Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 15:28
U. g. Video ist aus 2023. Vermutlich hatten die EB wenigstens die Snapchat-Daten ausgewertet, denn im u. g. Zitat sagt StA Glage "Wir wissen..."
Zitat von emzemz schrieb:Sieht aber Sta Glage im Interview ab Minute 6:12 etwas anders:

Wir wissen von einem Foto, das sie noch an eine Freundin geschickt hat am Morgen vor ihrem Verschwinden, das darauf hindeutet, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat.
Youtube: Rebecca Reusch: Nach vier Jahren wieder Durchsuchung beim Schwager
Rebecca Reusch: Nach vier Jahren wieder Durchsuchung beim Schwager
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Von Badezimmertür aufreissen und anstarren, über berühren, versuchen zu küssen,
umarmen-oder eine versuchte-vollendete Vergewaltigung wäre alles denkbar.
Meinst du, danach hätte sie noch seelenruhig das Snap, auf dem sie auch die Jacke anhatte, versendet?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 15:32
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Da wäre ich auch eher bei. Mir erschließt sich nicht, warum R. ihr Handy hätte ausmachen und dann wieder hätte anschalten sollen. Um es dann für immer auszumachen. Ich versuche mich wirklich auf Alternativtheorien einzulassen, aber bei jedem Versuch bin ich nach kurzer Zeit raus
Dazu muss man wissen, wir hatten es im MH370 Fall, das es für das mobile Netz keinen Status "Handy ist ausgeschalten worden" gibt. Es kann nicht unterscheiden ob der Flugmodus aktiviert wurde (SIM meldet sich vom Netz ab) oder das Handy ausgeschalten wurde (SIM meldet sich vom Netz ab). Im Falle des Flugmodus wäre es weiterhin mit WLAN online möglich gewesen.
Deswegen würde mich interessieren ob das Handy an diesen Morgen irgendwann im Handynetz eingeloggt war oder ob sie die ganze Zeit nur von WLAN lebte und das auch nur von Fall zu Fall angewählt hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 15:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deswegen würde mich interessieren ob das Handy an diesen Morgen irgendwann im Handynetz eingeloggt war oder ob sie die ganze Zeit nur von WLAN lebte und das auch nur von Fall zu Fall angewählt hat.
Es könnte auch leer gewesen sein? Akkus leiden mit der Zeit, wie alt war das Smartphone? Wenn ich mich richtig erinner war es ein Iphone. Hab auch eins, die Akkus sind etwas langlebiger, aber auch icht ewig. Bei benutzung ist es nach 3,4 Stunden low und dann relativ schnell leer, wenn es nicht geladen wird. Hat sie vergessen es zu laden, oder hat der Ladevorgang nicht geklappt, kann es auch ausgegangen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 15:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dazu muss man wissen, wir hatten es im MH370 Fall, das es für das mobile Netz keinen Status "Handy ist ausgeschalten worden" gibt. Es kann nicht unterscheiden ob der Flugmodus aktiviert wurde (SIM meldet sich vom Netz ab) oder das Handy ausgeschalten wurde (SIM meldet sich vom Netz ab). Im Falle des Flugmodus wäre es weiterhin mit WLAN online möglich gewesen.
Deswegen würde mich interessieren ob das Handy an diesen Morgen irgendwann im Handynetz eingeloggt war oder ob sie die ganze Zeit nur von WLAN lebte und das auch nur von Fall zu Fall angewählt hat.
Das wäre wirklich interessant zu wissen, war mir gar nicht so präsent, dass es da keine Unterscheidung gibt.
Vielleicht hatte sie über Nacht den Flugmodus an. Je nach Handy könnte ich mir vorstellen, dass man am Morgen versehentlich nur das WLAN aktiviert statt den Flugmodus zu deaktivieren.
Aber dafür bräuchte man wie zitiert die Daten des Handynetzes. An diese dürften die Ermittler aber gekommen sein, oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 15:54
@KrümelKeks
Soweit ich mich erinnere , sagte Mutter Reusch, das sie Nachts das Handy immer im Flugmodus hatte, damit sie nicht gestört wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 15:57
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und auch das glaube ich nicht, habe ich auch schon mehrfach geschrieben , dass er mal so eben in der Lage war Rebecca leblos bei Tag aus dem Haus zubringen und in den Twingo zuladen.
Wenn ich jetzt vermuten würde, TV ist an dem hypothetischen Tod von R. beteiligt oder verantwortlich, kann er auch "schlagartig nüchtern" geworden sein. Trotz Alkohol im Blut.

