Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 13:05
Zitat von watnuwatnu schrieb:Was willst du damit sagen?
Etwa, was kpl. unlogisch ist: Weil es sich nicht um Rs Haar handelte kann es auch nicht sein, dass sie jemals im Auto spielte oder mitfuhr?
Ein Haar kann auf vielfältige Weise im Kofferraum gelangt sein, dafür braucht keine Person in einem ansich engen Kofferraum nebst Kleinkind gesessen oder gespielt zu haben.
Außerdem kann man das merkwürdig finden wie so vieles in dem Fall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 13:07
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Außerdem kann man das merkwürdig finden.
Oder nachlesen:
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Das ist auch so ein Thema, dass hier alle paar Monate wieder aufkommt. "Wie kann man im Kofferraum spielen?"

Soweit ich weiß, hat niemand aus der Familie je gesagt, Rebecca und ihre Nichte hätten im KOFFERRAUM gespielt. Es war immer nur die Rede von "im AUTO gespielt."

Wenn ich mich dahingehend irre, bitte ich um eine Quelle.

Brigitte Reusch hält weiter fest zu ihrem Schwiegersohn: Rebecca habe am Sonntag vor ihrem Verschwinden mit ihrer kleinen Nichte im Auto gespielt, die Decke liege oft im Wagen und die Familie wisse, dass er am Montagvormittag mit dem Auto unterwegs gewesen sei. Er habe auch eine plausible Erklärung dafür.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-der-krimi-der-nicht-enden-will-60828252.bild.html



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 13:34
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wenn ich mich dahingehend irre, bitte ich um eine Quelle.
Du irrst dich nicht.
Es wurde thematisiert u. ich habe daraus eine Tatsache abgeleitet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 13:42
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ja, die legen in der Tat Ermittlungsergebnisse übereinander, keine Zeitungsberichte.
Die ganze Zeit war doch Rs. "Telefonverhalten" auch Bestandteil der übereinandergelegten Ergebnisse. Das steht M. E. im Widerspruch zu den Infos aus u. g. Artikel, oder sehe ich das falsch?

Denn, im u. g. Artikel** aus 2024 steht, weshalb der Ermittler "Dirk B." stutzig wurde -> siehe insbes. u. g. Satz mit meinen Hervorhebungen:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Doch wieso wurde B. überhaupt stutzig? Die Berliner Ermittler hatten unter anderem laut eines Berichts der Berliner Zeitung erklärt, nicht anhand von Handydaten feststellen zu können, ob Rebecca das Haus ihrer Schwester am Morgen verlassen habe […]. Ermittler sollen im Herbst 2020 lediglich ein Ermittlungsersuchen an Google Europa in Dublin gestellt haben. Interessant seien dabei unter anderem der Google-Kalender von Rebecca gewesen, außerdem eingetippte Suchanfragen, Sprachnotizen oder von der Schülerin aufgerufene Google-Seiten.
Vielleicht habe ich es in meinem Post gestern nicht klar ausgedrückt. @capslock Dort steht der Textvergleich 2019/2024:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Hier ist ein altes Zitat (2019). Interessant ist der Widerspruch zu den Infos aus 2024, die ich heute gepostet habe.
**Die Quelle habe ich gestern schon verlinkt: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html


