Pusteblume82 schrieb:.. es gibt mittlerweile digitale Forensiker
Jep, die meinte ich.
Pusteblume82 schrieb:Also ich weiss, dass man eine Gruppe anlegen kann, für die man erreichbar ist (nachts zB) und ansonsten nicht. Dann kann man sicherlich auch komplett nicht erreichbar sein- aber selbst die volle Handyfunktion nutzen können.
Wie gesagt, mir wäre neu das man im Netz eingebucht sein kann ABER ein Anrufer die exakte Nichterreichbarkeitsnachricht vom Netz bekommt.
Was es gibt, haben wir früher gemacht... Auf den Ab umgeleitet und dort die aufgenommene Ansage der Nichterreichbarkeit aufgespielt... Das merkt man nur wenn man genau hinhört...
rhapsody3004 schrieb:Solche Spielchen würden die EB denke ich nicht mit der Öffentlichkeit treiben
Dir Öffentlichkeit ist hoffentlich nachrangig wenn es darum geht einen Mörder zu fassen und ich glaube da wurde schon sehr viel vorgespielt aus taktischen Gründen, abseits vom hiesigen Fall und ich finde das auch gut.
rhapsody3004 schrieb:Die EB wissen auch in diesem Fall bis heute nicht, dass R tot ist, sie nehmen es an, schlussfolgern das aus einer ermittelten Gesamtschau sowie aufgrund dem Fehlen von anderen Hinweisen.
Das ist das, was wir aus den öffentlichen Informationen entnehmen.
Die müssen nicht deckungsgleich sein mit den echten Informationen.
Klaragesund schrieb:Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Silent Mode habe ich damals selbst ausprobiert, nachdem ich gelesen hatte, dass Mutter BR gesagt hat, dass RR ihr Handy nachts immer im Flugmodus gehabt habe, weil sie des öfteren nachts durch Anrufe belästigt worden sei
Ja, aber Flugmodus IST Ausbuchen aus dem mobilen Netz... Da wird das interne Modem abgeschalten. Damit ist man nicht mehr erreichbar und hat auch kein Mobiles Netz mehr. (nicht zu verwechseln mit WLAN).
Klaragesund schrieb:Bei meiner Versuchsanordnung mit einem iPhone, bin ich als Anrufer immer auf der Mailbox gelandet. Egal ob ich den Flugmodus oder den Silent Modus beim angerufenen iPhone eingestellt habe. Somit ist für den Anrufer nicht unterscheidbar, ob sich das Handy des Angerufenen im Silent oder Flugmodus befindet.
DAS wiederum macht Sinn, hier erfolgt die Weiterleitung an dir Mailbox vom Handy aus und wenn du das nochmal probierst, wirst Du feststellen das im Fall A) das Handy ist nicht im Netz die Weiterleitung an die Mailbox deutlich schneller geht als wie im Falle B) das Handy leitet den Anruf selber an die Mailbox weiter was länger dauert.
Bit of course... Kaum Unterschiede.
Das ist aber halt auch keine definitive Aussage über die Erreichbarkeit oder die eine Aussage ob jemand im Netz ist oder nicht... Was es aber bei der Provideransage wäre (ohne eingestellte Mailbox).
Ich würde aber fast behaupten das die Ansage der Mailbox im Falle A in der Einleitung ein wenig anders klingt als im Falle B.
Klaragesund schrieb:Das eigentlich Interessante jedoch aus meiner Sicht: Beim Silent Mode bleibt das Handy im Mobilfunkmast eingeloggt. Wenn RR statt dem Flugmodus den Silent Mode eingestellt hatte, könnte die WhatsApp der Mutter auch über Mobilfunk auf das Telefon von RR eingegangen sein sein.
Dann hätten die EB aber mit Sicherheit auch Informationen über die Netzeinwahl, die Dauer und den Logoff... Dies ist bisher aber überhaupt nicht kommuniziert worden, kann aber sein, richtig.
Klaragesund schrieb:Die Formulierung der EB schließt m.E. nämlich nur aus, dass RRs Handy sich in keine anderen Funkmasten als der dem Haus zugehörige Funkmasten mehr eingeloggt hat
Die Formulierung der EB bezieht sich ausschließlich auf das WLAN, oder?
Klaragesund schrieb:Die WLAN - Verbindung von RRs Handy zum Haus-Router reißt ab, als der TV sie (und/oder ihr Handy) am Morgen aus dem Haus transportiert. Über das GSM Netz kommt jedoch noch die WhatsApp der Mutter rein. Es macht Bing und der TV stellt das Handy endgültig ab oder zerstört es, was interessanterweise vom Mobilfunkprovider wohl unterschieden werden kann.
In diesem Fall würden die EB mit Sicherheit von der Netzeinwahl wissen bzw dem Logoff aus dem GSM-Netz.