Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

119.656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 20:36
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Evtl hatte Rebecca in den ersten beiden Stunden auch Schwimmen, an dem sie nicht teilnehmen konnte- wegen den Ohrproblemen und es stand an dem Tag als sie zur Schwester und Schwager ging noch nicht fest ob sie teilnehmen kann oder nicht.
Ich hatte gelesen, der Englisch-Unterricht sei ausgefallen. Kann mich aber auch irren.
Es ging nicht darum, ob sie teilnehmen konnte oder nicht - die ersten beiden Schulstunden fielen regulär aus. Für alle ihrer Klasse.
(So dass auch Rebeccas Fehlen an der Schule nicht sofort auffiel.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 20:40
Zitat von emzemz schrieb:Das wurde schon 2020 rauf und runter diskutiert, was es nun war.
Es war Englisch
Ja - in den ersten beiden Stunden - die ausfielen, war es Englisch.
Aber später am Tag hätte R. auch Schwimmen gehabt, hörte ich.

Aber sie war nicht da - wie auch schon am Freitag davor.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 21:07
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Schlafanzug/Pyjama
Da es Winter war und Rebecca nur mit dieser dünnen Ausflugsdecke schlief, kann ich es mir vorstellen, dass sie wärmere Schlafkleidung getragen hätte. Zumal sie am Wochenende noch Ohrenschmerzen hatte
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Was ich mich aber frage, ist - woher wusste die Familie (Mutter, Jessica usw), welche Kleidung sie an besagtem Montag
zur Schule anziehen wollte?

Das habe ich mich auch gefragt. Hier musste man wissen, wann die Kleidung, die vermisst werden der Polizei mitgeteilt wurde.
Im Prinzip hätte sie sich sogar noch umziehen können. Und, wie du sagst, hätte das Foto auch aus der Galerie stammen können, denn wie hier bereits diskutiert wurde, gibt es durchaus Möglichkeiten, ein Foto aus der Galerie als Schnap zu versenden, ohne dass es auffällt.
Ich habe noch nicht von einem Snap seitens der Ermittler gelesen, sondern von einem Foto, das R. an ihre Freundin geschickt hat. Sie werden den Unterschied kennen.
Irgendwann werden wir hoffentlich genau wissen, was es war und welchen Zweck es erfüllen sollte.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Rebecca soll doch schon von Samstag auf Sonntag bei der Schwester übernachtet haben - sogar noch auf dem Spielplatz mit
ihrer Nichte gewesen sein - da hatte sie doch sicher mehr als nur 1 Sweatshirt (Rapmonster) dabei.
So ein modebewusstes Mädchen wie Rebecca wäre doch sicher nicht nur mit einem Oberteil, ohne Wechselkleidung zu
einem "Wochenendbesuch" und später in die Schule mit verschwitztem Sweater gegangen?
Und das Snapchat Foto (das nicht zwingend am gleichen Morgen aufgenommen worden sein muss), auf dem die Kleidung
zu sehen war, kam doch erst eine Weile später auf.
Sie hatte wahrscheinlich Kleidung zum Wechseln dabei. Sie hatte sich auch für das TiKTok-Video (am Wochenende) schick gemacht, warum hat sie das Fotoshooting nicht auch in Ruhe am Wochenende gemacht, wenn es ihr so wichtig war?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein Fotoshooting am frühen Morgen geplant hätte, ohne sich zu schminken usw. Das passt überhaupt nicht zu der Art und Weise, wie sich Rebecca auf den vielen Fotos, die im Internet kursieren, gerne zeigt. Vor allem, wenn es ein Geschenk für ihr Idol sein sollte. In diesem Fall hätte sie sich noch mehr Mühe gegeben.

Ich selbst kann keine Erklärung dafür finden, warum sie sich so verhalten hat (wenn sie etwas vor der Schule geplant hat). Auch kann ich ihr Handyverhalten nicht logisch mit einem geheimen Plan für ein Treffen in Verbindung bringen. Und ein Fotoshooting zu dieser Tageszeit erscheint mir auch völlig surreal.

Diese Erklärungen machen ihr Handyverhalten für mich noch merkwürdiger und werfen noch mehr Fragen auf. Selbst wenn sie etwas geplant hätte, hätte sie aufstehen, ihre Mutter anrufen, sich fertig machen und gehen können. Die Mutter wäre beruhigt gewesen und alles wäre in Ordnung gewesen. Wo wäre dann das Problem gewesen? Sie hätte sich auch niemandem erklären müssen, denn sie war ja "allein". Was ist also das Geheimnis, was ist der Grund für dieses seltsame Verhalten? Sie hätte ihrer Mutter am Telefon sagen können, dass sie früher zur Schule geht, um sich vor der Schule mit einer Freundin zu treffen usw. Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, wie sie ihrer Mutter (falls nötig) erklären könnte, dass sie früher zur Schule geht. Aber all diese möglichen Szenarien, die als Erklärung für ihr Telefonverhalten vorgebracht werden, damit es passt, dass sie ein heimliches Rendezvous hatte, Fotos mit einer Decke machen wollte und der ganze Rest, machen für mich bisher überhaupt keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 21:52
Für mich macht alles ausser die Tötung und Verbringung durch F keinen Sinn. Es wird schon einen Grund haben, warum die Eb davon ausgehen. Abschließend geklärt wird das aber wohl nur durch ein Geständnis- ich befürchte nicht einmal die Leiche wird die Wahrheit ans Licht bringen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 22:22
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Es wird schon einen Grund haben, warum die Eb davon ausgehen.
Da möchte ich auch nochmal erwähnen, dass die EB sich niemals leichtfertig und nur mehr spekulativ (ohne wirkliche feste vorhandene Grundlage) so deutlich und so überzeugt geäußert hätten, wovon sie ausgehen, wenn sie dafür keine verdammt guten Gründe gehabt hätten.

