Kaietan schrieb:Hier die Tatsache, dass Medien ganz offensichtlich dazu neigen, Dinge mit einer gewissen Freiheit widerzugeben oder einfach zu verkürzen, der Familie anzulasten, finde ich nicht nachvollziehbar. Die Quelle bei NTV, die sich darauf bezieht, dass der F. um 7:15 Rebecca schlafend gesehen haben soll, bezieht sich übrigens auf BILD.
Nein, mir stellt sich das bei der Analyse der Medien anders dar.
F. soll nämlich in seinen ersten Vernehmungen sich widersprochen haben. Einmal will er um 7.15 Uhr erstmals nach R. gesehen und sie noch geschlafen haben. Ein anderes Mal will er dagegen bis 8.30 Uhr geschlafen haben und dann sei R. schon weg gewesen. Laut ntv-Bericht vom 1. März 2019 (Hervoh. durch mich):
Der "Bild"-Zeitung zufolge gibt es Ungereimtheiten in den zeitlichen Abläufen, die der Mann beschrieb. (...) Demnach hatte er ausgesagt, er sei um 5.45 Uhr von einer Feier nach Hause gekommen und habe um 8.30 Uhr nach Rebecca gesehen. Da sei das Mädchen aber bereits weg gewesen und mit ihr ihre Schulsachen und eine Fleecedecke. In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt gesehen.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.htmlOb das dann so in später erstellten Timelines auftaucht oder nicht, das ist ziemlich irrelevant. Weil der Stand vom 1. März 2019 eben der war, dass F. zwei unvereinbare Angaben gemacht hatte. Später mag es dann noch weitere Angaben gegeben haben. Die Festnahme des F. beruhte im Übrigen nicht nur auf der widersprüchlichen Darstellung wann er angerufen und nach R. gesehen hat. Sondern auch, weil er angegeben hatte, geschlafen zu haben, in Wirklichkeit aber im Internet unterwegs war. Der guten Ordnung halber (die Zeitangaben zur Kameraerfassung sind übrigens falsch):
7.15 Uhr - Rebeccas Mutter versucht Rebecca anzurufen. Das Handy ist aus
Quelle:
BILD-TimelineDoch an anderer Stelle heißt es wieder, laut F. sei R. um 7.15 Uhr schon weggewesen. Das wird Stand einer der beiden ersten Aussagen des F. sein. Auf welche Aussage genau Bezug genommen wird, das wissen wir nicht. Leider habe ich kein Vernehmungsprotokoll (Hervorh. durch mich):
Offiziell bekannt ist, dass Rebecca Reusch in der Nacht zum 18. Februar 2019 in dem Haus ihrer Schwester übernachtete. Nach eigener Aussage kehrte der Schwager des Mädchens um 5.45 Uhr von einer Feier nach Hause zurück. Gegen 7 Uhr habe die ältere Schwester Jessica das Haus verlassen. Der Schwager legte sich nach eigener Aussage um diese Zeit noch einmal zum Schlafen ins Bett. Gegen 7.15 Uhr bat Jessica ihren Mann, ihre Schwester Rebecca für die Schule zu wecken. Als der Schwager das Wohnzimmer betrat, war Rebecca seinen Angaben zufolge nicht da.
Quelle:
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-video-nachbarschaft-twingo-auto-schwager-details-sichtung-unheimlich-vermisste-92839055.htmlAuch die Familie ging am 5. März 2019 an die Öffentlichkeit und die BZ kommentiert deren Angaben wie folgt (Fett im Original):
Die Informationen zum zeitlichen Ablauf am Morgen des Verschwindens basieren auf Aussagen von Rebeccas Familie. Gegenüber B.Z. wurden mehrfach unterschiedliche Angaben gemacht.
