Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

122.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 10:31
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Was mich wundert warum der TV bei seiner zweiten Fahrt das Handy nicht dabei hatte oder aus hatte.Da war doch schon bekannt, dass R für die F wie ein Bruder war vermisst wird, da sollte man doch immer erreichbar sein, es könnte doch immer ein wichtiger Anruf kommen.Bei der ersten Fahrt könnte er noch behaupten er hätte es zu Hause vergessen oder vergessen einzuschalten, aber bei der zweiten Fahrt oder schon seid den bekannt werden , dass sie vermisst wird da hat man doch die ganze Zeit das Handy bei sich.
Und was für Erklärungen hat er der Familie gegeben wo er noch so spät abens fährt , während die Familie eine Krisensitzung bei sich zuhause hat .
Eventuell um keine Spuren per GPS Tracking oder in der Netzregistrierung zu hinterlassen.
Da ist das kleinere Übel der Familie zu erzählen, dass man sein Handy „vergessen“ hat.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 10:53
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Sollte R. am 18.02. morgens -in der Zeit, als sie mit dem TV alleine im Haus war- etwas schlimmes passiert sein, dann wäre bei einem Verbringen durch den TV am gleichen Tag bis gegen 12 Uhr doch ein Leichengeruch im Fahrzeug entstanden, der auch bei der Durchsuchung des Twingos durch EB eigentlich hätte festgestellt werden müssen.
Das muss gar nicht sein. Wir wissen nicht, wie lange sie in dem Auto lag (falls sie da lag) und wie die Leiche evtl verpackt war. Außerdem war es an dem Tag recht kalt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 12:40
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:LadyWhiteRose schrieb:
da hat man doch die ganze Zeit das Handy bei sich.
Und was für Erklärungen hat er der Familie gegeben wo er noch so spät abens fährt , während die Familie eine Krisensitzung bei sich zuhause hat .

Eventuell um keine Spuren per GPS Tracking oder in der Netzregistrierung zu hinterlassen.
Da ist das kleinere Übel der Familie zu erzählen, dass man sein Handy „vergessen“ hat.
Noch viel einfacher: Der Akku war leer.

Soweit ich mich erinnere, war F. am Dienstag zunächst auf Arbeit und ist direkt von dort
zur zweiten Fahrt in Richtung Polen aufgebrochen. Das ist ein langer Tag. Je nach vorheriger
Nutzung geht der Akku da schon mal in die Knie.

Egal wozu diese Fahrten auch immer dienten, F. hatte starkes Interesse daran diese
zu verheimlichen. Und wenn es KESY nicht gegeben hätte, wäre ihm das auch gelungen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 12:43
@Origines

Verdammt gute Überlegung, dass es auch Tätersicht besser wäre, eine jahreszeitenübergreifende wenig bis gar nicht frequentierte Gegend, Stelle als Verbringungsort zu wählen.

Das ist sicherlich mit entsprechenden Ortskenntnissen möglich bzw. wäre es in diesem Fall möglich gewesen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Im Sommer ist das Gebüsch belaubt, doch wie sieht es im Winter aus? Und wie ist es umgekehrt?
Ja, sollte es sich nicht gerade um Immergrüne Bepflanzungen bzw. Bewuchs handeln.

@abgelenkt

Denke Anschlagen von Leichenspürhunden dürfte in der Regel schon als ein Indiz für eine Leichenablage und je nachdem auch einen Leichentransport angesehen werden. Ob es für eine Anklage reicht, hängt dann aber auch noch immer von weiteren Ermittlungsergebnissen ab.

Selbst wenn Hunde im Fall R angeschlagen hätten (im Haus als auch im Twingo), müsste durch weitere Ermittlungsergebnisse und seis nur per Ableitung aus diesen das Was genau im Haus passiert sein könnte schon auch noch näher Konkretisiert werden können.

Das Nichtanschlagen hingegen könnte man insbesondere dann nicht als ein Indiz dafür ansehen, dass es gar keine Leiche gegeben haben kann, wenn weitere Ermittlungsergebnisse darauf hinweisen, dass einer Person trotzdem etwas zugestoßen bzw. sie zu Tode gekommen sein muss und darüber hinaus man auch von einer eher unblutigen Tat und Leiche ausgehen muss und bei der neben Faktoren wie Temperaturen auch die Liegedauer nach Todeseintritt an ein und derselben Stelle ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist, der je nachdem dazu führen kann, dass später mal keine Leichenspürhunde anschlagen können.

