Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 20:29
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die Ermittler wissen das. Aus Schweigen leiten sie kein Schuldeingeständnis ab. Nicht nur, weil sie das nicht dürfen, sondern auch, weil sie wissen, dass jeder Anwalt jedem Beschuldigten rät, nichts zu sagen
Ich frage mich auch immer noch, ob oder in wie weit es für ihn eventuell schon besser gewesen wäre, hätte er als Zeuge bereits von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch gemacht und lieber geschwiegen anstatt sich in Widersprüche zu verstricken und zu lügen?

Meine Meinung: Er wäre auch dann zum Tatverdächtigen erklärt worden, da man sich sicherlich auch dann näher auf ihn konzentriert/fokussiert hätte und spätestens dann durch Kesy ja auch wieder herausgefunden hätte, dass zumindest seine Himbeere dann und dann auf der Autobahn unterwegs gewesen ist.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber Schweigen muss nicht immer klug sein.
Sehr richtig.

Es kommt wirklich darauf an. Das wird auch jeder Anwalt wissen und wird den Rat zu Schweigen von den Umständen des Einzelfalls abhängig machen.

Im Fall F tendiere ich aber auch dazu, ohne das jetzt wieder näher ausführen zu wollen, dass es für ihn besser ist weiterhin zu Schweigen - und das sowohl für den Fall seiner tatsächlichen Unschuld (auf R bezogen) als auch natürlich für den Fall seiner Schuld (auf R bezogen).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 20:39
Zitat von KukriKukri schrieb:Der Ermittlungsstand ist aber nicht Sache des Tatverdächtigen. Ich denke, man sollte nach 5 Jahren Ermittlungsarbeit in der Lage sein, Alternativen zu prüfen. Es kann nicht die Aufgabe eines TV sein, der schweigen darf, den Ermittlern die Augen zu öffnen.
Das setzt voraus, dass er ihnen tatsächlich die Augen öffnen kann. Und er muss nicht schweigen. Das Schweigerecht ist keine Schweigepflicht. Er ist nicht verpflichtet, zu seiner Belastung beizutragen. Aber es ist äußerst zweckdienlich, zu seiner eigenen Entlastung beizutragen. Es wurden schon Menschen unschuldig verurteilt, weil sie geschwiegen oder ein falsches Geständnis abgegeben haben.

Alternativen - exakter Varianten - zu prüfen ist Teil jeder Ermittlungsarbeit. Würde das unterlassen, wäre das Beweismaterial löchrig. Bedenken müssen wir dabei, dass zwar fast 5 Jahre vergangen sind, die wesentlichen Ermittlungsschritte, Festnahmen und Suchaktionen mit großem Aufwand hauptsächlich 2019 erfolgten. Seitdem haben sich eigentlich keine wesentlichen neuen Erkenntnisse ergeben. Was sollte man auch machen? Der Fall war ausermittelt. Dabei gehe ich davon aus, dass wir normal Sterbliche hier viele Ermittlungsschritte und -ergebnisse gar nicht kennen, weil sie nicht der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurden.

SpoilerVermutlich wären auch die Google-Ergebnisse nicht bekannt geworden, wenn nicht ein besonders eifriger Kollege, der mit dem Fall gar nichts zu tun hatte, es nicht besser gewusst hätte und an die Medien gegangen wäre. Gut, die Berliner Polizei ist eine große Behörde und Durchstechereien sind an der Tagesordnung. Trotzdem wissen wir viel nicht. Vielleicht das Wichtigste, aber tunlichst nichts, was "Täterwissen" ist.

Wir wissen nicht, wann und wie genau R. zu Tode gekommen ist. Wir kennen kein Motiv, kennen nicht ihren "Aufenthaltsort", sprich den Ort ihrer Leiche. Wir - d.h. die Ermittler und alle, die (rechts-)wissenschaftlich an den Fall herangehen - bewegen uns im Meer der Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlichkeit kann sich verdichten oder verdünnen, zwischen "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" bis zur "möglich, aber völlig unwahrscheinlich". Wenn die Sicherheitsbehörden sagen, R. habe das Haus mit Sicherheit nicht lebend verlassen, dann halte ich es nicht nur für sehr wahrscheinlich, dass sie dort zu Tode gekommen ist, sondern dass der Täter die Person war, die denklogisch zur gleichen Zeit am Tatort war.

