Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

117.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 12:20
*Hüstel* Da ist dieses Forum leider ganz vorne dabei. Zigtsusende Seiten, aufregen pure Nichtigkeiten immer wieder breitgewalzt werden. Alleine seit gestern seitenweise Diskussion um einen einzigen, lumpigen Gully irgendwo im Feld. Und jedesmal wenn man glaubt jetzt ist es mal gut, dann fängt einer von vorne an.

Wobei ich absolut nicht verstehe, was die Leute an diesem Fall reizt. Den YOGTZE-Fall verstehe ich ja noch, das der einen fesselt. Aber das hier ist ein ganz normaler Mordfall das einzig Mysteriöse daran ist wie es ein TV, den man wahrhaftig nicht als Superhirn bezeichnen kann, es geschafft hat bis heute nicht von den EB überführt zu werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 12:32
Zitat von emzemz schrieb:Du sprachst von einer Rückmeldung. Was auch immer du darunter verstehen magst.
Das was man allgemein darunter versteht und es das Wort an sich schon aussagt: Rückmeldung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 12:41
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Wobei ich absolut nicht verstehe, was die Leute an diesem Fall reizt. Den YOGTZE-Fall verstehe ich ja noch, das der einen fesselt. Aber das hier ist ein ganz normaler Mordfall das einzig Mysteriöse daran ist wie es ein TV, den man wahrhaftig nicht als Superhirn bezeichnen kann, es geschafft hat bis heute nicht von den EB überführt zu werden.
Es wird so viel darüber diskutiert, ob jemand in der Lage ist, einen perfekten Mord zu begehen und es heißt immer, dass selbst intelligente Täter, die alles akribisch planen, irgendwelche Fehler machen, über die die Polizei den Fall dann lösen kann.

In diesem Fall ist der einzige Tatverdächtige halt nicht nur kein "Superhirn" wie Du schreibst, sondern er dürfte auch noch von einer durchzechten Nacht ziemlich zugedröhnt und übernächtigt gewesen sein und ist dann völlig unvorbereitet in so eine Tat "reingeraten" - das soll die Tat überhaupt nicht verharmlosen oder beschönigen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass er zu dem Zeitpunkt sicher keinen ausgefeilten Plan in der Tasche hatte, wie er am hellichten Tag in einem eng besiedelten Gebiet eine Leiche los wird, den er dann nur noch abarbeiten musste.

Sondern er dürfte völlig unvorbereitet mit der Leiche da gestanden haben und es trotzdem geschafft haben, die Tat so zu vertuschen, dass man ihm nichts nachweisen kann. Und das, obwohl er ja schon sehr zeitnah im Fokus der Polizei gestanden haben dürfte, obwohl er wie gesagt an dem Tag körperlich und geistig sicher nicht besonders fit gewesen sein dürfte und obwohl er unter deutlichen Zeitdruck gehandelt haben dürfte, da er ja wusste, dass er sie Leiche bis zur Rückkehr seiner Frau wegschaffen muss.

Ist schon ein ziemliches Rätsel, wie und wieso er das geschafft hat, wenn er denn tatsächlich der Täter war (worauf ja laut StA und Polizei alles hindeutet)?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 12:57
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Erst wurde die Zeit mit 7.24 Uhr angegeben, dann angepasst auf eine Stunde später.
bei einer stunde könnte es aber auch an sommer/winterzeit liegen, dass die nicht umgestellt war bzw da verbuggt war.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Woher hatte er so spontan das Zelt?
Ich meine mal was von einer möglichen fahrt zu einem baumarkt gehört zu haben. weiss nicht mehr wo. könnte die fahrt mit gemeint sein, bei der nicht genau bekannt ist,w er der fahrer war. die, die so spät öffentlich gemacht wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:08
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Es wird so viel darüber diskutiert, ob jemand in der Lage ist, einen perfekten Mord zu begehen und es heißt immer, dass selbst intelligente Täter, die alles akribisch planen, irgendwelche Fehler machen, über die die Polizei den Fall dann lösen kann.
Manche Täter haben bei der Vertuschung der Tat einen Blackout oder machen andere Fehler, die ihnen zum Verhängnis werden.
Unter den von dir geschilderten u. tatsächlichen Umständen ist es wirklich sonderbar, das nichts eindeutig nachgewiesen werden kann.

