Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

120.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 14:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das würde nur bedeuten das das Handy entweder wieder Internet hatte (also bewegt wurde aus dem Haus) oder jemand hat es im Haus wieder ins Internet gebracht (wenn der Zeitstempel der Zustellung mit dem Aufenthalt im heimischen WLAN übereinstimmt).
Hm. Also dass RRs Handy eine Stunde später noch mal im Haus-WLAN-Router aufgetaucht sein könnte, sehe ich als unwahrscheinlich an, oder? Das hätten “wir“ und insbesondere die Familie mitgeteilt bekommen. (Aus dem gleichen Grund bin ich außerdem der Überzeugung, dass die EB nicht beweisen können, dass die WhatsApp der Mutter über den Hausrouter reingekommen ist, da man das m.E. definitiv als Indiz / Beweis gegen den TV mitgeteilt hätte).

D.h. das Handy von RR müsste also woanders, wie von Mutter R vermutet, nochmal Kontakt zum Internet über WLAN gehabt haben. Z.B. am Park oder in den Gropius Passagen. Oder, oder, oder.

Eigentlich müsste WhatsApp in den Logindaten / Metadaten sehen können, mit welcher ip Adresse das Handy eingeloggt war, als es die WhatsApp der Mutter empfangen hat, oder? Ob WhatsApp diese Info rausgerückt hat? Könnte tatsächlich helfen den Fall zu lösen. Spannend!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 14:44
Das Handy war zuletzt um 7.46 im häuslichen w Lan eingeloggt- danach erfolgte der digitale Tod.
Die WhatsApp der Mutter wurde erst zugestellt, als die 2. Simkarte von R in einem anderen Handy aktiviert wurde.

... man verbessere mich- falls ich mich falsch erinnere.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 14:57
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich hätte gern eine valide Quelle für diese Behauptung. Zumindest ich - und @emz
scheinbar auch - habe davon noch nie etwas gehört.
Also eine explizite Distanzierung der Staatsanwaltschaft das Video nicht selbst an die Presse gegeben zu haben, finde ich nicht mehr. Aus dem Beitrag unten geht jedoch klar hervor, dass das Video von der Presse (Bild) an die Ermittler zur Prüfung weitergegeben wurde. Da wird es ja die Staatsanwaltschaft dann nicht wieder an die Presse (Bild) zum Jahrestag zurück gegeben haben. Aber wenn es Dich stört, lasse ich meinen Beitrag gerne löschen:

Zitat Stern:

Vor einigen Wochen tauchte ein Video aus einer Überwachungskamera auf. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung ist darauf das Auto des Schwagers zu sehen, wie es morgens um 7.24 Uhr die Straße in der Nähe des Hauses von Rebeccas Schwester entlangfährt und nach 46 Minuten zurückkommt. Am Sonntag reagierte die Berliner Staatsanwaltschaft auf die Aufnahmen: "Wir kennen das Video, wir haben es ausgewertet und es ergeben sich keine neuen Erkenntnisse daraus", sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur DPA. Das Video sei den Ermittlern im Herbst von der "Bild"-Zeitung übermittelt worden. Es gebe insgesamt keinen neuen Stand zu dem Fall.

Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/rebecca-reusch--neues-video-im-fall-von-vermisster-schuelerin-aufgetaucht-34469550.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 15:05
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Die WhatsApp der Mutter wurde erst zugestellt, als die 2. Simkarte von R in einem anderen Handy aktiviert wurde.
Galt das nicht für Gelesen? Frage auch nur, weil ich es nicht mehr weiß.

Gelesen (zwei blaue Häkchen) und Zugestellt (zwei graue Häkchen) sind Zweierlei.

Zustellung könnte schon viel früher noch an dem Montag selbst erfolgt sein.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Das hätten “wir“ und insbesondere die Familie mitgeteilt bekommen
Zumindest soll es wohl zu einer Diskussion zwischen der Mutter und den EB wegen eines Häkchens gekommen sein. Damit könnte bspw. das zweite graue Häkchen gemeint gewesen sein und wo und worüber die Nachricht noch zugestellt worden sein könnte.

