Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 14:28
Der zitierte Beitrag von Pusteblume82 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Vielleicht hörst du einfach mal in das Interview rein und dann kannst du etwa bei Minute elf hören, wovon Sta Steltner gesprochen hat, nämlich von eindeutig, also zweifelsfrei.
die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 14:30
@emz

Also vielleicht hab ich ein falsches Verständnis von "zweifelsfrei"- aber wäre dem so, warum gibt es dann keine Anklage und einen Indizienprozess?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 14:51
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also vielleicht hab ich ein falsches Verständnis von "zweifelsfrei"- aber wäre dem so, warum gibt es dann keine Anklage und einen Indizienprozess?
Vielleicht darf ich dir da mal weiterhelfen:
in eindeutig, da steckt die Eins drin, also nur eine Lösung
und in zweifelsfrei die Zwei, es ist frei von einer zweiten Lösung.

Warum es keine Anklage gibt, vermutlich wegen "ne bis in idem" also Strafklageverbrauchs.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 15:15
Zitat von MariaMelusineMariaMelusine schrieb:Doch, der Tatverdacht ist öffentlich ausgesprochen worden, F. ist ja weiterhin offiziell Tatverdächtiger:
Das meinte ich doch, der Tatverdacht, der öffentlich ausgesprochen wurde, hat seine Berechtigung , es wird meiner Ansicht nach nicht ausreichen, ihn gegen eine Person zu führen, die eine vermisste Person zuletzt gesehen hat, das würde wahrscheinlich behördlich intern so sein.
Zitat von emzemz schrieb:Das mit den Drogen, das hat nur die Familie erzählt.
Es wurde von "möglicherweise" gesprochen.
Genau scheinen sie es auch nicht zu wissen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 15:31
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Es wurde von "möglicherweise" gesprochen.
Genau scheinen sie es auch nicht zu wissen?
Ich vermag nicht einzuschätzen, wie Seitens der Familie das mit den Drogen kolportiert wurde.
Da die Staatsanwaltschaft davon nicht überzeugt ist, ist das aber eh nicht so wichtig, würde ich jetzt sagen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 15:33
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das meinte ich doch, der Tatverdacht, der öffentlich ausgesprochen wurde, hat seine Berechtigung ,
Das meine ich auch.Aber hier wird es immer so aufgefasst als würden Zweifel an F.R.s Täterschaft gleichzeitig bedeuten man schließt seine Täterschaft aus und dann dreht sich das Karussell wieder. Die Aussagen der Staatsanwaltschaft werden immer wieder unterschiedlich interpretiert. Zieht man es in Zweifel, ist man Wortklauber,umgekehrt, wenn aber gegenteilig interpretiert wird, ist es "richtiger". Und das geht hier alle paar Tage von vorne los.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 15:43
Zitat von emzemz schrieb:Warum es keine Anklage gibt, vermutlich wegen "ne bis in idem" also Strafklageverbrauchs.
Ergo sind die Eb und die StA nicht ausreichend dazu in der Lage, die Tat vor Gericht beweisen zu können.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 15:50
Zitat von emzemz schrieb:Ich vermag nicht einzuschätzen, wie Seitens der Familie das mit den Drogen kolportiert wurde.
Da die Staatsanwaltschaft davon nicht überzeugt ist, ist das aber eh nicht so wichtig, würde ich jetzt sagen.
Richtig, wissen wir nicht.
Ist eben unverständlich, warum er die Ermittler nicht überzeugen konnte, die Familie aber schon.

Und falls das mit den Drogen stimmt, (die Familie vorher aber nichts wusste), wirft das ja nochmal ein anderes Bild auf den Ehemann und Schwiegersohn eigentlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 15:54
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Richtig, wissen wir nicht.
Ist eben unverständlich, warum er die Ermittler nicht überzeugen konnte, die Familie aber schon.
F konnte die Familie auch von seiner Unschuld überzeugen und die Eb nicht.
Ich denke, ohne ein Geständnis von ihm kommt man auch nicht weiter. Aber er hat es mit der Schuld (insofern er es war) schon 5.5 Jahre lang ausgehalten- ich glaube nicht, dass da noch was kommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 15:59
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich denke, ohne ein Geständnis von ihm kommt man auch nicht weiter. Aber er hat es mit der Schuld (insofern er es war) schon 5.5 Jahre lang ausgehalten- ich glaube nicht, dass da noch was kommt.
Zumindest könnte er sagen, was sich an dem Morgen ereignet hat, wenn er es nicht war.

