Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 10:31
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Dann bleiben wohl folgende Fragen offen
A: Warum hat F. bzgl des Ablauf am Morgen gelogen? Und
Mal angenommen er war einfach brutal müde. Nach der Party. Nach der Feier. Wenig Schlaf. Gefeiert. Wer kann sich da noch an jeden Satz und jede Uhrzeit exakt erinnern?

Also ich nicht.

Und deshalb darf man nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Gerade wenn man morgens vielleicht noch gar nicht richtig wach ist.
Was wäre, wenn der Schwager einfach nur gefeiert und dann bisschen gegoogelt und dann geschlafen hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 11:46
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Mal angenommen er war einfach brutal müde. Nach der Party. Nach der Feier. Wenig Schlaf. Gefeiert. Wer kann sich da noch an jeden Satz und jede Uhrzeit exakt erinnern?
Ich denke nach so einem einschneidenden Erlebnis, dass ein Familienmitglied spurlos verschwindet, kann man sich sicherlich relativ genau an seinen Ablauf an besagtem Tag erinnern. Wahrscheinlicher in F.s Fall wäre, dass er sich nicht richtig erinnern will. Er wurde ja nicht ohne Grund festgenommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 12:01
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:einschneidenden Erlebnis, dass ein Familienmitglied spurlos verschwindet,
An dem Morgen wars aber erstmal ein "Ist schon fort. Wurde letztmalig gegen Mitternacht von ihrer Schwester gesehen."
Merkwürdiger finde ich dann die zweite vom KESY aufgezeichnete Fahrt. Da stand die Welt Kopf. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Reuschs abgesprochen war, dass das Haus am Maurerweg verlassen und abgeschlossen wird - falls Rebecca doch zurückkehren würde (und erstmal zur Schwester gehen wöllte, weil sie zuhause Ärger erwartet.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 12:04
@Kuno426


... ich bezog mich auf - rückblickend


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 12:24
Ich fasse mal die für mich merkwürdigen Dinge in diesem Fall zusammen.

Warum wurde in der Sendung Aktenzeichen XY mit einer falschen Hose nach R. gefahndet?
Das unglücklich gewählte Foto... danach hätte sie wohl niemand erkannt, aber ihre Jeans
am Tag des Verschwindens war doch sehr auffällig, meine Meinung.

Wenn die EB da aber schon davon ausgegangen ist, R. habe das Haus nicht mehr selbstständig verlassen,
erübrigt sich jedoch ein Zeugenaufruf.

- Der Vater sagt in einem Interview sinngemäß dass er die Ermittler schon verstehen kann,
dass F. der TV sein müsse weil er allein mit R. im Haus war, sie als letzter gesehen haben muss.
Dem sei aber nicht so!

Ich verstehe diese Aussage so: Der Vater behauptet es wäre noch eine dritte Person anwesend gewesen.

- Die nächste Aussage des Vaters: sinngemäß, F. solle endlich reinen Tisch machen, was die
KESY Fahrten betrifft um so die Ermittlungen in eine neue Richtung zu lenken.

Dies kann natürlich eine reine Schutzbehauptung sein.

- Die Familie geht ja davon aus dass die Tochter noch lebt und irgendwo festgehalten wird.
Meines wissens gab es aber nie einen Aufruf an einen möglichen Entführer doch bitte ihre Tochter
frei zu lassen.
Auch keinen Aufruf an Rebecca selbst, sich zu melden falls sie doch eher abgehauen sein sollte.
(gut, dass schließt die Familie ja aus)
Zumindest ein Apell wäre in meinen Augen doch dass naheliegenste was man tun kann.

- Die Familie glaubt dem TV dass er nichts mit der Sache zu tun hat.
F. schweigt dazu, was sein gutes Recht ist.
Aber jeder aus der Familie könnte doch reden und den Ermittlern sagen was sie wissen.
Warum tun sie dass nicht?

Wenn es doch darum geht das Schiksal der Tochter aufzuklären, dann wäre es mir doch
egal wieviel Dreck am Stecken der Schwiegersohn hat.
Oder bedeutet er ihnen so viel mehr als die Tochter?