Dem Gully als solchem messe ich keine Bedeutung bei. Viel eher -alles nur ein zweifelhafter Erklärungsversuch - könnte ich mir vorstellen, dass er den leblosen Körper in der Nähe des "Gullys" ablegen wollte. Evtl. musste er sich auch übergeben oder austreten. Dann hat er festgestellt, dass dort doch einige Leute unterwegs sind und auch noch Sachen, evtl. Handy von R. im Haus sind. Er fuhr zurück, und fasste dann den Plan, Richtung Polen zu fahren. Nachdem er evtl. von den Reiterinnen in Brandenburg gesichtet wurde, fuhr er schließlich tatsächlich nach Polen um den leblosen Körper zu entsorgen. Die Fahrt am nächsten Tag nach Polen erfolgte, um evtl. Spuren noch einmal zu beseitigen.
Für mich gibt es einfach keine sonstige Erklärung für die zwei Fahrten nach Polen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 15:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Ihr Handy ist zu dem Zeitpunkt aus" ist für mich, also nur meine Meinung, eine Misinterpretation der Tatsache das BR sie telefonisch nicht erreichte (nicht ins mobile Netz eingebucht) was aber nicht ausschließt das sie noch im WLAN ist (siehe zugestellte WhatsApp).
Die - im Gegensatz zu den Social-Media-Schwurblern - ausgebildeten Journalistinnen haben gute Recherchearbeit geleistet. Sie sollen ausgerechnet bezüglich dieser relevanten Frage nur "interpretiert" haben?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch eine Folge "Im Dunkeln", in der sie mit dem IT-Forensiker der EB sprachen.

Hier findet man alle Folgen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL0bL11E6XdS0UgjXA8_JZg8fU4spl64Au


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 15:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine WhatsApp der Mutter um 8:36Uhr wird aber zugestellt = Handy an, Onlinezugang.
Nein, nach meiner Erinnerung, war das anders und wurde im Thread wohl auch schon einmal geklärt

Die Ermittler hatten erklärt, dass sie sich eine zweite SIM von Rebecca's Handy besorgt hatten. Daraufhin haben sie den WhatsApp Verlauf geöffnet, und erst ab dann erschienen die Haken für zugestellt/gelesen


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 16:05
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die Ermittler hatten erklärt, dass sie sich eine zweite SIM von Rebecca's Handy besorgt hatten. Daraufhin haben sie den WhatsApp Verlauf geöffnet, und erst ab dann erschienen die Haken für zugestellt/gelesen
Unten ist der Beleg der Zustellung anhand des Handys der Mutter. Das wurde sicherlich schon gecheckt, bevor die EB überhaupt die zweite SIM-Card hatten.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ab ca. Min. 24:18:
Laut F. ist R um 8.25 h nicht mehr im Haus. Ihr Handy ist zu dem Zeitpunkt aus. Um acht 8.42 h schreibt BR die WhApp, die kommt auf Rs Handy an. "Das beweisen zwei graue Haken hinter der whApp-Nachricht auf BRs Telefon. Gelesen wird die Nachricht nicht."
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eine WhatsApp der Mutter um 8:36Uhr wird aber zugestellt = Handy an, Onlinezugang.
Nur zur Zusatzinfo: Der MDR-Podcast, aus dem ich die Uhrzeiten hatte, ist aus 2024.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 16:12
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, nach meiner Erinnerung, war das anders und wurde im Thread wohl auch schon einmal geklärt

