Besten Dank nochmal Poet das du dich meiner Frage angenommen hast und versuchst mir das Problem mit der Gravitation zu erklären. Anscheinend ist hier ja sonst niemand anwesend, der mein Begriffsdefizit versteht und einem das Verständnis der RT näher bringen könnte. Es könnte natürlich auch daran liegen, das auf dieses spezielle Problem kaum jemand eine befriedigende Antwort geben kann, weil das phänomen der Gravitation noch nicht vollständig verstanden wurde. Aber es könnte ebenso auch sein, das ich viel zu dumm bin um das zu verstehen (wovon ich mal eher ausgehe!).
Ich hab das jetzt erstmal so kapiert, unabhängig von deinen Erklärungsansätzen
Ruhemasse = Masse ohne kinetische Energie; Masse steht in Beziehung zur Gravitation; (ausserdem, steht in Beziehung zur Raumzeit)
relativistische/dynamische Masse = Masse + kinetische Energie; Masse steht in Beziehung zur Gravitation ohne Verstärkung dieser durch die Bewegungsenergie
(steht aber insgesamt in Beziehung zur Raumzeit)
Was die „relativistische Masse“ von der Ruhemasse unterscheidet ist also keine Masse, sondern die kinetische Energie.
(Das Konzept der relativistischen Masse bzw. der relativistischen Massenzunahme relativ zum ruhenden Beobachter bewegter Körper bietet sich interpretatorisch zunächst an, führt jedoch aus mathematischer Sicht in eine konzeptionelle Sackgasse. In der theoretischen Physik wird das Konzept der relativistischen Masse heute nicht mehr verwendet. (wiki))
nocheinPoet schrieb am 01.01.2008:Damit sollte klar sein, die relativistische Masse nur im Auge des Betrachters entsteht, (Beobachter im Schiff) nicht aber wirklich absolut im Raum, denn von einem ruhenden Beobachter gewinnt nämlich die Rakete und nicht der Ball an relativistischer Masse.
Die Energie der relativistischen/beschleunigten Masse ist aber vorhanden!
Kann man das dann auf eine Gesamtenergie(masse + kin. energie) umrechen und dann so betrachtet sagen, Energie hat Ausswirkung auf Gravitation? (wie es ja auch bei der Ruhemasse ist, wenn man der einen Energiewert zuteilen könnte)
Ich glaub auch ohne zusätzliche Dimensionen kommt da nicht drumherum und das mathematisch zu verstehen würde ich in diesem Leben nicht auf die reihe bekommen!
Mein grösstes Problem an der Kiste ist, das ich mit den ganzen Formeln nicht zurecht komme, obwohl es bestimmt gar nicht so schwer ist.
(aber in Interpretationen von Sachverhalten/Gegebenheiten war ich eigtl. immer richtig gut
:| und deshalb kann ich so gewisse Unstimmigkeiten für mich nicht einordnen)
Kann man denn auch davon ausgehen, das die Relativitätsheorie und alle Annahmen die aus ihr hervorgehen, bewiesen sind, und nicht nur weils mathematisch schön aussieht?
mfg M2X