Ich kann es nicht verstehen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 13:04
Zitat von newbeenewbee schrieb:Auch keinen Aufruf an Rebecca selbst, sich zu melden falls sie doch eher abgehauen sein sollte.
(gut, dass schließt die Familie ja aus)
Zumindest ein Apell wäre in meinen Augen doch dass naheliegenste was man tun kann.
Doch, es gibt ein Video, in dem der Vater sagt, sie soll nach Hause kommen und es würde sich alles klären/regeln lassen.
@emz hatte das Video hier gestern verlinkt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 13:28
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Doch, es gibt ein Video, in dem der Vater sagt, sie soll nach Hause kommen und es würde sich alles klären/regeln lassen.
Zugegeben. Aber etwas halbherzig findest du nicht?
Iwo auf Insta oder TikTok )?
Ich hätte sowas eher im ZDF bei der Aktenzeichen XY ungelöst... erwartet.
Allein schon wegen der enormen Reichweite dieser Sendung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 14:19
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Du interpretierst, die unterschiedlichen Angaben kämen von der Familie. Das steht da aber nicht, denn die BZ schreibt nicht: "Die Informationen zum zeitlichen Ablauf am Morgen des Verschwindens basieren auf Aussagen von Rebeccas Familie, die gegenüber B.Z. mehrfach unterschiedliche Angaben gemacht hat."
Ich denke, ich mache im Kontext der Zitate ziemlich deutlich, was F. gesagt haben soll, und was die Familie.

Was das BZ-Zitat anbelangt:
Die Informationen zum zeitlichen Ablauf am Morgen des Verschwindens basieren auf Aussagen von Rebeccas Familie. Gegenüber B.Z. wurden mehrfach unterschiedliche Angaben gemacht.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/der-fall-rebecca-chronologie-eines-spurlosen-verschwindens[/quote]

Wenn Du meinst, der Punkt macht den Unterschied und das macht einen wesentlichen Unterschied, ja, gebe dem Zitat einen völlig anderen Sinn. Dann ist Dir das unbenommen. Ich sehe das nicht so.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Man kann aber auch sagen, die Medien sind schuld, die stellen immer alles falsch dar, die schreiben einer vom anderen ab - und das auch noch falsch. Eigentlich kann man sich auf deren Infos gar nicht beziehen. Und ohne unmittelbare Quellennennung oder wörtliches Zitat sowieso nicht. Jedenfalls in dieser Frage.
Dieser sarkastischen Aussage von mir stimmst Du zu (Hervoh. von mir).
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Genau so ist es. Und deshalb sollte man es auch lassen. Es gibt genug Interviews der Mutter zum Thema Ablauf an diesem Morgen, die im Film festgehalten wurden. Ich habe darin keine Widersprüche festgestellt. Diese per Video belegbaren Aussagen reichen völlig aus, um eine Timeline zu erstellen. Da muss man sich nicht auf Gedrucktes verlassen, in dem u.U. etwas verkürzt oder falsch widergegeben wurde.
Das erschreckt mich und es klingt damit sinngemäß die "Lügenpresse" an. Wenn Du glaubst, Interviews seien verlässlicher, dann ist genau das das Problem. Das Netz ist voll von Interview-Schnipseln mit Interviews der Familie, in die sich ebenfalls wieder hineininterpretieren lässt, dass die Mutter, der Vater oder die Schwester zum falschen Zeitpunkt schräg kuckt oder unangemessen lächelt. Das ist genauso Quatsch. Der zweidimensionale durch ein Objektiv digital produzierte Ur-Content ist nicht wahrer als Berichterstattung durch professionelle Journalisten. Dazu gibt es genügend Studien, wie manipuliert werden kann - und manipuliert wird. Und das jetzt ohne jeden Bezug auf die Interviews der Familie.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Mit Blick auf die gesamte Berichtslage ist ja noch nicht mal klar, dass der F. das gegenüber den Ermittlern tatsächlich zunächst so gesagt hat und genau das dann später anders dargestellt hat. Ja, wir wissen durch die Aussagen der Ermittlungsbehörde, dass er sich in Widersprüche verstrickt hat, aber nicht, ob dieser dazu gehörte.
Aber wir haben darüber Medienberichte. Und entweder ignoriere ich jeden Medienbericht (so wie Du es gerne hättest - außer BILD-Timelines natürlich), oder ich nutze ihn als Quelle. Wenn die Quellenlage uneindeutig ist, dann kann ich nicht behaupten, das Gegenteil sei der Fall. Video und Audio betrachte ich als problematische Quellen. Die ignoriere ich nicht. Aber Du hast ja bislang auch keine einzige Quelle belegt, sondern nur die Medienberichte mit Totschlagsargumenten abgekanzelt. Und ich könnte dann Deine Interviews abkanzeln, mit Scheinargumenten, Wortverdrehereien und ideologischen Grundsätzen.

Das ist insgesamt kein konstruktiver Diskussionsstil. Weil es passt dann nur noch, was Herbert Wehner 1976 in einem Interview äußerte (was sich auch mannigfaltig interpretieren lassen würde). Hier der bekannteste Teil (ab 1.30):

Youtube: Bundestagswahl 1976: Ernst Dieter "Lüg" Lueg interviewt Herbert "Wöhner" Wehner
Bundestagswahl 1976: Ernst Dieter "Lüg" Lueg interviewt Herbert "Wöhner" Wehner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 14:52
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das erschreckt mich und es klingt damit sinngemäß die "Lügenpresse" an.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn Du glaubst, Interviews seien verlässlicher, dann ist genau das das Problem. Das Netz ist voll von Interview-Schnipseln mit Interviews der Familie, in die sich ebenfalls wieder hineininterpretieren lässt, dass die Mutter, der Vater oder die Schwester zum falschen Zeitpunkt schräg kuckt oder unangemessen lächelt. Das ist genauso Quatsch. Der zweidimensionale durch ein Objektiv digital produzierte Ur-Content ist nicht wahrer als Berichterstattung durch professionelle Journalisten.
Ich beziehe mich explizit auf die Timelines. Für mich sind die im Video festgehaltenen Beschreibungen der direkt Beteiligten zu den Vorgängen an diesem Morgen aussagekräftiger als etwas, dass jemand z.B. in der BZ geschrieben hat. Mal ganz unabhängig davon, ob das tatsächlich ein "professioneller Journalist" war.

Ausschmückendes Beiwerk in deinen Ausführungen, wie "das Netz ist voll von Interview-Schnipseln mit Interviews der Familie, in die sich ebenfalls wieder hineininterpretieren lässt, dass die Mutter, der Vater oder die Schwester zum falschen Zeitpunkt schräg kuckt oder unangemessen lächelt. Das ist genauso Quatsch.", möchtest du offensichtlich als Mittel der Übertreibung und Provokation einsetzen, um deinen Standpunkt zu verstärken und meinen zu diskreditieren. Akzeptiere ich. So was kann man machen, wenn die eigenen Argumente zu schwach erscheinen. "Schräg gucken" oder "unangemessen lächeln" war aber hier natürlich nie ein Thema... Genauso das "Und entweder ignoriere ich jeden Medienbericht (so wie Du es gerne hättest - außer BILD-Timelines natürlich)". Wiederum freie Erfindung und platte Übertreibung. Wers mag....

Ich denke, wenn das zutrifft, was du schreibst "Wenn die Quellenlage uneindeutig ist", dann sollte man natürlich nicht zwingend daraus schliessen, das Gegenteil sei der Fall, aber dann kann man das Geschriebene zumindest hinterfragen. Und hier haben wir ja dann den per Video dokumentierten O-Ton der Familie zum Check. Was ist also eigentlich deine Aussage zum den Timelines um die sich diese Diskussion dreht? Denkst du, die Mutter lügt in den Videos, die die Timeline so wiedergeben, wie ich es geschildert habe, weil es ja z.B. ganz anders in der BZ steht? Ist das der Punkt auf den du hinauswillst? Die Eltern des Opfers der Lüge zu bezichtigen, wäre schon ein ziemlicher Vorwurf (den ich in keinem Fall einfach so stehen lassen will!). Was sind deine Beweise für diese Unterstellung? Was sollte deiner Meinung nach ihre Motivation sein, so etwas zu tun?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 15:33
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ich beziehe mich explizit auf die Timelines.
Aber Fakt ist doch, dass es Meldungen davon gab, Jessica hätte gegen 7.15 Uhr ihren Mann angerufen.
Ob sie das wirklich getan hat und was da besprochen wurde, wissen wir nicht (bzw ist es widersprüchlich).
Nur wird sich doch kaum eine Zeitung den Anruf mit Angabe der Uhrzeit ausgedacht haben, zumal man davon ausgegangen ist, dass Florian um die Zeit versucht hat zu schlafen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 15:37
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber Fakt ist doch, dass es Meldungen davon gab, Jessica hätte gegen 7.15 Uhr ihren Mann angerufen.
Eigentlich macht das doch gar keinen Sinn, dass sie ihn angerufen hat um diese Zeit- wenn sie vorher ihrer Mutter versicherte, dass sie sich keine Sorgen machen müsse- Rebecca habe erst um 9.50 Unterricht. Dann muss J. doch F. um 7.15 nicht anrufen und ihn wecken, wenn R. noch gar nicht aufstehen muss.

