Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 16:16
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ja, das ist der Grund, aber es stiftet immer noch mehr Verwirrung, wie man hier im Forum bemerkt. Das Adjektiv "einfach" wurde irgendwann mal herangezogen, weil es sprachlich besser zu "hinreichend " und "dringend" passt als "Anfang.

Hinsichtlich der rechtlichen Bedeutung gibt es halt KEINERLEI Unterschied zwischen "Anfangsverdacht" und "einfachem Verdacht ".
Leider findet sich im Juraforum nichts zu diesem einfachen Tatverdacht, sondern nur:
Liegt ein Anfangsverdacht vor, so leitet die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren nach §§ 160 ff. StPO ein und erlässt entsprechende Maßnahmen, um den Anfangsverdacht zu einem hinreichenden Tatverdacht zu erstarken. Dann erst kann die Staatsanwaltschaft nämlich gem. § 170 Absatz 1 StPO Klage erheben. Anderenfalls muss sie das Verfahren gem. § 170 Absatz 2 StPO einstellen.

Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/verdacht



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 16:42
Mal eine Frage zum Thema der verschwundenen berühmten Decke. die Mutter sagte doch sinngemäß, die Decke sei mit auf dem Spielplatz am Samstag gewesen und kurz vor dem Heimfahren hätte Rebecca dann mit der Nichte hinten im Kofferraum gespielt.

Das würde ja den TV - was diesen Punkt betrifft - entlasten bzw. erklären, warum Faserspuren der Decke im Kofferraum des Twingo waren.

Jetzt ist der Kofferraum des Twingo ja nicht besonders groß. Wie darf ich mir das vorstellen, dass die 1,76 Meter große Rebecca mit der Enkelin im Kofferraum spielt?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 16:50
Zitat von autor77autor77 schrieb:Mal eine Frage zum Thema der verschwundenen berühmten Decke. die Mutter sagte doch sinngemäß, die Decke sei mit auf dem Spielplatz am Samstag gewesen und kurz vor dem Heimfahren hätte Rebecca dann mit der Nichte hinten im Kofferraum gespielt.
Weder die Mutter noch der Vater haben gesagt, sie hätten im Kofferraum gespielt. Es wurde nur gesagt, sie hätten im Auto gespielt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 16:52
@Origines
Zitat von soomasooma schrieb am 05.07.2024:@Origines
Origines schrieb:
Die Decke war zum Spielen im Kofferraum
Du vermischt da was, glaube ich: Die Decke war auch mal im Twingo und Rebecca hatte vorher irgendwann in dem Auto mit der Nichte gespielt. Das sind zwei voneinander unabhängige Dinge.
Das hatten wir doch irgendwie schon? So wurde das doch nie von Frau Reusch gesagt – oder berichtige mich bitte mit einer Quelle, in der man das nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 16:54
Wo wir hier bei der Exegese sind. Hat sich schon einmal jemand Gedanken zur Verwendung des Modalverbs "müssen" in der inzwischen berühmten Aussage von Sta Steltner gemacht? Oder über die ungewöhnliche emotionale Bewertung "leider"?
Zitat von emzemz schrieb:verlassen hat.
Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.
Ich möchte hier angemessenerweise nur andeuten, dass ein "müssen" neben der Bedeutung im Sinne "einer zwangsläufigen kognitiven Notwendigkeit" auch eine "nicht selbstständig oder intrainstitutionell veranlasste Aussage" meinen könnte, was man als Sta ja durchaus bedauern ("leider") kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 17:05
Nochmal zu der Decke... Hier ist die Aussage von Frau Reusch:
Brigitte Reusch hält weiter fest zu ihrem Schwiegersohn: Rebecca habe am Sonntag vor ihrem Verschwinden mit ihrer kleinen Nichte im Auto gespielt, die Decke liege oft im Wagen und die Familie wisse, dass er am Montagvormittag mit dem Auto unterwegs gewesen sei. Er habe auch eine plausible Erklärung dafür.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-der-krimi-der-nicht-enden-will-60828252.bild.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 17:06
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:Hat sich schon einmal jemand Gedanken zur Verwendung des Modalverbs "müssen" in der inzwischen berühmten Aussage von Sta Steltner gemacht? Oder über die ungewöhnliche emotionale Bewertung "leider"?
Bezugspunkt des "leider" ist der Kenntnisstand: "müssen davon ausgehen ... das Haus nicht lebend verlassen hat". Emotional, weil nach Ansicht der StA keine Hoffnung mehr besteht, dass R. noch lebt. "Leider" evtl. auch, weil damit der Tatverdacht auf den Schwager F. fällt.

