Die Relativitätstheorie
03.11.2018 um 21:26Ich sach' ja: Es muss eine Zeichnung her. ;)
uatu schrieb:Ich sach' ja: Es muss eine Zeichnung her. ;)Hatte ich auch schon vorgeschlagen. Nicht dass ich mir was einbilde, aber ich fänd´s cool zu sehen und vielleicht checke ich´s dann auch richtig ;)
mojorisin schrieb:In diesem oberen Link sieht man das auf Seite SR27 (oder PDf seite 4).Insbesonder wollte ich hier noch herausstelllen:
mojorisin schrieb:Die Frage ist nun wie sieht dieser Sachverhalt aus Sicht von Bobn aus? Sieht BOb, der das Photon ja nur entlang der y-AChse wegfliegen sieht, das David schneller als das Photon entlang der y-AChse fliegt? DAs wäre ja widersprüchlich.Wieso ist das widersprüchlich?
delta.m schrieb:Was seh' ich da falsch?Hab meinen Fehler bemerkt:
delta.m schrieb:Was seh' ich da falsch?Möglicherweise -- so hatte ich es interpretiert -- bezieht sich in dem Abschnitt "... David schneller als das Photon entlang der y-AChse fliegt ..." das "entlang der y-AChse" nur auf David, und nicht auf das Photon (im Sinne einer Projektion). @mojorisin?
delta.m schrieb:David ist - von Bob aus gesehen - "etwas langsamer" als das Photon.Bob kann David nicht beobachten bzw. lokalisieren:
pluss schrieb:Aus Sicht von Bob bewegt sich das Photon mit c auf der y-Achse.Wirklich?
delta.m schrieb:Spielt der Flug-Winkel des Photons keine Rolle?Winkel aus wessen Sicht?
pluss schrieb:Bob kann David nicht beobachten bzw. lokalisieren:DAs ist Quark. Kein Massebehaftets Objekt bewegt sich mit ÜLG
mojorisin schrieb:DAs ist Quark. Kein Massebehaftets Objekt bewegt sich mit ÜLGWo bitte bewegt sich ein Massebehaftetes Objekt mit >1c bei meiner Darstellung?
pluss schrieb:Wo bitte bewegt sich ein Massebehaftetes Objekt mit >1c bei meiner Darstellung?DU schriebst:
pluss schrieb:Bob kann David nicht beobachten bzw. lokalisieren:
mojorisin schrieb:DU schriebst:Ja, willst du gegenteiliges behaupten?
pluss schrieb:
Bob kann David nicht beobachten bzw. lokalisieren:
pluss schrieb:Wo bitte bewegt sich ein Massebehaftetes Objekt mit >1c bei meiner Darstellung?