Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:15
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:nunja, es besteht aber doch auch die Möglichkeit eines Zweithandys gegebenenfalls mit einer nicht registrierten Prepaidkarte oder auf jemanden ganz anderen registriert
Das zum Beispiel liegt außerhalb meiner Vorstellungskaft. Wenn Grooming oder Ähnliches im Spiel gewesen wäre, dann hätte es Hinweise darauf gegeben. Und ein anderer Grund weshalb man als Jugendliche ein Zweithandy besitzen sollte erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, das Snapchatfoto gibt es nicht (belegbar) - ihre Freundin hat dies ausgesagt und wir hatten es imo auch diskutie
Ja das stimmt wiederum.Aber laut Freundin wurde es halt morgens so abschickt. Kenne mich allerdings nicht mit Snapchat aus wie es mit den Livefotos ist.Ich kann mich nur hier an die Diskussion erinnern, dass man Fotos nicht so einfach in Galerie Zwischenspeichern kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:25
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:nunja, es besteht aber doch auch die Möglichkeit eines Zweithandys gegebenenfalls mit einer nicht registrierten Prepaidkarte oder auf jemanden ganz anderen registriert
Die EB dürften diese Möglichkeit für reine Spekulation halten, weil es dafür nicht die geringsten Anhaltspunkte geben dürfte.
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Das sehe ich genau so.
Darüber hinaus bin ich auch davon überzeugt, dass bestimmte zurückgelassene Gegenstände bzw. konkreter Anziehsachen von R den Verdacht der EB bestärkt haben könnten.

Bis heute vermute ich stark, dass es sich bei der zurückgelassenen Wechselwäsche um frische schon im Bad zurechtgelegte Unterwäsche gehandelt haben könnte und die EB sich dann folgendes gefragt haben könnten:

Sollte die verschwundene Person, eine Jugendliche zudem auch noch, nicht gerade noch einen anderen frischen Satz Wäsche für den Morgen zum Anziehen gehabt haben - wie wahrscheinlich oder anders wie lebensnah ist/wäre es dann bitte, dass sie mit bereits getragener bzw. mit alter Wäsche/Unterwäsche freiwillig das Haus verlassen haben könnte - für was auch immer?

Ja, auch diese Vermutung meinerseits sei erlaubt, da auch bis heute nie offiziell gesagt wurde, um was es sich genau bei der zurückgelassenen Wechselwäsche handelt.

Ich persönliche gehe da nach wie vor von frischer Unterwäsche aus.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich persönliche gehe da von frischer Unterwäsche aus.
Es ist aber auch nicht klar, ob sie wirklich nur einen Satz frischer Unterwäsche dabei hatte.
Ich z.B.nehme immer mindestens einen Satz mehr mit, als ich theoretisch bräuchte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist aber auch nicht klar, ob sie wirklich nur einen Satz frischer Unterwäsche dabei hatte.
Ich z.B.nehme immer mindestens einen Satz mehr mit, als ich theoretisch bräuchte.
Und ich nehme einfach nur an, dass sich die EB für ihre traurige Annahme, ihren Verdacht nicht ausschließlich nur auf Telefon- und Routerdaten-Auswertungen einschließlich eines digitalen Todes im Haus an dem Morgen stützen bzw. nur damit begründen.

Den EB liegt mehr vor - davon sollte man ausgehen.