Ob es dazu eine Aussage gibt, nachdem festgestellt wurde, das er nicht geschlafen hat, ist vermutlich nicht bekannt.
Je nachdem ist das ja auch gewissermaßen aufschlußreich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 16:03
Bezüglich dem Zitat der StA..
die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.
Quelle: Youtube: WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


..und der Nachfrage wieso denn keine Anklage aufgrund Indizien (Indizienprozess) erfolgt:

Man spricht davon, dass R -eindeutig- das Haus nicht lebend verlassen hat. Aber NICHT davon, dass F -eindeutig- der Täter war.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 16:08
@Eckregal

Sie sagten aber auch, dass sie nicht von einer Beteiligung Dritter ausgehen- weil keine Einbruchsspuren.
Macht ja auch keinen Sinn- wer ausser der Familie und Freunden soll denn gewusst haben, dass R sich dort aufhält?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 16:12
Zitat von EckregalEckregal schrieb:. Aber NICHT davon, dass F -eindeutig- der Täter war.
Deshalb besteht u. A. "nur" ein Tatverdacht.
Man weiss nicht, was sich an dem Morgen in dem Haus abgespielt hat, ob noch wer dort war, was theoretisch möglich wäre, hätte z. B. der TV jemanden hereingelassen.

Bis jetzt kann man ihn nicht mit einer Tat in Verbindung bringen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 16:15
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ergo sind die Eb und die StA nicht ausreichend dazu in der Lage, die Tat vor Gericht beweisen zu können.
Sie sind noch nicht in der Lage. So lange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, wird es deshalb keine Anklage geben, die auf wackeligen Beinen stehen könnte.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ist eben unverständlich, warum er die Ermittler nicht überzeugen konnte, die Familie aber schon.
Zu den Ermittlern sagte er, er habe geschlafen. Das hat diese wegen der Kesy-Erfassung und der Handynutzung nicht überzeugt.
Zur Familie hat er gesagt, es ginge um Drogen, das scheint sie möglicherweise überzeugt zu haben.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ob es dazu eine Aussage gibt, nachdem festgestellt wurde, das er nicht geschlafen hat, ist vermutlich nicht bekannt.
Doch, das ist bekannt. Er hat nichts mehr gesagt, er hat die Aussage verweigert.
Zitat von EckregalEckregal schrieb:Man spricht davon, dass R -eindeutig- das Haus nicht lebend verlassen hat. Aber NICHT davon, dass F -eindeutig- der Täter war.
Das ist richtig ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 16:52
Nochmal zur KESY Erfassung- also dass man 1x wegen Drogen in Polen war, okay- aber 2x??? Das glaubt er doch- im Ernst- selbst nicht. Und ich schüttel ehrlich gesagt nur den Kopf, dass die Familie keinerlei Zweifel an seiner Unschuld hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 16:52
Zitat von emzemz schrieb:Sie sind noch nicht in der Lage. So lange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, wird es deshalb keine Anklage geben, die auf wackeligen Beinen stehen könnte.
Wobei eine Anklage, die tatsächlich auf wackeligen Beinen steht, vom Gericht ja nicht zugelassen werden dürfte, da Zulassungsvoraussetzung ist, dass eine Verurteilung wahrscheinlicher erscheint als ein Freispruch.

Wenn die Anklage aber nicht zugelassen wird, führt dies aber nicht zu einem unbeschränkten Strafklageverbrauch für die Zukunft, sondern die Klage kann gemäß Par. 211 StPO bei der Vorlage "neuer" Beweismittel wieder aufgenommen werden, die strengen Voraussetzungen des Par. 362 StPO gelten jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 17:09
Zitat von emzemz schrieb:Ob Mantrailer nicht doch eingesetzt wurden, vermag ich nicht einzuschutzen, aber sie suchen ausschließlich nach 'lebenden' Hinweisen, aber da R das Haus nicht lebend verlassen hat, wäre ihr Einsatz nicht unbedingt sinnvoll.

