Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:56
Zitat von Sierrah77Sierrah77 schrieb:Wenn es sich um einen Gully eines Kanalisationsschachts handelt (und danach sieht es auf den Fotos aus), sollte dieser in der Regel auch tief genug sein.
Ja, das ist ein runder Kanaldeckel und kein eckiger Gullydeckel. Unter dem runden Kanaldeckel befindet sich ein Schmutzfänger und darunter ein Schacht.

Da passt einiges rein, ein Körper allemal.

Hier wird "Kanaldeckel" und Schacht erklärt.
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/kanaldeckel.php5

Frage ist, woher kannte F diesen Schacht? Ich gehe nicht davon aus, dass er den zufällig beim Herumfahren an dem Morgen gefunden hat. Vielleicht ein Drogenversteck?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:03
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Frage ist, woher kannte F diesen Schacht? Ich gehe nicht davon aus, dass er den zufällig beim Herumfahren an dem Morgen gefunden hat. Vielleicht ein Drogenversteck?
Wieso tust du so, als wäre es erwiesene Tatsache, dass F. jemals dort war? Gibt es dafür eine seriöse Quelle?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:04
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Vielleicht ein Drogenversteck?
Hatte ich hier auch schon angesprochen:

Beitrag von sallomaeander (Seite 6.379)

Würde den TV aber tendenziell eher entlasten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Würde den TV aber tendenziell eher entlasten.
Nicht zwangsweise. Wenn F der Täter ist, dann hat er R ruckzuck weggeschafft und evtl dort zwischendeponiert. Selbst wenn er dort sonst Drogen versteckt haben sollte, war das auf die Schnelle -je länger ich drüber nachdenke- ein richtig guter Einfall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:13
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Es war die Rede von einem tipiähnlichen, großen, weißen Zelt in dem TikTok Live in dem sich die Zeugin äußert.
Ein Zelt macht auch wiederrum Sinn, egal in welcher Form. Angenommen F hat R auf die Schnelle dort reingeworfen. Das spätere Hervorholen ist wesentlich aufwändiger und auffälliger.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:15
Zitat von watnuwatnu schrieb:Für mich ist fraglich, ob die EB überhaupt danach gesucht haben. Sie waren ja sehr schnell von ihrer Theorie, dass F. der Täter ist, überzeugt. Vielleicht würden sie heute, nachdem Grooming mehr in den Fokus* gerückt ist, den digitalen Spuren mehr Bedeutung zumessen. Die EB haben laut u. g. Quelle erst im Herbst 2020 (!) eine Anfrage an Google gesendet. Google hat Löschfristen. Wichtige Daten könnten schon bei der Anfrage gelöscht gewesen sein. 2023 erfolgte erst die Auswertung, wie weit die ging, wissen wir nicht (Personalmangel).
Ich versuche mich grade hineinzuversetzen. Irgendwie hätte ja eine Kontaktaufnahme stattfinden müssen. Hier fällt mir nur Social Media oder eben im Real Life ein. Und auch hier hätte es ja wahrscheinlich irgendwelche Anhaltspunkte gegeben. Sei es eine kleine Spur über Social Media, eine Andeutung vor Freundinnen oder auch das gemeinsame Gesehen-Werden.
Im Fall Leonie Gritzka wird ja beispielsweise von Grooming ausgegangen, weil es Hinweise darauf gibt.
Die Schülerin Leonie Gritzka hatte bereits zuvor ihren Freundinnen erzählt, dass sie über das Internet einen älteren Mann kennengelernt habe. Ob es sich dabei, um einen der beiden Männern im Auto handelt, ist bis heute unklar.
Quelle: https://www.rtl.de/themen/thema/leonie-gritzka-t16015.html

Diese fehlen bei Rebecca ja leider. Auch gibt es keinerlei Hinweise auf ein zweites Handy zur Kommunikation.
Aber wenn man von der Grooming-Theorie ausgeht, dann stößt man relativ schnell auf kleine Ungereimtheiten. Warum wurde sie in diesem Fall vor der Schule abgeholt? Wäre es danach nicht einfacher? Hätte sie nicht noch persönliche Gegenstände mitnehmen wollen, wenn ihr Verschwinden geplant war? Wie konnte sie ihr hypothetisches Zweithandy vor allen verstecken?
Warum ist die Polizei sich so sicher, dass Rebecca das Haus der Schwester nicht lebend verlassen hat. Warum hat der TV nach einer durchgemachten Nacht mehrere Fahrten unternommen? Warum wurde Rebecca auf dem Weg hin zum Groomer (ich unterstelle jetzt einfach mal, dass dieser sie nicht direkt an der Haustüre ihrer Schwester abgeholt hätte) nicht gesehen/aufgezeichnet.
Mein Problem ist, dass ich, wenn ich versuche diese Theorien in Betracht zu ziehen, relativ schnell, relativ viele Fragezeichen im Kopf habe. Mir erscheint die Beteiligung des TV einfach wahrscheinlicher, was aber nicht heißt, dass es so gewesen sein muss. Für die Familie wünsche ich mir sogar, dass es anders war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:21
P. S.: AZ-XY-Link zu meinem vorherigen Post
Zitat von watnuwatnu schrieb:Gegen Ende der letzten AZ-XY-Sendung wurde sinngemäß gesagt, es hätten sich einige Anrufer gemeldet, deren Familienmitglied betroffen sein könne.
Ergebnis zum Fall "Cyber-Grooming", ca. Min. 1:28

