Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 23:57
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Woher weißt du, dass sie jemals in diesem Twingo mitgefahren ist?
Quelle bitte.
Wo habe ich geschrieben, das zu wissen? Das zeigst du mir, bevor ich über eine Quelle nachdenke.

Nachfolgendes ist eine Annahme, auf Lebenserfahrung beruhend, aber kein Wissen
Zitat von emzemz schrieb:Im Auto ihrer Schwester, in dem sie sicherlich häufiger mitgefahren ist,

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 06:43
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Also Hörensagen...
Alles ist hier Hörensagen, soweit wir keine Zeugenaussagen im O-Ton haben. Keiner von uns ist im Twingo mitgefahren. Mittler sind immer die Medien oder Ermittlungsbehörden.

Schlüsse aus berichteten Tatsachen und Aussagen können nicht belegt werden. Das ist schlicht Logik:

Wurden Haare von R. im Twingo gefunden, kommt es darauf an, wo sie gefunden wurden: Im Kofferraum, auf dem Beifahrersitz oder dem Rücksitz, meinetwegen auch auf dem Fahrersitz (da saß ich als Kind gerne). Ich weiß es nicht.

Dann kann ich daraus drei mögliche Schlüsse ziehen: "R war zum Zeitpunkt x nur im Kofferraum" oder "R. war häufiger im Twingo". Oder dritter Schluss: "R. war nie im Twingo." Ob nur Haare gefunden worden sind oder keine Haare aber andere DNA-Spuren (Hautschuppen usw.), Stand des öffentlichen Bekannten (!) scheint zu sein:
Tatsächlich wurde im Wagen DNA von Rebecca gefunden
und
Jessica R. springt ihrem Mann zur Seite, entlastet ihn: „Rebecca hat oft mit meinem Kind im Auto gespielt.“ Die Spuren könnten auch davon stammen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/rebecca-raetsel-um-den-himbeerroten-twingo

Sie sagt "oft". Die Einlassung der Ehefrau spricht dafür, dass Spuren von R. im Fahrzeug gefunden wurden. Aus ihnen dürfte sich ablesen lassen, wo sich R. (oder ihre Leiche) im Fahrzeug befunden hat. Eine Möglichkeit dürfte auch sein, dass R. mit dem Twingo ein mal oder mehrfach mitgefahren ist. Befanden sie sich nur im Kofferraum und vielleicht nur in geringer Menge, dann ist das zumindest auffällig oder erklärungsbedürftig.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich persönlich ziehe den Schluss, dass Rebecca nicht in diesem Auto mitgefahren sein und auch nicht darin einschließlich im Kofferraum gespielt haben kann und der TV es irgendwie (siehe vorletzte Seite heute bspw.) geschafft haben könnte R im Kofferraum an dem Montag so zu verbringen, dass sie keine Haare verloren haben könnte.
Wenn doch keine Haare bzw. DNA-Spuren (das ist ja kein Äquivalent) gefunden worden sind. Ja. Genauso wie eine Reinigung (die sich vermutlich durch die KTU nachweisen oder wenigstens vermuten lassen kann). Oder ein Transport der Leiche so erfolgte, dass keine Haare verloren wurde.

Aber letztlich fehlt mir noch die Info, dass keine Haare von R. im Auto gefunden wurden. Da fehlt mir - natürlich vom Hörensagen - eine Aussage der Ermittler, oder ein Bericht darüber oder wenigstens kolportierte Informationen von Familienangehörigen.

Schlüsse lassen sich aus allen drei denkbaren Möglichkeiten ziehen, sie sind immer spekulativ.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 07:30
Zitat von YariYari schrieb:Es kam ja das Gerücht auf, dass F unter Kokaineinfluss war in der Nacht/am Morgen.
Dass er dem zugeneigt war, wurde in Podast "Im Dunkeln" erwähnt.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ob es hierzu einen offiziellen Artikel gibt oder sich diese Vermutung im Thread durchzieht, kann ich dir ad hoc leider auch nicht beantworten
Die EB haben nie offiziel etwas von Kofferaum gesagt. Dass das Haar dort gefunden wurde, ist ein Threadgerücht.
Zitat von emzemz schrieb:Aber genau das ist doch merkwürdig. Im Auto ihrer Schwester, in dem sie sicherlich häufiger mitgefahren ist, findet sich kein Haar von ihr.
Das gefundene Haar war doch von der Schwester.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 09:29
Zitat von soomasooma schrieb:Das gefundene Haar war doch von der Schwester.
Trotzdem versucht Jessica laut o.g. BZ-Bericht etwaige Spuren R.'s im Twingo damit zu erklären, dass R. "oft" mit ihrer Nichte im Auto gespielt habe.