1x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:03
Zitat von emzemz schrieb:Ich verstehe nicht so ganz, worauf du abzielst, wenn du durch Unterstreichung hervorhebst, dass es sein Haus ist, dann aber die ehemaligen Besitzverhältnisse mit "egal" abtust. Es macht schon einen Unterschied, wem das Haus gehört. Ist J bei F geblieben, weil sie nicht wusste wohin sonst mit dem kleinen Kind, oder konnte F deshalb im Haus wohnen bleiben, weil die Familie von seiner Unschuld überzeugt ist?
@emz
Ich glaube, du hast schon verstanden, was ich meine.
Hast doch eine gute Auffassungsgabe.
Rebecca war im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers (nur) zu Gast.
Das war ein Teil meiner Überlegung, wie sie sich ihrem Schwager gegenüber
zu verhalten hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:19
Zitat von watnuwatnu schrieb:Die ganze Zeit war doch Rs. "Telefonverhalten" auch Bestandteil der übereinandergelegten Ergebnisse. Das steht M. E. im Widerspruch zu den Infos aus u. g. Artikel, oder sehe ich das falsch?
Das treibt mich schon die ganze Zeit um. Es ging am Anfang anscheinend diesbezüglich nur um die Auswertung der Routerdaten im Haus des Schwagers. Ansonsten hätte man ja Rs Handy haben müssen, oder bin ich da schief gewickelt? Gibt es hier Spezialisten zu dem Thema?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, du hast schon verstanden, was ich meine.
Hast doch eine gute Auffassungsgabe.
Rebecca war im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers (nur) zu Gast.
Das war ein Teil meiner Überlegung, wie sie sich ihrem Schwager gegenüber
zu verhalten hatte.
Tja, da könntest du einem Irrglauben aufgesessen sein, ich verstehe immer noch nicht was du meinst, wird halt dann doch nicht so weit her sein mit meiner Auffassungsgabe.

Wie hat man sich denn einem Schwager gegenüber zu verhalten? Ist der irgendwie erziehungsberechtigt?
Gegen welche Regeln von ihm hat denn R verstoßen? Ob sich eine Diskussion hierüber besser erübrigt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:30
Zitat von LahukiLahuki schrieb:Ansonsten hätte man ja Rs Handy haben müssen, oder bin ich da schief gewickelt?
"Telefonverhalten" ist in alten Zitaten zu finden. Provider-Daten sind wichtig. Der Ermittler "Dirk B." kritisiert ja gerade, dass diese nicht sofort angefordert wurden. Außerdem steht da, dass 2021 lediglich Google-Daten angefordert wurden (vermutlich erst nach Anstoß von Dirk B., auch wenn es offiziell anders dargestellt wird). (Quelle in meinem vorherigen Post).
Problematisch ist auch, dass die Provider Löschfristen haben. (Z. B. würde ein Provider entsprechende Daten nur für 18 Monate speichern, dann wären bei einer Anfrage im Herbst 2021 für die EB keine Daten mehr verfügbar, die länger als 18 Monate vor der Anfrage lagen.)

Ob von den EB z. B. Daten bei META (also Insta, FB, WhApp), Snapchat, o. Twitter angefordert wurden, weiß ich nicht. Weiß jemand etwas dazu?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:31
Zitat von LahukiLahuki schrieb:Es ging am Anfang anscheinend diesbezüglich nur um die Auswertung der Routerdaten im Haus des Schwagers.
War es denn nicht so, dass die Familie selbst den Router auswerten ließ?
Daran meine ich mich zu erinnern.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:32
Zitat von emzemz schrieb:War es denn nicht so, dass die Familie selbst den Router auswerten ließ?
Daran meine ich mich zu erinnern.
Über dieses Stadium dürften wir hoffentlich hinaus sein. Oder denkst du, die EB haben auch das versäumt?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:36
Zitat von watnuwatnu schrieb:Über dieses Stadium dürften wir hoffentlich hinaus sein. Oder denkst du, die EB haben auch das versäumt?
Was denn versäumt? Da war die Familie nur schneller.
Weiß jetzt aber nicht mehr, was die Familie dabei herausgefunden hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:57
Zitat von watnuwatnu schrieb:"Telefonverhalten" ist in alten Zitaten zu finden. Provider-Daten sind wichtig. Der Ermittler "Dirk B." kritisiert ja gerade, dass diese nicht sofort angefordert wurden. Außerdem steht da, dass 2021 lediglich Google-Daten angefordert wurden (vermutlich erst nach Anstoß von Dirk B., auch wenn es offiziell anders dargestellt wird). (Quelle in meinem vorherigen Post).
Also wollen wir mal kurz zusammenfassen, bitte korrigiert mich wenn falsch. Bis zur Aussage, dass R das Haus nicht selbstständig verlassen hat, wurden nach unserem Wissensstand "nur“ die Routerdaten im Haus ausgewertet und noch keine Google oder Provider Daten?!?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:57
@watnu
Zitat von watnuwatnu schrieb:Oder denkst du, die EB haben auch das versäumt?
Haben sie nicht, damals hieß es:
Die Polizei stützt diesen Verdacht unter anderem auch auf Routerdaten und Handybewegungen von jenem Tag. Die genauen Zeitmarken dieser Auswertung sind RTL nicht bekannt. Doch Brigitte Reusch bezweifelt die Ergebnisse der Analyse. RTL berichtet sie, die Familie habe einen eigenen IT-Experten beauftragt, um die Routerdaten auszuwerten und man sei zu anderen Ergebnissen gelangt, die den Tag von Rebeccas Verschwinden womöglich in einem neuen Licht zeigen.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/rebecca-reuschs-mutter-rekonstruiert-was-geschah-am-tag-ihres-verschwindens-4706745.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 14:57
Zitat von emzemz schrieb:wird halt dann doch nicht so weit her sein mit meiner Auffassungsgabe.
@emz
Doch, doch. Stell dein Licht nicht unter den Scheffel.
Zitat von emzemz schrieb:Wie hat man sich denn einem Schwager gegenüber zu verhalten?
Ist der irgendwie erziehungsberechtigt?
Gegen welche Regeln von ihm hat denn R verstoßen? Ob sich eine Diskussion hierüber besser erübrigt?
Wenn ein Gast gegen Regeln verstößt, kann man ihn rauswerfen.
Hausrecht.
Da ist egal, ob der Eigentümer am Nordpol wohnt.