Da muss man zwangsläufig über einen Mitwisser nachdenken, der ihm geholfen haben kann, falls er der Täter war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:08
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Für mich sind das einfach zu viele Risiken, wobei das Abstellen des Autos in diesem Szenario noch irgendwo im Vorstellbaren für mich liegt. Wenn auch mit einer meiner Meinung nach geringen Wahrscheinlichkeit.
Ja, geht mir genauso. Abstellen der Himbeere, um die Gegend auszukundschaften, ist für mich zumindest noch vorstellbar.

Genauso wie auch dafür noch meine Vorstellungskraft ausreicht:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bzgl. des Gullis könnte ich mir vorstellen, dass der TV (wenn seine Himbeere da überhaupt geparkt haben sollte) eine sich zufällig für ihn günstig ergebende Gelegenheit/Möglichkeit ausgenutzt haben könnte, um vielleicht höchstens irgendwelche Gegenstände im Gulli verschwinden zu lassen.
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Wobei ich absolut nicht verstehe, was die Leute an diesem Fall reizt.
Dass der Fall überhaupt so viel Aufmerksamkeit bekam und nach wie vor bekommt - lag und liegt an der Medienpräsenz des Falles.

Was mich an dem Fall reizt; Die genauen Umstände von Rebeccas Verschwinden. Von einem auf den anderen Tage wie vom Erdboden verschluckt.
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Aber das hier ist ein ganz normaler Mordfall das einzig Mysteriöse daran ist wie es ein TV, den man wahrhaftig nicht als Superhirn bezeichnen kann, es geschafft hat bis heute nicht von den EB überführt zu werden.
Das hingegen halte ich nicht für so mysteriös.

Dem TV dürften günstige Konstellationen und Gelegenheiten und dann auch mehr Schwein als Verstand gehabt zu haben, um es kurz zu machen, in die Karten gespielt haben.

Ps.
Offizieller Tatverdacht lautet sogar nur auf Totschlag, aber das ist ja gängige Praxis und als vorläufig zu verstehen. Dieser Tatverdacht ist nicht in Stein gemeißelt und der Fall könnte eines Tages auch als Mordfall eingestuft werden.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:09
Es müsste doch den Ermittlern möglich sein zu prüfen, ob es zum genannten Zeitpunkt dort Arbeiten der Stadt gab. Auch wenn sie es damals nicht gemacht hätten, würden sie es spätestens jetzt nachholen, da es publik gemacht wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:12
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Es müsste doch den Ermittlern möglich sein zu prüfen, ob es zum genannten Zeitpunkt dort Arbeiten der Stadt gab.
Denk ich auch, aber wenn keine Arbeiten stattfanden, das Zelt dort kann jeder aufgestellt haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:15
Die Bild und die Trovatos haben da anscheinend eine Kampagne gestartet.
Da gibt es ein zweistündiges Video, einen Livestream, den Inhalt habe ich mir aber nicht angetan.
Und ich werde ihn auch nicht hier verlinken, für sowas werbe ich nicht, aber eine Quellenangabe ging an die Verwaltung.

Ich glaube an die Berliner Staatsanwaltschaft, ihre Ermittlungsergebnisse und an die Kesy-Erfassung.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:17
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ob jemand vor Ort war und wenn ja wann und was dabei gesichtet wurde, wissen wir nicht.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das Zelt stand da tagelang... und keiner ist mal gucken gegangen?
Das sehe ich ähnlich. Bzw., wenn dieses Zelt jemals existierte und kein erkennbares Baustellenzelt war:
Eine Meldung an die Polizei vor Ort hätte z. B. auch von Landwirten erfolgen können, die keine Wildcamper/-pinkler usw. auf ihren Äckern haben wollen. (Also Meldung, ohne Bezug zu RR.)

Warum man Jahre danach einen "Familienausflug" zum Gully machen solte, erschließt sich mir auch nicht. Mehr als auf Google-Earth würde man auch nicht erfahren.