Diese Einlassung der Ehefrau spricht dafür, dass Spuren von R. im Fahrzeug gefunden worden waren. Sonst hätte sie diese Erklärung nicht abgegeben. Ob DNA, ob Haare oder nicht, ob nur Fasern der verschwundenen lila Fleece-Decke, es ist bei einem bestehenden Näheverhältnis immer eine harmlose Erklärung denkbar.

Oder eine weniger harmlose.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 09:42
Haare vom Tattag wären insofern schonmal aufgefallen, weil Rebecca sich zuvor erst kürzlich die Haare gefärbt hatte.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 09:46
@Origines
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Trotzdem versucht Jessica laut o.g. BZ-Bericht etwaige Spuren R.'s im Twingo damit zu erklären, dass R. "oft" mit ihrer Nichte im Auto gespielt habe.
So, wie ich mich erinnere, hat sie das, bevor publik wurde, dass es nicht Rebeccas Haar ist. Ich finde an der Erklärung auch erstmal nichts Merkwürdiges. Es wurde ein Haar gefunden - Könnte es von Rebecca sein? - Ja, sie hat doch oft mit der Kleinen im Auto gespielt.

Dass diese Rechtfertigungen so augenfällig in ihrer Dichte erscheinen, liegt meiner Meinung nach eher an der medialen Präsenz der Familie in der ersten Zeit, als dass das ungewöhnlich wäre. Ganz klar natürlich: Die Familie glaubt den EB nicht und verteidigt ihre Ansicht in Form solcher Erklärungen (Fahrten, Spuren im Auto, Bademantelgürtel etc.), mehr bleibt ja nicht.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Haare vom Tattag wären insofern schonmal aufgefallen, weil Rebecca sich zuvor erst kürzlich die Haare gefärbt hatte.
Schau mal bitte ins Wiki, da ist ihre Haarfarbe vom 14. Februar zu sehen. Von einer aktuellen Umfärbung war doch keine Rede?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 10:17
Zitat von soomasooma schrieb:Dass diese Rechtfertigungen so augenfällig in ihrer Dichte erscheinen, liegt meiner Meinung nach eher an der medialen Präsenz der Familie in der ersten Zeit, als dass das ungewöhnlich wäre.
Daran zeigt sich auch die "Crux" mit Belegen: Medien transportieren Aussagen, indem sie wieder andere Medien zitieren, die diese Aussagen zitiert haben. Selbst wenn ich also die (angebliche) Aussage von Jessica mit einem BZ-Bericht belege, bleibt bei diesem unklar, woher die Aussage stammt.

Mit viel Recherchearbeit bekommt man dann vielleicht heraus, dass es entweder ein aufgezeichneter O-Ton eines Familienmitglieds (hier Jessica) war und sich die "Urquelle" noch finden lässt, oder eine solche Aussage von Dritten (Journalisten, Ermittlern) berichtet und in den Medien wiedergegeben wurde. Entweder z.B. "nach einem Bericht der xy-Zeitung" oder diffuser: "soll ... gesagt haben".

Wir (ich schließe mich da nicht aus) behandeln das (angeblich) Gesagte dann als Möglichkeit oder gar wahrscheinliche Tatsache und bauen unsere Argumentation darauf auf. Das führt mich dann zu der Feststellung, dass die Lösung dieses Falles am besten dort aufgehoben ist, wo sie hingehört: Bei den Ermittlungsbehörden, deren Informationsstand ein anderer ist, als der medial verbreitete.

