dass irgendjemand dann einen Beleg für meinen Kommentar fordern würde, den ich dann auch zu liefern hätte und das würde bedeuten, dass ich das Video raussuchen müsste, und dazu habe ich absolut keine Lust. Bemühe dich bitte selber.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:24
Zitat von emzemz schrieb:Die offizielle Kommentierung, die ausdrücklich den Schwiegervater als Quelle benennt, habe ich bislang noch nicht wiedergefunden. Aber immerhin eine Kommentierung, die auf Dritte hinweist.
Die Wortwahl habe ich auch so im Kopf. Mehr gab es da nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:42
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Du magst es als "drollig" empfinden....aber meinst du das "Interessierte" oder "Mitdiskutierende" das Schicksal Rebeccas tatsächlich klären können indem gebetsmühlenartig auf fast 6500 Seiten immer und immer wieder über das Gleiche geschrieben wird? Mal einfach die Sache ruhen lassen und sich in Ruhe in den Fall einlesen z.B. im Wiki oder auch mal die Suchfunktion "bemühen" halte ich pesönlich wirklich für ratsamer.
Das darfst Du ja. Ruhen. Du musst hier nicht lesen oder mitschreiben. Deshalb bleibt Dein Zwischenruf so drollig.

Diskurs ist im Übrigen ein Prozess, der nicht statisch ist, sondern entwicklungsoffen und Redundanzen wie auch fehlende Lösungsmöglichkeiten nicht ausschließt. Eine Diskussion im Wissenschaftsthread "Ist das Universum endlich?" wird sich auch schnell drehen - und trotzdem interessant sein, weil es immer wieder neue Details und Erkenntnisse gibt, die bewertet und eingeordnet werden.

Viele Redundanzen hier sind nicht notwendig, sondern entspringen Rechthaberei oder Meinungsmache, spiegeln aber auch die mediale Berichterstattung wieder. 2/3 oder mehr ist für die Katz'. Aber es darf halt jeder mitmachen, dazu muss man weder die x-Podcast hören noch sich durch 6500 Seiten quälen.

Ärgerlich ist oftmals die schikanöse Forderung nach Quellen, das dient nicht dem Beleg von Behauptungen, sondern der Sabotage. Denn die wurden tatsächlich auf 6.500 Seiten so oft wiederholt, dass es einfach nur doof ist, für das Ermittlungsergebnis "hat das Haus nicht lebend verlassen" wieder eine Quelle einzufordern.

Ansonsten: Der zehnteilige Podimo-Podcast über R. ist journalistisch gut gemacht, ist seriös und kurzweilig und enthält auch heute noch, vier Jahre später, Fragen, über die wir weiter munter diskutieren könnten. Ein Blick ins Wiki sollte zwingend sein. Die "Suche" erfordert schon einen gewissen Überblick, das ist für Andere, die weniger Ahnung haben, schwer zu händeln. So ging es jedenfalls mir.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:45
Ich habe jetzt mal das Netz durchforstet und keinerlei Aussage von J. gefunden zu den angeblichen "Drogenfahrten" von F. Und deren Glaubwürdigkeit.
Eine Quelle hierzu würde mich sehr interessieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:47
@rhapsody3004

Wie du selbst schreibst "falls es eine Leiche gegeben hat".
Das eben steht für mich für den Zeitraum seiner Fahrten nicht mit Gewissheit fest, so dass sich also Rebecca nicht zwingend im Twingo befunden haben muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 10:56
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich habe jetzt mal das Netz durchforstet und keinerlei Aussage von J. gefunden zu den angeblichen "Drogenfahrten" von F. Und deren Glaubwürdigkeit.
Eine Quelle hierzu würde mich sehr interessieren.
Zunächst hattest du gefragt, ob sich J. schon mal geäußert hat. Das war allgemein zu verstehen, denn wozu genau, das hattest du nicht eingegrenzt. Nun möchtest du deine Frage auf die Drogenfahren begrenzt beantwortet haben. Keine Ahnung, hat J. hierzu jemals etwas gesagt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 11:01
Zitat von emzemz schrieb:Zunächst hattest du gefragt, ob sich J. schon mal geäußert hat. Das war allgemein zu verstehen, denn wozu genau, das hattest du nicht eingegrenzt. Nun möchtest du deine Frage auf die Drogenfahren begrenzt beantwortet haben. Keine Ahnung, hat J. hierzu jemals etwas gesagt?
Oh- entschuldige bitte- da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte zu den angeblichen Drogenfahrten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 11:05
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Oh- entschuldige bitte- da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte zu den angeblichen Drogenfahrten.
Dazu habe ich erst gestern einen Link mit Aussage des Vaters von R. gepostet. Bitte suchen. @emz hat gestern oder heute Kommentar der StA dazu gepostet. Bitte ebenfalls suchen.

Es ist mühselig, immer wieder das zusammenzusuchen, was man kurzfristig schon erläutert hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 11:07
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dazu habe ich erst gestern einen Link mit Aussage des Vaters von R. gepostet. Bitte suchen. @emz hat gestern oder heute Kommentar der StA dazu gepostet. Bitte ebenfalls suchen.
Diese Aussagen kenne ich- ich wollte wissen ob J. sich dazu geäußert hat und nicht irgendwer sonst- weil ich diese Aussagen kenne.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.07.2024 um 11:19
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:ich wollte wissen ob J. sich dazu geäußert hat und nicht irgendwer sonst- weil ich diese Aussagen kenne.
Das hat @emz vor einer Handvoll Posts ebenfalls beantwortet:

Beitrag von emz (Seite 6.482)

Ich auch: Keine Ahnung. Auch ich kenne nichts.

Das wäre (s.o.) erwähnt worden, als es um die Frage ging, wer sich zu den Drogenfahrten öffentlich (!) geäußert hat. Also da hast Du Deine Antwort auf eine Frage, die Du auch selbst hättest klären können.


melden