Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.08.2023 um 20:17
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nicht Bewegung, sondern Veränderung. Die Bewegung des Elektrons hab ich als Beispiel genommen weil das bildlicher ist.
Ja, aber in einer auf 0K tiefgefrorenen Dose gibt es auch keine Veränderungen mehr und trotzdem existiert diese auf dem Zeitstrahl reisend.

1x zitiertmelden

08.08.2023 um 20:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, aber in einer auf 0K tiefgefrorenen Dose gibt es auch keine Veränderungen mehr und trotzdem existiert diese auf dem Zeitstrahl reisend
...ob nun durch Gravitation oder Expansion durch den Raum reisend.

Ich hänge das mal dran, dann passt es für mich :D

melden

09.08.2023 um 10:48
Auch am absoluten Nullpunkt, wenn sich kein Atom oder Molekül mehr bewegt, bewegen sich aber die Elektronen weiterhin.

Also nix mit Zeitstillstand...

melden

27.11.2024 um 10:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 08.08.2023:Was wenn es in einer Dose so kalt ist, daß es keine atomare Bewegung mehr gibt - bleibt dann die Zeit auch stehen? ;-)
Wie könnte man dann beschreiben das dieser Zustand z. Bsp. 300 Sekunden gehalten werden konnte?
Richtig.
Innerhalb der Dose gibt es keine Veränderung. Deshalb macht es keinen Sinn von Zeitablauf zu sprechen.
Aber außerhalb kann es noch Veränderungen geben. Da gibt es auch einen feststellbaren Zeitablauf.
Erst wenn sich im gesamten Univerum nichts mehr verändert, gibt es keinen Zeitablauf mehr.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 16:01
Zitat von BernieBernie schrieb:Innerhalb der Dose gibt es keine Veränderung.
Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Beispielsweise der Radioaktive Zerfall geschieht temperaturunabhängig. Auch wirken die Grundkräfte weiterhin. Also es "passiert" schon noch was.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 11:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Beispielsweise der Radioaktive Zerfall geschieht temperaturunabhängig. Auch wirken die Grundkräfte weiterhin. Also es "passiert" schon noch was.
behind_eyes hat es mit der Kälte mißverständlich ausgedrückt.
Gemeint ist: Wenn es keine Veränderung mehr gibt - bleibt dann die Zeit auch stehen?

Das ist nur ein Gedankenexperiment. Gar keine Veränderung mehr, auch keine Radioaktivität, keine Elektronenbewegung, keine Quantenbewegung, keine Gravitationswellen. Nix!
Da für einen Physiker "Temperatur" durch "Bewegung" definiert wird - ist es ohne Bewegung eben auch verdammt kalt.

2x zitiertmelden

28.11.2024 um 17:03
Zitat von BernieBernie schrieb:Gemeint ist: Wenn es keine Veränderung mehr gibt - bleibt dann die Zeit auch stehen?
Sie wäre jedenfalls nicht messbar. So wie wir Zeit definieren, gäbe es dann wohl in diesem Konstrukt keine Zeit.

melden

28.11.2024 um 19:23
Zitat von BernieBernie schrieb:bleibt dann die Zeit auch stehen?
Müsste sie eigentlich. Zumindest, wenn man von Zeit nicht als eigenständige Größe ausgeht, sondern als Konsequenz aus / bzw beschreibenden Faktor von Veränderungen.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 19:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Müsste sie eigentlich. Zumindest, wenn man von Zeit nicht als eigenständige Größe ausgeht, sondern als Konsequenz aus / bzw beschreibenden Faktor von Veränderungen.
Wie gesagt, wenn ich die Quantenchromodynamik richtig verstanden habe, was ich natürlich nicht hab ( :D ), findet für die Starke Kernkraft ein ständiger Prozess, die Wechselwirkung zwischen Gluonen und Quarks statt, auch bei 0K. Auch wenn das nur ein Farbaustausch, eine Quatenfluktuation ist bedeutet er eine Veränderung.

melden

28.11.2024 um 23:25
@JoschiX

Wenn eine Veränderung statt findet, dann bleibt Zeit nicht stehen.
finet keine statt, dann bleibt sie auch stehen.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 00:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn eine Veränderung statt findet, dann bleibt Zeit nicht stehen.
finet keine statt, dann bleibt sie auch stehen
Sie ist nach wie vor vorhanden, aber nicht mehr messbar. Wir messen die Zeit nach der Bewegung der Erde, Physiker auch (genauer) nach atomaren Prozessen. Wenn es das alles nicht mehr gibt, auch keine messenden Physiker mehr ist rein technisch natürlich Schicht im Schacht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Existenz...
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 13.09.2007 von Quaoar
Satanael am 06.09.2007, Seite: 1 2 3
53
am 13.09.2007 »
von Quaoar
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2