Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 22:46
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Rein sachlich könnte der TV sie auch nur verbracht haben. Ob er ihr etwas angetan hat ist überhaupt nicht bewiesen.
Es ist zumindest möglich, aber warum und für wen schweigt er dann und lässt die Familie jahrelang zwischen Hoffnung und Verzweiflung schmoren. Für mich wäre das nur nur nachvollziehbar, falls er sich moralisch für den Tod von Rebecca verantwortlich fühlt, weil er Rebecca mit einem ihm bekannten Täter allein gelassen hat.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die These, dass er die Leiche bei der ersten Fahrt erst einmal provisorisch abgelegt, dann überlegt und am Abend dann kontrolliert verschwinden lies, die halte ich jetzt nicht für abwegig. Sondern für ziemlich wahrscheinlich.
Ich halte es sogar für möglich, dass er Rebecca bei der Fahrt, die von der Kamera des Nachbarn aufgezeichnet wurde, irgendwo in der Nähe (Kleingärten, Lauben) abgelegt hat, er die erste Kesy-Fahrt ohne Leichnam ausschließlich zur Erkundung eines geeigneten endgültigen Ablageortes unternommen hat und Rebecca dann erst mittels der zweiten Kesy-Fahrt nachts an diesen Ablageort verbracht hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 22:50
Zitat von watnuwatnu schrieb:Es ist m. E. sinnlos, hier weiterhin schmutzige Wechselwäsche zu waschen.
Du hast von Wechselwäsche angefangen, nicht ich.
Schliesse mich aber an.

Rebecca soll eine Langschläferin gewesen sein, finde es nicht plausibel, das sie für ein Fotoshooting, was sie auch nach der Schule hätte machen können, extra früher aufgestanden wäre.
Zudem wusste nicht mal jemand davon?

Unwahrscheinlich, das sie am Vorabend beim Pizzaessen, wo es vergnügt zugegangen sein soll, nicht davon erzählt hätte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 22:54
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn wir von den Kesy-Daten ausgehen, ist der Tatverdächtige an jenem Tag ja am Morgen wie auch am Abend nach Einbruch der Dunkelheit über den Kontrollpunkt und mindestens bis zur Ausfahrt Storkow gefahren. Die These, dass er die Leiche bei der ersten Fahrt erst einmal provisorisch abgelegt, dann überlegt und am Abend dann kontrolliert verschwinden lies, die halte ich jetzt nicht für abwegig. Sondern für ziemlich wahrscheinlich.
Könnte es nicht auch sein, dass er sie tatsächlich im Bereich Mahlow verbracht hat und nur die Kleidung , das Handy etc. separat entsorgte auf dem Weg Richtung Polen?
Provisorisch ablegen stelle ich mir schwierig vor. Er musste die Leiche dann am nächsten Tag nochmals bewegen und im Wagen transportieren. Ob er das emotional gepackt hat? Bin da skeptisch. Auch die Hunde hätten doch dann etwas gerochen. Vielleicht diente die zweite Fahrt am nächsten Tag dem verbringen weiterer Gegenstände, an die er zuvor nicht gedacht hatte. Zum Beispiel der Gürtel vom Bademantel? Oder er hatte tatsächlich parallel noch etwas in Polen zu tun und entsorgte so die Gegenstände auf dem Weg. Aber ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass er so lang und erneut mit der Leiche seiner Schwägerin unterwegs war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Sollte er wirklich nichts mit dem Verschwinden seiner Schwägerin zu tun haben, könnte er in der Tat in einer unglücklichen Zwickmühle stecken und sich wenn nur mit Worten entlasten - ohne diese aber durch Belege oder Albis stützen zu können. Dann ist es wirklich besser lieber erst gar nichts zu sagen und nur zu schweigen.
@rhapsody3004
Warum die Einschränkung?
Andersherum passt es doch auch

Sollte er verantwortlich sein, für das Verschwinden seiner Schwägerin, könnte er in der Tat in einer unglücklichen Zwickmühle stecken und sich wenn nur mit Worten entlasten - ohne diese aber durch Belege oder Albis stützen zu können. Dann ist es wirklich besser lieber erst gar nichts zu sagen und nur zu schweigen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:01
Möglich ist alles Mögliche.

Die Frage ist doch, wie wahrscheinlich es ist (dass der TV z.B. einen ihn bekannten Täter schützt, Rebecca mit einem K-Pop-Musiker durchgebrannt ist oder sich unbemerkt aus dem Haus geschlichen hat, um an einem unbekannten Ort Suizid zu begehen).

Sehr auffallend ist jedenfalls das Verhalten der Ermittlungsbehörden gegenüber der Öffentlichkeit. Ich kenne eigentlich keinen Fall, in dem so offensiv der Tatverdacht außerhalb eines öffentlichen Verfahrens kommuniziert worden ist. Die StA hat scheinbar kaum noch Zweifel und hat das auch so kund gegeben.

