Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 22:09
Zitat von KukriKukri schrieb:Es gab schon Kriminalfälle oder auch allgemein Ermittlungsarbeiten, die nicht gut durchgeführt wurden. Ganz ohne Bezug auf den Fall Rebecca Reusch ist das ein Fakt.

Man kann nicht ausschließen(!), dass das hier der Fall ist/war. Ich sage nicht, dass es so ist, aber dafür gibt es eine kleine Restwahrscheinlichkeit.
Ich würde sagen, es gibt mehr als eine kleine Restwahrscheinlichkeit. Der Ermittler, der aufdeckte, dass frühestens 2020, eher 2021 die Google-Daten angefragt wurden, hat deutliche Kritik geübt. (Unten steht dazu noch mal ein Zitat, falls du meine anderen Postst nicht gelesen hast.)

Im u. g. Artikel steht, dass 2021 lediglich Google-Daten angefordert wurden.
Problematisch könnte sein, dass durch Löschfristen Daten verloren gingen. Z. B. speichert ein Provider die Daten für 18 Monate, dann wären bei einer Anfrage im Herbst 2021 für die EB keine Daten mehr verfügbar gewesen, die älter als 18 Monate waren.

Was ich auch gerne wüsste:*
Ob die EB z. B. Daten bei META (also Insta, FB, WhApp), Snapchat, o. Twitter angefordert haben.

Kritik des Ermittlers:
Er äußert den Verdacht, es habe bei den Ermittlungen grobe Vernachlässigungen gegeben.
[…] So könne er nicht verstehen, dass die im Fall Rebecca Reusch betrauten Ermittler erst nach Jahren die notwendigen Handy-Daten von Google bekommen konnten.
[…]
Nachdem die Schülerin im Februar 2019 verschwunden war, wunderte sich Dirk B. fast zwei Jahre später darüber, dass noch nichts über die Auswertung der Daten des Schwagers bekannt geworden sei. Das habe ihn im Frühjahr 2021 skeptisch werden lassen, berichtet B.: „Ich habe damals zum zweijährigen Verschwinden von Rebecca Medienberichte gelesen. Die Ermittler sagten so salopp, dass sie nichts auslesen konnten, das hat mich stutzig gemacht“, so der Insider in dem Gespräch mit IPPEN.MEDIA. Er kenne einen Fall, bei dem seine Einheit durch einen Emergency Call innerhalb von Stunden von Google ALLE Daten des Täters bekommen konnte.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html

Mein erster Post heute zu dem Thema steht hier, falls es dich interessiert:
Beitrag von watnu (Seite 6.424)

*@oberursel, da du auch nicht nur an x-mal durchgekauten Dingen interessiert bist. Weißt du zur o. g. Frage etwas?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 22:37
@watnu


Interessant ist aber auch diese Stellungnahme aus dem Berliner Ermittlerumfeld.

Nur weil der Dirk B (geänderter Name) und der auch gar nicht in den Fall R involviert gewesen ist, andere Erfahrungen mit Google gemacht hat und kennt, muss das ja nicht immer für alle Fälle gleich gelten.
Immerhin erfährt man von der Staatsanwaltschaft, dass die Dauer bei Antworten von Google schwankend sein könne. „Dies ist von Fall zu Fall, Dringlichkeit und [...] weiteren Verpflichtungen, die Google einging – bspw. in der Zusammenarbeit mit dem Nationales Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder –, abhängig.“

„Meine Erfahrung mit Google ist eine andere, als die Ihres Informanten“, sagt ein Mitarbeiter aus dem Berliner Ermittlungsumfeld. „Das kann in den meisten Fällen viel länger dauern. Manchmal bekommt man gar keine Antwort auf eine Anfrage. Aber der Fall Rebecca ist bearbeitet worden, das sucht wirklich seinesgleichen, das kann ich garantieren.“

Wir fragten auch beim Internetriesen nach. Doch Google erklärte auf Anfrage: „Wir können uns zu laufenden Ermittlungsverfahren gegen Dritte nicht äußern.“ Auf weitere Nachfragen zur allgemeinen Dauer der Beantwortung solcher Anfragen antwortete der Konzern dann überhaupt nicht mehr.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html

Mit dem Informanten dürfte ja Dirk B. gemeint sein, wenn ich das richtig verstehe - oder?







