watnu schrieb:Für mich ist fraglich, ob die EB überhaupt danach gesucht haben. Sie waren ja sehr schnell von ihrer Theorie, dass F. der Täter ist, überzeugt. Vielleicht würden sie heute, nachdem Grooming mehr in den Fokus* gerückt ist, den digitalen Spuren mehr Bedeutung zumessen. Die EB haben laut u. g. Quelle erst im Herbst 2020 (!) eine Anfrage an Google gesendet. Google hat Löschfristen. Wichtige Daten könnten schon bei der Anfrage gelöscht gewesen sein. 2023 erfolgte erst die Auswertung, wie weit die ging, wissen wir nicht (Personalmangel).
Ich versuche mich grade hineinzuversetzen. Irgendwie hätte ja eine Kontaktaufnahme stattfinden müssen. Hier fällt mir nur Social Media oder eben im Real Life ein. Und auch hier hätte es ja wahrscheinlich irgendwelche Anhaltspunkte gegeben. Sei es eine kleine Spur über Social Media, eine Andeutung vor Freundinnen oder auch das gemeinsame Gesehen-Werden.
Im Fall Leonie Gritzka wird ja beispielsweise von Grooming ausgegangen, weil es Hinweise darauf gibt.
Die Schülerin Leonie Gritzka hatte bereits zuvor ihren Freundinnen erzählt, dass sie über das Internet einen älteren Mann kennengelernt habe. Ob es sich dabei, um einen der beiden Männern im Auto handelt, ist bis heute unklar.
Quelle:
https://www.rtl.de/themen/thema/leonie-gritzka-t16015.htmlDiese fehlen bei Rebecca ja leider. Auch gibt es keinerlei Hinweise auf ein zweites Handy zur Kommunikation.
Aber wenn man von der Grooming-Theorie ausgeht, dann stößt man relativ schnell auf kleine Ungereimtheiten. Warum wurde sie in diesem Fall vor der Schule abgeholt? Wäre es danach nicht einfacher? Hätte sie nicht noch persönliche Gegenstände mitnehmen wollen, wenn ihr Verschwinden geplant war? Wie konnte sie ihr hypothetisches Zweithandy vor allen verstecken?
Warum ist die Polizei sich so sicher, dass Rebecca das Haus der Schwester nicht lebend verlassen hat. Warum hat der TV nach einer durchgemachten Nacht mehrere Fahrten unternommen? Warum wurde Rebecca auf dem Weg hin zum Groomer (ich unterstelle jetzt einfach mal, dass dieser sie nicht direkt an der Haustüre ihrer Schwester abgeholt hätte) nicht gesehen/aufgezeichnet.
Mein Problem ist, dass ich, wenn ich versuche diese Theorien in Betracht zu ziehen, relativ schnell, relativ viele Fragezeichen im Kopf habe. Mir erscheint die Beteiligung des TV einfach wahrscheinlicher, was aber nicht heißt, dass es so gewesen sein muss. Für die Familie wünsche ich mir sogar, dass es anders war.