Das schrappt schon gewaltig an der Unschuldsvermutung vorbei, denn der vom Gesetz vorgesehene Weg ist die Anklageerhebung. Und keine TV-Interviews. Ich vermute, man hat sich dafür entschieden, um den TV unter Druck zu setzen, ganz bewusst auch in seinem sozialen Umfeld. Und so sehr ich persönlich von der Täterschaft F.s (aufgrund der mir vorliegenden Informationen) überzeugt bin, so wenig fair halte ich diese Form der Ermittlung. Selbst wenn die StPO dies zuließe.

Ähnlich liefen ja schon die Suchaktionen ab. Da wurde im Wolziger See gestochert und Hunde auf die Autobahn geschickt, mit der Behauptung, die könnten die Fahrt Rebeccas im Twingo riechen. Manche Aktionen wirkten auf mich recht sinnlos, waren wohl nur gedacht, F. zu einem Geständnis zu bewegen. Der hat aber offenbar seinen "Job" gut gemacht und ist hart geblieben.

Das funktioniert m.E. nur, wenn er sich absolut sicher ist, dass Rebecca niemals gefunden werden wird. Das macht mich traurig. Aber Emotionen sollten nicht die Ratio in solchen Fällen leiten.
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Könnte es nicht auch sein, dass er sie tatsächlich im Bereich Mahlow verbracht hat und nur die Kleidung , das Handy etc. separat entsorgte auf dem Weg Richtung Polen?
Wenn er im Bereich Mahlow geblieben wäre, wäre er vom Kesy nicht erfasst worden. Das war bei der Ausfahrt Friedersdorf, die nächste denkbare Ausfahrt in Storkow.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:02
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn wir von den Kesy-Daten ausgehen, ist der Tatverdächtige an jenem Tag ja am Morgen wie auch am Abend nach Einbruch der Dunkelheit über den Kontrollpunkt und mindestens bis zur Ausfahrt Storkow gefahren.
Nur der Korrektheit wegen; Einmal am Montag Vormittag und dann nochmal am ganz späten Dienstag Abend.

Zur Dienstag Abend Fahrt zu so später Stunde frage ich mich auch bis heute, mit welcher Erklärung er sich da losreißen konnte - während alle schon in großer Sorge um R gewesen sein müssen.

Ps.


@frauZimt

Sollte er verantwortlich sein, ist es für mich ja erst recht nachvollziehbar, dass er unter den gegeben Umständen weiterhin die Klappe hält. Das könnte sich aber ändern, sollten die EB den Tatverdacht gegen ihn nochmal irgendwann erhärten können.

Aber wenn der Ermittlungsstand so bleiben sollte, wäre er schön blöd, wenn er gestehen würde, sollte er verantwortlich sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zur Dienstag Abend Fahrt zu so später Stunde frage ich mich auch bis heute, mit welcher Erklärung er sich da losreißen konnte - während alle schon in großer Sorge um R gewesen sein müssen.
@rhapsody3004
Vielleicht ganz einfach mit "Ich fahre los, sie suchen"?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht ganz einfach mit "Ich fahre los, sie suchen"?
Stimmt. Gute Überlegung.

Was hätte er getan, wenn sich noch jemand aus der Familie angeboten hätte mitzufahren, um ihn bei der Suche zu unterstützen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zur Dienstag Abend Fahrt zu so später Stunde frage ich mich auch bis heute, mit welcher Erklärung er sich da losreißen konnte - während alle schon in großer Sorge um R gewesen sein müssen.
@rhapsody3004
Hätte es denn der Familie wirklich mehr geholfen, wenn er zuhause gesessen und auf Rebeccas Rückkehr gewartet hätte?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was hätte er getan, wenn sich noch jemand aus der Familie angeboten hätte mitzufahren, um ihn bei der Suche zu unterstützen?
Das wäre in der Tat ein unkalkulierbares Risiko gewesen. Deswegen wird er eher darauf gebaut haben, dass die Familie sich vollständig im Hause von Rebeccas Eltern versammelt hatte und sich erstmal keine Gedanken darüber macht, wann F erscheint. Dann hätte er im Nachhinein mit einer Ausrede, die mit seinem Arbeitsplatz zu tun hatte, ankommen können (zB: Überstunden). Ich nehme an, dass er am Dienstag keinen weiteren freien Tag hatte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:18
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:aber warum und für wen schweigt er dann und lässt die Familie jahrelang zwischen Hoffnung und Verzweiflung schmoren.
Er hat, zumindest nach Aussage der Familie, die Fahrten (und sein restliches Verhalten) plausibel erklärt. Sein Aussageverhalten hat dort sehr offensichtlich nicht zu einem Schmoren "zwischen Hoffnung und Verzweiflung" geführt.

