Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 07:54
@Lento
Mir ergründet sich nicht was du eigentlich sagen willst. Der TV saß zweimal in U-Haft also folgten der/die Richter den Ausführungen der Staatsanwaltschaft, die haben nichts versucht sondern es durchgesetzt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 07:55
Zitat von LentoLento schrieb:Noch zu dem veröffentlichten Bild. Das so ein Bild überhaupt von den Ermittlern veröffentlicht wurde, zeigt eine sehr geringe Professionalität. Dass man so möglicherweise fehlerhafte Meldungen aber auch nicht erfolgte Meldung so provoziert, liegt auf der Hand.
Das ist mir auch bis heute unbegreiflich, weil so viel Unterschied zwischen diesem Bild und der Wirklichkeit liegt. Bei Yolanda Klug zum Beispiel wurden während der Fahndung die Bilder ergänzt/ausgetauscht, weil die Frisur so nicht mehr stimmte (keine Dreads mehr), was auch Sinn gemacht hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:03
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nochmals: Die Sicht der Ermittler und die der Gerichte, die über die U-Haft entschieden haben, die unterscheiden sich nicht. Das ist ein Irrtum.
Es saß zwar dort, aber sie wurde aufgehoben und genau das ist entscheidende. Das genaue WARUM der Aufhebung fehlt. Man hört immer nur die Sichtweise der StA, die Sichtweise des die U-Haft ablehnden Gerichts ist unbekannt und soll laut StA "vertretbar" sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:04
Zitat von LentoLento schrieb:Das so ein Bild überhaupt von den Ermittlern veröffentlicht wurde, zeigt eine sehr geringe Professionalität.
das ist deine subjektive Meinung; und das kannst du warum beurteilen? Bist du Staatsanwalt o.ä.?
Dass das Foto die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit erreichte, gilt bis heute!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:15
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Dass das Foto die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit erreichte, gilt bis heute!
Nur leider mit 0 Wiedererkennungswert. Darum soll es doch gehen, wenn sowas veröffentlicht wird. Beim TV hat man das gemacht, man erhoffte sich doch Informationen!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:17
@fortylicks

Frage an Dich: Hättest Du mit den geschönten Foto Rebecca auf der Straße erkennen können, wenn Du sie nicht kennst?

Mittlerweile findet man an wenigen Stellen die natürlichen Bilder. Meine persönliche Meinung, mit Sicherheit nicht, und da der Normalo angesprochen werden soll, kann ich das auch ohne StA zu sein beurteilen.

Ermittler machen Fehler, das ist einfach so.
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Dass das Foto die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit erreichte, gilt bis heute!
Ja, möglicherweise würde es diesen Thread nicht geben, aber die Sinnhaftigkeit der Rubik "Kriminalfälle" sehe ich Großteiles so oder so als fragwürdig an.

Für die Ermittlung interessiert das jedoch nicht, man erreicht damit nicht das geringste, ganz im Gegenteil. Das ist für die Ermittlung kontraproduktiv, das setzt dann Ermittler womöglich unnötig unter Druck und verfälscht/verhindert Zeugenaussagen.

Und warum soll dieser Fall wichtiger sein als andere Fälle, was bringt die Fokusierung der Öffentlichkeit auf diesen Fall?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:18
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Dass das Foto die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit erreichte, gilt bis heute!
@fortylicks
Richtig. Anders als in anderen Vermisstenfällen gingen die Ermittler recht schnell von einem Verbrechen aus.
Es ging dann nicht nur darum, Zeugen zu Finden, die eine Person an dem Morgen in Berlin rumlaufen gesehen haben wollen, sondern auch so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu bekommen. Und das hat ja funktioniert. Anders als viele andere vermisste Personen hat Rebecca deutlich mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen.
Die „echten“ Bilder wurden ja auch zeitnah veröffentlicht, das bearbeitete Foto ist halt nur der Aufhänger. Und das bis heute recht erfolgreich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:23
@Lento
Du hast es als Tatsache hingestellt, dass es unprofessionell war. Um beurteilen zu können, dass es unprofessionell war, was Fachleute machen, muss man selber Kenntnisse haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:29
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Du hast es als Tatsache hingestellt, dass es unprofessionell war. Um beurteilen zu können, dass es unprofessionell war, was Fachleute machen, muss man selber Kenntnisse haben.
Diese Kenntnisse bringt genaugenommen jeder mit, denn man kann schon beurteilen, dass man mit dem ursprünglichen Bild Rebecca wahrscheinlich nicht erkannt hätte. Und man braucht nicht Profi zu sein, dass ein vernünftiges Bild, mit dem man das Opfer wirklich identifizieren kann, für einen vernünftigen Zeuigenaufruf ganz wesentlich ist. Überspitzt formuliert könnte man sonst auch das Bild von Angela Merkel einfach veröffentlichen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:35
Zitat von soomasooma schrieb:Nur leider mit 0 Wiedererkennungswert. Darum soll es doch gehen,
welches Foto hätte denn Wiedererkennungswert?! Rebecca sah zB. auf den Fotos ihrer Konfirmation völlig anders aus als auf denen bei social Media. Und im Laufe der Zeit fast auf jedem Foto anders. Kürzere, längere Haare, verschiedene Farben etc. Ich würde mich sehr schwertun, da irgendeins auszuwählen, was die "wahre" Rebecca abbilden würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:13
Zitat von LentoLento schrieb:Das ist in diesen Kreisen schon als Kritik anzusehen, die StA ist offenbar der Ansicht, dass die Indizien für die U-Haft ausreichend sind.
Fachlich liegst Du falsch. "Vertretbar" bedeutet "rechtlich nicht falsch". Und bitte höre Dir das Interview mit dem Sprecher der StA an, dann hörst Du mit eigenen Ohren, dass Dein "offenbar" unzutreffend ist.
Zitat von LentoLento schrieb:Wie gesagt, das würde ich gern von den Richtern hören, dass das der laut StA "vertetbare" Grund gewesen sein soll, solange ist es eine reine Vermutung. Wie gesagt, mir erschließt es mir in diesem Fall nicht, dass es die StA trotzdem mehrfach versucht hat.
Und ich würde gerne von F. hören, was an diesem Morgen wirklich passiert ist...

Ansonsten bitte ich Dich, in die Voraussetzungen für einen "dringenden Tatverdacht" und für die Voraussetzungen für U-Haft zu informieren. Die U-Haft wird durch einen unabhängigen Richter verhängt und ihre Dauer von einem unabhängigen Richter geprüft und ggf. auch wieder aufgehoben. Die Grundlagen stellt die StA dar. Für "offenbare" Spekulationen wie Deine ist hier kein Raum.
Zitat von LentoLento schrieb:Noch zu dem veröffentlichten Bild. Das so ein Bild überhaupt von den Ermittlern veröffentlicht wurde, zeigt eine sehr geringe Professionalität. Dass man so möglicherweise fehlerhafte Meldungen aber auch nicht erfolgte Meldung so provoziert, liegt auf der Hand.
Das wurde auch schon 1000mal rauf und runter diskutiert. Die Familie hat das so entschieden.
Doch wieso veröffentlicht die Polizei nicht einfach ein anderes – möglicherweise geeigneteres – Foto? Die Antwort: Es sind nicht die Ermittler, die entscheiden, mit welchem Foto gefahndet wird. Aus einem einfachen Grund. Die Beamten kennen die gesuchte Person in der Regel nicht, wissen also auch nicht, auf welchem Bild sie am besten zu erkennen ist. "Wir bitten daher die Angehörigen, uns ein geeignetes Foto zur Verfügung zu stellen. Wir blättern in solchen Fällen also nicht das Familienalbum durch oder durchsuchen Facebook-Profile, sondern müssen uns auf die Familie verlassen", sagt Dirk Peglow, stellvertretender Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter im Gespräch mit dem stern, über das Vorgehen seiner Kollegen. "Das Foto soll möglichst aktuell sein, also das derzeitige Erscheinungsbild der Gesuchten widerspiegeln. Und das kann nur die Familie beurteilen.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fahndungsfoto-von-rebecca--warum-ausgerechnet-dieses-bild--8611160.html

Die Familie schiebt den schwarzen Peter wieder an die Kripo zurück, die habe das Foto ausgewählt (außer Acht wird gelassen, dass die Polizei ein Weiteres, weitaus natürlicheres Foto in nicht so guter Qualität herausgegeben hat (s.o. den Stern-Artikel).
Die Auswahl des Fotos geriet bereits 2019 in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz in die Kritik. In der Show war Rebeccas zweite Schwester zu Gast. Auch sie sagte, die 15-Jährige sei darauf nicht gut zu erkennen.
Experten kritisieren jedoch die Familie:
Der jahrelange Mordermittler Axel Petermann beriet als Profiler die Ermittler. Er wundert sich, warum die Familie den Ermittlungsbehörden dieses Foto gab. (...) Der Experte: "Wie kam das zustande? Rebecca entspricht auf dem Foto dem sogenannten Lolita-Typ, die mit ihrem Aussehen Aufmerksamkeit erzeugt. Wieso sollten die Ermittler dann ein anderes Bild nehmen, wenn sie dieses für Fahndungszwecke erhalten; sie können ja nicht wissen, dass Rebecca tatsächlich so nicht wirklich aussieht."
Quelle: https://www.volksstimme.de/panorama/vermisstenfall-rebecca-reusch-raetsel-foto-schwager-verdaechtiger-familie-gully-grossziethen-3787934

Also alles alter Käse. Ich frage mich auch, warum ich mir solche Mühe gebe, hingeschluderte unbelegte Behauptungen von Dir @Lento zu widerlegen...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Elke Kerll 1969 beim Trampen verschwunden - DNA-Spur an Kette entdeckt
Kriminalfälle, 2.988 Beiträge, am 14.05.2024 von Lemontree2020
theforeigner am 17.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 151 152 153 154
2.988
am 14.05.2024 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 5.932 Beiträge, gestern um 20:30 von osttimor
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 307 308 309 310
5.932
gestern um 20:30 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.314 Beiträge, am 21.07.2024 von Tita1992
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.314
am 21.07.2024 »
Kriminalfälle: Amy Fitzpatrick 2008 in Malaga spurlos verschwunden
Kriminalfälle, 20 Beiträge, am 09.07.2024 von Dusk
JamesRockford am 01.11.2016
20
am 09.07.2024 »
von Dusk