Wo ist Rebecca Reusch?
28.06.2024 um 22:09Kukri schrieb:Es gab schon Kriminalfälle oder auch allgemein Ermittlungsarbeiten, die nicht gut durchgeführt wurden. Ganz ohne Bezug auf den Fall Rebecca Reusch ist das ein Fakt.Ich würde sagen, es gibt mehr als eine kleine Restwahrscheinlichkeit. Der Ermittler, der aufdeckte, dass frühestens 2020, eher 2021 die Google-Daten angefragt wurden, hat deutliche Kritik geübt. (Unten steht dazu noch mal ein Zitat, falls du meine anderen Postst nicht gelesen hast.)
Man kann nicht ausschließen(!), dass das hier der Fall ist/war. Ich sage nicht, dass es so ist, aber dafür gibt es eine kleine Restwahrscheinlichkeit.
Im u. g. Artikel steht, dass 2021 lediglich Google-Daten angefordert wurden.
Problematisch könnte sein, dass durch Löschfristen Daten verloren gingen. Z. B. speichert ein Provider die Daten für 18 Monate, dann wären bei einer Anfrage im Herbst 2021 für die EB keine Daten mehr verfügbar gewesen, die älter als 18 Monate waren.
Was ich auch gerne wüsste:*
Ob die EB z. B. Daten bei META (also Insta, FB, WhApp), Snapchat, o. Twitter angefordert haben.
Kritik des Ermittlers:
Er äußert den Verdacht, es habe bei den Ermittlungen grobe Vernachlässigungen gegeben.Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html
[…] So könne er nicht verstehen, dass die im Fall Rebecca Reusch betrauten Ermittler erst nach Jahren die notwendigen Handy-Daten von Google bekommen konnten.
[…]
Nachdem die Schülerin im Februar 2019 verschwunden war, wunderte sich Dirk B. fast zwei Jahre später darüber, dass noch nichts über die Auswertung der Daten des Schwagers bekannt geworden sei. Das habe ihn im Frühjahr 2021 skeptisch werden lassen, berichtet B.: „Ich habe damals zum zweijährigen Verschwinden von Rebecca Medienberichte gelesen. Die Ermittler sagten so salopp, dass sie nichts auslesen konnten, das hat mich stutzig gemacht“, so der Insider in dem Gespräch mit IPPEN.MEDIA. Er kenne einen Fall, bei dem seine Einheit durch einen Emergency Call innerhalb von Stunden von Google ALLE Daten des Täters bekommen konnte.
Mein erster Post heute zu dem Thema steht hier, falls es dich interessiert:
Beitrag von watnu (Seite 6.424)
*@oberursel, da du auch nicht nur an x-mal durchgekauten Dingen interessiert bist. Weißt du zur o. g. Frage etwas?