So wird hier immer wieder (nicht zu Unrecht) darauf hingewiesen, dass man ein Fahrzeug von Spuren reinigen kann. Dann wird weiter geschlussfolgert, dass die KTU "Säuberungsaktionen" erkennen könnte und sich damit ein genereller Rückschluss auf einmal vorhandene belastende Spuren ergeben könnte. Aber bislang habe ich noch nicht via Medien gehört, dass der Twingo so sauber war.

Die Möglichkeit besteht, aber wir wissen es schlicht nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 11:17
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Im Kofferraum, auf dem Beifahrersitz oder dem Rücksitz, meinetwegen auch auf dem Fahrersitz (da saß ich als Kind gerne). Ich weiß es nicht.
Klar. Wo man sie eher vermuten würde und in natürlicher Menge und auf natürlichem Wege verloren weniger ungewöhnlich gewesen wären, wenn...
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ja. Genauso wie eine Reinigung
Die dann aber auch nicht sehr gründlich gewesen sein kann, will man denn wenigstens nicht von R stammende Haare und Faserspuren der Decke im Kofferraum gefunden haben und vielleicht auch wenigstens noch Hautschuppen von R irgendwo im Fahrzeug, was wir nicht wissen. Gesichert wissen wir gar nichts - das stimmt schon.
Zitat von soomasooma schrieb:Die EB haben nie offiziel etwas von Kofferaum gesagt. Dass das Haar dort gefunden wurde, ist ein Threadgerücht.
Ein reines Threadgerücht auch nicht, wie ich gestern aufzeigte.

Verschiedene Medien haben sich immer auf die Bild-Zeitung gestützt, die aus Ermittlerkreisen erfahren haben will, dass Haare als auch Faserspuren der Decke im Kofferraum gefunden worden sein sollen.

Irgendwann hieß es dann nur nochmal, dass man die gefundenen Haare nicht R zuordnen konnte (angeblich) und wird sich dabei dann sicherlich auf die gefundenen Haare im Kofferraum bezogen haben und sollten da wirklich Haare gefunden worden sein.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 13:27
@sooma

Ich korrigiere mich- sie hat sich zumindest die Haare kurz vor ihrem Verschwinden abschneiden lassen.

https://www.merkur.de/deutschland/vermisste-rebecca-reusch-berlin-familie-auftritt-tv-show-rtl-vivien-hinweise-news-91153846.html

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 16:57
Zitat von soomasooma schrieb:Könnte es von Rebecca sein? - Ja, sie hat doch oft mit der Kleinen im Auto gespielt.
Ich finde es überhaupt nicht normal, dass Rebecca oft mit ihrer kleinen Schwester im Auto gespielt hat. Das kann mal ausnahmsweise vorkommen, aber doch nicht "oft". Das ist doch lebensfremd, von der Jahreszeit gar nicht zu reden.

Man spielt im Sommer draußen auf dem Spielplatz und im Garten und im Winter im Haus - aber nicht im Auto.

Diese Erklärung von J. ist nicht klug gewesen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 17:00
Ich komme nicht mehr mit, was Fakt ist. Ich fasse mal zusammen, was ich von Haaren und besagtem Auto mitbekam:
Das Haar (und wohl das einzig gefundene(!)) war von Jessica?
Von Rebecca wurde gar kein Haar gefunden, obwohl Jessica ja erzählte, dass Rebecca im Auto mit ihrer Nichte spielte?

Ist das so richtig?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 17:15
Aus zwei Gründen ist der Renault Twingo laut Ermittlern wichtig: Im Auto wurden sowohl Haare von Rebecca als auch Fasern einer ebenfalls verschwundenen Fleecedecke gefunden. Für die Mordkommission sind das wichtige Indizien, die auf die Schuld von Florian R. hinweisen.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-wieso-steht-das-auto-von-schwager-florian-r-wieder-vor-der-haustuere-in-berlin-4304946.html
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Ich komme nicht mehr mit, was Fakt ist.
Also ich finde diverse Quellen mit der Aussage das Haare und Fasern der Decke gefunden wurden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 17:36
Dass die Haare nicht von Rebecca stammen, wurde doch bekannt gegeben.
Im Kofferraum des Autos, das von der Schwester und dem Schwager benutzt wird, fand die Polizei Haare und Fasern einer verschwundenen Decke. Nach einem DNA-Test stellte sich heraus, dass das Haar nicht von Rebecca stammt.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article226162825/rebecca-reusch-schwager-florian-google-news-poliizei-auswertung.html

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 17:48
Dann wird der Tatverdächtige das Auto gereinigt amhabe. Und wohl mit präparierten Haarproben wieder behaart haben.

