Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 16:46
Zitat von YariYari schrieb:Das denke ich auch, wenn die Fahrten denn mit einer anderen Straftat zusammen hängen würden.
Du hast mich falsch verstanden. Die Aufklärung, was die EB schon erfahren haben werden, findest du in meinem vorletzten Post der sich 2 Posts über deinem o. g. befindet.

Du kannst aber auch dieses Zitat anklicken, um schneller zur Quelle zu gelangen.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass die EB von den vermutlichen Drogenfahrten wissen, erklärte StA Glage. Ab Minute 4:



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 16:49
Zitat von YariYari schrieb:Ausserdem gibt es noch die Aussage der Mutter, dass eine später am Vormittag verschickte WhatsApp an Rebecca zugestellt wurde. Das widerspricht, dem "digitalen Tod" irgendwann zwischen 8 und 9.
Das ist mir neu. Hast du dazu bitte eine Quelle? Würde gerne lesen, was die Ermittler dazu gesagt haben. Auch im Themen-Wiki habe ich das letzte Mal nichts dazu gelesen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern
Hast du nicht? Was ist denn dann von dir gemeint mit "später am Vormittag verschickte WhatsApp an Rebecca zugestellt wurde."

Also wenn man hier nicht Mal mehr weiß, was man geschrieben, gepostet oder verlinkt hat und sich ständig im Kreis dreht, Quellen über Quellen einfügt und ständig für alles alt Bekannte, über 6450 Seiten Besprochene, Quellen verlangt, sehe ich keinen Anlass mehr hier zu diskutieren. Das ist Zeitverschwendung für mich persönlich.

Du hast mir leider keine Quelle zur Aussage der Mutter geliefert oder was die Ermittler dazu sagen


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 16:55
Zitat von YariYari schrieb:Also wenn man hier nicht Mal mehr weiß, was man geschrieben, gepostet oder verlinkt hat und sich ständig im Kreis dreht, Quellen über Quellen einfügt und ständig für alles alt Bekannte, über 6450 Seiten Besprochene, Quellen verlangt, sehe ich keinen Anlass mehr hier zu diskutieren. Das ist Zeitverschwendung für mich persönlich.
vielleicht solltest du dich dann einfach mal selbst schlau machen, du selbst drehst doch das Rad unentwegt mit Nachfragen zurück....und "später Vormittag" liegt im Auge des Betrachters, wenn jemand um 5 Uhr aufsteht ist für denjenigen 8.00 oder 9.00 durchaus schon spät...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 16:57
Zitat von YariYari schrieb:Hast du nicht? Was ist denn dann von dir gemeint mit "später am Vormittag verschickte WhatsApp an Rebecca zugestellt wurde."
"Später am Vormittag" ist nicht "später Vormittag". Letztere Formulierung stammt von dir, die habe ich nicht benutzt.
Zitat von YariYari schrieb:Also wenn man hier nicht Mal mehr weiß, was man geschrieben, gepostet oder verlinkt hat und sich ständig im Kreis dreht, Quellen über Quellen einfügt und ständig für alles alt Bekannte, über 6450 Seiten Besprochene, Quellen verlangt, sehe ich keinen Anlass mehr hier zu diskutieren. Das ist Zeitverschwendung für mich persönlich.
Zeitverschwendung ist, wenn man anderen Worte in den Mund legt und sie nicht wörtlich wiedergibt...

Mit WhatsApp "später am Vormittag" meinte ich die um 8:52. Und das Adjektiv später bezog sich auf das letzmalige Einloggen im Router. Laut Themen Wiki um 7:40. Also eine Zustellung nach dem "digitalen Tod" (entsprechend dem Login zwischen 7 und 8 und nicht wie fälschlicherweise von mir geschrieben zwischen 8 und 9). Darum gings ja auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 17:01
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Mit WhatsApp "später am Vormittag" meinte ich die um 8:52. Und das Adjektiv später bezog sich auf das letzmalige Einloggen im Router. Laut Themen Wiki um 7:40. Also eine Zustellung nach dem "digitalen Tod" (entsprechend dem Login zwischen 7 und 8 und nicht wie fälschlicherweise von mir geschrieben zwischen 8 und 9). Darum gings ja auch.
Jetzt hast du es endlich so formuliert, dass ich es auch verstehe. Deine erste Formulierung war meiner Meinung nach undeutlich.