Quelle für angeblichen "Familienausflug" und dessen Dementi, Hervorh. durch mich:
In verschiedenen Internet-Chats ist das Verschwinden Rebeccas nach wie vor ein riesiges Thema. Darin soll die Spur des Gullys veröffentlicht worden sein - bewusst ohne Ortsangabe. Noch am selben Abend nach Veröffentlichung dieser Neuigkeit wollen Zeugen die Mutter von Florian R. zusammen mit Rebeccas Schwester sowie zwei Enkelkindern beobachtet haben, wie sie den Gully aus dem Auto heraus inspiziert haben. Nur: Woher sollen sie die Lage des Gullys, die nicht veröffentlicht worden sein soll, gekannt haben?

"Bild" berichtet weiter, die Mutter des Hauptbeschuldigten zu dieser Sache am Telefon befragt zu haben. Diese soll auf die Frage, ob sie sich an jenem Abend den Gully angesehen hätte, geantwortet haben: "Definitiv nicht". Für weitere Nachfragen soll sie nicht zur Verfügung gestanden haben. Ebenso äußerten sich weder Staatsanwaltschaft noch Polizei zum Sachverhalt, aufgrund der laufenden Ermittlungen und zum Schutz der Beteiligten.
Quelle: https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/vermisstenfall-rebecca-reusch-welche-rolle-spielt-dieser-gully-392620


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich an dem Fall reizt; Die genauen Umstände von Rebeccas Verschwinden. Von einem auf den anderen Tage wie vom Erdboden verschluckt.
Zumal sie von einem Ort verschwunden ist, der bekannt war, gut einzugrenzen ist und mitten in einem dicht besiedelten Gebiet liegt. Und die Person bekannt ist, sie zuletzt in ihrer Nähe war. Und der Zeitpunkt des Verschwindens ist ebenfalls sehr eng eingrenzbar.

Und trotzdem scheint jede Spur zu fehlen...
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Es müsste doch den Ermittlern möglich sein zu prüfen, ob es zum genannten Zeitpunkt dort Arbeiten der Stadt gab. Auch wenn sie es damals nicht gemacht hätten, würden sie es spätestens jetzt nachholen, da es publik gemacht wurde.
Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass die Polizei dem Hinweis nicht mit ausreichender Sorgfalt nachgegangen ist.

Wie gesagt: es ist nicht üblich, dass Hinweisgeber eine Rückmeldung bekommen, was sich aus einer vermeintlichen Spur ergeben hat.
Es ist doch sogar sehr wahrscheinlich, dass zu diesem Auto, was dort stand, mehrere Hinweise von verschiedenen Personen eingegangen sind. Der Fall war sehr groß in den Medien, der Abstellort ist nur ca. 10 Minuten Fahrt vom Verschwindeort entfernt und ein himbeer-farbenes Auto an sich auch schon auffälliger als eine neutrale Standardfarbe. Die Frau sagte auch, dass an der Stelle normalerweise kein Auto abgestellt wird.

Das Fahrzeug dürfte also wahrscheinlich mehreren Personen aufgefallen sein, von denen dann durchaus mehrere eine Meldung bei der Polizei gemacht haben. Das erklärt, warum die Frau erst nach längerer Zeit noch mal kontaktiert wurde und warum es keine offizielle Vernehmung mit Vorladung und Protokoll gab.
Notiert und bearbeitet wurde dieser Hinweis jedenfalls, sonst hätte ja niemand von der Polizei sie nach ein paar Wochen kontaktieren können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dem TV dürften günstige Konstellationen und Gelegenheiten und dann auch mehr Schwein als Verstand gehabt zu haben, um es kurz zu machen, in die Karten gespielt haben
So ist es. Im Grund genommen ist der TV doch bis jetzt nur damit durchgekommen, weil er Glück hatte und ihn auch niemand gesehen hat. Aber der Hauptgrund dürfte sein, das hier die DNA Spuren keine Beweise sind, da Rebecca sich ja öfter in dem Haus aufgehalten hat . Und eine Leiche zu entsorgen, in einer Gegend in der man sich gut auskennt dürfte auch kein Problem sein . Und wenn man unter Druck steht, dann fält einem garantiert etwas ein.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:28
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Da muss man zwangsläufig über einen Mitwisser nachdenken, der ihm geholfen haben kann, falls er der Täter war.
Den Aspekt eines potenziellen Mitwissers bzw. Helfers finde ich auch interessant. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man nach einer durchgemachten Nacht noch in der Lage ist die gesamte Vertuschung so durchzuführen, dass keine Beweise gefunden werden können. Andererseits könnte er auch einfach „Glück“ gehabt haben.
Falls es einen Mitwisser geben sollte bleibt zu hoffen, dass sich der Druck irgendwann so weit erhöht, dass sich bei der Polizei gemeldet wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:33
Zitat von emzemz schrieb:Ich glaube an die Berliner Staatsanwaltschaft, ihre Ermittlungsergebnisse und an die Kesy-Erfassung.
Ich habe gerade noch mal den ARD Crime-Time-Podcast zum Fall RR gehört.