SpoilerNoch ein paar Worte zur Berichterstattung, auf die wir uns hier größtenteils beziehen: Auskünfte von Behörden werden üblicherweise ohne Nachprüfung übernommen. Zur Kriminalberichterstattung gibt es im Pressekodex eine relativ ausführliche Passage in Richtlinie 8:

https://www.presserat.de/opferschutz-taeterschutz.html



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 22:07
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Alternativen - exakter Varianten - zu prüfen ist Teil jeder Ermittlungsarbeit.
Grundsätzlich sind die Strafverfolgungsbehörden ja auch dazu verpflichtet innerhalb ihrer Sachverhaltsaufklärungspflicht Be- und entlastend zu arbeiten. Allerdings können sie sich auch nichts aus den Fingern saugen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn die Sicherheitsbehörden sagen, R. habe das Haus mit Sicherheit nicht lebend verlassen, dann halte ich es nicht nur für sehr wahrscheinlich, dass sie dort zu Tode gekommen ist, sondern dass der Täter die Person war, die denklogisch zur gleichen Zeit am Tatort war.
Und diese Person dann auch folglich die Leiche wegtransportiert haben muss, da weder im Haus noch auf dem Grundstück verblieben. Insbesondere ja auch aufgrund fehlender Hinweise auf einen anderen Fahrer bzw. unmittelbaren Besitzer der Himbeere zu bestimmten Zeitpunkten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 22:41
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Sooo festgelegt sind die Ermittler nun wieder auch nicht.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:„Entweder er ist besonders geschickt oder er hat unglaubliches Glück oder er ist auch gar nicht der Täter“, so Glage.
Also dieses Zitat lässt keinen Zweifel offen. Ich lese da überhaupt kein anders mögliches Szenario heraus als das was hier seitenweise besprochen wurde.
Rebecca ist tot
Er war’s
Er war’s
Oder er weiß wie es war.

Sie sind sich so sicher gewesen das sie sein Foto im Zusammenhang mit dem tot von Rebecca in xy gezeigt haben.

Da kannst du doch heute nicht einfach dieses eine Zitat umdeuten wenn’s darum geht wie viel Einfluss F. mit einer Aussage hätte


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 22:41
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Und das GPS des verschwundenen Handys hätte auch ausgeschaltet sein müssen, um kein Signal mehr nach dem "digitalen Tod" zu senden. Auch bei Flugmodus mit angeschaltetem WLan ist das Handy im Normalfall immernoch mit GPS verbunden.
GPS (am Handy) sendet aber nicht, es empfängt nur. Es kann in diesem Zustand seinen Position lokalisieren, diese aber nicht teilen oder senden Whatever.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 23:14
Zitat von soomasooma schrieb:Und hier auch nochmal:
Beitrag von watnu (Seite 6.456)
@sooma du hattest Recht. Unter dem Link sind auch Speicher- bzw. Löschfristen, die für das Thema "digitaler Tod" relevant sind. Zudem wären die Daten weiterer Provider interessant. Ob z. B. Rs. Standort-Daten usw. durch das verspätete Ersuchen an Google schon gelöscht waren, ist meines Wissens nicht öffentlich bekannt.

Aber z. B. hat im Fall Ayleen der Täter dem Opfer das Handy abgenommen, wenn ich das richtig erinnere. Das ist ja auch naheliegend, aus Sicht eines Täters.
Zitat von soomasooma schrieb:Ist denn wirklich zeitnah versucht worden, das alles zu prüfen? Ich befürchte: nein.
Da R. keine Ausreißerin war und aus einer behütenden Familie kam, hätte man m. E. früher nach ihr fahnden sollen. Aber dazu braucht es auch genügend Personal.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Speicher- bzw. Löschfristen im Fall RR:

Vermisst seit 18.02., 20.02. Lt. Anruf BR bei Polizei ist Fallnoch nicht bearbeitet, da Berge von Arbeit auf dem Tisch,
21.02. Polizei veröffentlicht Vermisstenanzeige, 22.02. MoKo Berlin übernimmt Ermittlungen
Am Ende dieses Posts erwähnte ich weitere Fälle:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 12.03.2024:Spekulation, warum das Handy nie mehr eingeschaltet wurde
Was man evtl. selbst schon erlebt hat:
Um Ladekapazität des Akkus zu sparen oder ein Defekt, z. B. durch Herunterfallen oder ins Klo fallen käme in Frage.