Ps.
Fest steht jedenfalls für mich, dass die StA damals im Jahre 2019 schon so einige überzeugende Indizien in der Hand gehabt haben müssen, denn sonst hätten sie niemals einen Haftbefehl gegen den Schwager beantragt bekommen bzw. erwirkt bekommen.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 22:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fest steht jedenfalls für mich, dass die StA damals im Jahre 2019 schon so einige überzeugende Indizien in der Hand gehabt haben müssen, denn sonst hätten sie niemals einen Haftbefehl gegen den Schwager beantragt bekommen bzw. erwirkt bekommen.
Falsch. Ein Haftbefehl wird unter anderem auch bei Verdunkelungsgefahr vollzogen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 22:51
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Falsch. Ein Haftbefehl wird unter anderem auch bei Verdunkelungsgefahr vollzogen.
Oberste Voraussetzung für einen Haftbefehl ist der dringende Tatverdacht, den es als Erstes gut zu begründen gilt.



Dann folgt die Prüfung, ob und wenn ja welche Haftgründe vorliegen könnten.

Im Falle von dringendem Tatverdacht auf Totschlag oder Mord, im Fall F war es nur der dringende Tatverdacht auf Totschlag, sind glaube ich nicht mal zwingend Haftgründe notwendig, weil Gefahr besteht, dass sich wegen des zu erwartenden Strafmaßes mutmaßliche Täter immer der Strafverfolgung entziehen könnten.

Ps.

Im Falle F könnte ich mir übrigens in erster Linie Verdunklungsgefahr als Haftgrund vorstellen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 22:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann folgt die Prüfung, ob und wenn ja welche Haftgründe vorliegen könnten.
Korrekt. Dennoch war Motiv und Gelegenheit gegeben. Daraus resultiert Gefahr im Verzug und Verdunklungsgefahr.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 22:59
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Korrekt. Dennoch war Motiv und Gelegenheit gegeben. Daraus resultiert Gefahr im Verzug und Verdunklungsgefahr.
Denke ich auch.

Und gerade Beweismittelvernichtung könnte ich mir sehr gut vorstellen. Oder vielleicht auch noch Manipulation von möglichen Zeugen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Interessant ist aber auch diese Stellungnahme aus dem Berliner Ermittlerumfeld.
Was soll jemand aus dem Berliner Ermittlerumfeld auch anderes sagen? Das passt zu:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Zusammengefasst [...]: Die Daten wurden offiziell also erst im Herbst 2020 angefragt. Schon das wirkt verspätet[…]. Als die Daten dann endlich da waren (rund sechs Monate nach der womöglichen Anfrage), dauerte die Auswertung der elementar wichtigen Daten in einem der größten Vermisstenfälle Deutschland – fast zwei ganze Jahre.
„Das sind alles erschreckende Zeiträume. Ich frage mich, was die Kollegen da gemacht haben. […] meint Dirk B., der selbst in besonders schwerwiegenden Kriminalfällen aktiv ist.

Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html

O. g. "offiziell" + "6 Monate nach der womöglichen Anfrage" heißt, das ist unglaubwürdig. Siehe dazu den 1. Absatz zu diesem Punkt.
Dirk B. weißt z. B. auf den Emergency Call hin:
Zitat von watnuwatnu schrieb:„Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die Daten wirklich direkt nach dem Verschwinden angefordert haben.” Google sei da viel schneller, „bei einem solchen Delikt brauchen sie maximal zwei bis vier Wochen“. So kenne er das. In dringenden Fällen bekäme man durch den Emergency Call praktisch nach Stunden die Daten.
Wer mag, kann ja die o. g. Panne ignorieren und sich auf seine Vermutungen konzentrieren, was die EB alles an Ermittlungsergebnissen haben könnten. Fakt ist, alles war nicht genug für 2 Haftrichter. Und nun kam eben u. a. noch die Ermittlungspanne heraus.