Die Ermittler hatten erklärt, dass sie sich eine zweite SIM von Rebecca's Handy besorgt hatten. Daraufhin haben sie den WhatsApp Verlauf geöffnet, und erst ab dann erschienen die Haken für zugestellt/gelesen
Die Mutter hat die Nachricht mit beiden grauen Haken in die Kamera gehalten (=zugestellt).
Wenn die Ermittler mit einer zweiten SIM den WhatsApp Zugang öffnen konnten dann würde der gelesen Status gesetzt werden, zwei blaue Haken (=gelesen).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 16:25
Zitat von LadyofKerryLadyofKerry schrieb:Dem Gully als solchem messe ich keine Bedeutung bei. Viel eher -alles nur ein zweifelhafter Erklärungsversuch - könnte ich mir vorstellen, dass er den leblosen Körper in der Nähe des "Gullys" ablegen wollte. Evtl. musste er sich auch übergeben oder austreten. Dann hat er festgestellt, dass dort doch einige Leute unterwegs sind und auch noch Sachen, evtl. Handy von R. im Haus sind. Er fuhr zurück, und fasste dann den Plan, Richtung Polen zu fahren. Nachdem er evtl. von den Reiterinnen in Brandenburg gesichtet wurde, fuhr er schließlich tatsächlich nach Polen um den leblosen Körper zu entsorgen. Die Fahrt am nächsten Tag nach Polen erfolgte, um evtl. Spuren noch einmal zu beseitigen.
Für mich gibt es einfach keine sonstige Erklärung für die zwei Fahrten nach Polen.
Das klingt für mich auch am plausibelsten um ehrlich zu sein. Es muss nicht so gewesen sein und natürlich kann der TV es auch einfach nicht gewesen sein. Mit den Informationen, die bisher veröffentlicht wurden, scheint der beschriebene Ablauf in dieser oder ähnlicher Form, mir persönlich allerdings am wahrscheinlichsten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 16:45
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Es muss nicht so gewesen sein und natürlich kann der TV es auch einfach nicht gewesen sein.
Auf gar keinen Fall muss es so gewesen sein. Trotzdem sind mir die Fahrten Richtung Polen nicht schlüssig. Ich weiß, jeder reagiert in verschiedenen Situationen anders. Dennoch: Die Schwester seiner Frau ist auf unerklärliche Weise verschwunden und TV unternimmt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen diese Autofahrten.....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 16:48
Zitat von LadyofKerryLadyofKerry schrieb:Die Schwester seiner Frau ist auf unerklärliche Weise verschwunden und TV unternimmt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen diese Autofahrten.....
Da sehe ich auch keine wirklich stimmige Erklärung, die nicht mit dem Verschwinden im Zusammenhang steht. Auch die „Drogenfahrt“ Erklärung ergibt für mich nur wenig Sinn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 17:00
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:als bspw. ein Unfallgeschehen (ohne sexuellen oder Gewaltaspekt), bei dem Rebecca durch ein nicht vorsätzlich herbeigeführtes Sturzgeschehen (bspw. unter Einbezug Treppe) zu Tode kam. Die mögliche Übermüdung+Alkoholisierung kann dann zu einer kurzschlußartigen Verdeckungsabsicht mit Verbingen der Leiche geführ haben - statt auf die Fähigkeiten von Spurensicherung und Rechtsmedizin zu vertrauen und vor allem zu allererst den Rettungsdienst herbeizuholen.
Das wäre der m.W.n. erste Fall dieser Art, jeder kann sich ausrechnen, wie wahrscheinlich das ist. Dieses Szenario mit den anderen Indizien / Fakten, die den TV belasten, gleichzusetzen, geht nicht auf.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 17:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sehr wahrscheinlich würden auch Statistiken dafür sprechen, dass die Wahrscheinlichkeit für erste Annahme/Theorie leider deutlich höher liegen dürfte.
Richtig, die Statistiken sprechen eindeutig für die erste Variante. Ich habe schon solche gesehen, habe aber keine zeit grade, diese aus dem Netz zu suchen, sie sind abre frei zugänglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 18:44
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Klar könnte , könnte alles. Nur wird hier immer wieder vergessen , dass die EM nach mehrfachen Durchsuchungen keinen einzigen Beweis oder Indizien gefunden haben, dass Rebecca im Haus umgebracht wurde.
Dass keine konkreten Hinweise auf eine Gewalttat im Haus vorlagen, das Spurenbild relativ unauffällig gewesen sein soll, stimmt ja auch.