Fernerliegend:
Weil ihr ein falscher Freund / eine falsche Freundin gesagt haben könnte, ich kenne einen super Lost Place für ein Fotoshooting. Es ist illegal, den Ort zu betreten. Lass also dein Handy aus, damit wir nicht geortet werden können. Z. B. um nachträglich, nicht als die Einbrecher in den Lost Place identifiziert werden zu können.

Beispiele zu "Fernerliegend" muss ich mir nicht ausdenken:

Wieso konnte man Linas Handy nicht mehr orten?



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 23:27
Zitat von watnuwatnu schrieb:Das ist nicht richtig und auch keine Meinungssache.
Dann musst du aber, die Aufnahmen auf einen zentralen Großrechner bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen aufspielen. Denn die meisten Verkehrsbetriebe (noch) nicht haben. Auf dem einzelnen Gerät eines Verkehrsmittels, funktioniert halt nur das Löschen durch Überschreibung. Da wirst du ja weich in der Birne, wenn der Fahrer nach jedem Betriebsumlauf, manuell die angefallenen plus 48 Stunden Anteile löschen müsste.

Die Üstra ( Hannover ), hatte zwischenzeitlich geklagt und vom Verwaltungsbericht Recht bekommen.

Das führt aber zu weit.

Also gebe ich nach...Du hast Recht......


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 00:56
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Üstra ( Hannover ), hatte zwischenzeitlich geklagt und vom Verwaltungsbericht Recht bekommen.
Ich gehe davon aus, dass die Datenschutzbehörden wissen, welche Infomaterialien sie den Verantwortlichen zur Verfügung stellen.

So weiß ich ja auch nicht, ob du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Wegen was genau wurde geklagt, wann war das und vor oder nach Inkrafttreten der DSGVO?