@Kukri da die Bearbeitungszeit meines vorherigen Posts abgelaufen war: Ich sage nicht, dass F. nicht der Täter gewesen sein kann. Ich finde nur, dass hier der Großteil der User*Innen nur Dinge beachten will, die F. zum Täter machen. Ich habe keinen Grund für so eine einseitige Betrachtung.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:06
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich finde nur, dass hier der Großteil der User*Innen nur Dinge beachten will, die F. zum Täter machen. Ich habe keinen Grund für so eine einseitige Betrachtung.
Tja, selbst wenn die Anfrage und dann auch Auswertung der Daten viel zu lange gedauert haben sollte, lässt die Auswertung den TV ja noch verdächtiger erscheinen und bescherte ihm eine neue Hausdurchsuchung im Jahre 2023.

Ich sehe als Laie aber auch das Problem, das eine mögliche zu späte Anfrage und dann auch Auswertung dem TV in die Hände gespielt haben könnte und er so noch mehr Zeit gehabt haben könnte mögliche Beweismittel verschwinden zu lassen - als auch das Problem, dass eventuell wichtige Daten nicht mehr ausgewertet werden konnten, weil vielleicht schon gelöscht und die den TV vielleicht auch hätten entlasten können und sich dadurch eine Spur zu einem ganz anderen Tatverdächtigen hätte ergeben können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:08
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Falsch. Ein Haftbefehl wird unter anderem auch bei Verdunkelungsgefahr vollzogen.
Ich bin juristische Laiin, bin aber überzeugt, etwas mehr müssen die Ermittler schon in der Hand haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oberste Voraussetzung für einen Haftbefehl ist der dringende Tatverdacht, den es als Erstes gut zu begründen gilt.
Genau.
Ob ausreicht, dass sich ein TV verdächtig benimmt, kann ich nicht sagen.
Aber Motiv und Gelegenheit reichen meiner Meinung nach nicht aus.
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Korrekt. Dennoch war Motiv und Gelegenheit gegeben. Daraus resultiert Gefahr im Verzug und Verdunklungsgefahr.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:09
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich sage nicht, dass F. nicht der Täter gewesen sein kann. Ich finde nur, dass hier der Großteil der User*Innen nur Dinge beachten will, die F. zum Täter machen.
Fakt ist das die beiden alleine im Haus waren. Sofern sich keine 3 Person (ohne Mobilfunk wlan Zugang) im Haus aufgehalten hat.
Sie hat vermutlich das Haus nicht mehr (lebend) verlassen.
Was genau soll denn bitte von welcher Person sonst ausgegangen sein?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:17
Zitat von TheGardensTaleTheGardensTale schrieb:Sie hat vermutlich das Haus nicht mehr (lebend) verlassen.
Naja,
Wie ein Ermittler damals gegenüber der BZ bestätigt hatte, seien auch Standort-Daten der Schülerin angefragt worden.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html

O. g. Standort-Daten wurden dann auch erst 2023 augelesen:
Fast zwei weitere Jahre bis 2023 habe die Decodierung durch die Sozialabteilung der Kriminaltechnik demnach gedauert. So weit der
Quelle: s. o.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fest steht jedenfalls für mich, dass die StA damals im Jahre 2019 schon so einige überzeugende Indizien in der Hand gehabt haben müssen, denn sonst hätten sie niemals einen Haftbefehl gegen den Schwager beantragt bekommen bzw. erwirkt bekommen.
Das ist wohl wahr.

Die Staatsanwaltschaft war auch äußerst offen mit der Aussage, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat.
Normalerweise halten sie dicht , lassen sich nicht in die Karten gucken.
Hier werden die aufjedenfall Anhaltspunkte für ihre Äußerungen haben.
Deswegen auch das unverpixelte Foto, was zugegeben ziemlich gewagt war.

Ich persönlich vertraue da ganz auf die Staatsanwaltschaft


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob ausreicht, dass sich ein TV verdächtig benimmt, kann ich nicht sagen.
Aber Motiv und Gelegenheit reichen meiner Meinung nach nicht aus.
Im Detail bin/wäre ich da jetzt auch überfragt.

Was ich aber weiß, das der Haftbefehl unter den Richtervorbehalt fällt, da ein bedeutsamer Eingriff in das Rechtsgut Freiheit von Beschuldigten.

StA kann einen Haftbefehlt nur beantragen - ein Ermittlungsrichter muss ihn letztendlich erlassen oder nennen wir es absegnen/genehmigen.



Richter A kann eine Indizienkette, bestehend aus ermittelten Tatsachen, die auf etwas hinweisen, anders auslegen und werten als Richter B.

