Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?
21.05.2012 um 13:30@Belafonte
Bevor ich überhaupt Blitze fotografiere, verschaffe ich mir einen Überblick, wie lichtstark sie sind. Das kann mit der Entfernung zu tun haben, muss aber nicht. Dann entscheide ich auf dieser Grundlage, welche Blende ich einstelle und erst dann kommt der Rest. Natürlich passiert es mal, dass ein schwacher Blitz dabei ist, den man dann nicht sieht oder dass mal ein Blitz heftiger und so überstrahlt ist.
Mal ein Vergleich:
Blende zu weit geschlossen, Blitz gerade so zu sehen:
Blende richtig, Blitz ist gut zu sehen und nicht überstrahlt:
Blende zu weit offen, Blitz überstrahlt, keine scharfe Kante:
Im letzten Blitz steckt übrigens ein Flugzeug, das getroffen wurde.
Hier ist ein anderes Extrem:
Der Blitz rechts ist über Berlin-Pankow, nicht sehr weit von uns entfernt. Aber der Blitz ist nicht so lichtstark wie der links über Berlin-Tegel, denn der letztgenannte ist überstrahlt, obwohl er weiter weg ist.
Es ist nicht so einfach, aber die Blende spielt bei solchen Sachen halt die zentrale Rolle.
Belafonte schrieb:Also wenn du ohne Spezialeinstellung den Sternenhimmel photographierst kommt nicht so viel raus.Darum geht es hier doch gar nicht.
Belafonte schrieb:Bei nem richtigen Blitz sollte man zwar denken das der Lichteinfall reicht, aber Blitze sind so kurz das es schwer ist sie zu erwischen.Beitrag von A38O (Seite 1) ;)
Bevor ich überhaupt Blitze fotografiere, verschaffe ich mir einen Überblick, wie lichtstark sie sind. Das kann mit der Entfernung zu tun haben, muss aber nicht. Dann entscheide ich auf dieser Grundlage, welche Blende ich einstelle und erst dann kommt der Rest. Natürlich passiert es mal, dass ein schwacher Blitz dabei ist, den man dann nicht sieht oder dass mal ein Blitz heftiger und so überstrahlt ist.
Mal ein Vergleich:
Blende zu weit geschlossen, Blitz gerade so zu sehen:
Blende richtig, Blitz ist gut zu sehen und nicht überstrahlt:
Blende zu weit offen, Blitz überstrahlt, keine scharfe Kante:
Im letzten Blitz steckt übrigens ein Flugzeug, das getroffen wurde.
Hier ist ein anderes Extrem:
Der Blitz rechts ist über Berlin-Pankow, nicht sehr weit von uns entfernt. Aber der Blitz ist nicht so lichtstark wie der links über Berlin-Tegel, denn der letztgenannte ist überstrahlt, obwohl er weiter weg ist.
Es ist nicht so einfach, aber die Blende spielt bei solchen Sachen halt die zentrale Rolle.