Über mögliche Auslogg-Zeiten von Rs. Handy ist uns bis heute nichts bekannt.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:wie es morgens um 7.24 Uh
Die genaue Uhrzeit soll 8:36 Uhr gewesen sein. Kamera Bauhüttenweg soll falsch eingestellt gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 15:12
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Hm. Also dass RRs Handy eine Stunde später noch mal im Haus-WLAN-Router aufgetaucht sein könnte, sehe ich als unwahrscheinlich an, oder? Das hätten “wir“ und insbesondere die Familie mitgeteilt bekommen.
Nicht wenn es Täterwissen ist.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Aus dem gleichen Grund bin ich außerdem der Überzeugung, dass die EB nicht beweisen können, dass die WhatsApp der Mutter über den Hausrouter reingekommen ist, da man das m.E. definitiv als Indiz / Beweis gegen den TV mitgeteilt hätte).
Ich schätze ein, daß dies lediglich ein Indiz ist welches man vielleicht nicht verbrennen möchte... Genauso wie die Uhrzeit der Rückkehr auf der morgendlichen Videosichtung.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:D.h. das Handy von RR müsste also woanders, wie von Mutter R vermutet, nochmal Kontakt zum Internet über WLAN gehabt haben. Z.B. am Park oder in den Gropius Passagen. Oder, oder, oder.
Das allerdings wäre ein klareres entlastenderes Indiz und würde infrage stellen warum nicht in diese Richtung ermittelt hat.
Die Ermittler werden wissen ob der Zeitpunkt der Zustellung der WhatsApp (aus der Nachricht der Mutter abgelesen) mit den Loginzeiten am Haus übereinstimmt... Man spricht ja nicht umsonst vom "letzten Login" und nicht vom "Logout".
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das Handy war zuletzt um 7.46 im häuslichen w Lan eingeloggt
"es hat sich um 7:46 zum letzten Mal eingeloggt".. Das ist was anderes.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Die WhatsApp der Mutter wurde erst zugestellt, als die 2. Simkarte von R in einem anderen Handy aktiviert wurde.
Die Mutter hielt ziemlich früh ihr Handy in die Kamera wo die 2 grauen Haken (zugestellt) zu sehen waren, leider zeigte sie nicht die Uhrzeit der Zustellung aus den Infos der Nachricht an.... Imo war dies vor der Zweiten SIM-Karte... Die kam ja imo von den EB später und ab dann waren es zwei blaue Haken (gelesen) und eben nicht nur zwei graue Haken.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 15:25
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Das Handy war zuletzt um 7.46 im häuslichen w Lan eingeloggt- danach erfolgte der digitale Tod.
Die WhatsApp der Mutter wurde erst zugestellt, als die 2. Simkarte von R in einem anderen Handy aktiviert wurde.

... man verbessere mich- falls ich mich falsch erinnere.
Zum letzten Lebenszeichen von R sagt die Staatsanwaltschaft:
Allerdings vermuten sie, dass die Jugendliche am Morgen des 18. Februar noch gelebt habe. Der Grund: ihr letztes Lebenszeichen!

"Wir wissen von einem Foto, das sie an eine Freundin geschickt hatte am Morgen vor ihrem Verschwinden. Das deutet darauf hin, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch gelebt hat", erklärt ermittelnde Staatsanwalt Martin Glage im "Bild"-Interview.