Das Nichtanschlagen (insbesondere wenn man von einer unblutigen Tat und Leiche ausgehen muss) von Leichenspürhunden besitzt daher keine wirkliche Aussagekraft und erlaubt keine sicheren Rückschlüsse darauf, dass es gar keine Leiche gegeben haben kann, da man halt Faktoren berücksichtigen muss, die dazu geführt haben könnten, dass Hunde nicht unbedingt hätten anschlagen müssen oder je nachdem nicht mal hätten anschlagen können - egal wie gut ausgebildet.

Im Fall R gehe ich übrigens auch davon aus, wenn, dass Liegedauer sowohl im Haus als auch Twingo einfach nicht lange genug gewesen sein könnten.

Wäre für mich erst mal das Wahrscheinlichste, sollten keine Leichenspürhunde angeschlagen haben. An sowas wie eine luftdichte Versiegelung der Leiche glaube ich nicht.

Denke er wird sie wenn nur eingewickelt in die mit R verschwundene Fleecedecke im Fahrzeug, im Kofferraum, verbracht haben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 13:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst wenn Hunde im Fall R angeschlagen hätten (im Haus als auch im Twingo), müsste durch weitere Ermittlungsergebnisse und seis nur per Ableitung aus diesen das Was genau im Haus passiert sein könnte schon auch noch näher Konkretisiert werden können.
das sehe ich genauso. Würde zwar die Indizienkette unterstützen - aber den Kern einer evtl. Anklage würde es genauso wenig unterstützen, wie alle anderen Indizien. Denn auch das Anschlagen würde nur bedeuten, dass er eine Leiche transportiert hätte. Aber nicht, wer dafür verantwortlich ist!
Das Was und Wie im Haus bleibt im Dunklen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Fall R gehe ich übrigens auch davon aus, wenn, dass Liegedauer sowohl im Haus als auch Twingo einfach nicht lange genug gewesen sein könnten.
genau diese Gedanken würde ein Täter auch haben. Sowas weiß eigentlich jeder. Und darum tendiere ich dazu, dass die Leiche so schnell wie möglich erst einmal weg aus dem Fahrzeug musste. An einem Ort, den der TV für relativ sicher hielt (ohne KESY hätte das auch wahrscheinlich besser funktioniert). Notdürftig in abgelegener Gegend/Wald versteckt und abgedeckt. Dann konnte man wesentlich entspannter durch die Gegend fahren und seine Gedanken sortieren und die anderen Dinge von R. dann an Stellen entsorgen, die ihm bekannt waren und die er für save hielt.
Und man hatte dann einen ganzen Tag Zeit, Dinge zur finalen Beseitigung der Leiche zu besorgen und alles zu verschleiern. Darum die zweite Fahrt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 13:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denke er wird sie wenn nur eingewickelt in die mit R verschwundene Fleecedecke im Fahrzeug, im Kofferraum, verbracht haben.
Wenn ich etwas nicht annehme, dann das. Auch bei einer unblutigen Tötung kann es zum Austritt von körpereigenen Substanzen aus Blase und Darm kommen. Deshalb gehe ich von einem sorgfältigen Verpacken in Müllsäcken aus.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 16:10
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Eventuell um keine Spuren per GPS Tracking oder in der Netzregistrierung zu hinterlassen.
Ja das ist klar.Mir ging es um seine Aussage den Eltern und den EB gegenüber warum er sein Handy aus bzw nicht dabei hatte obwohl die Schwägerin vermisst wird.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Noch viel einfacher: Der Akku war leer.

Soweit ich mich erinnere, war F. am Dienstag zunächst auf Arbeit und ist direkt von dort
zur zweiten Fahrt in Richtung Polen aufgebrochen. Das ist ein langer Tag. Je nach vorheriger
Nutzung geht der Akku da schon mal in die Knie.
Ja gut wenn er davor gearbeitet hat kann ja der Akku ja leer werden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 17:33
Zitat von emzemz schrieb:Auch bei einer unblutigen Tötung kann es zum Austritt von körpereigenen Substanzen aus Blase und Darm kommen.
Ja, kann. Also mal bei angenommenem Erwürgen, Erdrosseln oder Ersticken. Kann, aber ist dem wirklich immer so?