Ich wünsche euch noch viel Spaß in der Diskussion. Leider ergeben sich für mich keinerlei neue Ergebnisse. Einen schönen, sonnigen Nachmittag wünsche ich allen. :)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 17:01
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Machst du Scherze? Mehr vorverurteilt geht nicht. Völlig wurscht, was er sagt.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wie sollte er die Ermittlungen in andere Bahnen bringen? Die Polizei hat sich festgelegt, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Ob er jetzt Blumen ausgeliefert hat, oder Joints, oder Omma besuchte, ändert nichts an der Tatsache dass Rebecca aus Sicht der Polizei im Haus starb als er anwesend war.
Sooo festgelegt sind die Ermittler nun wieder auch nicht.
„Entweder er ist besonders geschickt oder er hat unglaubliches Glück oder er ist auch gar nicht der Täter“, so Glage.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/rebecca-reusch-vermisst-berlin-news-polizei-mordkommission-mutter-becci-theorie-staatsanwalt-erkenntnisse-zr-13536183.html


Sobald Spuren von Rebecca ausserhalb des Hauses auftauchen, sieht das Bild anders aus.

Ebenso wenn ein TV ein gesichertes Alibi aufweist.

Anders ist es auch nicht denkbar.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 17:14
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ebenso wenn ein TV ein gesichertes Alibi aufweist.

Anders ist es auch nicht denkbar.
Ein Alibi für die Zeit um 10 Uhr auf der Autobahn? Oder doch eher eines für die Zeit zwischen 7 und 9?

Ich stimme dir zu, dass eine bestätigte Sichtung von Rebecca ausserhalb des Hauses für die Polizei ein grundsätzliches Umdenken mit sich bringen würde - ohne diese aber wohl eher nicht. Und vielleicht liegt sie mit der Haltung tatsächlich auch richtig. Durchaus möglich.
Zitat von YariYari schrieb:Jetzt hast du es endlich so formuliert, dass ich es auch verstehe. Deine erste Formulierung war meiner Meinung nach undeutlich.
Mag sein. Aber "später am Vormittag" ist nun mal definitiv nicht "später Vormittag". Ob undeutlich oder nicht - das hast du ganz allein immer wieder in die Welt gesetzt.

Seis drum...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 17:20
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Ein Alibi für die Zeit um 10 Uhr auf der Autobahn? Oder doch eher eines für die Zeit zwischen 7 und 9?
Ich kenne die offiziellen Verlautbarungen der EB nicht, wann genau Rebeccas Spur im Haus endet (logout).
Es ist aber davon auszugehen dass dieser Zeitpunkt nicht während Fahrt auf der Autobahn gewesen sein kann.
Denn dann wäre der TV ja nicht im Haus gewesen.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb am 05.07.2024:Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte.

Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus.[/quote]

Hervorhebung durch mich.



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 17:25
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich kenne die offiziellen Verlautbarungen der EB nicht, wann genau Rebeccas Spur im Haus endet (logout).
Es ist aber davon auszugehen dass dieser Zeitpunkt nicht während Fahrt auf der Autobahn gewesen sein kann.
Denn dann wäre der TV ja nicht im Haus gewesen.
BoobSinclar schrieb am 05.07.2024:
Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte.

Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus.
Hervorhebung durch mich.
Sehe ich auch so. Und deswegen wird ihn eine schlüssige Begründung für seine Aktivitäten gegen 10 auf der Autobahn auch in den Augen der Polizei wohl nicht vom Tatverdacht reinwaschen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 17:29
Zitat von YariYari schrieb:Das ist mir neu. Hast du dazu bitte eine Quelle? Würde gerne lesen, was die Ermittler dazu gesagt haben. Auch im Themen-Wiki habe ich das letzte Mal nichts dazu gelesen. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Ich zitiere den Abschnitt mal vollständig:
08:36 (RTL) / 08:42 (BILD) Mutter schickt eine WA an Rebecca "Hallo meine Süße, ich hoffe du bist pünktlich zur Schule gekommen. Ich könnte dich gar nicht erreichen." Diese WA soll auf Rebeccas Handy (ab 08:36 / 08:42) zugestellt worden sein, wurde aber nicht als gelesen markiert und nicht beantwortet (2 graue Haken, evtl. Anzeige auf Sperrbildschirm)
"Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!", so Brigitte R. zur "Bild".
https://www.rnd.de/panorama/rebeccas-mutter-mein-schwiegersohn-florian-ist-ein-wrack-suche-geht-weiter-QK2J6MBZOC3JFKIPJ26BUZATJU.html
Quelle: Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 17:30
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Und deswegen wird ihn eine schlüssige Begründung für seine Aktivitäten gegen 10 auf der Autobahn auch in den Augen der Polizei wohl nicht vom Tatverdacht reinwaschen.
Das gilt jedoch nicht für eine angenommene Verbringung einer Leiche.
(Ein aktiver Tötungsakt ist während einer Fahrt in der Tat nicht das Wahrscheinlichste.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 18:34
Achtet bitte darauf, dass ihr die Diskussion aufgrund Meta- und Quellendebatten nicht immer wieder unnötigerweise aufbläht. Chat & Off-Topic sind zu vermeiden, arbeitet mit Quellen (spätestens auf Nachfrage) bzw. dem wiki und verzichtet auf Off-Topic oder Streitereien.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 18:38
Danke @sooma .
Zitat von soomasooma schrieb:Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!", s
Ich versuche es ein letztes Mal.. ich möchte gerne wissen: was sagen die Ermittler zu der Behauptung von Frau Reusch bezüglich
Zitat von soomasooma schrieb:Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!", so
Falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte. Sorry.