Demnach habe sie einer Freundin, wie immer ein Bild von sich geschickt - auch an jenem Morgen. "Das war dann so üblich, dass die Freundin auch ein Foto von sich zurückschickte. Es konnte aber bereits nicht mehr zugestellt werden."

https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/rebecca-reusch/rebecca-reusch-seit-einem-jahr-vermisst-letztes-lebenszeichen-foto-an-freundin-geschickt-1390498



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 15:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Mutter hielt ziemlich früh ihr Handy in die Kamera wo die 2 grauen Haken (zugestellt) zu sehen waren, leider zeigte sie nicht die Uhrzeit der Zustellung aus den Infos der Nachricht an.... Imo war dies vor der Zweiten SIM-Karte... Die kam ja imo von den EB später und ab dann waren es zwei blaue Haken (gelesen) und eben nicht nur zwei graue Haken.
Bin leider nicht 100% sicher, aber wenn ich es richtig erinnere, müsste es noch leicht anders gewesen sein:

Die 2 grauen Haken bei der Mutter werden m.E. für immer grau bleiben. Weil diese Nachricht der Mutter ist noch auf RRs Handy eingegangen und wurde - falls die Nachricht nicht im Sperrbildschirm oder mit einem Trick offline gelesen wurde - nicht mehr von RR gelesen.

Diese 2 grauen Haken bei der Mutter werden deshalb auch niemals mehr blau. Hingegen alle Nachrichten, die z.B. von Freunden und Bekannten an das Telefon von RR gesendet wurden, nachdem diese zum letzten Mal online war, da werden die Haken nach Verwendung der 2. SIM Karte durch die Polizei sofort blau, nachdem der 2. Haken erschienen ist.

Das könnte eines der „Geheimnisse“ der EB sein, warum sie genau abgrenzen können, wann das Telefon von RR zum letzten Mal online war. Dafür bräuchten sie nur ein paar zeitnahe WhatsApp von Freundinnen nach 8.42 Uhr…