Davon mag man halten, was man will, aber das scheint der Stand der Dinge zu sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:18
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Sehr auffallend ist jedenfalls das Verhalten der Ermittlungsbehörden gegenüber der Öffentlichkeit. Ich kenne eigentlich keinen Fall, in dem so offensiv der Tatverdacht außerhalb eines öffentlichen Verfahrens kommuniziert worden ist. Die StA hat scheinbar kaum noch Zweifel und hat das auch so kund gegeben.
Also ich bin zwar nur Laie, aber die öffentlichen Stellungnahmen seitens der zuständigen StA oder auch der Sprecher klangen alle immer sehr vernünftig und für mich wurde sich immer so ausgedrückt und formuliert, dass es mit der Unschuldsvermutung noch konform geht, aber halt auch nicht unnötig den Tatverdacht schönredet und auch nicht unnötig Zweifel streut, wo es aus Sicht der StA keine oder kaum welche gibt.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Hätte es denn der Familie wirklich mehr geholfen, wenn er zuhause gesessen und auf Rebeccas Rückkehr gewartet hätte?
Nein, natürlich nicht.

Nach ihr suchen zu wollen, hätte, mit Betonung auf hätte, auch wieder prima dazu dienen können einen bestimmten Anschein zu wahren.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Deswegen wird er eher darauf gebaut haben, dass die Familie sich vollständig im Hause von Rebeccas Eltern versammelt hatte und sich erstmal keine Gedanken darüber macht, wann F erscheint. Dann hätte er im Nachhinein mit einer Ausrede, die mit seinem Arbeitsplatz zu tun hatte, ankommen können (zB: Überstunden). Ich nehme an, dass er am Dienstag keinen weiteren freien Tag hatte.
Das klingt sehr plausibel.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:23
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Hätte es denn der Familie wirklich mehr geholfen, wenn er zuhause gesessen und auf Rebeccas Rückkehr gewartet hätte?
Würde ich nicht infrage stellen, eine vertraute Person an seiner Seite zu haben in einer Ausnahmesituation.
Der Familienzusammenhalt wird ja immer wieder gross geschrieben.

Für mich ergibt es wenig Sinn, eine Person bei Dunkelheit, am späten Abend, (alleine) zu suchen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:25
@watnu
Vielen Dank für den Link zu RBB Der Tag - Kommisssr Heiner Prötzig und der Fall Rebecca.

Demnach ist der Fall Rebecca nicht einmal bei der Vermisstenstelle der Polizei gelandet, sondern wurde sofort von der Mordkommission übernommen. Das sagt doch schon alles.

@calligraphie
Deine Ausführungen sind so aussagekräftig, dass mir das vollkommen reicht, um diesen Fall zu verstehen. Ich habe dann und wann mitgelesen in diesem Thread. Du hast sehr schön den momentanen Sachstand zusammengefasst.

Beitrag von calligraphie (Seite 6.412)

Wir werden erst dann substantiell Neues erfahren in diesem Fall, wenn entweder Rebecca gefunden wird oder jemand sein Schweigen bricht.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:26
Zitat von emzemz schrieb am 20.06.2024:Es gibt am Tag von Rebeccas Verschwinden und ebenfalls am folgenden Abend von Kesy aufgezeichnete Fahrten, die jeweils in die selbe Gegend führen, eine Gegend, in der sich der Tatverdächtige sehr gut auskennt.

Also für mich ist da ziemlich klar, wohin Rebecca verbracht wurde.
Wenn, dann hat er sie so gut versteckt und weiß, dass es schwer sein wird Rebecca zu finden, wenn überhaupt!

Ich bin ländlich aufgewachsen, ich kenne viele Plätze wo niemals jemand hingehen wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:32
@rhapsody3004, du wirst mich nicht von deiner Theorie überzeugen.
Mir geht es hier vor allem darum, dass die wenigen bekannten Tatsachen nicht verzerrt werden und über der Familie keine Gülle ausgekippt wird. Niemand sollte sich m. E. anmaßen, darüber zu urteilen, wie andere Menschen mit einem schweren Schicksalsschlag umgehen.
Besser als @Foxie123 kann ich es nicht ausdrücken:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Was diese Familie durchmachen muss, ist wirklich extrem. Sie werden beschimpft, beschuldigt und im Grunde sind sie ja schon verurteilt. Das mag man sich nicht ausmalen. Keine Ahnung woher immer alle meinen so viel zu wissen.
Was wir sicher wissen ist, dass wir nur ein Bruchteil wissen. So einen ganz klitzekleinen Bruchteil von einer sehr komplexen Sache.
Eine "Gesamtschau" o. ä. hat daher hier niemand.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dennoch solltest du davon ausgehen, dass die EB zu ihrer festen Überzeugung nicht ausschließlich nur wegen Handyverhalten und Routerdatenauswertung gekommen sind
Ich bin kein Richter, lege mich daher nicht fest, aber gehe davon aus:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Den Haftrichtern konnte nichts vorgelegt werden, das die o. g. Annahme der EB bestätigt. Sonst wäre F nicht aus der Haft entlassen worden. U. g. ist und bleibt der Stand der Dinge:

"Wir befinden uns im Ermittlungsverfahren, es geht um Verdachtsmomente. Wenn die nicht ausreichen, dann gibt es auch keinen Grund für einen Haftbefehl und […]keine Auflagen."