https://www.ardaudiothek.de/episode/ard-crime-time-der-true-crime-podcast/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/ard/13157653/

Darin kommt R.s Mutter zu Wort, die noch einmal betont, dass sie nach wie vor von der Unschuld ihrer Schwiegersohnes überzeugt ist. Gleichzeitig kritisiert sie die Ermittler dafür, dass die Familie nicht regelmäßig über den Stand der Ermittlungen informiert wird und kaum Kontakt zur Familie gehalten wird.

Es ist absolut normal, dass auch engste Opferangehörige (und auch Opfer selber) nur sehr spärlich über laufende Ermittlungen informiert werden. Das ist für Betroffene oft schwer zu ertragen, weil es den Eindruck erweckt, dass dei Polizei nichts tut oder etwas verheimlicht. Einige Opferangehörige fühlen sich auch ein bisschen wie die Auftraggeber der Ermittlungen und leiten daraus einen Informationsanspruch habe, der aber eben so nicht existiert. Ermittlungen werden nicht durchgeführt, um Opferangehörigen Gewissheit, Gerechtigkeit oder was auch immer zukommen zu lassen.

Man muss aber doch gerade in diesem Fall sagen, dass die Konstellation in der Familie für die Polizei extrem kritisch ist. Wenn der Haupttatverdächtige aus der Familie stammt, die Familie von dessen Unschuld überzeugt ist, dann kann sie doch kaum die Familie über den Stand der Ermittlungen informieren, weil sie genau weiß, dass die Infos 1:1 an den TV weiter gegeben würden. Insofern ist es doch absolut nachvollziehbar, dass Familie R. noch deutlich wenige erfährt, als andere Angehörige von Vermissten.
Ich empfinde diese Kritik deshalb als völlig ungerechtfertigt. Im Gegenteil, würde die Polizei hier anders agieren, würde ich es so sehen, dass dadurch Ermittlungen gefährdet würden.

Meiner Meinung nach muss man das bei der Kritik an den Ermittlern in diesem Fall immer im Hinterkopf behalten. Viel öffentlich geäußerte Kritik kommt eben aus den Reihen der Familie, die mit dem ermittelten Hauptverdächtigen nicht einverstanden ist, lieber einen anderen, fremde Verdächtigen sehen würde und die sich schlecht über die Arbeit der Polizei informiert fühlt, sie gerade deshalb aber überhaupt nicht beurteilen kann.

Diese öffentlich geäußerte Kritik an der Polizeiarbeit hinterlässt natürlich auch irgendwie ein Vakuum, das dann so seltsame Gestalten wie diese Privatdetektive oder eben InternetChats (wie dieses Forum hier) füllen, wo dann auf Teufel komm raus spekuliert wird, was die Polizei alles falsch gemacht haben könnte...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:34
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:So ist es.
Ja, so sehe ich das auch.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wenn man unter Druck steht, dann fält einem garantiert etwas ein.
Aber sicherlich. Gerade wenn der reine Selbsterhaltungstrieb einsetzt bzw. der Arsch einem auf Grundeis geht, können Menschen sehr einfallsreich werden und auch gründlich vorgehen.