Die EB hätten sich niemals so überzeugt geäußert, wenn sie es einfach nur als eine Möglichkeit von weiteren Möglichkeiten in Betracht gezogen hätten, dass R das Haus nicht mehr lebend verlassen hat.


Die EB müssen schon sehr überzeugt von ihrer Annahme sein - beruhend auf einer ihnen tatsächlich vorliegenden Grundlage - um sich so zu äußern, wie sie sich immer geäußert haben.



Wie gesagt: Die EB spekulieren nicht, sie halten sich an die Fakten. An eine faktische Grundlage.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 22:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt: Die EB spekulieren nicht, sie halten sich an die Fakten. An eine faktische Grundlage.
Okay, lasst uns doch mal gemeinsam brainstormen: Wir sind uns einig, dass die EB natürlich deutlich mehr wissen als wir. Aber was könnte zum Beispiel ein eineindeutiger Hinweis darauf sein, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat? Die Kamera eines weiteren Nachbarn, die die Eingangstür der Reuschs aufgezeichnet hat?


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 22:58
Zitat von autor77autor77 schrieb:Ich freue mich ja über Eure Diskussion, aber auf meine Frage konnte noch niemand antworten.

Ich denke, eine Kamera hat einen Datums-/Zeitstempel aktiviert oder nicht
Es gibt auch Intervalblinken, also 2Sekunden an, 2Sekunden aus.
Es kann auch aus taktischen Gründen nicht gezeigt werden. Möglicherweise haben die EB mit der Veröffentlichung des Videos was zu tun.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 22:59
Zitat von FalkenberkFalkenberk schrieb:Aber was könnte zum Beispiel ein eineindeutiger Hinweis darauf sein, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat? Die Kamera eines weiteren Nachbarn, die die Eingangstür der Reuschs aufgezeichnet hat?
@Falkenberk
Das wäre natürlich eine Möglichkeit

Ich vermute endweder (ausserdem)
verschiedene Spuren, die auf ein besonderes Ereignis im Haus hinweisen.

Oder
Verschiedenes, das Rebecca normalerweise so nicht gemacht hätte -
so nicht hinterlassen hätte. Auch nicht, wenn sie aus freien Stücken gegangen wäre.
Vielleicht machte die Szenerie im Haus den Eindruck, dass Rebecca aus ihrem Leben
"gerissen" wurde. Sie ist weg, aber auf die Weise wäre sie niemals eigenständig verschwunden.

Falls das zu kompliziert klingt:
Bsp.: auf dem Herd kocht die Milch über, der Hund eingesperrt und nicht gefüttet.
Die Wechselwäsche fällt für mich in diese Kategorien, aber da wird es weiteres geben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2024 um 23:48
Zitat von FalkenberkFalkenberk schrieb:Aber was könnte zum Beispiel ein eineindeutiger Hinweis darauf sein, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat?
Ich tippe darauf, dass die Handy-Auswertung des TV sehr aufschlussreich war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.08.2024 um 00:31
@rhapsody3004

Ich habe noch in keinem Fall das Statement einer Staatsanwaltschaft gehört, in dem so klar, eindeutig und unmissverständlich gesagt wird, wovon auszugehen ist und was auszuschließen ist.

Wir müssen das Gesagte nur absolut wörtlich nehmen und dürfen nicht versuchen, Begriffe neu zu interpretieren, umzuformulieren.

Vorenthalten werden uns die Fakten, auf denen die Erkenntnisse der Ermittler basieren. Wir erfahren nicht, wie alles zusammenhängt. Und das ist Absicht und damit haben wir uns abzufinden.

Warten wir einfach ab, der Fall wird gelöst werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.08.2024 um 00:31
Zitat von FalkenberkFalkenberk schrieb:Okay, lasst uns doch mal gemeinsam brainstormen: Wir sind uns einig, dass die EB natürlich deutlich mehr wissen als wir. Aber was könnte zum Beispiel ein eineindeutiger Hinweis darauf sein, dass R das Haus nicht lebend verlassen hat?
Erst mal gehe ich davon aus, dass es in diesem Fall hier nicht der eine entscheidende Hinweis ist, sondern in erster Linie die Gesamtschau, alle Ermittlungsergebnisse übereinandergelegt (so wurde sich auch offiziell geäußert). Zu der Gesamtschau zählt auch das Verhalten und nachgewiesene Tun des Schwagers.