Quelle: StA Steltner, Ca. Min. 13:25 im Video ganz unten
Zitat von watnuwatnu schrieb:z. B. Freisprüche oder andere von der Anklageschrift abweichende Urteile belegen, dass auch EB irren können.
Deshalb sind sinngemäße Statements wie z. B,. "ich glaube den Ermittlern" bzw. "ich glaube der Familie nicht" etc., ohne fundierte Begründung m. E. kein stichhaltiges Argument.
Das signalisiert mir eher, dass User*Innen nicht bereit sind, Gedanken zuzulassen, die nicht der eigenen Theorie entsprechen.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Du hast von Wechselwäsche angefangen, nicht ich.
Schliesse mich aber an.
Ich hatte dir gegenüber nur die Quelle erwähnt, die in meinem vorherigen Post als AW zu diesem Gerücht stand. Aber Hauptsache, wir sind uns einig und das schmutzige Thema ist erledigt :)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:39
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn er im Bereich Mahlow geblieben wäre, wäre er vom Kesy nicht erfasst worden. Das war bei der Ausfahrt Friedersdorf, die nächste denkbare Ausfahrt in Storkow.
Ich meine nicht, dass er dort geblieben ist. Es war halt eine von mehreren Stationen. Erste Station Baumarkt, Ablage der Leiche in der Umgebung und Weiterfahrt Richtung Polen, Entsorgung der Gegenstände. Nächsten Abend nachbessern, vergessene Gegenstände nochmals verbringen.
Kann ja schon gute Gründe geben, eine zum Beispiel entkleidete Leiche separat zu verbringen.
Und unter Umständen hatte er wirklich was Richtung Polen zu erledigen. Es scheint ja irgendeinen Grund zu geben, warum die Familie nicht an diesen Fahrten zweifelt. Was hat er ihnen erzählt? Wundert mich, dass abgesehen von der Drogengeschichte (Erfindung der Medien?) nichts durchgesickert ist, zum Beispiel aus dem Freundeskreis der Familie.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:40
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Demnach ist der Fall Rebecca nicht einmal bei der Vermisstenstelle der Polizei gelandet, sondern wurde sofort von der Mordkommission übernommen. Das sagt doch schon alles.
Das ist zumindest umstritten, dass das so war, wie der gute Mann das wiedergibt.
Es gebe allerdings bislang keinen konkreten Hinweis auf ein Verbrechen, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Aufgrund der mittlerweile langen Abwesenheit, ohne dass sich das Mädchen bei Verwandten oder Freunden gemeldet hätte, müsse dies allerdings in Betracht gezogen werden. Daher habe auch die 3. Mordkommission den Fall übernommen, da diese am ehesten über die erforderlichen Kapazitäten verfüge.
Vermisste 15-Jährige: 22 Hinweise aus der Bevölkerung, Berliner Morgenpost, 25.02.2019
Am Tag nach ihrem Verschwinden landete der Fall bei der Vermisstenstelle. Nur zwei Tage später ging die Polizei an die Öffentlichkeit. Am 22. Februar übernahm die Mordkommission.
Fall Rebecca Reusch - die große Rekonstruktion, Berliner Morgenpost, 11.04.2019

Prötzig widerspricht sich zudem selbst:
rbb: Herr Prötzig, nun sind seit Rebeccas Verschwinden fünf Jahre vergangen. Rechnen Sie noch damit, dass der Fall gelöst wird?

Heiner Prötzig: Es ist schwer zu sagen und es liegt ja auch nicht mehr in der Hand der Vermisstenstelle. Dadurch, dass die Mordkommission den Fall übernommen hat, geht man ja offensichtlich davon aus, dass sie nicht mehr lebt.
"Seitdem gab es keinen vergleichbaren Fall in Berlin", RBB24, 18.02.2024

Damit etwas "nicht mehr" irgendwo liegen kann, muss ja denklogisch erstmal dort gelegen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.06.2024 um 23:41
@watnu

Wenn wir annehmen, dass die Aussage der EB passt und gleichzeitig der Haftrichter keine ausreichenden Hinweise für die Fortführung der UHaft von F. sah, könnte es doch eine dritte involvierte Person noch geben?


Anzeige

2x zitiertmelden