Und F. war ja nicht nur Schwager, er war ein Erwachsener. Rebecca war erst 15.
Rebecca war Gästin im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers. Sie hat dort nicht gewohnt,
sie hatte Wechselwäsche dabei. Die Gastgeber bestimmen die roten Linien.
Es ging neulich darum, ob sie sich nicht gegen einen Übergriff heftig zur Wehr gesetzt hätte.
Die Userin meinte, dass die Teenager heute alle wehrhaft sind und sich nichts gefallen lassen.

Erstens sind nie "alle so" und zweitens war Rebecca nur Gast in dem Haus. Und wenn es einen
Übergriff gab (was ja eine Spekulation ist), hat sie sich vielleicht zu spät gewehrt, um an ihrem
Angreifer sichtbare Abwehrspuren zu hinterlassen.

Und zu den Gründen, warum sie sich zu spät gewehrt hat (also zu lange geduldet),
gehört (neben einigen anderen), dass sie nur Gast war. Dass F. der Mann ihrer Schwester ist


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 15:01
Zitat von soomasooma schrieb:Die Polizei stützt diesen Verdacht unter anderem auch auf Routerdaten und Handybewegungen von jenem Tag.
Wie werte ich denn die Handybewegungen aus? Aus den Routerdaten? Und wenn ich die Handybewegungen habe, weiß ich dann vielleicht auch, ob die beiden Handys (TV und R) sich zu Zeiten im gleichen Raum im Haus aufgehalten haben könnten?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 15:08
Zitat von LahukiLahuki schrieb:Wie werte ich denn die Handybewegungen aus? Aus den Routerdaten?
Nicht meine Formulierung. Gemeint waren da wohl eher "Handyaktivitäten":
Ermittler sollen im Herbst 2020 lediglich ein Ermittlungsersuchen an Google Europa in Dublin gestellt haben. Interessant seien dabei unter anderem der Google-Kalender von Rebecca gewesen, außerdem eingetippte Suchanfragen, Sprachnotizen oder von der Schülerin aufgerufene Google-Seiten.
https://www.merkur.de/deutschland/berlin/schwager-vermisste-rebecca-reusch-polizei-vorwuerfe-ermittler-news-92903830.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 15:12
@frauZimt

