Yari schrieb:,,,Ich habe nur die ersten Folgen des Podcasts gefolgt. Daher würde ich gerne wissen, ob Rebecca in einem Verein, Fitnessstudio oder Ähnliches angemeldet war. Wurde das dort oder irgendwo anders mal erwähnt?
Ich verfolge den Fall seit Mitte März 2019.
Zu Verein und Fitnesstudio im engeren Sinne kann ich für meine Unterlagen und nach meiner Erinnerung nur eine Fehlanzeige geben.
1. Zu "Ähnliches" habe ich noch eine Notiz bei mir gefunden, die sich auf die BTS-Army Berlin bezieht.
Rebecca ist bekanntlich zu einem mir nicht bekannten Stichtag der BTS-Army Berlin beigetreten. Ob das ein Verein ist, weiß ich nicht - ich würde es aber nicht annehmen, sondern als etwas "Ähnliches" im Sinne Deiner Fragestellung bezeichnen. Wenn Du zu diesen Begriffen und ihrem Bezug zu Rebecca noch nicht informiert bist, findest Du das Basiswissen in meinen und weiteren früheren Beiträgen (vgl. auch
@watnu) über die Suchfunktion.
Diese berlinerbtsarmy oder auch berlinerarmy (ggf. Googlesuche bemühen) hat am 22. April 2018 beispielsweise eine "Dancepractice" für ihre Mitglieder zur Abstimmung zur Wahl angeboten
- BTS (Samstag Vormittag) oder
- Multifandom (Sonntag Nachmittag).
Nach meiner Erinnerung mußten Minderjährige eine schriftliche Zustimmung der Eltern vorweisen. Als Veranstaltungsort war nach meiner dunklen Erinnerung eine Location irgendwo in der Nähe Alexanderplatz vorgesehen.
Das bezieht sich zwar auf April 2018 - aber ich kann mir gut vorstellen, dass es so was auch länger noch gab.
2. In den zahllosen Suchseiten zu Rebecca, die nach ihrem Verschwinden bei instagram von privat eingerichtet wurden und lange Zeit auch für unangemeldete User freigeschaltet waren, fand ich einen recht bekannten Videoclip, der Rebecca in Tanzszenen mit ihren Freundinnen auch in einer kleinen Halle (mit Sandsack) oder eher einer Art freundlichem Studio zeigen. Es hieß einmal das sei in der Schule, ein andermal in einem Jugendzentrum. Fitnessstudio habe ich nie gelesen.
Ich fand das zu ihrer allgemeinen Fitness recht interessant, auch weil Frau Reusch hervorhob - sie hätte sich gewehrt !
An ihrer Fitness und Entschlossenheit hätte ggf. es m. E. bestimmt nicht gefehlt.
Der Geburtstag des BTS Sängermitglieds Hope, der sich wegen der Zeitverschiebung vom Sonntag auf Montag (dem Verschwindenstag von R.) erstreckte, bleibt für mich nach wie vor ein hier bisher ein wenig unterschätztes Forschungsdesiderat.
Unklar sind für mich noch die Fragen zum genauen Beitrittszeitpunkt, zur Struktur und Anzahl der damaligen BTS-Army-Mitglieder in Berlin - (manche sprechen von unter 10) sowie die Frage ob offizielle Treffen in Cafés o.ä. und ggf. zu welcher Stunde geplant waren; ob ggf. als Gäste auswärtige BTS Army - Angehörige am verlängerten Wochenende in Berlin waren. Von der Familie und den engsten Freunden dürfen wir/man nach derzeitiger Sachlage wohl keine Antworten erwarten, aber vielleicht nicht aussichtslos von den früheren Berliner Co-Armys, die sich auf Suchseiten damals rührend um ihre Army Freundin Rebecca bemühten.