@Kaietan
Weißt du , was die Ermittler dazu sagen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 18:45
Zitat von watnuwatnu schrieb:emz schrieb:
Dennoch würde ich gerne mal wissen, wie kommt man darauf, die Ermittler könnten, von wem eigentlich, erfahren haben, es könnte sich um eine andere Straftat handeln und dann um weche?

Dass die EB von den vermutlichen Drogenfahrten wissen, erklärte StA Glage. Ab Minute 4:
Wörtlich sagt Glage, ich zitiere:
Später soll er seiner Familie gegenüber eine Erklärung gefunden haben, z.B. eine Erklärung dafür, dass er, als er sagte, er habe geschlafen, wir ihm doch nachweisen konnten, dass sein Fahrzeug auf der Autobahn aufgenommen werden konnte, er sei wohl auf dem Weg nach Polen gewesen, um dort etwas zu kaufen, möglicherweise Drogen, das wurde später von der Familie berichtet, das alles hat er dann so angegeben, aber wie gesagt, das sind alles Angaben, die uns letztlich nicht überzeugen konnten.
Er spricht nicht von "vermutlichen" Drogenfahrten, von denen die Ermittler "wissen". (Statt vermutlich wäre hier wohl besser vermeintlich angebracht.)
Es geht darum, was die Familie später berichtet, nämlich von Käufen, "möglicherweise Drogen", was aber nur die Familie geäußert hat, wie Glage sagt. Auch wenn das Mutter Reusch in späteren Interviews dementiert, vertraue ich da dem Sta.

Zusammengefasst:
Die Ermittler wissen nichts und vermuten auch nichts in Richtung Drogengeschäfte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 19:20
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Nochmal: Die Polizei hat sich festgelegt, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Digitaler Tod vermutlich gegen 8 Uhr. Wenn das die Ermittlungsergebnisse sind, die ja auch öffentlich kommuniziert wurden, was soll da anderweitig ermittelt werden nur weil der Schwager belegen kann, warum er um 10 Uhr auf der Autobahn war?
Die klassische Juristenantwort: "Es kommt darauf an." Wir wissen ja nicht, worauf sich diese mehrfach und mit Sicherheit vorgebrachte These (eigentlich eine Tatsache, da von einer Behörde verlautbart) von der im Haus zu Tode gekommenen R. im Einzelnen gründet.

Könnte F. die Fahrten am Baumhüttenweg und auf der BAB 12 schlüssig und nachprüfbar erläutern (selbstverständlich würde dann der Wahrheitsgehalt überprüft und erneut ermittelt werden), würde ein wichtiger Baustein in der These der Ermittler entfallen, nämlich dass F. die getötete R. ins Brandenburger Umland gebracht hat, um ihre Leiche zu verstecken. Dann bleibt nur die Tatsache (aus Sicht der Ermittler), dass die Beiden zu gleichen Zeit im Haus gewesen sind und R. es nicht lebend verlassen hat. Aber dann eröffnet sich vielleicht theoretisch die Möglichkeit, dass ein Dritter am Tatort war.

F. wäre also nicht völlig entlastet, aber in einem wichtigen Punkt schon, nämlich dem Verdacht der Leichenverbringung. Wichtiger ist aber noch vielleicht noch, dass mit einer schlüssigen Erläuterung seiner Autofahrten alternative Kausalverläufe in den Blick kämen, die eine Anklage deutlich unwahrscheinlicher machen würden (derzeit gehe ich von 50:50 aus, wir wären dann vielleicht bei 40:60 oder 35:65. Das sind schon deutliche andere Hausnummern.

Im Allgemeinen ist das Schweigerecht ("nemo tenetur se ipsum accusare") erst einmal ein Menschenrecht. Der Täter muss nicht zu seiner eigenen Bestrafung beitragen. Das war im 16. bis 18. Jh. noch ganz anders. Ohne Geständnis keine Strafe. Deshalb die Folter. Ob man schweigt, was man sagt und wo, das ist eine taktische Frage. Kann man sich entlasten? Oder kann man sich nur um Kopf und Kragen reden? Es gibt Fälle, da hat der Täter vor Gericht geredet und statt des angeklagten Mordes kam nur eine Körperverletzung mit Todesfolge zur Verurteilung. In anderen Fällen nutzt Schweigen nichts und Reden nutzt auch nichts. Z.B. weil die Sachbeweise erdrückend sind. Dann sollte man lieber schweigen.

Die Ermittler wissen das. Aus Schweigen leiten sie kein Schuldeingeständnis ab. Nicht nur, weil sie das nicht dürfen, sondern auch, weil sie wissen, dass jeder Anwalt jedem Beschuldigten rät, nichts zu sagen. Das ist normal, sobald der Beschuldigte anwaltlich vertreten ist. Und er hat nicht nur ein Recht auf einen Anwalt, sondern es gibt auch die Pflicht ihm einen Verteidiger zur Seite zu stellen. Spannender wird es, wenn der Anwalt mit den Ermittlern reden möchte. Aussagen neue Ermittlungen auslösen. Oder mit dem StA oder gar einem Richter. Kooperation in Aussicht stellt. Aber da muss er erst einmal über die Beweislage sehr gut informiert sein. Ob er dazu ein "Geständnis" seines Mandanten ("Wie war es denn jetzt wirklich?") braucht oder lieber gar nicht wissen will, was wirklich passiert ist, das weiß ich nicht. Ich denke, das Studium des belastenden Materials in der Akte ist viel wichtiger.

Schweigen bedeutet jedenfalls erst einmal Nichts. Es macht den Ermittlern das Leben nicht leichter, aber das ist Business like usual.
Zitat von YariYari schrieb:Es wurde gefragt, was sich ändern würde, wenn er Beweise vorlegen würde und ändern würde sich genau das, nämlich dass anderweitig ermittelt wird.
Es müssen ja keine Beweise sein. Die Polizei ist gemeinhin froh über bislang unbekannte zureichende Anhaltspunkte, die überhaupt zusätzliche Ermittlungen ermöglichen. Denen geht es ja nicht darum, F. bis zu seinem Ableben als Tatverdächtigen zu führen. Sondern die wollen den Fall lösen, wollen wissen was mit R. passiert ist. Ziemlich egal, ob es nun F. gewesen sein könnte oder der bislang unbekannte Drogenmafia-Killer X, der um 7.30 Uhr ins Haus kam. Wenn sie zwar nicht den Tod von R. aufklären können, aber einen Drogenring auffliegen lassen, dann ist das auch ein Erfolg.
Zitat von emzemz schrieb:Das Ganze ist also nur eine Nebelkerze der Familie.
Nicht zwingend der Familie, zumindest wenn es nach den von Dir genannten Medienberichten geht. Ob da was kolportiert wurde, ob es eine bloße Möglichkeit war, ob es Vorbringen des F. gegenüber der Familie war, das bleibt im Nebel. Also: Nebelkerze ja, ob der Medien, der Familie oder des Verdächtigen unklar.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 19:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Könnte F. die Fahrten am Baumhüttenweg und auf der BAB 12 schlüssig und nachprüfbar erläutern (selbstverständlich würde dann der Wahrheitsgehalt überprüft und erneut ermittelt werden), würde ein wichtiger Baustein in der These der Ermittler entfallen, nämlich dass F. die getötete R. ins Brandenburger Umland gebracht hat, um ihre Leiche zu verstecken. Dann bleibt nur die Tatsache (aus Sicht der Ermittler), dass die Beiden zu gleichen Zeit im Haus gewesen sind und R. es nicht lebend verlassen hat. Aber dann eröffnet sich vielleicht theoretisch die Möglichkeit, dass ein Dritter am Tatort war.
Nein, diese Möglichkeit eröffnet sich nicht dadurch, dass der TV seine Fahrten schlüssig und nachprüfbar erläutern kann. Diese Möglichkeit besteht, unabhängig davon, ob er das tut. Was er sagt oder nicht sagt, ändert die Faktenlage, was dort tatsächlich passiert ist, nicht.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Im Allgemeinen ist das Schweigerecht ("nemo tenetur se ipsum accusare") erst einmal ein Menschenrecht. Der Täter muss nicht zu seiner eigenen Bestrafung beitragen.
Wir haben es hier mit einem Tatverdächtigen zu tun. Man kann und darf nicht davon ausgehen: Schweigen = also Täter.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 19:40
@sooma
Da der Twingo in Fahrtrichtung Gropius Passagen zwischen (7.24) bzw. 8.36 Uhr und 9.22 Uhr im Bauhüttenweg aufgenommen wurde wäre ein freies Wlan, also auf dem Hinweg, mit einer empfangenen Whatsapp gegen 8.42 Uhr lt. Fr. Reusch in dem Zeitraum möglich gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 19:49
Zitat von KukriKukri schrieb:Was er sagt oder nicht sagt, ändert die Faktenlage, was dort tatsächlich passiert ist, nicht.
Das ist logisch. Wenn ich sage, "Die Erde ist eine Scheibe.", dann ändert das an der Tatsache nichts, dass sie keine Scheibe ist.