Was für den einen Richter einen dringenden Tatverdacht schon begründet - kann/könnte ein anderer Richter auch anders sehen/werten.

Gut möglich also auch, dass die StA bei einem anderen Richter damals nicht durchgekommen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:40
Zu den Voraussetzungen für einen Haftbefehl möchte ich zum Haftgrund ergänzen:

https://dejure.org/gesetze/StPO/112.html
(3) Gegen den Beschuldigten, ... soweit durch die Tat Leib oder Leben eines anderen gefährdet worden ist, ... dringend verdächtig ist, darf die Untersuchungshaft auch angeordnet werden, wenn ein Haftgrund ... nicht besteht.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 23:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber der Fall Rebecca ist bearbeitet worden, das sucht wirklich seinesgleichen, das kann ich garantieren.“
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Denn sie wollen den Tatverdächtigen unbedingt überführen. Sie sind nämlich von seiner Schuld überzeugt. Der Ehrgeiz wird die Ermittler sehr antreiben und ich bin überzeugt davor, dass dieser Fall sich lösen wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2024 um 09:04
@Yari
Ich glaube nicht , dass sich der Fall lösen lässt , auch nicht daran , dass F der Täter ist


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2024 um 09:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 25.06.2024:Selbst wenn es eine Zeit nach einer möglichen Tat gegeben haben sollte, meinetwegen in den ersten 1-3 Jahren, in dem ihm Schuldgefühle geplagt haben könnten und er auch immer wieder mal mit sich gerungen haben könnte vielleicht doch zu gestehen, wenn es etwas im Zusammenhang mit R zu gestehen gab/gibt - dann dürfte diese Zeit nun auch überschritten sein und er wird sich, wenn, damit irgendwie arrangiert haben und damit leben können.
Er hat sich damit arrangiert, als TV von den Ermittlern gesehen zu werden und dass im Internet über ihn geschrieben wird.

Aber seine Kinder haben sich noch nicht damit arrangiert. Sie sind noch zu klein dafür. Laßt die beiden mal in die Schule kommen, ich möchte nicht wissen, was da hinter dem Rücken dieser Kinder getuschelt wird von Klassenkameraden usf. Irgendwann können auch die Klassenkameraden lesen, Mobbing dieser Kinder ist vorprogrammiert.

Schon alleine zum Wohle seiner Kinder wäre F gut beraten zu erklären, was es mit den Fahrten auf sich hat.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2024 um 09:13
Zitat von Avarice1987Avarice1987 schrieb:Ich glaube nicht , dass sich der Fall lösen lässt , auch nicht daran , dass F der Täter ist
Waa glaubst du, was passiert ist an dem Montagmorgen und warum sollte der Fall nicht irgendwann gelöst werden?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2024 um 09:49
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Aber seine Kinder haben sich noch nicht damit arrangiert. Sie sind noch zu klein dafür. Laßt die beiden mal in die Schule kommen, ich möchte nicht wissen, was da hinter dem Rücken dieser Kinder getuschelt wird von Klassenkameraden usf. Irgendwann können auch die Klassenkameraden lesen, Mobbing dieser Kinder ist vorprogrammiert.
Sicherlich werden auch die Kinder selbst irgendwann lesen können.Ich hoffe nur inständig, das sie dann nicht auf Foren wie dieses hier stoßen. Abgesehen mal davon ist es auch für mich ziemlich unwahrscheinlich das das "Geschehen" um Rebecca aufgeklärt wird. Wenn, dann eher durch einen Zufall , das von ihrem Schwager oder der Familie dazu noch etwas kommt wage ich zu bezweifeln. Auch wenn ab und zu durch irgendwelche Hinweise die EB wieder tätig werden, so wird dieser Fall wohl kaum noch hohe Relevanz haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2024 um 10:12
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Schon alleine zum Wohle seiner Kinder wäre F gut beraten zu erklären, was es mit den Fahrten auf sich hat.
Aber doch nur, wenn er für die Fahrten eine eher harmlose Begründung hat.
Würde er einräumen, die tote R bei diesen Fahrten transportiert zu haben, wäre das für die Kinder auch nicht besser, als einen Vater zu haben, der nach wie vor als Tatverdächtiger gilt.


melden