@JamesRockford Das mit den Baustützen im Zusammenhang mit dem Zumauern der Fensteröffnungen ist im Artikel des Soester-Anzeiger meiner Meinung nach missverständlich dargestellt worden.
Es steht ja dort, dass aufgrund größerer Fensteröffnungen diverse Fachwerkbalken entfernt werden mussten. Das bedeutet meiner Meinung nach erst einmal, dass eben das Fachwerk der Außenwand in sich vom Tragverhalten geschwächt wurde. Diesbezüglich kann ich mir vorstellen, dass man nachfolgend erst einmal nach Herstellen der erweiterten Fensteröffnungen provisorisch die Außenwand mit Baustützen innerhalb der Räume sichern musste. Sicherlich wollte man aber nachfolgend irgendwann die Öffnungen statisch so abfangen, dass eine vernünftige Nutzung der Räume mit eingebauten Fenstern möglich sein wird und das aber wohl sicherlich ohne die Baustützen in den Räumen stehen zu lassen. Dass das Ganze aber ein gewisser Kostenaufwand bedeutet hätte, hat man wohl diese Maßnahme letztendlich erst einmal nicht mehr ausgeführt, sondern vielmehr das Objekt für 20.0000 EUR verkauft ohne irgendetwas noch an der Substanz zu verbessern.
Nachfolgend ist dann aber entscheidend, wie der neue Besitzer (C.L.) dann mit dieser Situation umgehen musste / wollte. Hätte er das Bedürfnis gehabt, eine herkömmliche Nutzung der Räume im Erdgeschoss durch den Einbau von Fenstern mittels Abfangen von neuen Stahlträgern (Fensterstürzen) auszuführen, so wäre das ohne weiteres möglich gewesen. Genau so, wie es die vorherigen Eigentümer sicherlich auch vorgehabt haben. Denn es macht keinen Sinn, größere Fenster in einem Gebäude einzubauen, um nachfolgend aber die Räume als solches nicht mehr nutzen zu können, weil auf Dauer dann die Innenräume durch Baustützen zugestellt sind.
Das Zumauern der Fensteröffnungen hatte daher von Anfang an bereits einen anderen Grund, als wie einfach nur ein statisches Abstützen. Denn wenn eine reguläre Nutzung angestrebt gewesen wäre, so hätte sich konstruktiv die zuvor genannte Variante ergeben. Vielmehr war es wohl die Absicht, die Fensteröffnungen vollständig auszumauern, sicherlich aber nicht wegen statischer Gründe.
Oder noch anders ausgedrückt, es wäre wesentlich vorteilhafter für C.L. gewesen einfach erst mal die Baustützen stehen zu lassen und irgendwann eben Stahlträger einzubauen, als wie stattdessen die Stützen zu entfernen und die Öffnungen auszumauern. Die Stützen hätten so wie Du ja auch schreibst einfach nur wieder montiert werden können.