Oder hab ich da einen Denkfehler?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 16:30
Im Zusammenhang mit dem Schulbeginn macht es weder Sinn noch gute Laune bei Florian, wenn er grundlos aus dem Schlaf geklingelt wird. Deswegen meine Vermutung, dass es einen anderen Grund gegeben haben kann, Florian zu kontaktieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 16:35
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Im Zusammenhang mit dem Schulbeginn macht es weder Sinn noch gute Laune bei Florian, wenn er grundlos aus dem Schlaf geklingelt wird.
In etwa meine Gedanken.
Eigentlich müssten sich die Eheleute morgens doch begegnet sein, da hätte Jessica ihren Mann sagen können, das Rebecca später Schule hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 16:45
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Du interpretierst, die unterschiedlichen Angaben kämen von der Familie. Das steht da aber nicht, denn die BZ schreibt nicht: "Die Informationen zum zeitlichen Ablauf am Morgen des Verschwindens basieren auf Aussagen von Rebeccas Familie, die gegenüber B.Z. mehrfach unterschiedliche Angaben gemacht hat.
@Origines interpretiert gar nichts. Er zitiert, und zwar völlig korrekt.

In der B.Z. steht
Die Informationen zum zeitlichen Ablauf am Morgen des Verschwindens basieren auf Aussagen von Rebeccas Familie. Gegenüber B.Z. wurden mehrfach unterschiedliche Angaben gemacht.
Quelle: BZ, siehe oben

Im ersten Satz wird auf Rebeccas Familie (wer auch immer) Bezug genommen. Der zweite Satz bezieht sich eindeutig und zu 100 % auf den ersten. Angaben und Aussagen ist hier dieselbe Bedeutung. Ich habe es schonmal geschrieben: Falls auch Du mir ncht glaubst, frage jemand, der Germanistik studiert hat.

Wenn also, wie die B.Z. eindeutig schreibt, die Familie "merhfach unterschiedliche Angaben gemacht" hat, dann ist das ein Fakt und nicht durch die B.Z. erfunden oder von @Origines nur so interpretiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 17:01
Zitat von KaietanKaietan schrieb:"Schräg gucken" oder "unangemessen lächeln" war aber hier natürlich nie ein Thema...
Das war aber in den Medien, in den sozialen Netzwerken etc. ein Thema bzw. ist es noch, siehe Podcast. Hier wird die Familie zu Unrecht nur aufgrund sekundenlanger bzw. kurzer optischer Eindrücke in ein schlechtes Licht gestellt, das sie nicht verdient und das ja auch gar nichts aussagt. Das sie das selbst mit verschuldet haben, weil sie sich zu viel in den Medien präsentiert haben, ist nun nicht mehr rückgängig zu machen und wird evtl. von ihnen selber schon bereut.

Darauf hat @Origines zu Recht hingewiesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 21:44
Zitat von newbeenewbee schrieb:Ich kann es nicht verstehen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Ist wie bei jedem Kriminalfall- es gibt Dinge die sind nicht logisch, widersprüchlich. Und es wird keine Aufklärung im Detail geben. Selbst z.B. bei dem Attentat auf j.f. Kennedy welches auf Video festgehalten wurde (Zabruder Video), es gibt Unklarheiten. Obwohl ein Video existiert, warum macht der Fahrer so eine komische Bewegung, der Winkel kann nicht stimmen, dies das.

Würde eine Bildaufnahme im Fall RR helfen, um zu verstehen was da genau passiert ist? Mich würde die Tonaufnahme interessieren….
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Im Zusammenhang mit dem Schulbeginn macht es weder Sinn noch gute Laune bei Florian, wenn er grundlos aus dem Schlaf geklingelt wird.
Wirklich unverständlich. Wenn sie erst spät Schule hat - lasst das Mädchen doch einfach schlafen.

Andererseits muss ihr jemand mitteilen, dass Sie spät Schule hat, sonst weiß Sie nix davon und bekommt einen Riesen Schrecken, wenn es plötzlich lt Handy schon 08.00 Uhr ist und denkt, sie ist zu spät.

Vielleicht ist das kollidiert, das aufschrecken (bin zu spät) und das kucken von F.

Und dann, keine Ahnung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.07.2024 um 21:50
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Andererseits muss ihr jemand mitteilen, dass Sie spät Schule hat, sonst weiß Sie nix davon und bekommt einen Riesen Schrecken, wenn es plötzlich lt Handy schon 08.00 Uhr ist und denkt, sie ist zu spät.
Also das halte ich für Blödsinn- Rebecca wird wohl wissen wann sie Schule hat an diesem Tag. Das macht mE überhaupt keinen Sinn.


melden