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 15:31
Im wiki steht, dass die Mutter um 8.36/8.42 eine WhatsApp an R gesendet hat- die zwar zugestellt, aber nicht mehr gelesen wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 15:47
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Diese 2 grauen Haken bei der Mutter werden deshalb auch niemals mehr blau. Hingegen alle Nachrichten, die z.B. von Freunden und Bekannten an das Telefon von RR gesendet wurden, nachdem diese zum letzten Mal online war, da werden die Haken nach Verwendung der 2. SIM Karte durch die Polizei sofort blau, nachdem der 2. Haken erschienen ist.
Da kannst du Recht haben.
Die erste Nachricht ist auf das Handy von Rebecca zugestellt worden, diese Nachricht wird nicht nochmal an ein zweites Handy mit derselben Nummer geschickt wo man sie dann auch lesen kann. Auch ein nachträglich eingespieltes Backup von Google wird diese Nachricht nicht enthalten, es sei denn es wurde nach dem Empfang der ersten Nachricht von Rebeccas Handy noch ein Backup zu Google hochgeladen oder sonst irgendeine Cloud.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 16:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da kannst du Recht haben.
Die erste Nachricht ist auf das Handy von Rebecca zugestellt worden, diese Nachricht wird nicht nochmal an ein zweites Handy mit derselben Nummer geschickt wo man sie dann auch lesen kann. Auch ein nachträglich eingespieltes Backup von Google wird diese Nachricht nicht enthalten, es sei denn es wurde nach dem Empfang der ersten Nachricht von Rebeccas Handy noch ein Backup zu Google hochgeladen oder sonst irgendeine Cloud.
Meinst Du solche netten Differenzierungen sind der Forensik der Polizei geläufig? Oder die Methode mit der der Snap am Morgen (anscheinend eines der wichtigsten Beweismittel und Indiz dafür dass RR am Morgen noch gelebt haben soll), vom TV gefaked worden sein könnte?
Oder der „Silent Modus“ sich beim iPhone für den Anrufenden so verhält, als wenn der Angerufene im Flugmodus ist, er aber im Silent Modus noch im Funkmast des Hauses eingelogt gewesen sein kann? Oder die gezeigte Jeans bei xy nicht dem Modell entspricht, die RR angeblich beim Verschwinden trug? (Nicht als Bashing gemeint). Müssten sie drauf haben, oder?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 16:54
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Meinst Du solche netten Differenzierungen sind der Forensik der Polizei geläufig?
Und noch viel mehr, klar.
Hinter den oft holprig wirkenden Beamten vor der Kamera arbeiten schon gute Forensiker, die Jobs sind begehrt und da kommst auch nicht so leicht rein.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Oder die Methode mit der der Snap am Morgen (anscheinend eines der wichtigsten Beweismittel und Indiz dafür dass RR am Morgen noch gelebt haben soll), vom TV gefaked worden sein könnte?
Beim Snap sagen sie "wir wissen von einem Foto..." und nicht "wir haben ein Foto..." was die Differenzierung widerspiegelt... Schlussendlich ist der Snap eine Zeugenaussage und keine forensische Erkenntnis. Lt. Podcast im Dunkeln würde das Handy der Freundin nie überprüft, vielleicht weiß man das dies in Fall Flammensnap sinnlos ist. Zumal die Aussage imo auch war, sie hat das Bild früh bekommen nach dem Einschalten, unklar also wann es geschickt wurde und hier weiß ja auch niemand ob beim Flammensnap der Zeitstempel des Versendens (und nicht nur der des Empfangens) mit angezeigt wird. Die Forensiker wissen das wahrscheinlich..Im Ergebnis ist "wir wissen von einem Foto.." eine gute Formulierung.
Ich habe den Snap unter dieser Betrachtung und Formulierung also eh nie als so wichtig genommen.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Oder der „Silent Modus“ sich beim iPhone für den Anrufenden so verhält, als wenn der Angerufene im Flugmodus ist, er aber im Silent Modus noch im Funkmast des Hauses eingelogt gewesen sein kann?
Ist mir jetzt neu: im Silent Mode bekommt der Anrufende dieselbe Nichterreichbarkeitsmeldung als wenn das Handy nicht im Netz erreichbar ist?
Das würde mich sehr wundern wenn es exakt gleich ist, weil diese Meldung ja vom Netz kommt und nur dann wenn der Teilnehmer nicht (mehr) im Netz eingebucht ist.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Oder die gezeigte Jeans bei xy nicht dem Modell entspricht, die RR angeblich beim Verschwinden trug?
Das habe ich auf irgendeinem Tok mal gesehen und ja, das wäre ein großer Fauxpas wenn es so ist... Diese Annahme basiert aber auf der Einschätzung, daß R dieselbe Hose trug wie auf anderen Social Media Fotos... Ob das so war... Nun ja... Hab mir aber schonmal gedacht, wenn die EB wirklich wissen das sie tot ist, kann es Taktik sein sie auf diesem Weg vorgeblich zu suchen um den Täter aus der Reserve zu locken "ja aber sie hatte doch eine ganz andere Hose" - "ach ja, woher wissen sie das? Sie waren doch nachweislich X Stunden nicht im Haus und haben von ihrer mitgeführten Kleidung keine Ahnung".
So oder ähnlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 17:13
@Klaragesund

... es gibt mittlerweile digitale Forensiker

@behind_eyes

Also ich weiss, dass man eine Gruppe anlegen kann, für die man erreichbar ist (nachts zB) und ansonsten nicht. Dann kann man sicherlich auch komplett nicht erreichbar sein- aber selbst die volle Handyfunktion nutzen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 17:22
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Meinst Du solche netten Differenzierungen sind der Forensik der Polizei geläufig?
Die haben eigene IT-Forensiker oder beauftragen auch mal IT-Experten/Fachleute.