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-5-juni-2024-100.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:39
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich gehe davon aus, dass man die Körbe nicht einfach entfernen kann (z. B. Schutz vor Vandalismus).
Ich fürchte, da irrst du dich. Mir ist kürzlich mal ein Schlüssel in einen Gully gefallen. Naja, kein Ding, ich habe den Deckel (in diesem Fall war es eher so eine Art Gitter) abgehoben, den Korb samt Schlüssel entnommen, den Schlüssel herausgefischt und Korb und Deckel wieder zurück platziert. Wieviel Platz unter dem Korb war, also was der Schacht an Möglichkeiten hergegeben hätte, darauf habe ich nicht geachtet. War aber jedenfalls soweit kein Hexenwerk...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:45
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ein Zelt macht auch wiederrum Sinn, egal in welcher Form. Angenommen F hat R auf die Schnelle dort reingeworfen. Das spätere Hervorholen ist wesentlich aufwändiger und auffälliger.
Mir erschließt sich der Sinn des Zeltes einfach nicht. In so einer Panik-Situation müsste man es erstmal hinbekommen auf die Idee zu kommen ein Zelt mitzunehmen und die Ruhe haben es aufzubauen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, es dann „seelenruhig“ für einige Tage dort stehen zu lassen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der TV sich am Tattag dort aufgehalten hat und ggf. auch am Gully manipuliert haben könnte. Allerdings stört mich das Zelt einfach massiv.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:55
Zitat von watnuwatnu schrieb:Laut Ermittlern gibt es keine Spuren
Genau genommen hieß es nur aufs Haus bezogen:

Keine konkreten Hinweise für eine Gewalttat im Haus. Das Spurenbild im Haus war relativ unauffällig.

Das bedeutet für mich, dass es keine Spuren gab, die direkt und auch schon einzeln betrachtet auf eine Gewalttat schließen lassen würden.

Das ist je nachdem aber auch nicht ungewöhnlich - je nach möglichem Tathergang und Tötungsart.

Das relativ bedeutet für mich, dass es dennoch etwas im Haus gegeben haben muss, dass zumindest unter Betrachtung der Gesamtschau den EB verdächtig vorgekommen sein muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 22:59
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Mir erschließt sich der Sinn des Zeltes einfach nicht. In so einer Panik-Situation müsste man es erstmal hinbekommen auf die Idee zu kommen ein Zelt mitzunehmen und die Ruhe haben es aufzubauen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, es dann „seelenruhig“ für einige Tage dort stehen zu lassen.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der TV sich am Tattag dort aufgehalten hat und ggf. auch am Gully manipuliert haben könnte. Allerdings stört mich das Zelt einfach massiv.
Wenn der Kanal eine Rolle spielt, dann ja eher so, dass F früh morgens dort war und R auf die Schnelle versteckt hat, ohne Zelt. Das Zelt, wenn es denn überhaupt eine Verbindung gibt, kam dann erst später zum Einsatz - beim Hervorholen der Leiche. Das stelle ich mir sehr mühselig und schweißtreibend vor.
Exakter Zeitpunkt der Sichtung und Standzeit des Zeltes sind sehr wichtig, um die Plausibilität abschätzen zu können.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 23:16
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:beim Hervorholen der Leiche. Das stelle ich mir sehr mühselig und schweißtreibend vor.
Bei einer Schachttiefe, die mindestens 0,8 Meter, aber durchaus auch bis zu 5 Meter betragen kann, dürfte eine "Hervorholen" ohne technische Hilfsmittel (Dreibein mit Seilwinde, o.ä.) durch eine Person allein nicht möglich sein.