"Müssen" ist die zwangsläufig kognitive Notwendigkeit aus den Ermittlungsergebnissen, die uns im Detail nicht geschildert werden. Damit wird klar, es ist nicht der GStA, sondern die Summe der erhobenen Indizien, die zum "müssen" führt.

Kurz und gut: Ein Drama in jeder Hinsicht. Das freut keinen. Deshalb "leider". Es gibt keine Hoffnung. Und tatverdächtig ist ein Familienangehöriger. Schlimm, auch für erfahrene StA.

Eine andere Interpretation geben meine Gehirnwindungen nicht her. Statements von StA oder Polizistinnen sind keine Normtexte. Aber klassisch um Exaktheit bemüht. Vor Anklageerhebung z.B.: a) gegenwärtiger Kenntnisstand, b) noch kein Abschluss oder Ergebnis der Ermittlungen, c) Indizien oder Beweismittel sind noch kein Beweis, d) Unschuldsvermutung = Tatverdächtiger, kein Täter.
Zitat von soomasooma schrieb:Das hatten wir doch irgendwie schon? So wurde das doch nie von Frau Reusch gesagt – oder berichtige mich bitte mit einer Quelle, in der man das nachvollziehen kann.
Tut mir leid, kann den Zusammenhang gerade nicht nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 17:22
@Origines
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Tut mir leid, kann den Zusammenhang gerade nicht nachvollziehen.
@Juretta hat nochmal zitiert. Wenn Du da etwas anderslautendes hast, das Deine wiederholte Aussage belegt, bitte mal hier verlinken, gern mit Zitat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 18:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das ist ein grundlegendes Problem. Recht ist keine exakte Wissenschaft oder Praxis.
Das macht das liebe Recht aber auch so interessant, die jeweiligen Auslegungen mit Einschränkungen wie wenn bspw. etwas durch Grundsatzurteile genau bestimmt ist/wurde oder etwas objektiv als gesicherte Erkenntnis, als Tatsache, vorliegt/vorliegen sollte - wie bspw. eine vermisste Person ist tot.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Bezugspunkt des "leider" ist der Kenntnisstand: "müssen davon ausgehen ... das Haus nicht lebend verlassen hat
Ja, und genau diese Aussage wird meiner bescheidenen Vermutung nach dem tatsächlichen Ermittlungsstand am Gerechtesten.

Eine Tomalla hätte sich also meiner bescheidenen Meinung nach lieber so ausdrücken sollen: Aufgrund des Ermittlungsstandes, gehen wir davon aus oder müssen davon ausgehen oder müssen weiter davon ausgehen, dass R das Haus nie lebend verlassen hat.

So wie sich die Tomalla aber ausgedrückt hat, Ermittlungsstand ist: Hat das Haus nie lebend verlassen, könnte man auch annehmen, dass es sich bei diesem Sachverhalt bereits um eine gesicherte Erkenntnis, eine Tatsache handeln könnte und von diesem Sachverhalt man nicht nur länger auszugehen braucht/bräuchte, sondern dieser Sachverhalt (Haus nie, nicht lebend verlassen) als Tatsache bereits feststünde.

Verstehst du den Unterschied und worum es mir seit gestern nur geht? Von einem Sachverhalt aufgrund Ermittlungsergebnissen ausgehen zu müssen, weil die Ermittlungsergebnisse übereinandergelegt auf diesen Sachverhalt hinweisen, ist was anderes, als wenn dieser Sachverhalt bereits eine gesicherte Erkenntnis und somit eine Tatsache wäre. Wenn Letztes der Fall ist/wäre, dann bräuchte man von diesem Sachverhalt nicht länger nur auszugehen, weil er ja dann feststeht/feststehen würde.