Das sind Profis auf ihrem Gebiet, die bei der Polizei beschäftigt sind als auch nur mal Externe, die für die Polizei arbeiten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nun ja... Hab mir aber schonmal gedacht, wenn die EB wirklich wissen das sie tot ist, kann es Taktik sein sie auf diesem Weg vorgeblich zu suchen um den Täter aus der Reserve zu locken "ja aber sie hatte doch eine ganz andere Hose" - "ach ja, woher wissen sie das? Sie waren doch nachweislich X Stunden nicht im Haus und haben von ihrer mitgeführten Kleidung keine Ahnung".
So oder ähnlich.
Solche Spielchen würden die EB denke ich nicht mit der Öffentlichkeit treiben. Schon gar nicht damit den Eindruck, einen falschen Eindruck, erwecken zu wollen nach einer noch lebenden Rebecca zu suchen und mit Hilfe der Öffentlichkeit nach ihr zu fahnden, nur um damit einen mutmaßlichen Täter aus der Reserve zu locken bzw. ihm Täterwissen über die genaue Kleidung oder auch nur Hose zu entlocken.

Die EB wissen auch in diesem Fall bis heute nicht, dass R tot ist, sie nehmen es an, schlussfolgern das aus einer ermittelten Gesamtschau sowie aufgrund dem Fehlen von anderen Hinweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 17:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist mir jetzt neu: im Silent Mode bekommt der Anrufende dieselbe Nichterreichbarkeitsmeldung als wenn das Handy nicht im Netz erreichbar ist?
Das würde mich sehr wundern wenn es exakt gleich ist, weil diese Meldung ja vom Netz kommt und nur dann wenn der Teilnehmer nicht (mehr) im Netz eingebucht ist.
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Silent Mode habe ich damals selbst ausprobiert, nachdem ich gelesen hatte, dass Mutter BR gesagt hat, dass RR ihr Handy nachts immer im Flugmodus gehabt habe, weil sie des öfteren nachts durch Anrufe belästigt worden sei.

Bei meiner Versuchsanordnung mit einem iPhone, bin ich als Anrufer immer auf der Mailbox gelandet. Egal ob ich den Flugmodus oder den Silent Modus beim angerufenen iPhone eingestellt habe. Somit ist für den Anrufer nicht unterscheidbar, ob sich das Handy des Angerufenen im Silent oder Flugmodus befindet.

Das eigentlich Interessante jedoch aus meiner Sicht: Beim Silent Mode bleibt das Handy im Mobilfunkmast eingeloggt. Wenn RR statt dem Flugmodus den Silent Mode eingestellt hatte, könnte die WhatsApp der Mutter auch über Mobilfunk auf das Telefon von RR eingegangen sein sein.

Die Formulierung der EB schließt m.E. nämlich nur aus, dass RRs Handy sich in keine anderen Funkmasten als der dem Haus zugehörige Funkmasten mehr eingeloggt hat. Nicht jedoch dass das Handy nicht noch in den dem Haus zugehörigen Funkmast am Morgen eingeloggt war. Dies würde m.E. Eine Tathergangshypothese, wie die Verbringung von RR (oder zumindest ihr Handy) aus dem Haus am Morgen, stützen können:

Die WLAN - Verbindung von RRs Handy zum Haus-Router reißt ab, als der TV sie (und/oder ihr Handy) am Morgen aus dem Haus transportiert. Über das GSM Netz kommt jedoch noch die WhatsApp der Mutter rein. Es macht Bing und der TV stellt das Handy endgültig ab oder zerstört es, was interessanterweise vom Mobilfunkprovider wohl unterschieden werden kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 17:53
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Diese 2 grauen Haken bei der Mutter werden deshalb auch niemals mehr blau. Hingegen alle Nachrichten, die z.B. von Freunden und Bekannten an das Telefon von RR gesendet wurden, nachdem diese zum letzten Mal online war, da werden die Haken nach Verwendung der 2. SIM Karte durch die Polizei sofort blau, nachdem der 2. Haken erschienen ist.
Ja, diese Nachricht der Mutter wurde zugestellt, aber nie gelesen.
Am nächsten Morgen gegen 5 Uhr früh schickte sie R. noch eine Nachricht, die später als zugestellt
und gelesen (blau markiert) wird, da die EB Rebeccas WhatsApp-Account übernahm und wohl auch
eine 2. SIM-Karte nutzte.
Mithilfe der Suchfunktion findest du @Klaragesund unter - Nachricht zugestellt, aber nicht gelesen - 7 Seiten
zum Nachlesen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"es hat sich um 7:46 zum letzten Mal eingeloggt".. Das ist was anderes.
Es hieß zwischen 6 und 8 Uhr im Wlan eingeloggt.
Ihr Handy war ein letztes Mal zwischen 6 und 8 Uhr im Haus-Wlan eingeloggt. Seither fehlt von dem Mädchen und ihrem Handy jede Spur.
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/loest-google-das-raetsel-um-rebecca