Ich halte den Gully/Kanal auch aus diesem Grund nicht für fallrelevant.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 23:21
Zitat von Sierrah77Sierrah77 schrieb:Ich halte den Gully/Kanal auch aus diesem Grund nicht für fallrelevant.
Bliebe aber immerhin noch die Möglichkeit von tatrelevanten Gegenständen oder dass der TV dort auch nur gehalten haben könnte (wenn es überhaupt sein Fahrzeug gewesen ist), um kurz die Umgebung auszukundschaften oder die Lage zu sondieren.

Gut möglich aber auch, dass er niemals dort war und es gar nicht seine Himbeere gewesen ist, die dort geparkt/gestanden haben soll.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 23:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Gut möglich aber auch, dass er niemals dort war und es gar nicht seine Himbeere gewesen ist, die dort geparkt/gestanden haben soll.
Für mich ist immer noch die Frage des Zeltes relevant.
Bei Bauarbeiten würde ich so ein Zelt wie auf dem Video, was ein Zelt des THW wohl zeugt, vermuten.

Aber um was für einen Typ Zelt soll es hier gehen?

Reguläre Arbeiten finden doch nicht unter einem Iglu Zelt statt !?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 23:42
Zitat von Sierrah77Sierrah77 schrieb:Ich halte den Gully/Kanal auch aus diesem Grund nicht für fallrelevant.
Wie von @rhapsody3004 erwähnt, könnten auch tatrelevante Gegenstände entsorgt oder zwischengelagert worden sein. Der Twingo wurde bekanntlich am 18.2.19 von einer Kamera in der Nachbarschaft erfasst - um 8:36 Uhr und um 9:22 Uhr. Der zeitliche Rahmen würde das Ziel (Kanalschacht in Großziehten, Schönefeld) also ermöglichen. Das sind circa 10 Minuten vom Maurerweg.

Wichtige Fragen:
-Wann wurde am Kanalschacht ein himbeerroter Twingo gesehen (Tag und Uhrzeit)?
-Wann und wie lange stand dort was für eine Art von Zelt?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 00:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Für mich ist immer noch die Frage des Zeltes relevant.
Bei Bauarbeiten würde ich so ein Zelt wie auf dem Video, was ein Zelt des THW wohl zeugt, vermuten.

Aber um was für einen Typ Zelt soll es hier gehen?

Reguläre Arbeiten finden doch nicht unter einem Iglu Zelt statt !?
Ich tue mich auch schwer mit dem Zelt und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vom TV selbst überhaupt irgendeine Art von Zelt über dem Gulli aufgebaut worden sein soll.

Tendiere auch mehr zu irgendwelchen Kanal/Schachtarbeiten und von einer Firma errichtet.


Was für ein Typ von Zelt die Zeugin angeblich gesehen haben will, kann ich dir nicht beantworten. Es hieß nur, dass sie beim Gassigehen ein Zelt über einem offenen Gullideckel gesehen haben will und daneben soll ein pinker Renault Twingo geparkt haben, was zugegeben und falls überhaupt schon ein ganz dummer Zufall gewesen sein müsste, sollte dieser Twingo nicht der vom TV gewesen sein.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Wann wurde am Kanalschacht ein himbeerroter Twingo gesehen (Tag und Uhrzeit)?
Angeblich am Tag des Verschwindens von R - also am 18.02.19.

Wann genau an diesem Tage wäre wirklich sehr interessant zu erfahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 00:13
Wurde das hier schon diskutiert, welche Art von Schacht durch den bewussten Gullydeckel abgedeckt wird?

Ich war einmal sehr erstaunt, zu sehen, dass vor unserer damaligen Wohnanlage ein Mann komplett in so einem Gully-Einstieg verschwand, weil sich darunter ein Revisionsschacht für die Abwasseranlage befand.

Vom berühmten Film "Der dritte Mann" hat man ja auch das Bild einer ganzen unterirdischen Welt mit Kanälen, Wegen usw. im Kopf - so etwas sieht man ja auch in alten Kriminalfilmen ab und zu. Berlin wird ja, genau wie Wien im Film, eine weitverzweigte Kanalisation haben.

Könnte es sich um einen Einstieg zu so etwas handeln, oder geht es, da es sich auf einer Wiese befindet, eher um eine Art Drainage?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.06.2024 um 00:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Könnte es sich um einen Einstieg zu so etwas handeln, oder geht es, da es sich auf einer Wiese befindet, eher um eine Art Drainage?
Schätzungsweise um Mischwasserkanalisation bzw. Schmutzwasserkanalisation und Regenwasserkanalisation. In dem Video ist von Kloakengeruch die Rede:

Youtube: Der Gully  !
Der Gully !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden