Lento schrieb:Nun, ich denke wie "vertretbar" zu interpretieren ist und ob da einen versteckte Kritik sich nicht hinter verbirgt, das kann jeder so sehen wie er will. Da es nicht bei einem Versuch der Erreichung der U-Haft geblieben waren, scheinen die rechtlichen Ansichten jedenfalls zu divergieren.
Nochmals: Nein. Das ist ein Rechtsbegriff und Du hast das Interview noch immer nicht angehört. So können wir nicht diskutieren.
Dann schiebst Du den Ermittlern den schwarzen Peter in die Schuhe, obwohl ich hier
fair und entsprechend belegt beide Auffassungen zur Kenntnis gegeben habe. Auch so können wir nicht diskutieren.
Zu Deiner Interpretation des Petermann-Zitats: Das ist eindeutig. Du versuchst Dich auch in Rabulistik.
watnu schrieb:Der O-Ton des StA Steltner widerlegt die Fotoauswahl durch die Familie.
Es gilt das Gleiche, was ich
@Lento gesagt hatte:
Dann schiebst Du den Ermittlern den schwarzen Peter in die Schuhe, obwohl ich hier fair und entsprechend belegt beide Auffassungen zur Kenntnis gegeben habe. Auch so können wir nicht diskutieren.
Ich versuche es noch mal:
Steltner spricht von Bildern. Mehrzahl. Ich hatte schon darauf hingewiesen (und es entsprechend belegt): Es war nicht nur dieses eine Foto. Es waren zwei. Das verfremdete und ein realistischeres. Und die kamen von der Familie. Anders wäre es nicht gegangen, die Angehörigen (wer auch immer davon) muss das Foto freigeben. Es geht rechtlich nicht anders. Die Polizei darf sich nicht irgendwas auf dem Netz ziehen. Sie hat es akzeptiert, der besseren Auflösung wegen. Die Frisur (Bob hin oder her) ist angesichts der digitalen Manipulationen auf dem Foto für den A... Meiner bescheidenen Meinung nach. Der Familie war die neue Frisur wichtig, der Polizei vielleicht auch.
Ohne dieses Foto wäre der Fall ein Berliner Lokalereignis geblieben. Insofern mögen die Ermittlungsbehörden und der StA gut damit leben können, dass es ein bundesweites Ereignis wurde. Ob damit Zeugenaussagen zuverlässiger wurden, dürfte den Ermittlern Jacke wie Hose sein. Ihrer Überzeugung nach hat R. das Haus nicht lebend verlassen. R.s Aussehen am 18.02.2019 war nicht mehr relevant.
Und das alles ist gut vereinbar mit dem Zitat:
watnu schrieb am 09.07.2024:"Das sind Bilder, die sind damals eben ausgewählt worden, die auch gar nicht so - -, die also auch aus unserer Sicht durchaus entsprechende Ähnlichkeit aufweisen, auch geeignet sind, um nach R. zu suchen. Man kann natürlich im Nachhinein immer sagen, hätten wir vielleicht besser das Bild oder jenes Bild nehmen sollen. Das war unsere damalige Auswahl und ich denke auch aus heutiger Sicht, war die nicht schlecht […]"
Nochmals: Die Familie wie auch die Polizei haben sich für dieses Foto entschieden. Einer allein konnte das nicht. Aus unterschiedlichen Gründen. Das sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, anstatt dieses lächerliche Schwarzer-Peter-Spiel zu treiben.