Je nach Bodenbeschaffenheit wie Fliesen (im Bad bspw.) oder Parkett oder Laminat im Haus hätte sich das sogar vorteilhaft für den TV auswirken können.
Zitat von emzemz schrieb:Deshalb gehe ich von einem sorgfältigen Verpacken in Müllsäcken aus.
Vielleicht auch nur den Kofferraum mit Müllsäcken ausgelegt?

Müllsäcke hätte er wenn sicherlich auch nicht erst besorgen müssen. Eine große Kunststoff-Auslegplane, Folie oder so und in die er sie auch gewickelt haben könnte, hätte er vielleicht erst besorgen müssen? (Grund für die mutmaßliche Bauhüttenwegfahrt an dem Morgen?)

Gut, dafür spricht natürlich, dass keine Haare von R im Kofferraum gefunden worden sind, sondern nur Fasern der Fleecedecke.

Diese Fasern können sich natürlich auch anders erklären lassen.

Und wenn er den mutmaßlichen Leichnam in irgendeine Plane oder so eingewickelt haben könnte - dann doch sicherlich mitsamt R in eingewickelter Decke, sodass die Decke dann auch mehr oder weniger versiegelt gewesen wäre - oder was meinst du?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 17:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut, dafür spricht natürlich, dass keine Haare von R im Kofferraum gefunden worden sind, sondern nur Fasern der Fleecedecke.
Das ist für mich so oder so bis heute merkwürdig.

Denn wenn R da wirklich zusammen mit ihrer Nichte gespielt haben sollte, hätten sich doch Haare finden lassen müssen. Der Mensch verliert doch eigentlich immer welche - und gerade bei Bewegung.

Hier vermute ich persönlich, dass so etwas am Sonntag vor ihrem Verschwinden niemals passiert ist und der Schwager das nur den Schwiegereltern erzählt haben könnte, um eine Erklärung zu finden.

Dass nur mal die Decke für Ausflüge im Kofferraum gelegen haben könnte - ja das kann ich mir noch vorstellen und hätte als Erklärung für die gefundenen Fasern ja eigentlich auch schon gereicht.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 18:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann, aber ist dem wirklich immer so?
Nein, das hängt vom Zeitpunkt und Ergebnis beim letzten Toilettengang ab.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 18:21
Zitat von emzemz schrieb:Nein, das hängt vom Zeitpunkt und Ergebnis beim letzten Toilettengang ab.
So war mir das auch noch in Erinnerung.

Übrigens, Hirn an, wäre es (wenn) doch sinnvoller gewesen, die Decke im Anschluss nur drüber zu legen, drüber zu wickeln, weil weniger auffällig.

Also ihren Körper könnte er in luft- und wasserdichte Folie oder so eingewickelt und mit Panzertape auch so versiegelt, also umwickelt und abgeklebt haben, dass weder Substanzen hätten austreten noch Gerüche hätten entweichen können und darüber könnte er dann die Decke gewickelt und sie in den Kofferraum gelegt haben und was dann auch fehlende Haare von R aber die gefundenen Fasern der Decke im Kofferraum erklären könnten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 18:25
@ all

Glaubt ihr eigentlich wirklich, F hätte unter den gegebenen Umständen an absolut alles gedacht, dass er keine Spuren der Tat hinterlässt- übernächtigt, Restalkohol, Tat im Affekt, Zeitdruck...

Also für mich ist das alles zu perfekt um ihn zweifelfrei als Täter anzusehen.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 18:44
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nein, der 19.2.2019 war ein Dienstag. Vermisst ist sie seit Montag, den 18.2.2019. Nur im Datum geirrt, oder glaubst du wirklich, dass sie erst am 19 bzw. 20. versteckt wurde? Wo war sie dann in den ersten 24 - 48 Stunden ihres Verschwindens?
Du hast recht. Montag war der 18. Februar. Deine weitere Frage dürfte sich damit kalendarisch erledigt haben.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Wahrscheinlich ist es müßig aus dem angeblich nicht vorhandenen Leichengeruch /angeblich kein Anschlagen von Hunden o. Ä. irgendwas hier zu schließen.
Zumal die Hunde nicht auf Gerüche von Körperflüssigkeiten trainiert sind, sondern tatsächlich auf Verwesungsgase. Das wird mit Schweinekadavern und so geübt.

