Ich habe über die finanzielle Situation des mutmaßlichen Täters nachgedacht. Im 2. Ausbildungsjahr verdient ein Azubi in der Krankenpflege etwas mehr als 1.000 Euro brutto, im 3. Ausbildungsjahr etwas mehr als 1.100 brutto. Dazu kommen noch Wochenend-, Feiertags- und Nachtzuschläge.
Ein Lkw-Fahrer in NRW verdient durchschnittlich knapp 2.200 Euro brutto.
https://www.gehalt.de/einkommen/suche/lkw-fahrerViel zurücklegen konnte er in der Zeit als Brummi-Fahrer nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein 29-jähriger ein Häuschen kaufen will. Eltern und Großeltern steuern etwas dazu bei. Der junge Mann ersteigert das Haus, saniert es nach und nach, wenn mal ein paar Euros übrig bleiben, um dort zu leben.
Der mutmaßliche Täter saniert nichts. Das Haus ist ein Schandfleck. Das einzige Baumaßnahme werden die Fenster zugemauert.
Dann kauft er sich eine Penthouse Wohnung in Hamm. Bei Immowelt wird eine Penthouse Wohnung in Hamm für ca. 390.000 Euro angeboten. Quadratmeterpreis liegt bei ca. 2.500 Euro. Monatlich fällt Hausgeld an, welches gerade in Hochhäusern nicht gerade niedrig ist.
Die Nebenkosten des Hauses (Strom, Gas, Müllabfuhr, Grundsteuer B, Schornsteinfeger, etc.) laufen weiter. Alles scheinbar kein Problem.
Ganz nebenbei hängt er seinen schlecht bezahlten Beruf an den Nagel und fängt eine Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger an, in dem er, würde man wirtschaftlich denken, nachher deutlich mehr verdienen würde. Aber die Durststrecke muss überwunden werden.
Er fährt drei Autos, darunter einen Porsche. Modell und Alter des Porsches sind unbekannt, aber von irgendwas muss auch ein alter und preisgünstiger Porsche gekauft und unterhalten werden.
Den beiden älteren Damen gegenüber spricht er von einer kleinen Erbschaft nach dem Tod seines Vaters.
Das alles kann hinten und vorne nicht stimmen. Selbst wenn er alles auf Pump gekauft hätte, würde sein Einkommen nie und nimmer reichen, um die Raten zu bezahlen, auch nicht mit einem Nebenjob in der Tankstelle.
Woher kam das ganze Geld?