Und soweit ich weiß, wurde das seitens der EB nie bestätigt. Sollte ich es überlesen haben, korrigiert mich bitte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 17:56
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:.. es gibt mittlerweile digitale Forensiker
Jep, die meinte ich.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Also ich weiss, dass man eine Gruppe anlegen kann, für die man erreichbar ist (nachts zB) und ansonsten nicht. Dann kann man sicherlich auch komplett nicht erreichbar sein- aber selbst die volle Handyfunktion nutzen können.
Wie gesagt, mir wäre neu das man im Netz eingebucht sein kann ABER ein Anrufer die exakte Nichterreichbarkeitsnachricht vom Netz bekommt.
Was es gibt, haben wir früher gemacht... Auf den Ab umgeleitet und dort die aufgenommene Ansage der Nichterreichbarkeit aufgespielt... Das merkt man nur wenn man genau hinhört...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Solche Spielchen würden die EB denke ich nicht mit der Öffentlichkeit treiben
Dir Öffentlichkeit ist hoffentlich nachrangig wenn es darum geht einen Mörder zu fassen und ich glaube da wurde schon sehr viel vorgespielt aus taktischen Gründen, abseits vom hiesigen Fall und ich finde das auch gut.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die EB wissen auch in diesem Fall bis heute nicht, dass R tot ist, sie nehmen es an, schlussfolgern das aus einer ermittelten Gesamtschau sowie aufgrund dem Fehlen von anderen Hinweisen.
Das ist das, was wir aus den öffentlichen Informationen entnehmen.
Die müssen nicht deckungsgleich sein mit den echten Informationen.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Silent Mode habe ich damals selbst ausprobiert, nachdem ich gelesen hatte, dass Mutter BR gesagt hat, dass RR ihr Handy nachts immer im Flugmodus gehabt habe, weil sie des öfteren nachts durch Anrufe belästigt worden sei
Ja, aber Flugmodus IST Ausbuchen aus dem mobilen Netz... Da wird das interne Modem abgeschalten. Damit ist man nicht mehr erreichbar und hat auch kein Mobiles Netz mehr. (nicht zu verwechseln mit WLAN).
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Bei meiner Versuchsanordnung mit einem iPhone, bin ich als Anrufer immer auf der Mailbox gelandet. Egal ob ich den Flugmodus oder den Silent Modus beim angerufenen iPhone eingestellt habe. Somit ist für den Anrufer nicht unterscheidbar, ob sich das Handy des Angerufenen im Silent oder Flugmodus befindet.
DAS wiederum macht Sinn, hier erfolgt die Weiterleitung an dir Mailbox vom Handy aus und wenn du das nochmal probierst, wirst Du feststellen das im Fall A) das Handy ist nicht im Netz die Weiterleitung an die Mailbox deutlich schneller geht als wie im Falle B) das Handy leitet den Anruf selber an die Mailbox weiter was länger dauert.
Bit of course... Kaum Unterschiede.
Das ist aber halt auch keine definitive Aussage über die Erreichbarkeit oder die eine Aussage ob jemand im Netz ist oder nicht... Was es aber bei der Provideransage wäre (ohne eingestellte Mailbox).
Ich würde aber fast behaupten das die Ansage der Mailbox im Falle A in der Einleitung ein wenig anders klingt als im Falle B.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Das eigentlich Interessante jedoch aus meiner Sicht: Beim Silent Mode bleibt das Handy im Mobilfunkmast eingeloggt. Wenn RR statt dem Flugmodus den Silent Mode eingestellt hatte, könnte die WhatsApp der Mutter auch über Mobilfunk auf das Telefon von RR eingegangen sein sein.
Dann hätten die EB aber mit Sicherheit auch Informationen über die Netzeinwahl, die Dauer und den Logoff... Dies ist bisher aber überhaupt nicht kommuniziert worden, kann aber sein, richtig.
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Die Formulierung der EB schließt m.E. nämlich nur aus, dass RRs Handy sich in keine anderen Funkmasten als der dem Haus zugehörige Funkmasten mehr eingeloggt hat
Die Formulierung der EB bezieht sich ausschließlich auf das WLAN, oder?
Zitat von KlaragesundKlaragesund schrieb:Die WLAN - Verbindung von RRs Handy zum Haus-Router reißt ab, als der TV sie (und/oder ihr Handy) am Morgen aus dem Haus transportiert. Über das GSM Netz kommt jedoch noch die WhatsApp der Mutter rein. Es macht Bing und der TV stellt das Handy endgültig ab oder zerstört es, was interessanterweise vom Mobilfunkprovider wohl unterschieden werden kann.
In diesem Fall würden die EB mit Sicherheit von der Netzeinwahl wissen bzw dem Logoff aus dem GSM-Netz.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 18:07
Die Information, dass sich das Handy zwischen 6:00 und 8:00 Uhr mindestens einmal in das WLAN eingewählt hat,
ist für mich sehr verwirrend, vor allem weil nicht bekannt ist, wann sich das Handy vom WLAN abgemeldet hat.
Bis heute verstehe ich nicht, wie diese Information zu interpretieren ist.