Und ich beziehe mich wirklich nur auf den Sachverhalt Haus nicht lebend verlassen. (Völlig unabhängig der mutmaßlich verantwortlichen Person F dafür)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 18:28
@Origines
Bitte um Entschuldigung, mein Fehler – das ging an @autor77!
Zitat von autor77autor77 schrieb:Wie darf ich mir das vorstellen, dass die 1,76 Meter große Rebecca mit der Enkelin im Kofferraum spielt?



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 18:42
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Offensichtlich sehen mehrere der hiesigen Diskussionsteilnehmer in dieser Aussage einen Beleg dafür, dass es mind. Frau Thomalla für sicher erwiesen - also für einen Tatsache - hält, dass Rebecca als Leiche aus dem Haus von Schwager und Schwester verbracht wurde.

An die angesprochenen, die den zitierten Satz von Frau Tomalla im Wortlaut im ganzen als Tatsache auffassen: wer (bzw. wie viele) haben warum die vorherigen Besuche von Rebecca im Haus von Schwager und Schwester mit welcher Motivation erfunden/gefälscht?

Denn da Frau Tomalle sagt, dass Rebecca das Haus nie lebend verlassen hat, kann es nach dem Wortlaut der Aussage der Leterin der Mordkommission doch nur diesen einen Besuch gegeben haben, bei dem Rebecca das Haus lebend betrat und tot verlasssen hat. Denn hättee s die medial kursierenden früheren Besuche gegeben, hätte Rebecca das Haus von Schwager&Schwester nicht nie, sondern mehrfach lebend verlassen
Man kann ein Haus nur einmal nicht lebend verlassen.
Wann das war, bzw. welchen Zeitpunkt man damit meinen könnte, geht aus einer solchen Formulierung nicht hervor.

Ob sie überhaupt das Wort "nie" verwendet hat, steht im Zweifel:
Tomalla sagt: „Wir sind sicher, dass Rebecca das Haus ihrer Schwester nicht lebend verlassen hat.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/was-geschah-mit-rebecca-reusch-wie-die-berliner-ermittler-den-vermisstenfall-nach-vier-jahren-noch-losen-konnten-9365192.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 18:53
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Nochmal zu der Decke... Hier ist die Aussage von Frau Reusch:
Und hier die Aussage vom Vater (ca. Minute 2.00):

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Manch-einer-wuerde-ihm-an-die-Gurgel-gehen-article20894277.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 19:04
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Und hier die Aussage vom Vater (ca. Minute 2.00):

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Manch-einer-wuerde-ihm-an-die-Gurgel-gehen-article20894277.html
Der auch nichts vom Kofferraum gesagt hat.
Das hat sich hier eher nur eingeschlichen.

@autor77


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.09.2024 um 19:14
Zitat von soomasooma schrieb:Der auch nichts vom Kofferraum gesagt hat.
Das hat sich hier eher nur eingeschlichen.
ja, habe es gehört. Danke @Origines fürs Einstellen.

Mir war im Hinterkopf, die Mutter hätte in einem Interview, wo auch ihr Mann dabei war, vom Kofferraum gesprochen. Aber da habe ich mich wohl geirrt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.09.2024 um 16:11
es hieß doch, Rebecca hatte Ohrenschmerzen
Und Montag war Schwimmen angesagt?
Was, wenn sie Montag gar nicht vor hatte, in die Schule zu gehen?
Vielleicht deswegen bei der Schwester übernachtet hat?

Theorie 2:
Sie hatte ein geheimes Zweithandy von XY
Vielleicht hat sie deswegen ihres abgeschaltet und im Maurerweg
gelassen.
(Vielleicht war EG Batterie leer/low weil vergessen zu laden)

Gg 11.30 kam sie in den Maurerweg zurück, um ihr Handy zu holen....

Dann könnten 2 Zeugenaussagen stimmen.