Hier ist die Faktenlage aber nicht das, was ich als "historische Wahrheit" bezeichne, sondern das, was Ermittlungsstand ist, was die Ermittler wissen oder nicht wissen. Stellt der Tatverdächtige den Ermittlern neue Informationen zur Kenntnis, die sich nach Ermittlungen auch als Fakten erweisen, dann ändert sich natürlich auch die Faktenlage.

Nur ohne Informationen oder auf Grundlage unzureichender Informationen kann nicht "ins Blaue hinein" ermittelt werden. Es bedarf für Ermittlungen immer tatsächlicher Anhaltspunkte, sonst dürfen die Befugnisse der Ermittlungbehörden in der StPO nicht ausgeübt werden.
Zitat von KukriKukri schrieb:Wir haben es hier mit einem Tatverdächtigen zu tun. Man kann und darf nicht davon ausgehen: Schweigen = also Täter.
Ich denke, das habe ich im Weiteren sehr ausführlich erörtert. Schweigen sagt Nichts. Aber Schweigen muss nicht immer klug sein. Reden aber auch nicht. Ein guter Anwalt, der die Akten studiert hat, der hilft dabei.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 19:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hier ist die Faktenlage aber nicht das, was ich als "historische Wahrheit" bezeichne, sondern das, was Ermittlungsstand ist, was die Ermittler wissen oder nicht wissen. Stellt der Tatverdächtige den Ermittlern neue Informationen zur Kenntnis, die sich nach Ermittlungen auch als Fakten erweisen, dann ändert sich natürlich auch die Faktenlage.

Nur ohne Informationen oder auf Grundlage unzureichender Informationen kann nicht "ins Blaue hinein" ermittelt werden. Es bedarf für Ermittlungen immer tatsächlicher Anhaltspunkte, sonst dürfen die Befugnisse der Ermittlungbehörden in der StPO nicht ausgeübt werden.
Der Ermittlungsstand ist aber nicht Sache des Tatverdächtigen. Ich denke, man sollte nach 5 Jahren Ermittlungsarbeit in der Lage sein, Alternativen zu prüfen. Es kann nicht die Aufgabe eines TV sein, der schweigen darf, den Ermittlern die Augen zu öffnen.

Aber das Thema wurde hier schon rauf und runter diskutiert und um keine erneute Eskalation zu riskieren, werde ich es bei den drei Sätzen belassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.07.2024 um 20:19
Zitat von max79max79 schrieb:Da der Twingo in Fahrtrichtung Gropius Passagen zwischen (7.24) bzw. 8.36 Uhr und 9.22 Uhr im Bauhüttenweg aufgenommen wurde wäre ein freies Wlan, also auf dem Hinweg, mit einer empfangenen Whatsapp gegen 8.42 Uhr lt. Fr. Reusch in dem Zeitraum möglich gewesen sein.
Und das GPS des verschwundenen Handys hätte auch ausgeschaltet sein müssen, um kein Signal mehr nach dem "digitalen Tod" zu senden. Auch bei Flugmodus mit angeschaltetem WLan ist das Handy im Normalfall immernoch mit GPS verbunden.
Es gibt jedoch keine digitale Spur mehr von Rebecca ausserhalb des Hauses oder nach dem Verschwindezeitraum.


1x zitiertmelden