Aber das ist kein perfektes Verbrechen sondern nur das Übliche , was man nach einer Tat schnell und spontan macht

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 17:50
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann wird der Tatverdächtige das Auto gereinigt amhabe. Und wohl mit präparierten Haarproben wieder behaart haben.

Aber das ist kein perfektes Verbrechen sondern nur das Übliche , was man nach einer Tat schnell und spontan macht
Im Ernst?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 17:57
Wie wird hier im Thread immer gesagt: "ist ja nicht ganz ausgeschlossen"

Oder."die Wahrscheinlichkeit ist da"

Und so ist eben "das Fehlen" auch ein Beweis:
Zitat von emzemz schrieb:Aber genau das ist doch merkwürdig. Im Auto ihrer Schwester, in dem sie sicherlich häufiger mitgefahren ist, findet sich kein Haar von ihr. Da weiß einer, wie Putzen geh
Und da es eben keinen DNA spezifischen Staubsauger gibt, wird das Auto wohl gereinigt worden sein, um danach wieder kontaminiert worden zu sein

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 18:01
Für mich ist es immer noch die logischte Erklärung, dass mit dem Twingo gar keine Leiche transportiert wurde.

Und dass Fasern der Decke im Auto gefunden wurden, hat Frau Reusch ja so erklärt, dass diese Decke öfter im Auto mitgenommen wurde.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 18:15
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Für mich ist es immer noch die logischte Erklärung, dass mit dem Twingo gar keine Leiche transportiert wurde.

Und dass Fasern der Decke im Auto gefunden wurden, hat Frau Reusch ja so erklärt, dass diese Decke öfter im Auto mitgenommen wurde.
Das würde ja bedeuten, dass die Leiche mit einem anderen im Haushalt oder im Haushalt der Eltern befindlichen Fahrzeug transportiert worden sein muss.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 18:46
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Für mich ist es immer noch die logischte Erklärung, dass mit dem Twingo gar keine Leiche transportiert wurde.
Oder R könnte sich zumindest auf den Kofferraum bezogen darin niemals zuvor freiwillig-selbstständig aufgehalten haben.

Da ein User davon ausgeht, dass er den Körper gut verpackt haben könnte (vorstellbar wäre es zumindest) - könnte ich mir da folgendes als wirklich nur reine Spekulation vorstellen und wird er wenn auch unmöglich nach Telefonat mit der Schwiegermutter und vor seiner mutmaßlichen Bauhüttenwegfahrt bewerkstelligt bekommen haben, da zu wenig zu Zeit gewesen wäre und Vorausgesetzt, dass die Zeitangaben stimmen sollten.

Aber nach seiner Rückkehr und vor KESY-Fahrtantritt gegen 10 Uhr wäre folgendes zeitlich machbar gewesen:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also ihren Körper könnte er in luft- und wasserdichte Folie oder so eingewickelt und mit Panzertape auch so versiegelt, also umwickelt und abgeklebt haben, dass weder Substanzen hätten austreten noch Gerüche hätten entweichen können und darüber könnte er dann die Decke gewickelt und sie in den Kofferraum gelegt haben und was dann auch fehlende Haare von R aber die gefundenen Fasern der Decke im Kofferraum erklären könnten.
Faserspuren der Decke lassen sich natürlich auch anders erklären und dass die Decke zuvor schon mal für legitime Zwecke im Kofferraum gelegen haben könnte, wäre wirklich nicht abwegig.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.11.2024 um 18:57
... oder es gab keine Leiche. Zumindest nicht im Haus von J u F.

2x zitiertmelden