Zurückgelassene bzw. im Haus verbliebene Wechselwäsche von R könnte da eine weitere Rolle spielen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich persönliche gehe da nach wie vor von frischer Unterwäsche aus.
Ich auch. In meinen Augen macht es wenig Sinn die gebrauchte Wäsche „zurückzulassen“.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist aber auch nicht klar, ob sie wirklich nur einen Satz frischer Unterwäsche dabei hatte.
Das wäre auch vorstellbar, aber deponiert man dann nicht nur einen Satz und hat den anderen eher eingepackt? Ich neige auch dazu eher zu viel als zu wenig Wechselwäsche mitzunehmen. Aber grade in meiner Jugend wäre mir nicht in den Sinn gekommen mehr als einen Satz an Unterwäsche aus meiner Tasche zu nehmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:55
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Über den Punkt bin ich auch gestolpert, nur andersrum. Durch dieses Foto der Polizei bei der Durchsuchung der Altkleider-Container werde ich den Gedanken nicht los, dass ihre Bekleidung bereits gefunden wurde und frage mich warum er sie hätte vollständig entkleiden sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies während der Tat geschehen wäre noch dass man im Nachtatverhalten in einer solchen Situation die Kleidung vom Opfer separiert. Da würde es ja vielleicht Sinn machen, dass das Snapchat Bild bereits am Vorabend versendet wurde und erst am nächsten Tag angesehen wurde (falls es nicht anders bestätigt wurde/technisch so nicht möglich wäre
In einer Überlegung das man vielleicht Täter-DNA an der Kleidung vermutet und diese separat entsorgt macht das Sinn. DNA am Körper ist an einem Skellet zum Beispiel schwierig.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Das Foto soll ja ziemlich früh schon gemacht worden sein , wenn man bedenkt, dass sie später Schule hatte
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber laut Freundin wurde es halt morgens so abschickt.
Man kennt eigentlich nur die Aussage der Freundin das sie es früh empfangen hat. Das hat nix mit zu tun wann es gesendet wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:56
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Durch dieses Foto der Polizei bei der Durchsuchung der Altkleider-Container werde ich den Gedanken nicht los, dass ihre Bekleidung bereits gefunden wurde und frage mich warum er sie hätte vollständig entkleiden sollen.
Falls deine Annahme, dass Kleidung gefunden wurde, falsch ist, bauen alle Folgegedanken auf diesem Fehler auf. Das erinnert mich an ein einsturzgefährdetes Kartenhaus.

Auch nur meine Annahme: Dass an der Kleidung evtl. Spuren zu finden wären, wenn es zu einer Gewalttat gekommen wäre (z. B. Ausscheidungen, Blut, Sperma, Speichel, Risse, fehlende Knöpfe, ungewöhnlich viel DNA eines Täters).

Laut Ermittlern gibt es keine Spuren und keine Mitteilung über gefundene Kleidung – nicht, dass sich das hier wieder verselbständigt ;)

- - - - - - - - - - - -
Gem. u. g. Podcast ist die Wahrscheinlichkeit, dass R. das Foto selbst gesendet hat, sehr hoch. Da es laut der Empfängerin Teil des sog. Flammenspiels war. Besonderheit: Man muss das Foto live in der App aufnehmen und senden. Wird ein Foto aus der Galerie gesendet, wird das der Empfängerin angezeigt und man erhält keine Flamme.

Folge 8, ca. ab Min. 12.25

Youtube: Das Ende| Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch | E8 | Podimo
Das Ende| Im Dunkeln – Der Fall Rebecca Reusch | E8 | Podimo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist gleichzeitig meine AW auf:
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Da gab es schon hier alle Möglichen Spekulationen zb.villeicht hat sie sich nur für das Foto hergerichtet und wieder hingelegt,.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ein snap ist selbst wenn er belegt werden kann kein zwingendes Zeichen einer Liveaufnahme zum Zeitpunkt des Absendens/Empfangens.
Es wird meines Wissens auch nicht von den EB bestritten.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 20:59
Zitat von watnuwatnu schrieb:Gem. u. g. Podcast ist die Wahrscheinlichkeit, dass R. das Foto selbst gesendet hat, sehr hoch.
Ja, aber wann hat sie es getan? Das muss nicht zwingend die Empfangszeit sein wenn ihre Freundin zum Beispiel nachts auch offline geht und es früh einfach anmacht dann kommt es rein, auch wenn es vor 6h geschickt wurde.

Flammenspiel danke, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Es wird meines Wissens auch nicht von den EB bestritten.
Es wurde noch nichtmal thematisiert von den EB wenn ich mich recht erinnere.