Aber wie gesagt auch nur relativ unauffällig und nicht gänzlich.

Für mich bedeutet das wie gesagt, nichts, was direkt und auch schon einzeln/isoliert betrachtet, auf eine Gewalttat hätte schließen lassen können.
Je nach möglichem Tathergang und Tötungsart wäre das aber auch nicht so ungewöhnlich, dass die EB keine konkreten Hinweise auf eine Gewalttat gewinnen konnten.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Wenn man sich die Timeline ansieht , ich gehe jetzt mal von der Richtigkeit dieser aus, dann müsste der Angriff auf Rebecca akut und schnell passiert sein. Und ich glaube nicht , das Rebecca sich nicht gewehrt hätte. Und nach der sogenannten Tat hatte Florian auch nicht die Zeit noch groß zu putzen
Je nachdem muss es weder einen größeren Kampf noch im Anschuss groß was zu Putzen gegeben haben.

Und sollte sie bspw. von hinten mit einem Gürtel erdrosselt oder in den Schwitzkasten genommen worden sein - dürfte für sie die Gegenwehr auch deutlich schwieriger gewesen sein als wenn der TV sie frontal bzw. von vorn angefangen hätte zu würgen oder mit einem Hilfsmittel zu drosseln.

Weiterhin auch denkbar, dass er sie aus einem Streit heraus (Auslöser dieses Streits könnten Annäherungsversuche von ihm gewesen sein) unglücklich geschubst haben könnte und sie daraufhin stürzte, ja vielleicht eine Treppe hinunter - mit unbeabsichtigtem tödlichem Ausgang durch Genickbruch vielleicht.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und wenn ich nichts glaube, aber was ich glaube ist, dass die Polizei alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft hat, irgendwas im Haus zu finden. Und da Florian recht schnell verhaftet wurde , werden die sich auch seinen Körper angesehen haben und wie ich schon mehrfach schrieb, hätte er das Handy nicht im Haus ausgemacht , oder wenn doch hätte er es ausser Haus ganz bestimmt nochmal angemacht um vorzutäuschen ,dass sie dieses verlassen hat.Wäre er dann nämlch aus dem Schneider.
Und dennoch kommen die EB zu dem Schluss, gehen davon aus, wenn sie alle Ermittlungsergebnisse übereinanderlegen, dass R das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.

Und wie gesagt; Weder werden wir die Ermittlungsergebnisse im Detail kennen noch überhaupt von allen Ermittlungsergebnissen wissen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und auch das glaube ich nicht, habe ich auch schon mehrfach geschrieben , dass er mal so eben in der Lage war Rebecca leblos bei Tag aus dem Haus zubringen und in den Twingo zuladen.
Auch das wäre ihm sicherlich möglich gewesen.

Im Haus könnte er sie noch geschleift haben.

Den Twingo könnte er ganz dicht ans Haus/an die Garage gefahren haben - mit Heck zum Haus hin.

Ich sah mal Bilder von den Beschaffenheiten. Auch wenn die Garage keinen direkten Zugang zum Haus haben sollte, gab es da einen Ausgang, der zu einem Durchgang führte und von diesem wären es nur wenige Schritte bis zur Garageneinfahrt gewesen - und wie gesagt könnte er mit der Himbeere mit Heck Richtung Haus/Garage so dicht wie möglich herangefahren sein, um sie dann unter kurzer Kraftanstrengung eingewickelt in eine Decke in den Kofferraum der Himbeere zu laden. Je nachdem hätte ihr Körper auch noch eine gewisse Flexibilität aufgewiesen, wäre noch nicht starr, um den Körper im Kofferraum irgendwie verstaut zu bekommen - Beine anwinkeln bspw.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich finde es widerwärtig , wenn mir unterstellt wird , dass ich die Hände über den Verdächtigen halte.
Zu denen ich aber nicht gehörte. Habe dir nie was vorgeworfen.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:, mit ein wenig Menschenkenntnis, eine Tatsituation zu rekonstruieren , die schlüssig ist, komme ich zumindest echt an meine Grenzen und habe Zweifel.
Die meisten Theorien einschließlich meine zu möglichen Abläufen/Tathergängen und auch möglichen Auslösern und Motiven, was da an diesem Morgen ungeplant passiert sein könnte, sind zumindest für mich naheliegend.