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/der-fall-rebecca-chronologie-eines-spurlosen-verschwindensDie Angaben der Familie sind ausführlicher und weichen von den beiden widersprüchlichen Angaben des F. (laut ntv-Berichterstattung vom 1. März 2019, s.o.) ab. Sie berichten laut BZ (Hervorh. durch mich):
Um 7.15 Uhr ruft Rebeccas Mutter ihre Tochter auf dem Handy an, um sie zu wecken. Sofort geht die Mailbox an. Daraufhin ruft sie ihre älteste Tochter Jessica an. Die sagt, sie solle sich keine Sorgen machen, Rebecca müsse erst später zur Schule.
Um 8.25 Uhr ruft die Mutter wieder bei Rebecca an, wieder ist das Handy ausgeschaltet. Daraufhin ruft sie direkt bei ihrem Schwiegersohn Florian an. Der sagt, er gehe mal nach Rebecca gucken. Sie hört, wie er die Treppe ins Wohnzimmer, wo seine Schwägerin schläft, runter- und wieder raufgeht. Dann sagt er: „Nee, die ist schon weg.“ Auch ihr roter Rucksack mit den Schulsachen, ihre beige-rosa Handtasche und eine Fleecedecke sind nicht mehr da.
Laut Mutter war Rebeccas Handy um 7.40 Uhr das letzte Mal im Router eingeloggt.
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/der-fall-rebecca-chronologie-eines-spurlosen-verschwindensDas wäre in meinen Augen die ausführlichste und glaubhafteste Angabe, die sich mit den widersprüchlichen Angaben des F. noch am Besten verträgt. F. darf bis 8.25 Uhr schlafen und wird nicht schon um 7.15 Uhr aus dem Bett geklingelt. Jessica erklärt ihrer Mutter, dass R. erst später Schule hat. Und als F. dann doch aus dem Bett geklingelt wird, ist R. dann weg. Gäbe es da nicht diesen Hinweis der BZ, die Familie habe unterschiedliche Angaben gemacht, was diese Version dann doch wieder entwertet.
In späteren Interviews werden Anrufe um 7.15 Uhr gar nicht mehr erwähnt. Vielleicht tauchen sie deshalb in
BILD-Timelines nicht mehr auf.
Man kann nun sagen, das Aussageverhalten des F. bzw. die Angaben der Familie zu den Anrufen ca. um 7.15 Uhr ändern sich. Man kann aber auch sagen, die Medien sind schuld, die stellen immer alles falsch dar, die schreiben einer vom anderen ab - und das auch noch falsch. Eigentlich kann man sich auf deren Infos gar nicht beziehen. Und ohne unmittelbare Quellennennung oder wörtliches Zitat sowieso nicht. Jedenfalls in dieser Frage.
Kaietan schrieb:Und ich habe keine Timeline bei BILD gesehen, in der diese Sichtung aufgelistet ist. Obwohl die doch sehr bedeutend wäre. NTV schreibt also, dass BILD das behauptet. BILD hat das aber offenbar inzwischen selbst völlig vergessen. Wäre wirklich interessant, mal zu wissen, wie das im Originalartikel wiedergegeben ist. Steht da auch "soll gesagt haben" ohne jede Quelle, wer diese Information weitergegeben hat? Der SA? Der Pförtner? Ein Friseur? Und wollen wir uns dann wirklich auf so eine Info beziehen?
Wenn wir nur Timelines zur Grundlage einer Recherche machen, dann kommt man natürlich nicht weit. Wenn man die Urquelle haben möchte, dann auch nicht. Das erstberichtende Medium kannst Du ja mal gerne nachrecherchieren. Mein Ausgangspunkt war das Wiki hier. Das führt einfach alle Angaben auf, wie sie berichtet wurden. Das Wiki kann ja nicht wissen, was die Wahrheit ist. Aber letztlich ist das in der Sache egal, was die Medien berichten, auch wenn es unsere einzige Quelle ist.
Es gibt diese zeitlichen Widersprüche. Es gibt Auffälligkeiten. Die Ermittler werden die Verbindungsdaten haben. Sie werden nicht die Gesprächsinhalte haben. F. schweigt. Aber das, was er vor seiner ersten Festnahme behauptet hat, das ist vielfach widerlegt. Nicht durch Medienberichte.