Nein, auf diesen Gedankengang wäre ich jetzt nicht gekommen.
Ich will aber mal davon ausgehen, dass man Mädchen heute schon vom Kindergarten an, weiter über die Schule dahingegen stark macht, dass sie wissen, welche Grenzen sie einfordern dürfen bzw. sogar müssen. Ganz abgesehen davon, dass das in der Regel auch Eltern so halten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 15:30
Zitat von watnuwatnu schrieb:vermutlich erst nach Anstoß von Dirk B., auch wenn es offiziell anders dargestellt wird)
Als Beleg nochmals Textauszüge + Quellenangabe zu o. g. "vermutlich":
Zitat von watnuwatnu schrieb:„Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie die Daten wirklich direkt nach dem Verschwinden angefordert haben.” Google sei da viel schneller,[...]
...
Zitat von watnuwatnu schrieb:Zusammengefasst [...]: Die Daten wurden offiziell also erst im Herbst 2020 angefragt. Schon das wirkt verspätet[…]. Als die Daten dann endlich da waren (rund sechs Monate nach der womöglichen Anfrage), dauerte die Auswertung der elementar wichtigen Daten in einem der größten Vermisstenfälle Deutschland – fast zwei ganze Jahre.
„Das sind alles erschreckende Zeiträume. Ich frage mich, was die Kollegen da gemacht haben. […] meint Dirk B., der selbst in besonders schwerwiegenden Kriminalfällen aktiv ist.

Quelle: https://www.fr.de/panorama/kollegen-vermisste-rebecca-reusch-brisante-mails-aufgetaucht-polizist-erhebt-schwere-vorwuerfe-zr-92903829.html

O. g. "offiziell" + "6 Monate nach der womöglichen Anfrage" heißt, das ist unglaubwürdig. Siehe dazu den 1. Absatz zu diesem Punkt.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 15:32
@watnu Ich möchte nur verstehen wie man relativ am Anfang unter den Ermittlern davon ausging, dass R das Haus nicht selbstständig verlassen hat. Wenn man im Haus keine Anhaltspunkte für ein wie auch immer geartetes Verbrechen finden konnte, dann müsste sich ja diese Annahme zu einem Großteil auf die ausgewerteten Routerdaten oder Handyaktivitäten stützen. Und da ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin, stelle ich mir die Frage, was ich so alles aus einem Router ablesen kann, was mich dann zu so einer Aussage bewegen könnte. Bitte korrigiert, aber am Anfang ging es doch nur darum, zu welcher Zeit sich Rs Handy im Haus des Schwagers ins WLAN einloggte und ausloggte. Da konnte man davon ausgehen, dass sie in der Zeit am Handy aktiv war. Oder? Sind das dann vielleicht die "Handyaktivitäten" die man aus den Loggdaten im Router annahm? Welches Szenario könnte es dann geben um schlusszufolgern, dass R das Haus nicht selbstständig verlassen hat? Hat sich das Handy des TV und das von R vielleicht zur selben Zeit ausgeloggt?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.06.2024 um 15:46
Zitat von LahukiLahuki schrieb:Wenn man im Haus keine Anhaltspunkte für ein wie auch immer geartetes Verbrechen finden konnte, dann müsste sich ja diese Annahme zu einem Großteil auf die ausgewerteten Routerdaten oder Handyaktivitäten stützen.
Wovon auch ich ausgehe, aber auch nicht nur, so meine persönliche Annahme weiter.

Zudem hieß es, dass sich keine konkreten Hinweise auf eine Gewalttat im Haus haben finden lassen können. Das Spurenbild oder die Spurenlage soll relativ unauffällig gewesen sein. (Ps. Relativ bedeutet nicht gänzlich unauffällig)


Also sehr wahrscheinlich konnte man nichts finden, was direkt und auch schon einzeln/isoliert betrachtet nur auf eine Gewalttat im Haus hätte schließen lassen können, aber vielleicht wird ihnen das eine oder andere dennoch verdächtig vorgekommen sein - unter Betrachtung der Gesamtschau.



Ps.


Weiß eigentlich jemand, ab welchem Zeitpunkt genau es von offizieller Seite der StA hieß, wenn sie die allgemeinen Ermittlungen übereinanderlegen, dabei auch das Telefonverhalten und die Routerdatenauswertung berücksichtigen oder beachten usw.....

Das deutet ja schon darauf hin, dass den EB mehr vorgelegen haben muss als nur Telefonverhalten und Routerdatenauswertung, um zu ihrem Schluss zu gelangen, dass R das Haus nicht mehr selbstständig verlassen haben dürfte.


Anzeige

4x zitiertmelden