Weiss man ob Rebecca einen Hausschlüssel für den Maurerweg hatte?
Oder via Garage oder Rückveranda Zugang hätte haben können?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.09.2024 um 16:16
Zitat von trustytrusty schrieb:Weiss man ob Rebecca einen Hausschlüssel für den Maurerweg hatte?
Oder via Garage oder Rückveranda Zugang hätte haben können?
Das ist insofern fast auszuschließen, weil Jessica ansonsten nicht am Nachmittag bei ihrer Mutter angerufen hätte, um zu fragen, wann Jessica ihre Sachen abhole, weil sie selbst mit ihrer kleinen Tochter einen Spaziergang machen wolle.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.09.2024 um 16:25
Das schließt jetzt aber den Besitz eines Schlüssels nicht kategorisch aus. MMn


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.09.2024 um 16:30
Zitat von trustytrusty schrieb:es hieß doch, Rebecca hatte Ohrenschmerzen
Und Montag war Schwimmen angesagt?
Was, wenn sie Montag gar nicht vor hatte, in die Schule zu gehen?
Vielleicht deswegen bei der Schwester übernachtet hat?
Sie hat regelmäßig dort übernachtet. Von daher erscheint dies als 'Alibi' eher unwahrscheinlich.
Gg 11.30 kam sie in den Maurerweg zurück, um ihr Handy zu holen....
Und was ist dann passiert? Wo ist sie verblieben?
Dann könnten 2 Zeugenaussagen stimmen.
Auch dann ist die Zeugenaussage wegen des Wetters nicht glaubwürdiger. Und auch dann: wo ist sie? Und wo wurde die WhatsApp zugestellt? Wo ist die Decke? Was hat sie gemacht von kurz nach 7 bis 11:30 Uhr?
Und warum sollte sie zurückgekommen sein?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.09.2024 um 16:33
Zitat von trustytrusty schrieb:Theorie 2:
Sie hatte ein geheimes Zweithandy von XY
Vielleicht hat sie deswegen ihres abgeschaltet und im Maurerweg
gelassen.
(Vielleicht war EG Batterie leer/low weil vergessen zu laden)

Gg 11.30 kam sie in den Maurerweg zurück, um ihr Handy zu holen....

Dann könnten 2 Zeugenaussagen stimmen.

Weiss man ob Rebecca einen Hausschlüssel für den Maurerweg hatte?
Oder via Garage oder Rückveranda Zugang hätte haben können?
Die Frage jetzt für die Zukunft dieses Falles:

Auf welcher Grundlage wollen wir hier weiter spekulieren bzw. dürfen wir hier weiter spekulieren?

Auf Grundlage, dass nach wie vor die Möglichkeit (egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich) bestehen könnte, dass R das Haus doch noch lebend und freiwillig verlassen haben könnte oder auf dieser Grundlage, dass sie das Haus an diesem Morgen nach 7 Uhr auf keinen Fall mehr lebend verlassen hat?

Da ich nach wie vor davon ausgehe, dass das Haus nicht mehr lebend verlassen hat nur ein zulässiger Verdacht, eine Arbeitshypothese ist und von der die EB auch ausgehen müssen, weil alle Ermittlungsergebnisse übereinadergelegt nur darauf hinweisen und für Alternativen auch konkrete Hinweise den EB fehlen dürften, könnte man hier natürlich auch weiterhin über mögliche Alternativen spekulieren, denn von einem Sachverhalt nur ausgehen zu müssen, weil alle Fakten darauf hinweisen, muss nicht zwingend bedeuten, dass dieser Sachverhalt auch bereits eine gesicherte Erkenntnis, eine Tatsache ist/wäre.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.09.2024 um 17:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf welcher Grundlage wollen wir hier weiter spekulieren bzw. dürfen wir hier weiter spekulieren?
Meine Gedanken kreisen sehr häufig um ihr Smartphone.
Ich meine was ist wenn sie evtl. Doch ein zweites mobiles Endgerät besessen hätte?

Aufgrund von Interviews Seitens Mutter R. Empfinde ich sie als, sagen wir mal sehr „behütend“ gegenüber ihren Kindern.
- Decke zum sitzen / Blasenentzündung
- Kontroll Anrufe/SMS
- Ohrentopfen und Geld hinterher fahren
- uvm

Vielleicht hatte sie auf Ihrem regulären Phone Software zum orten, auf dem IPhone zb „Wo ist“.
Vielleicht wollte sie genau das umgehen.


melden