Und bis heute bin ich auch davon überzeugt, dass die einzige Herausforderung für den TV nur die gewesen sein könnten bzw. nur darin bestanden haben könnte den Leichnam aus dem Haus zu schaffen und einem möglichst sicheren Verbringungsort zuzuführen. Dazwischen vielleicht auch erst mal nur eine provisorische Ablage zu finden, sie provisorisch zu verbringen.

Dass er noch etwas groß im Haus wieder herrichten musste oder auch groß Reine machen musste, glaube ich nicht. Nicht bei den für mich infrage kommenden Tötungsarten und einem möglichen Ablauf/Tathergang - im Bad des Hauses bspw.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:39
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und wenn man unter Druck steht, dann fält einem garantiert etwas ein.
Natürlich fällt einem etwas ein. Aber unter zeitlichem und emotionale Druck gefasste Entscheidungen und Ideen sind selten so ausgefeilt, dass einem dabei keine Fehler unterlaufen.
Immerhin wurde sein Auto ja auch erfasst und zumindest die grobe Richtung seiner Bewegungen konnte ermittelt werden.
Aber es scheint trotzdem nicht zu reichen, um ihm die Tat nachzuweisen.

Und immerhin muss er das ganze auch so hinbekommen haben, dass sowohl seine Aktionen also auch der Zustand des Hauses so unauffällig war, dass ihn auch seine eigene Frau und die Eltern des Opfers für unverdächtig halten. Ich finde, dass man dazu so eine Sache schon ziemlich gut vertuschen muss, denn diese Personen sind ja viel näher dran als die Polizei und ihnen würden auch deutlich kleinere Veränderungen schnell auffallen, gerade in so einer Situation, in der alle sehr auf HabAcht-Stellung sind und wo die Polizei offiziell Anschuldigungen gegen ihn erhebt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:40
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und eine Leiche zu entsorgen, in einer Gegend in der man sich gut auskennt dürfte auch kein Problem sein . Und wenn man unter Druck steht, dann fält einem garantiert etwas ein.
Auch wenn ich jetzt von mir auf die Allgemeinheit schließe: Mir würde in meiner Wohngegend oder auch an anderen Orten keine Stelle einfallen an der ich einen Leichnam dauerhaft verstecken könnte und beim Transport nicht gesehen werden würde. Es ist mir unbegreiflich wie das gesamte Vorgehen so funktionieren konnte, dass bis heute nichts über den Verbleib bekannt ist. Wobei ich dir Recht gebe: der TV müsste Glück mit den Gegebenheiten gehabt haben und das Glück gehabt haben in einer solchen Situation schnell zu schalten.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:44
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Es ist mir unbegreiflich wie das gesamte Vorgehen so funktionieren konnte, dass bis heute nichts über den Verbleib bekannt ist
Gibt ja leider viele solcher Fälle, mir fällt da spontan Maike Thiel, Bianca Blömeke, Nancy Köhn und Jennifer Scharinger ein, also ist das leider keine Ausnahme in diesem Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:47
Zitat von KrümelKeksKrümelKeks schrieb:Auch wenn ich jetzt von mir auf die Allgemeinheit schließe: Mir würde in meiner Wohngegend oder auch an anderen Orten keine Stelle einfallen an der ich einen Leichnam dauerhaft verstecken könnte und beim Transport nicht gesehen werden würde.
In dieser Gegend außerhalb Berlins gibt es aber halt unzählige Möglichkeiten, jemanden verschwinden zu lassen. Es ist ein nicht sehr dicht besiedeltes Gebiet mit viel Gewässer – von Seen bis Gräben. Dazu alte Industrie- und Militärbrachen, Bunker und auch Waldgebiete. Die Chance, dort ungesehen etwas zu verrichten, wenn man sich auskennt (und das tut der TV) ist hoch.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.06.2024 um 13:56
Es gibt am Tag von Rebeccas Verschwinden und ebenfalls am folgenden Abend von Kesy aufgezeichnete Fahrten, die jeweils in die selbe Gegend führen, eine Gegend, in der sich der Tatverdächtige sehr gut auskennt.

Also für mich ist da ziemlich klar, wohin Rebecca verbracht wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden