Der Weg des Lichts ins Nichts
01.11.2021 um 16:44ich wollte kein Bewußtsein vorraussetzen, das hieß es. Andererseits ist ein Etwas nicht Nichts. Das ist doch verwirrend, wie ich finde.
SpencerVerse schrieb:Andererseits ist ein Etwas nicht Nichts. Das ist doch verwirrend, wie ich finde.Hmm... @SpencerVerse - in dem Nichts konnte sich dann Etwas (er)halten, welches bestehen blieb und anfing zu wachsen ->Bang.
SpencerVerse schrieb:Andererseits wenn ihr das so schildern könnt, ist es nicht weit, dass ish doch anfange zu glauben da könnte was gewesen sein wesentlich. Denn ein Nichts an einem Ort das kann ich nicht denken.Irgend so ein Plasma wird schon gewesen sein ;)
SpencerVerse schrieb:Also das hört sich genau so an als seid ihr dabeigewesenWir alle waren dabei, zumindest die Teilchen aus denen wir bestehen. Am Anfang entstanden zunächst Quarks und Elektronen, später wurden aus den Quarks Neutronen und Protonen, von denen einige schon in den ersten Minuten größere Kerne bildeten, aber das war auch schnell wieder vorbei.
Peter0167 schrieb:Angesichts dieser gemeinsamen Geschichte, und des unermesslichen Glücks mit Leben gesegnet zu sein, stünde uns allen etwas mehr Demut ganz gut.Das hast du sehr gut geschrieben ;) @Peter0167 - übrigens, der Rest deiner ausführlichen Erklärung ist auch gut :)
Amen.
Niselprim schrieb:Eigentlich meinte ich es so:Einen solchen Raum benötigt man nicht. Das Universum hat entweder ein unendliches oder ein endliches Volumen, je nach Topologie. Im zweiten Fall wäre es in sich (intrinsisch) gekrümmt und in beiden Fällen würde es in sich selbst hinein expandieren. Im Zusammenhang mit Multiversen wird allerdings darüber nachgedacht, dass es ein Multiversum außerhalb des Universums geben könnte.
Niselprim schrieb:
Also damit meine ich nicht Materie und Energie im Universum, sondern den erst freien und sich dann mit Universum füllenden Raum außerhalb des Universums - vergleichbar bspw. mit dem Raum im Brustkorb, wo die Lunge ihren Platz hat und sich ausbreiten kann.
Niselprim schrieb:Wie man es nehmen will, egal, es geht irgendwie doch immer wieder darauf hinaus, dass das Universum seinen Platz hat, an dem es existiert, also vorhandenen Raum einnimmt.Eigentlich nicht. Das Multiversum ist reine Spekulation, und vorhandener Raum um das (in sich gekrümmte) Universum ist laut Standardmodell wie gesagt gerade nicht erforderlich.
Niselprim schrieb:Meiner Meinung nach kann man das Licht nur bei der Entstehungs- und an der Wirkstelle ausmachen, dazwischen befinden sich die Photonen quasi wie auf einer anderen Ebene, also eigentlich nicht im Raum.Kann man so sagen. Der Fachausdruck dafür ist die Wellenfunktion.