Für mich würde der Satz nur Sinn ergeben, wenn damit gemeint wäre, dass das Handy in der Zeit
von 6:00 bis 8:00 Uhr durchgehend im WLAN eingeloggt gewesen wäre und sich da vom WLAN getrennt hätte.
Das würde bedeuten, dass die Nachricht der Freundin nicht zugestellt worden wäre.
Interessant ist aber, dass die Nachricht der Mutter zugestellt wurde, wir wissen nur nicht wann
Es hätte mich daher interessiert, ob die Nachricht der Freundin auch noch zugestellt worden wäre.

Die Zeit 8:42 Uhr gibt den Zeitpunkt an, zu dem die Nachricht abgeschickt wurde, was nicht zwangsläufig
mit dem Zeitpunkt der Zustellung übereinstimmen muss.

Für die Zustellung der Nachricht kann ich mir zwei Szenarien vorstellen:

1. Das Handy hat sich gegen 8:00 Uhr vom WLAN getrennt, wurde später im Haus wieder aktiv eingeschaltet
oder hätte sich später automatisch mit dem WLAN verbunden, sodass die Nachrichten der Freundin und
der Mutter zu einem späteren Zeitpunkt (Zeit X) nach 8.42 dann zugestellt gewesen wären.

2. Ab ca. 8:00 Uhr änderte sich das Verhalten von R. plötzlich: Sie reagierte nicht mehr auf Nachrichten
und nutzte das Handy nicht mehr aktiv, blieb aber weiterhin im häuslichen WLAN eingeloggt.
Die Nachrichten wären dann sofort eingegangen, das Handy wäre zu einem späteren Zeitpunkt komplett
ausgeschaltet, also Zeit X nach 8:42

Zeitpunkt der Zustellung lässt sich im Nachrichtenprotokoll für jede Nachricht leicht erkennen,
daher gehe ich davon aus, dass sowohl der Familie als auch den Ermittlungsbehörden dieser Zeitpunkt bekannt ist.

Aus dem Zeitpunkt der Nachrichtenzustellung + Anruf um 8:30 Uhr + Aussage des TV
dass R. zu diesem Zeitpunkt bereits das Haus verlassen hatte, wäre evtl.
(unabhängig von Routerdaten) möglich Diskrepanzen zu erkennen?

