@mojorisin Es ist wo schon knifflig, denn das mit der Lichtuhr wird ja wirklich so erklärt. Haben wir beide auch mal so erklärt, damals mit Pluss. Wir haben zwei Raketen, beide ruhen erst zueinander, in jeder eine Lichtuhr.
Die sind beide so ausgerichtet, dass die Photonen sich in beiden Ruhesystemen auf der y-Achse mit c bewegen.
Nun soll eine von beiden Raketen auf der x-Achse auf 0,7 c beschleunigen, die Lichtuhr ist dann im eigenen Ruhesystem mit 0,7 c auf der x-Achse bewegt. Somit auch das Photon in der Lichtuhr, da es in Summe aber nicht schneller als mit c bewegt sein kann, muss es sich nun nur noch mit 0,7 c auf der y-Achse bewegen. Die Folge ist, die Uhr "tickt" langsamer, wir haben die Zeitdilatation.
Das ist doch wohl so unstrittig und es ist Wurst, welches Raumschiff hier nun auf 0,7 c auf der x-Achse beschleunigt.
Wenn das so wahr ist und möglich, muss man es auch wieder rückgängig machen können, also ein zweites mal beschleunigen in die andere Richtung und beide Raketen ruhen wieder zueinander.
Aber wenn das geht und das sollte wirklich gehen, dann spricht nichts dagegen, anstatt den Geschwindigkeitsvektor auf der x-Achse eben den auf der y-Achse aus dem Spiel zu nehmen, wenn man das auf der x-Achse kann, muss es doch auch auf der y-Achse gehen.
Und dann hat man das Photon aufmal nur noch horizontal bewegt. Eben auch kein Problem, man hat ein System und ein Photon bewegt sich mit c auf der x-Achse.
Jetzt kann man doch noch mal auf der y-Achse beschleunigen, was soll dagegen sprechen, wieder 0,7 c und schon bewegt sich das Photon schräge nach unten.
Und dann noch mal auf der x-Achse um den Vektor raus zu bekommen und schon hat man das Photon auf der y-Achse nach unten. Toll was?
:DGut, ein Tipp, ich beschleunige ja zwei mal auf der y-Achse in gleiche Richtung jedes mal auf 0,7 c. Behaupte, das gibt 1,4 c, verstecke es nur in dem ich dazwischen eine Beschleunigung auf der x-Achse lege.
Lasse ich die Weg und sage, ich beschleunige zwei mal auf 0,7 c auf der y-Achse wird klar, das addiert sich nie zu 1,4 c. Ich habe ein Photon mit 0,7 c auf der y-Achse und wenn ich nun selber auf 0,7 c beschleunige dann muss man "relativistisch" addieren, man kann so nie auf 0 kommen.
Aber das ist nur ein Tipp, wenn man es in einzelnen Schritten so wie ich erkläre, findet man da nicht wirklich gleich den Wurm. Denn die Schritte alleine so sind plausibel ...
;)Mal gefragt, es hat Dich auch kurz zum Grübeln gebracht?