Es wurden aber Spürhunde eingesetzt, die eine Spur bis zur Strasse Alt-Buckow aufgenommen hatten, wo diese dann aber endete.
Unter der Annahme, dass Mantrailing wirklich sicher funktioniert und die Mantrailer-Hunde stets der frischesten Spur folgen, wäre der Einsatz sehrwohl sinnvoll. Denn nach diesem theoretischem Grundverständnis hätten Mantrailer, am objektiv gesicherten letzten Aufenthaltsort von Rebecca (War da nicht was mit EKZ am Wochenende? Ggf. durch Kassenzettel, Kameraaufzeichnung o.ä. belegbar?) angesetzt, den Weg von ihr zum, ins und im Haus anzeigen können. Und vor allem, ob es als letzten Weg einen Weg einer lebenden Rebecca aus dem Haus gibt.

@emz Eigentlich könntest Du, an Hand Deines zitzierten Textes, sehrwohl einschätzen, dass offensichtlich Mantrailer eingesetzt wurden. Denn welche "Spürhunde" können die Spur eines konkreten Menschen verfolgen? Eben, Mantrailer.
Theoretisch geht das auch mit Fährtenhunden, die aber nur auf natürlichen Untergründen arbeiten können. Und ohne die Gegend/den Weg zur Haltestelle wirklich zu kennen, halte ich es für ausgeschlossen, dass ein Weg vom Haus von J. und F. zur Haltestelle möglich ist, ohne länger Teilstrecken über befestigte Wege (Pflaster, Asphalt) zu gehen.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und was die Hunde und dessen Spürnasen betrifft, gibt es hier einen extra Faden.
Also was sie können und was nicht.

Neulich erst...

Kind Vermisst

Nicht der Hund (Mantrailer) hatte das Kind erschnüffelt, obwohl gerade mal ein paar Meter weit weg.
Eine Durchsuchung des Hauses auch nicht !

Erst eine Wärmbildkamera brachte den Erfolg.
Der Faden ist mir bekannt - bekannt sein sollte nicht nur von dort auch, dass ich aus theoretischen Erwägungen und eigenen praktischen Erfahrungen in Training und Realeinsätzen massive Zweifel daran habe, ob geprüfte Mantrailer zu dem in der Realität fähig sind, was sie unter kontrollierten Trainings-/Prüfungsbedingungen nachweisen.

Darum gebe ich auch nicht viel auf die Spur zur Bus-HSt.. Besonders, wenn nicht 100% gesichert ist, dass weder Hundeführer noch etwaige Begleiter beim Ausarbeiten dieser Spur davon wussten, dass dieser Weg von Rebecca im (evtl. bei der Suche auch noch alleinig/vor allem) angenommenen Szenario "verlässt Haus, will zur Schule" der wahrscheinlichste ist. Denn dann könnte der Mantrailer-Hund nur zu leicht, vor allem auch unbewusst, durch den vom Hundeführer oder/und Begleiter angenommenen Weg beeinflusst worden sein.

Zu dem Kind im Schrank bei der Gelegenheit auch noch etwas.

Aus meiner Sicht das erste und größe Versagen liegt bei denen, die das Haus, aus dem er verschwunden sein sollte, "durchsucht" haben. Durchsucht in "", weil aus professioneller Sicht ein Gebäude in Bezug auf eine Person frühestens dann durchsucht ist, wenn alle Bereiche/Stellen tatsächlich abgesucht sind, an denen die vermisste Person rein physikalisch Platz finden kann. Da reicht dann eine optisch-oberflächliche Kontrolle von bspw. Wäschebergen nicht aus, diese sind auch darauf zu untersuchen, ob die Person da nicht etwa drunter/drinnen liegt. Ebenso sind sämtliche Räume, die seit Verschwinden der Person möglicherweise auch nur ganz offen gewesen sein könnten, zu öffnen und ebenfalls professionell zu durchsuchen. Ein bspw. "da geht nur Putzdienst rein, nur der Hat Schlüssel" ist da kein Ausschlußkriterium, weil eine (gerade verwirrte) Person bspw. durch die sich nur langsam schließenden Tür reingeschlüpft sein könnte - unbemerkt von denen, die aufschlossen, im Raum waren, wieder gingen und darauf vertrauten, dass die Tür hinter ihnen wieder ins Schloß fällt.
Komplexer und komplizierter ist es , wenn bei der gesuchten Person nicht anzunehmen ist, dass die irgendwo bewegungsunfähig/-willig verhaart, sondern sich (un-)absichtlich so bewegt, dass sie den sie suchenden jeweils gerade entwischen könnte.