Jedenfalls sind grundsätzlich auch die technischen und organisatorischen Maßnahmen anzupassen, um ein geeignetes Datenschutznieveau zu erreichen.
Außerdem hatte ich auch schon die DS-Erklärung der BVG (Berlin) verlinkt. In der steht nicht, "...48 Betriebsstunden, sondern "48 Stunden". Auch DS-Erklärungen haben datenschutzgesetzliche Anforderungen zu erfüllen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 06:57
Kommt jetzt bitte zum Thema zurück.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 09:46
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nochmal: Die Polizei hat sich festgelegt, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Auch gestern wurde hier mehrfach immer wieder die Sta im Sinne einer Tatsachenfeststellung zitiert, die mitgeteilt habe, dass R. das Haus ihres Schwagers nicht mehr lebend verlassen hat.
Die Sta hat aber anders formuliert: "dass R ... nicht mehr lebendig verlassen haben d ü r f t e". Also Konjunktiv und Alternativen grundsätzlich offen lassend. Ich gehe davon aus, die Sta formuliert auch im Detail sehr bewusst. Wir sollten das ernst nehmen und nicht Vermutungen auf der Grundlage bestimmter Voraussetzungen als abschließende Tatsachenbehauptungen umdeuten.
Ähnlich verhält es sich, wenn der digitale Tod stillschweigend als Indiz für den biologischen Tod verwendet wird. Auch im Entführungs- oder Absetzungsfall wäre ein digitaler Tod schlüssig.
Das einzige, was ein Ausklinken aus dem häuslichen WLAN belegt, ist, dass zu dem Zeitpunkt jemand im Haus gewesen sein muss. Und dass diese Person (noch) gelebt haben muss.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 09:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:spätestens dann durch Kesy ja auch wieder herausgefunden hätte, dass zumindest seine Himbeere dann und dann auf der Autobahn unterwegs gewesen ist.
Wenn er und die Angehörigen - die das zum Schutz eines Verwandten prinzipiell auch dürfen - von vornherein auch geschwiegen hätten, hätte man aber weniger Anhaltspunkte dafür, dass die Fahrten irgendwie ungewöhnlich wären (denkbare Erklärungen wären dann gewesen, er besucht Großeltern oder Bekannte - oder sogar er sucht nach der Vermissten - die er auch nicht angeben müsste ). Die Ermittler hätten dann dennoch in dem Gebiet gesucht und ihn wohl erstmal verdächtigt, von einem hinreichenden Tatverdacht wäre man aber noch sehr viel weiter entfernt als mit den Widersprüche. Ganz schweigen ist für potentiell Verdächtige immer besser als nur teilweise. Aus teilweisem Schweigen (Erklärungslücken) dürfen nämlich Schlüsse gezogen werden was hier auch nachvollziehbar und berechtigt geschieht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 10:15
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:die das zum Schutz eines Verwandten prinzipiell auch dürf
Ja, aufgrund des Zeugnisverweigerungsrechts.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Die Ermittler hätten dann dennoch in dem Gebiet gesucht und ihn wohl erstmal verdächtigt, von einem hinreichenden Tatverdacht wäre man aber noch sehr viel weiter entfernt als mit den Widersprüche
Ich sprach ja auch weder von hinreichendem Tatverdacht (den gibt es bis heute nicht) noch von einem dringenden Tatverdacht zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Ich meinte es einfach nur so; Dass er auch dann sicherlich im Verlauf Tatverdächtig geworden wäre im Rahmen eines Anfangsverdachts, denn er wäre ja auch da für die EB die einzige Person gewesen, die mit der verschwundenen R zuvor alleine im Haus gewesen ist und diese Person, also der Schwager, kurz darauf Fahrten unternommen hat bzw. zumindest seine Himbeere unterwegs gewesen ist.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Ganz schweigen ist für potentiell Verdächtige immer besser als nur teilweis
Richtig.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Aus teilweisem Schweigen (Erklärungslücken) dürfen nämlich Schlüsse gezogen werden was hier auch nachvollziehbar und berechtigt geschieht
Richtig. Teileinlassungen/Teilaussagen dürfen auch verwertet werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 10:17
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:Die Sta hat aber anders formuliert: "dass R ... nicht mehr lebendig verlassen haben d ü r f t e". Also Konjunktiv und Alternativen grundsätzlich offen lassend
@96594TT
Du bist doch nun schon lange genug hier unterwegs um zu wissen, das besonders in diesem Fall, wo es um den genauen Wortlaut und den genauen Zeitpunkt der Aussage geht ein Zitat mit Link zur Quelle erforderlich ist.
Ansonsten kommt gleich das Gegenargument, das diese Aussage entweder nicht so gefallen ist oder halt zu einem Zeitpunkt, wo die Ermittlungen noch nicht so weit waren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 10:34
@abgelenkt

Vielleicht hätte ein von vornherein vollständiges Schweigen (bereits als Zeuge und aufgrund des Auskunftsverweigerungsrechts) ihn vor der U-Haft bewahren können, denn ich denke mir natürlich auch, dass sein verdächtiges Zeugenverhalten ein Teil der Grundlage gewesen ist, die den dringenden Tatverdacht für eine kurze Zeit begründen konnte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 11:43
Zitat von 96594TT96594TT schrieb:Wir sollten das ernst nehmen und nicht Vermutungen auf der Grundlage bestimmter Voraussetzungen als abschließende Tatsachenbehauptungen umdeuten.
Da kann ich dir nur Recht geben. Deshalb habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und das Interview mit dem damaligen Berliner Pressesprecher, Oberstaatsanwalt Martin Steltner, herausgesucht und die entsprechende Passage wörtlich zitiert.

Youtube: WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
WELT THEMA: Überraschende Wende im Fall Rebecca
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ab Minute 11:42 - wörtliches Zitat

Journalistin: Geht die Staatsanwaltschaft nach wie vor davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat?

Sta Martin Steltner: Da hat sich nichts geändert. Wie gesagt, unsere Aufgabe ist es nicht zu spekulieren, sondern uns an die Fakten zu halten. Und die Fakten sagen uns, oder,

die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat.
Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.