Für mich ist die Schwere des Arguments des Snaps eh nicht gegeben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In einer Überlegung das man vielleicht Täter-DNA an der Kleidung vermutet und diese separat entsorgt macht das Sinn. DNA am Körper ist an einem Skellet zum Beispiel schwierig.
Das stimmt. Das habe ich so nicht bedacht, wobei die meisten DNA Spuren ja wahrscheinlich irgendwie auch zu erklären wären. Aber ja stimmt.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Falls deine Annahme, dass Kleidung gefunden wurde, falsch ist, bauen alle Folgegedanken auf diesem Fehler auf. Das erinnert mich an ein einsturzgefährdetes Kartenhaus.
Nicht zwangsläufig. Wenn die Kleidung nicht gefunden wurde, dann hätte sie auch woanders deponiert werden können oder es kam schlicht zu keiner Entkleidung.
Eigentlich ist das auch ein Punkt, der wahrscheinlich gar nicht mal so wichtig ist, über den man aber einfach irgendwann stolpert. Am Ablauf würde es nicht zwingend etwas ändern. Meiner Theorie nach kam es zur Tat, dann wurde sich den Tag über damit beschäftigt den Leichnam und die persönlichen Gegenstände zu transportieren. Hier passt meiner Meinung nach die Gully-Aussage, sowie die aufgezeichnete Kesy Fahrt ganz gut ins Bild. Die, in meiner Vorstellung gefundene Kleidung, wäre lediglich ein weiteres Indiz ohne wirkliche Beweiskraft (sofern sich nur „normale“ DNA Spuren finden lassen würden).
Zitat von watnuwatnu schrieb:Laut Ermittlern gibt es keine Spuren und keine Mitteilung über gefundene Kleidung – nicht, dass sich das hier wieder verselbständigt ;)
Das stimmt und ich möchte meine Theorie auch absolut nicht als unbedingt richtig oder in irgendeiner Weise bestätigt wirken lassen. Hier nochmal eine Quelle, aus der hervorgeht, dass laut der EB nichts dergleichen bestätigt wurde.
Hinter den Gropius-Passagen öffnen die Beamten einen Altkleider-Container und wühlen im Müll. Ganz in der Nähe, am Wermuthweg, stellen Polizisten ein Kleidungsstück sicher. Ob es sich dabei um Sachen von Rebecca handelt, sagt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/polizei-sucht-mit-hubschrauber-nach-vermisster-15-jaehriger


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kennt eigentlich nur die Aussage der Freundin das sie es früh empfangen hat. Das hat nix mit zu tun wann es gesendet wurde.
Ok denke, wie gesagt kenne mich mit Snapchat nicht aus.Aber dann gibt es ja wie ich verstanden habe, kaum andere Beweise dass sie morgens noch gelebt hat.Ausser, dass das Handy noch im Haus eingeloggt war plus zuletzt Online bei WhatsApp um Mitternacht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:28
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Ok denke, wie gesagt kenne mich mit Snapchat nicht aus.
Hat nix mit Snapchat zu tun. Wenn du dein Handy aus hast oder offline bist kannst du die Nachrichten deiner Freundinnen auch erst empfangen wenn du wieder online bist. So war das gemeint.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:31
Zitat von autor77autor77 schrieb:Zynisch, also eine gefühllose, mitleidlose, menschenverachtende Haltung zum Ausdruck bringend, ist es viel mehr Rebecca gegenüber, wenn man mit aller Gewalt den TV zu entschuldigen sucht.
Ich glaube nicht, dass irgendwer irgendwas bzw. irgendjemanden zu entschuldigen sucht.

Da hier aber nichts auch nur ansatzweise bewiesen ist, darf man die Unschuldsvermutung nicht außer Acht lassen.

Sie ist eines der höchsten Güter unseres Rechtssystems, und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass durch derartige "Hetzkampagnen" womöglich eine Existenz zerstört wird.

Als prominentes Beispiel werfe ich mal Jörg Kachelmann in den Raum.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:34
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Das stimmt so nicht. Die Ermittler behaupten das mit absoluter Sicherheit, uneingeschränkt.
Das ist doch Unsinn.

Wäre es nämlich so eindeutig, würde ja nur Florian R. als Täter in Frage kommen, und dann wäre es längst zur Anklage gekommen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:39
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wäre es nämlich so eindeutig, würde ja nur Florian R. als Täter in Frage kommen, und dann wäre es längst zur Anklage gekommen.
Er ist der einzige Tatverdächtige. Und zur Anklage kommt es erst, wenn der Indizienprozess Aussicht hat ihn verurteilen zu können. Es fehlt noch ein Teil in der Indizienkette oder besser der Fund von Rebecca.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:45
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Tun sie das? Nach meiner Erinnerung hieß die Formulierung immer wir gehen davon aus,dass..

'Absolute Sicherheit' klingt für mich anders.
Ja, das tun sie. Für mich klingt das zweifelsohne sicher.
Tomalla sagt: „Wir sind sicher, dass Rebecca das Haus ihrer Schwester nicht lebend verlassen hat.“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/was-geschah-mit-rebecca-reusch-wie-die-berliner-ermittler-den-vermisstenfall-nach-vier-jahren-noch-losen-konnten-9365192.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:46
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Das zum Beispiel liegt außerhalb meiner Vorstellungskaft. Wenn Grooming oder Ähnliches im Spiel gewesen wäre, dann hätte es Hinweise darauf gegeben.
Für mich ist fraglich, ob die EB überhaupt danach gesucht haben. Sie waren ja sehr schnell von ihrer Theorie, dass F. der Täter ist, überzeugt. Vielleicht würden sie heute, nachdem Grooming mehr in den Fokus* gerückt ist, den digitalen Spuren mehr Bedeutung zumessen. Die EB haben laut u. g. Quelle erst im Herbst 2020 (!) eine Anfrage an Google gesendet. Google hat Löschfristen. Wichtige Daten könnten schon bei der Anfrage gelöscht gewesen sein. 2023 erfolgte erst die Auswertung, wie weit die ging, wissen wir nicht (Personalmangel).
Kritik des Beamten:
„Das sind alles erschreckende Zeiträume. Ich frage mich, was die Kollegen da gemacht haben. Gerade in einem solchen Fall, wo ein Mädchen das Haus nicht lebend verlassen hat. Solche Daten müssten schnellst möglichst gesichtet werden. Das ist sehr irritierend“, meint Dirk B., der selbst in besonders schwerwiegenden Kriminalfällen aktiv ist.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/berlin/reusch-polizei-vorwuerfe-ermittler-news-schwager-vermisste-rebecca-92903830.html

*Z. B. durch Erpressung und Tötung von Ayleen. Gegen Ende der letzten AZ-XY-Sendung wurde sinngemäß gesagt, es hätten sich einige Anrufer gemeldet, deren Familienmitglied betroffen sein könne.
Was viele Eltern wohl nicht auf dem Schirm haben: Ihre Kinder können durch Kontakte in Online-Games o. Social Media nicht nur sexuell ausgebeutet, sondern auch durch verschiedenste Akteure radikalisiert werden.


@sooma hat die Kritik des Polizisten schon direkt nach der Thread-Eröffnung erwähnt. Aber man drehte sich hier offenbar lieber um Gullys und tanzte um imaginäre Tippis ;)
Zitat von soomasooma schrieb am 19.06.2024:Ein Ermittler wirft unter Berufung auf Mailverkehr den Behörden vor, in Bezug auf Google nicht ausreichend bzw. nicht ausreichend zeitnah ermittelt zu haben:

Ein Polizist ist von Zeiträumen der Ermittlungen „irritiert“ und erhebt Vorwürfe gegen seine Kollegen.

https://www.merkur.de/deutschland/berlin/rebecca-reusch-polizei-vorwuerfe-ermittler-news-schwager-vermisste-92903830.html



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:46
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das ist doch Unsinn.

Wäre es nämlich so eindeutig, würde ja nur Florian R. als Täter in Frage kommen, und dann wäre es längst zur Anklage gekommen.
Wäre toll, wenn du richtig liest. Meine Aussage bezog sich auf den Tod von Rebecca...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:48
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Da hier aber nichts auch nur ansatzweise bewiesen ist, darf man die Unschuldsvermutung nicht außer Acht lassen.

Sie ist eines der höchsten Güter unseres Rechtssystems, und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass durch derartige "Hetzkampagnen" womöglich eine Existenz zerstört wird.
Da geb ich Dir völlig Recht. Das steht außer Zweifel! Wobei ich der Meinung bin, dass man den Fall Kachelmann mit diesem Fall nicht vergleichen kann. Beim Kachelmann war es die Beschuldigung einer Person, hier haben wir es mit X-Indizien zu tun, die den TV belasten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.06.2024 um 21:49
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Wäre es nämlich so eindeutig, würde ja nur Florian R. als Täter in Frage kommen, und dann wäre es längst zur Anklage gekommen.
Wenn die Ermittler davon ausgehen, dass Rebecca das Haus nicht selbstständig oder lebend verlassen haben konnte, dann bleiben nicht allzu viele Szenarien übrig, über die man spekulieren könnte. Und ich persönlich gehe davon aus, dass die zweimalige Untersuchungshaft auf einigen Indizien grundet, die aber nicht ausreichend für einen Prozess waren.
Er gilt als unschuldig, solange er nicht verurteilt wurde. Ganz klar. Aber wenn wir hier über den Fall spekulieren, dann kommt man zwangsläufig auf ihn und spekuliert darüber was passiert sein könnte. Besonders wenn Spekulationen in andere Richtungen immer wieder recht schnell auf ihren Schlusspunkt stoßen und leider eben weniger plausibel erscheinen. Was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht anders gewesen sein könnte. Nur hierfür fehlen in meinen Augen bisher schlichtweg Anhaltspunkte.


Anzeige

melden