Wenn das Handy nie mehr außerhalb des Hauses eingeschaltet wurde,
hätte es sich auch nicht in ein anderes WLAN einloggen können.

Stellt sich für mich also die Fragen:

• Wann wurde die Nachricht der Mutter zugestellt
• Wann und wo wurde R.s Handy endgültig ausgeschaltet
Und
• Wer hat das Handy ausgeschaltet
• Wo ist das Handy, falls es noch im Haus ausgeschaltet wurde und R. lt. TV schon weg war

Ich gehe davon aus, dass alle digitale- Daten von IT-Forensiker untersucht wurden.

Wäre die Nachricht irgendwo anders zugestellt gewesen, wäre das entlastend, tut es aber scheinbar nicht
und dafür wird es Gründe geben, denke ich mal.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 18:14
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Die Information, dass sich das Handy zwischen 6:00 und 8:00 Uhr mindestens einmal in das WLAN eingewählt hat,
ist für mich sehr verwirrend, vor allem weil nicht bekannt ist, wann sich das Handy vom WLAN abgemeldet hat.
Bis heute verstehe ich nicht, wie diese Information zu interpretieren ist.
Sie ist für mich so zu interpretieren als das die EB nicht wollen das öffentlich word wann genau sich das Handy eingeloggt hat und wann es wieder ausgeloggt war.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Zeitpunkt der Zustellung lässt sich im Nachrichtenprotokoll für jede Nachricht leicht erkennen,
daher gehe ich davon aus, dass sowohl der Familie als auch den Ermittlungsbehörden dieser Zeitpunkt bekannt ist.
Davon gehe ich auch aus.
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Wäre die Nachricht irgendwo anders zugestellt gewesen, wäre das entlastend, tut es aber scheinbar nicht
Sehe ich als eins der Hauptmerkmale das sich zumindest sicher sagen lässt wo das Handy das letzte mal sichtbar war.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 18:15
@behind_eyes

Mit allen einverstanden was Du geschrieben hast. Zwei Anmerkungen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Formulierung der EB bezieht sich ausschließlich auf das WLAN, oder?
Es gab auch noch eine Info der EB, dass sich RRs Handy außerhalb des Hauses nie mehr in das Mobilfunknetz eingeloggt habe.

Diese Aussage meinte ich und glaube die so deuten zu können, dass das Handy am Morgen durchaus noch in dem den Haus zugehörigen Mobilfunkmast eingeloggt gewesen sein könnte - insbesondere wenn das Handy im Silent Mode und nicht im Flugmodus war.

Flugmodus versus Silent Mode -> Mutter BR:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Mutter gar nicht wissen konnte, ob RRs Handy im Flug oder Silent Modus war an diesem Morgen.

Im Flugmodus ist das von mir skizzierte Szenario: Verbringen von RR und/oder ihrem Handy, Abriss der WLAN-Verbindung und kurz darauf Eingang der WhatsApp der Mutter (während RRs Leichnam ins Auto getragen wurde), ja gar nicht möglich. Der Silent Mode könnte sehr vieles erklären, insbesondere wie die WhatsApp der Mutter das Handy von RR doch noch erreicht hat, ohne WLAN - Verbindung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.09.2024 um 18:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie ist für mich so zu interpretieren als das die EB nicht wollen das öffentlich word wann genau sich das Handy eingeloggt hat und wann es wieder ausgeloggt war.
Das sehe ich ähnlich, aber das Handy kann nicht zuletzt um 8 Uhr mit dem Wlan verbunden gewesen sein, da die Nachricht der Mutter von 8:42 noch zugestellt wurde und ich denke, sie wurde im Haus zugestellt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehe ich als eins der Hauptmerkmale das sich zumindest sicher sagen lässt wo das Handy das letzte mal sichtbar war.
Das vermute ich auch


1x zitiertmelden