2x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 11:51
Zitat von emzemz schrieb:Interview mit dem damaligen Berliner Pressesprecher, Oberstaatsanwalt Martin Steltner
Auch in 2020 wurde das nochmal wortwörtlich bestätigt:
Montag, 17. Februar 2020
- Die GenStA gibt öffentlich ein Statement ab zu dem bisherigen Stand der Dinge

Wir gehen weiterhin davon aus, dass Rebecca das Haus des Schwagers nicht lebend verlassen hat. Sämtliche Alternativgeschehen [..] können wir nach den Ermittlungen ausschließen. Das ist zum einen ein freiwilliges Verlassen der häuslichen Umgebung, dafür gibt es überhaupt keine Hinweise und hat es auch zuvor keine Hinweise gegeben. Dann eine Entführung von dritter Seite, auch das kann ausgeschlossen werden. .. in das Haus ist niemand eingebrochen, Einbruchsspuren gab es insofern nicht. Und ein Entführen auf dem Weg zur Schule kann auch weitgehend ausgeschlossen werden.

Quelle Ermittelnder StA Martin Knispel (früher: Glage), Generalstaatsanwaltschaft Berlin
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 12:30
Ich muss ständig an die Kinder von F. Reusch denken. Diese kommen iwann in ein Alter, wo sie mit Aussagen wie "dein Papa ist ein Mörder" oder "dein Papa ist ein Drogendealer" konfrontiert werden. Wie Kinder halt so sind, wenn sie einen ärgern wollen. Es wird auch mit Sicherheit Eltern geben, die ihren Kindern nicht erlauben werden mit den Kindern der Reusch Familie zu spielen.

Gibt es rechtlich Möglichkeiten gegen Aussagen dieser Kinder vorzugehen? Denn es sind ja Kinder und können nicht dafür angezeigt werden.

Wie könnte man diese Kinder schützen? Durch einen Orts- und Namenwechsel?
Jedoch wäre dies auch keine endgültige Lösung, weil das Foto von Florian Reusch noch im Internet zu finden ist.

Kann F.R. die Löschung dieser Bilder aus dem Netz beantragen? Ob man dann alle Bilder entfernen kann, ist wieder was anderes.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 12:42
Zitat von YariYari schrieb:Gibt es rechtlich Möglichkeiten gegen Aussagen dieser Kinder vorzugehen? Denn es sind ja Kinder und können nicht dafür angezeigt werden.

Wie könnte man diese Kinder schützen? Durch einen Orts- und Namenwechsel?
Mobbing, auch unter Kindern, geschieht oft subtil und so, dass Erwachsene das wirkliche Ausmaß gar nicht mitbekommen. Von daher könnte die Schulzeit ,zumindest solange der Fall in den Medien noch so präsent ist, hart werden für die Kids. Kinder können grausam sein und nutzen ‚Schwäche‘ oft gnadenlos aus.

Wie stellst du dir einen Namens- oder Ortswechsel vor? F. ist ja nach wie vor tatverdächtig… es gibt Zeugenschutzprogramme, für Tatverdächtige wäre das sinnfrei…


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 12:42
Zitat von YariYari schrieb:Gibt es rechtlich Möglichkeiten gegen Aussagen dieser Kinder vorzugehen?
Solange diese Kinder starfunmündig sind kann man nichts machen. Später könnte man sie wegen Verleumdung oder übler Nachrede belangen. Zumindest wenn man das Gegenteil beweisen kann und da sehe ich eine Schwierigkeit.
Zitat von YariYari schrieb:Wie könnte man diese Kinder schützen? Durch einen Orts- und Namenwechsel?
Ja, scheint mir das einzig sinnvolle zu sein.
Zitat von YariYari schrieb:Kann F.R. die Löschung dieser Bilder aus dem Netz beantragen?
Beantragen kann man vieles. Gibt immer Anwälte, die gegen honorar irgendwas fordern. Aber die erfolgsaussichten sind da äußerst gering.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.07.2024 um 12:45
Zitat von YariYari schrieb:Wie könnte man diese Kinder schützen? Durch einen Orts- und Namenwechsel?
@Yari
Wobei die wenigsten den Nachnamen des TV kennen. Bei der vermissten Rebecca ist das anders, deren Name ist da schon bekannter.


melden