Ebenso schenke ich Aussagen von einer Ex-Freundin Glauben - einschließlich, dass der TV beim Flaschendrehen selbst mal zugegeben haben soll schon mal tätlich geworden zu sein.

Und sorry, sollte er wirklich an dem Morgen nach Strangulierungspraktiken beim Sex gegoogelt haben oder sich auch solche Videos reingezogen haben, macht ihn das zumindest unter Betrachtung der Gesamtschau für mich leider noch verdächtiger.

Ps.

Und wie erklärst du dir seine mysteriösen Fahrten am Morgen und Vormittag des 18.02. und 19.02. - am späten Abend eigentlich? Ich glaube nicht an Zufälle. Für mich hatten die zumindest was mit Rebeccas Verschwinden zu tun.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 19:04
Zitat von LadyofKerryLadyofKerry schrieb:Die Fahrt am nächsten Tag nach Polen erfolgte, um evtl. Spuren noch einmal zu beseitigen.
Für mich gibt es einfach keine sonstige Erklärung für die zwei Fahrten nach Polen.
Vielleicht ist er auch gar nicht bis nach Polen gefahren?

Hieß es nicht mal, dass er dann zumindest auf der Rückfahrt von Polen kurz hinter der Grenze in Deutschland wieder von einem dortigen Kesy-System hätte erfasst werden müssen, aber in Grenznähe von keinem System erfasst wurde?

Nur eine Frage, kann mich auch falsch erinnern.

Aso, sorry, du meintest auch nur Richtung Polen. Ja Richtung Polen war sein Fahrzeug definitiv unterwegs.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 19:14
@KrümelKeks
Zitat von watnuwatnu schrieb:Wieso sollte F. das Handy schon zuhause ausschalten, wenn er doch vortäuschen wollte, dass R. das Haus verlassen hat?
Vielleicht wollte er das auch erstmal in dem Moment gar nicht vortäuschen. Vielleicht war er nach dem Geschehen einfach erschrocken, als die WhatsApp der Mutter - oder ggf. auch frühere Nachrichten von wemauchimmer, von denen wir nichts wissen - aufploppten, ihm fiel dann auf, dass er die Leiche und dass Handy möglichst verschwinden lassen müsste, am besten nicht nachverfolgbar und in verschiedene Richtungen, schaltete das Handy aus und machte sich auf Richtung... woauchimmer (Brandenburg/Polen).

F selbst hat nie irgendeine Story von freiwilligen Haus verlassen von sich gegegeben, nur ein gemurmeltes "die ist schon weg" oder so an Mutter R.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 19:27
So wie es hieß er hätte sich darüber seinen Schwiegervater geäußert, er wäre in Polen wegen irgendwelchen Kurierfahrten, dann könnte er es ja belegen, falls er sein Handy dabei hatte.Dann hätte er eine SMS gekriegt Willkommen in Polen ...
Die SMS kriegt man sogar wenn das Handy ausgeschaltet ist


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 19:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiterhin auch denkbar, dass er sie aus einem Streit heraus (Auslöser dieses Streits könnten Annäherungsversuche von ihm gewesen sein) unglücklich geschubst haben könnte und sie daraufhin stürzte, ja vielleicht eine Treppe hinunter - mit unbeabsichtigtem tödlichem Ausgang durch Genickbruch vielleicht.
Das ist m.M.n. nicht weiter gedacht. Wenn so etwas passiert, holt man die Rettung. Niemand schafft nach einem Unfall die Leiche beiseite. So einen Fall gab es noch nie. Selbst wenn er dazu nicht in der Lage gewesen sein sollte, hätte er seine Frau angerufen und die hätte die Rettung gerufen.


Anzeige

1x zitiertmelden