Wenn eine Leiche gerade erst mal eine Stunde alt und die Körpertemperatur noch hoch, zugleich die Umgebungstemperatur aber niedrig ist, dann hat noch gar kein Verwesungsprozess begonnen. Und dann kann auch kein Hund etwas bemerken. Ergo - wie schon richtig festgestellt: Die Hunde sind ein Nullum, nichts für aber auch nichts gegen F.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also für mich ist das alles zu perfekt um ihn zweifelfrei als Täter anzusehen.
ich denke, von "zweifelsfrei" spricht hier niemand. Zweifelsfrei ist vielleicht die Feststellung der Ermittlungsbehörden, R. habe das Haus nicht lebend verlassen.

"Perfekt" muss das alles nicht sein, nur weil weder die Ermittler noch wir wesentliche Erkenntnisse nicht haben. F. könnte einfach Glück gehabt haben. Oder es fehlt der archimedische Punkt, den status quo aus den Angeln zu haben.

Natürlich sprechen wir hier nicht vom "perfekten" Verbrechen, das wird der Tatverdächtige auch nicht angestrebt haben. Sonst hätte er Kesy bedacht und wäre eine Ausfahrt früher von der BAB 12 abgefahren. Dann hätte er nicht so verdächtig reagiert, als er von den Reiterinnen "entdeckt" worden ist. Er hätte sich auch nicht gegenüber der Polizei in (dumme) Widersprüche verwickelt, die leicht zu widerlegen waren.

Aber er hat an jenem Morgen des 18. Februar 2019 nicht den Kopf verloren, sondern erstaunlich zielstrebig und wohl auch konsequent gehandelt. Menschen können in psychischen Ausnahmesituationen ganz nach Persönlichkeit total unterschiedlich reagieren. Auch abhängig von der Situation. Der eine verliert jede Fähigkeit zu Konzentration und wird starr vor Angst, der andere mobilisiert alle Reserven, wird glasklar im Kopf. Stichwort "Prüfungsangst" z.B.

Wie die Tat dabei abgelaufen ist und wie das Verbringen der Leiche aus dem Haus konkret abgelaufen ist, wissen wir nicht. Wir versuchen nur, die Informationsbrocken, die bekannt sind, einer konsistenten Lösung zuzuführen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 19:26
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Glaubt ihr eigentlich wirklich, F hätte unter den gegebenen Umständen an absolut alles gedacht, dass er keine Spuren der Tat hinterlässt- übernächtigt, Restalkohol, Tat im Affekt, Zeitdruck...

Also für mich ist das alles zu perfekt um ihn zweifelfrei als Täter anzusehen.
Es kam ja das Gerücht auf, dass F unter Kokaineinfluss war in der Nacht/am Morgen. Du kannst gerne mal lesen, wozu man im Stande ist, wenn man Kokain konsumiert.

Wäre es kein Tabu-Thema, illegal, würden hier bestimmt einige darüber berichten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 19:27
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Glaubt ihr eigentlich wirklich, F hätte unter den gegebenen Umständen an absolut alles gedacht, dass er keine Spuren der Tat hinterlässt- übernächtigt, Restalkohol, Tat im Affekt, Zeitdruck...
... aber extrem unter Adrenalin stehend

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 20:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das ist für mich so oder so bis heute merkwürdig.

Denn wenn R da wirklich zusammen mit ihrer Nichte gespielt haben sollte, hätten sich doch Haare finden lassen müssen. Der Mensch verliert doch eigentlich immer welche - und gerade bei Bewegung.
Ich würde es eher so verstehen dass die Nichte im Auto gespielt hat und R. lediglich von außen
agiert hat. Folglich hat R. im Auto auch keine Spuren hinterlassen.
Ob es so wahr, weiß ich natürlich nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 20:28

Also für mich ist das alles zu perfekt um ihn zweifelfrei als Täter anzusehen
Vor allem der Widerspruch der perfekten Tat vs stümperhaften Lügen bei den EB lässt mich dir zustimmen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 20:31
Wurden jetzt keine Haare im ganzen Auto gefunden oder nur keine im Kofferraum?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 20:51
@LadyWhiteRose
Dienstag, 05. März
- lt. Presse wurden bei der KTU des Twingos Faserspuren der Fleecedecke und Haare gefunden
Quelle: Themen Wiki

Von "nur im Kofferraum" steht da nichts.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.11.2024 um 21:22
@Dr.Doyle

Aber später wurde gesagt, dass die Haare nicht von R waren.Mich würde es Interessieren ob es nur auf den Kofferraum bezogen war, dass von ihr keine Haare gefundenen wurden oder im ganzen Auto keine?

2x zitiertmelden