Für eine Beurteilung, ob der Mantrailer-Hund die vorhandene Spur nicht gerochen hat oder ihn sein Hundeführer schlicht am falschen Ort ansetzte, fehlt in dem Fall mind. mir ein mehr an verlässlicher Information. Was soll bspw. der beste Mantrailer, der arbeiten und am Ende seine Belohnung will, machen, wenn ihn sein Hundeführer, wegen der Information "aus dem Haus weggelaufen", draußen ansetzt und jede Bewegeung des Hundes zum Haus als 'kann nur falsch sein' stoppt und ihn wieder neu, vom Hause wegweisend, ansetzt?
Ebenso unbekannt ist, wann das Kind zuletzt draußen war und wie die Wetterbedingungen waren. Je länger das Kind vor dem fehlerhaft angenommenen Verschwinden im Haus war und umso nasser-windiger das Wetter war, desto schwächer die Reste der Duftspuren draußen - und desto geringer die Chance, dass auch der gedacht bestmögliche Mantrailer noch die wirklich letzte Spur ausarbeiten kann.

Und zu Einsatzkräften, die im Haus, nach erfolgter "Durchsuchung", eine Wärmebildkamera einsetzten, fällt mir nicht eigentlich echt nicht mehr viel ein. Aber doch etwas positives: zu loben das Zulassen der offensichtlichen Selbsteinschätzung, nicht perfekt/professionell durchsucht zu haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 17:18
@TatsachenTreue

Also wenn Mantrailer eingesetzt wurden, dann würde dass das Ergebnis der Eb entweder stützen oder widerlegen. Aber ich hab darüber kein Ergebnis gelesen ob eine Spur aus dem Haus raus gefunden wurde...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 17:18
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Wobei eine Anklage, die tatsächlich auf wackeligen Beinen steht, vom Gericht ja nicht zugelassen werden dürfte, da Zulassungsvoraussetzung ist, dass eine Verurteilung wahrscheinlicher erscheint als ein Freispruch.
Deshalb schrieb ich auch könnte.
Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß, dazwischen gibt es auch Grautöne. Also kann es sein, dass eine Anklage vom Gericht zugelassen werden würde, dann aber doch noch gewartet wird, bis man überzeugendere Beweise vorliegen hat. Beispiel wäre hier - wieder einmal - der Fall Maria Baumer, wo man bewusst mit der Anklageerhebung wartete, obwohl das Gericht der Klage wahrscheinlich schon viel früher stattgegeben hätte, die Ermittlungen aber erst dann nochmal Fahrt aufnahmen, als es neuere Untersuchungsmethoden gab.

Es ist doch nicht so, dass Eile geboten wäre, es steht schließlich nicht irgendein Haftprüfungstermin oder eine Verjährungsfrist an. Der Fall Rebecca wird vermutlich auf Sparflamme laufen und dann gibt es möglicherweise, so wie im vergangenen Jahr, mal wieder eine Hausdurchsuchung oder irgendwelche Messungen werden durchgeführt oder Spuren werden neu untersucht, die Ermittler haben alle Zeit der Welt. Der Tatverdächtige läuft ihnen schon nicht weg.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

07.08.2024 um 17:21
@emz

Naja- alle Zeit der Welt- sag dass mal ihrer Familie, die jeden Tag darüber nachdenkt was mit ihrer Tochter passiert und wo sie abgeblieben ist.


melden