Gedanken über Raum & Zeit
27.11.2006 um 13:50@ Ufftata:
Zeitdillatation, ein guter Punkt.
Das ist ja genau das, wasich
zuvor sagte. Gravitation zb: Bei der gravitativen Zeitdilatation verläuft die Zeiteiner
Uhr innerhalb eines Gavitatiosfeld (System) langsamer oder schneller als eineUhr
außerhalb. Ich sagte zuvor Gravitation wechselwirkt mit Materie und Energie, hatsomit
Einfluss auf Information und somit auf den daraus entspringenden Effekt derZeit. Genau
das ist ja die spezielle Relativitätstheorie, dass Zeit eben nicht injedem System gleich
verläuft. Genau deswegen sehe ich Gravitation als den bestenKandidaten für ein Indiz der
Multiversentheorie. Stichwort: "Zern" - Genau deswegenversuchen alle Teilchen und
Partikel Physiker im Teilchenbeschleuniger ein Gravitonfrei zu setzten, beim aufprall
2er Photonen.
Der radioaktive Zerfall indeinem Beispiel hat eine andere Kurve,
weil es ein anderes System ist, es ist einSystem das beschleunigt wurde, wo also durch
wechselwirkung von Information eineanderes Zeitfeld entsteht.
@sarasvati23:
"Die Fragennach der tatsächlichen Beschaffenheit von
Raum und Zeit werden sich uns nieerschliessen können, denke ich. Jedenfalls nicht in
diesem Leben.
Und auch eineFusion von Metaphysik und Physik führt nicht zu der
Beantwortung der Fragen. Sonderneher dazu, sich damit abzufinden, dass es eben keine
Antwort geben kann. So sehe ichdas zumindestens."
Sag niemals nie,
was ist dein Grund zu dieserAnnahme?
Evtl. haben wir ja des Rätzels Lösung bereits
in einer der Stringtheoriengepachtet?!
Ich denke, wir haben Sinne, die darauf
aufgebaut sind das Wesentlicheentdecken zu können, der Mensch ist ja ein Kind der
Wissenschaft. Daher trieb uns dieEvolution bestimmt nicht in eine ökologische
Sackgasseniesche, wo wir aufgrund einesfehlenden Sinns Nachteile hätten, im Vergleich zu
Mr.IQ200Qualle aus dem Helix Nebel.
Jedenfalls erachte ich es als wahrscheinlicher
das uns die Möglichkeiten gegebensind, in Zukunft unser gesamtes Universum verstehen zu
können, als das es andersherumist.
Wir sind jedoch auch ein Kind der Erde und
kein Lebewesen, das seinenAlltag in der Reise von Planet zu Planet sieht, das ist schon
richtig. Aber das wirdevtl. einmal so sein. Ich meine wir kommen auf der Erde blendend
zurecht auch wenn die"Gans" einen Sinn für das Magnetfeld der Erde hat, so denke ich
nicht das wir einenSinn für die Raumzeit brauchen.
Zeitdillatation, ein guter Punkt.
Das ist ja genau das, wasich
zuvor sagte. Gravitation zb: Bei der gravitativen Zeitdilatation verläuft die Zeiteiner
Uhr innerhalb eines Gavitatiosfeld (System) langsamer oder schneller als eineUhr
außerhalb. Ich sagte zuvor Gravitation wechselwirkt mit Materie und Energie, hatsomit
Einfluss auf Information und somit auf den daraus entspringenden Effekt derZeit. Genau
das ist ja die spezielle Relativitätstheorie, dass Zeit eben nicht injedem System gleich
verläuft. Genau deswegen sehe ich Gravitation als den bestenKandidaten für ein Indiz der
Multiversentheorie. Stichwort: "Zern" - Genau deswegenversuchen alle Teilchen und
Partikel Physiker im Teilchenbeschleuniger ein Gravitonfrei zu setzten, beim aufprall
2er Photonen.
Der radioaktive Zerfall indeinem Beispiel hat eine andere Kurve,
weil es ein anderes System ist, es ist einSystem das beschleunigt wurde, wo also durch
wechselwirkung von Information eineanderes Zeitfeld entsteht.
@sarasvati23:
"Die Fragennach der tatsächlichen Beschaffenheit von
Raum und Zeit werden sich uns nieerschliessen können, denke ich. Jedenfalls nicht in
diesem Leben.
Und auch eineFusion von Metaphysik und Physik führt nicht zu der
Beantwortung der Fragen. Sonderneher dazu, sich damit abzufinden, dass es eben keine
Antwort geben kann. So sehe ichdas zumindestens."
Sag niemals nie,
was ist dein Grund zu dieserAnnahme?
Evtl. haben wir ja des Rätzels Lösung bereits
in einer der Stringtheoriengepachtet?!
Ich denke, wir haben Sinne, die darauf
aufgebaut sind das Wesentlicheentdecken zu können, der Mensch ist ja ein Kind der
Wissenschaft. Daher trieb uns dieEvolution bestimmt nicht in eine ökologische
Sackgasseniesche, wo wir aufgrund einesfehlenden Sinns Nachteile hätten, im Vergleich zu
Mr.IQ200Qualle aus dem Helix Nebel.
Jedenfalls erachte ich es als wahrscheinlicher
das uns die Möglichkeiten gegebensind, in Zukunft unser gesamtes Universum verstehen zu
können, als das es andersherumist.
Wir sind jedoch auch ein Kind der Erde und
kein Lebewesen, das seinenAlltag in der Reise von Planet zu Planet sieht, das ist schon
richtig. Aber das wirdevtl. einmal so sein. Ich meine wir kommen auf der Erde blendend
zurecht auch wenn die"Gans" einen Sinn für das Magnetfeld der Erde hat, so denke ich
nicht das wir einenSinn für die Raumzeit brauchen.