@skagerak Nein, das paradoxe ist, dass sich die Richtung des Photons um 180 Grad dreht. Es ist so, nach der SRT bewegt sich ein Photon immer mit c. Du kannst nun ewig dem hinterher beschleunigen, es bleibt dabei, das Photon entfernt sich immer mit c von Dir.
Also Du machst das Licht kurz an, ein Photon fliegt Richtung Andromeda-Galaxis. Du beschleunigst nun selber auf 0,9 c in dieselbe Richtung. Dennoch entfernt sich das Photon weiter mit c von Dir. Kannst so beliebig oft beschleunigen, es bleibt bei c und die Galaxis kommt Dir auch immer mit v < c entgegen.
Somit kannst Du ein Photon weder einholen geschweige denn überhohlen und sich von dem dann entfernen.
Es ist somit unmöglich, dass sich ein Photon in Deinem System erst mit + c auf der y-Achse bewegt und nach ein paar Beschleunigungen aufmal mit - c.
Das geht nur, wenn Du Dich selber um 180 Grad drehen würdest.
So wie ich es aber aufteile scheint es zu gehen. Jede einzelne Beschleunigung klingt plausibel, spricht nichts dagegen und macht man sie der Reihe nach, bewegt sich das Photon aufmal in die andere Richtung. Das kann aber einfach nicht sein. Denn das würde einer Beschleunigung auf 2 c entsprechen, man überholt das Photon und entfernt sich dann von dem mit c.
Also da ist ganz klar ein richtig fetter Wurm drin, nur können wir den bisher nicht fassen, der gute
@mojorisin ist ja im Bereich Physik und SRT nun ja doch recht fit und dennoch hat er den Wurm nicht gegriffen und rauft sich die Haare.
Ganz klar ist da was knifflig, wundert mich aber, dass ich nichts dazu sonst im Web finde, da müsste doch schon mal wer auf diese Idee gekommen sein.