@mojorisin Moin, also so abgeschlossen habe ich es noch nicht, werde dazu noch einen eigenen Thread aufmachen, die Tage, denn das ist echt spannend.
Ich sehe es noch nicht als abgeschlossen, weil die Frage selber noch nicht ganz direkt beantwortet ist, der Weg ist klar, gibt wo eine Rotation. Aber die Details fehlen noch, ich hatte ja durch vier Beschleunigungen die Richtung des Photons auf der y-Achse um 180 Grad gedreht. Die Frage ist nun, geht es so und bedeutet es, die beschleunigte Rakete hat sich dabei dann wirklich um 180 Grad im Raum gedreht? Wie verteilt sich die dann diese Rotation auf die einzelnen Beschleunigungen?
Wie gesagt, toll was Du da gefunden hast, super Sache, Hut ab, danke Dir. Wird mein Verständnis der SRT wieder noch mal erweitern, ist wohl nun echt schon tief im Eingemachten und die etwas höhere Schule der SRT.
Dennoch bleiben die genanten Fragen und ein paar mehr noch offen. Man könnte zum Beispiel einen relativistischen Raytracer nehmen, reicht auch fiktiv, real wäre natürlich der Hammer, und schauen wie es wohl so aus den Fenstern nach vorne und hinten und zu den Seiten in einer Rakete ausschaut, die so vier mal beschleunigt wird. Die hat zuerst die Sonne hinter und die Erde vor sich.
Wie schaut es nach den vier Beschleunigungen aus, schaut man dann nach vorne aus der Rakete und sieht nun aber die Sonne und die Erde hinter sich? Man ist nur rotiert und fliegt mit dem Hintern voran?
Also wie gesagt, ich sage mal, der Weg ist nun bekannt, hat was mit Rotation im Raum zu tun, aber es bleiben doch noch ein paar Detailfragen offen, und das dann zu rechnen ist noch mal eine Schippe oben drauf.