Wesentliche Punkte innerhalb dieser Gesamtschau:

- Technische Auswertungen, aus denen bspw. für die EB eindeutig hervorgehen könnte, dass die letzte Nachricht der Mutter noch im Haus der Schwagers zugestellt worden sein muss und R niemals freiwillig ohne ihr Handy das Haus verlassen hätte und weil es dann ja auch noch im Haus verblieben wäre.
Dann weiter, dass sich ihr Handy nie wieder außerhalb in eine Funkzelle eingeloggt hat - der digitale Tod im Haus des Schwagers eingetreten sein könnte.

Möglich auch, ja, dann bin ich bei dir, dass ihnen Kameraaufnahmen vorliegen könnten, die zeigen, dass R nicht mehr aus dem Haus gegangen ist.






- Wie heute schon mal geschrieben: Eine mögliche Kombination aus mit R verschwundenen Sachen/Gegenständen und zurückgebliebenen Sachen/Gegenständen.
Diese Kombination könnte den EB höchst verdächtig erschienen sein.
Sie könnten es als lebensfremd angesehen haben, dass sie so noch freiwillig das Haus verlassen haben kann.

Oder es wirkte für sie auf Anhieb irgendwie konstruiert, fingiert, als wollte jemand auf Teufel komm raus es so aussehen lassen, als hätte R noch freiwillig das Haus verlassen.






- Synthetische Spuren wie Fasern der mit R verschwundenen Decke im Kofferraum der Himbeere und die nicht ihre eigene (Da haben bestimmt seitens der EB die Alarmglocken geschrillt.)

Warum sollte R überhaupt eine fremde Decke (war ja nicht ihre eigene) irgendwo mit hinnehmen und auch niemanden darüber informieren, dass sie sich diese Decke, mit der sie auch geschlafen haben soll, für den Tag mal ausleiht.
Und zur Schule schon mal gar nicht.







- Dann natürlich auch das Fehlen von Hinweisen, dass R einen Grund gehabt haben könnte, doch noch früher freiwillig das Haus zu verlassen. Ein Treffen bspw. noch vorgehabt haben könnte vor der Schule und seis nur mit Freundinnen gewesen.




Und am Ende natürlich auch noch Erfahrungswerte seitens der EB und statistische Wahrscheinlichkeiten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.08.2024 um 00:40
@Falkenberk

Als Ergänzung noch und würde unter technische Auswertungen fallen:

Möglich auch, dass sich sowohl Rs Handy als auch das ihres Schwagers zeitgleich oder nur wenige Sekunden hintereinander aus dem Router abgemeldet haben könnten, denn F wird sein Handy bestimmt auch ausgeschaltet haben - spätestens zum Antritt der Vormittagsfahrt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.08.2024 um 01:19
... hätte R sich mit jemandem treffen wollen, hätte doch sicherlich eine Freundin oder die Cousine davon gewusst.
Das mit dem Gesamteindruck der Situation vermute ich auch- Faserspuren von der Decke, der digitale Tod, die Fahrten (trotz Restalkohol u Übermüdung), auch das er die Schwiegermutter weggedrückt hat finde ich merkwürdig.

Ich glaube aber nicht daran, dass der Fall gelöst wird- dazu müsste F sein Schweigen brechen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.08.2024 um 07:24
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich glaube aber nicht daran, dass der Fall gelöst wird- dazu müsste F sein Schweigen brechen.
Ich glaube schon. Versetz dich doch mal in F. Er hat eine Frau, Kinder und Schwiegereltern. Irgendwann bricht das Kartenhaus mit Sicherheit zusammen.

Fotos der Beteiligten Personen sind bekannt, Kinder werden älter, stellen Fragen.

Dazu kommt noch man wird nicht jünger, irgendwann wird es bei den S-Eltern „klick“ machen und bevor sie sterben (bitte natürlich noch lange nicht) werden sie wissen wollen wo ihr Kind ist, was genau passiert ist.

Zeit und Emotionen sind immer der Endgegner in so einem Familienkonstrukt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.08.2024 um 07:25
Nochmal ins Unreine gesprochen und aus Sicht der EB: F gibt gegen 07:15 Uhr an, dass sich R nicht mehr im Haus befindet. R‘s Handy empfängt weiter Nachrichten über das heimische WLan bis ca. 08:45. Würde bedeuten, das Handy würde sich noch im Haus befinden. Anschließend ist dieses jedoch unauffindbar. Sicherlich kein Beweis für irgendetwas, jedoch zumindest seltsam.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.08.2024 um 12:50
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Versetz dich doch mal in F. Er hat eine Frau, Kinder und Schwiegereltern. Irgendwann bricht das Kartenhaus mit Sicherheit zusammen.
Könnte aber genauso dazu führen, ihn motivieren, sein Schweigen nicht zu brechen, sondern eisern aufrechtzuerhalten.
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Dazu kommt noch man wird nicht jünger, irgendwann wird es bei den S-Eltern „klick“ machen
Dazu müssten sie grundsätzlich erst mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ihr Schwiegersohn zumindest etwas mit dem Verschwinden ihrer Tochter zu tun gehabt haben könnte.


melden