Warum fliegen Photonen immer mit Lichtgeschwindigkeit
29.05.2019 um 18:12Peter0167 schrieb:Das eigentliche Problem ist, dass sich viele reales Licht als einen Strom einzelner Photonen vorstellen, und das ist einfach falsch, und genau das führt immer wieder zu falschen Resultaten. Licht lässt sich am besten als eine Art "Wellenerscheinung" charakterisieren, die durch die Überlagerung verschiedenster Wellenlängen beschrieben werden kann.Als Welle habe ich es doch genau beschrieben, oder nicht? Man nimmt halt immer den Aspekt des Dualismus, der am besten passt.
Peter0167 schrieb:Bewegt sich Licht durch ein Medium, kommt es zu vielfältigen Wechselwirkungen, u.a. spielen da Größen wie die elektrische Feldstärke und die Polarisation eine Rolle. Man kann auch von einer Art "Anregungswelle" sprechen, die sich durchs Medium bewegt. Die Geschwindigkeit, mit der sie das tut, ist in der Regel kleiner als die Vakuumlichtgeschwindigkeit.Wenn du es als Welle beschreibst, spielt m.E. eigentlich nur die Tatsache eine Rolle, dass die Elektronen die im Atomgitter gebundenen Elektronen in Schwingung versetzen. Siehe meine Beschreibung oben.
Mit einem Feld kannst du das alles besser beschreiben. Dass es dann auf Flussdichte, Feldstärke und Polarisation hinausläuft, habe ich ja ebenfalls geschrieben. Konkret erzeugt dieselbe Feldstärke wie im Vakuum in einem Medium zusätzlich zur Flussdichte noch eine Polarisation. Das führt am Ende zu einer niedrigeren Wellengeschwindigkeit und das Licht scheint langsamer zu sein.
Peter0167 schrieb:Wenn man es genau wissen will, muss man dem Licht mittels Mathematik zu Leibe rücken, d.h. den ganzen Wellensalat in seine Einzelteile aufdröseln (Stichwort: Elementarwellen).Elementarwellen sagen mir gar nichts, sorry... Mit Feldern und den Maxwell'schen Feldgleichungen kann man es zumindest auch beschreiben...
Peter0167 schrieb:Abschließend kann man sagen, Photonen im Vakuum bewegen sich immer exakt mit c und lassen sich nicht beschleunigen.Sage ich doch... ;)
Zuletzt noch was zu den Photonen:
Peter0167 schrieb:Ich halte das keineswegs für "Unsinn", denn Photonen machen nun mal genau das.Es kommt natürlich auch darauf an, was du unter einem Photon verstehst (ist eine eigene Diskussion wert... ;) ):
http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2015/04/06/was-ist-ein-photon/
Das Bild mit den „Teilchen“ die absorbiert und wieder emittiert wird, ist wie du ja selbst schreibst jedenfalls Quark... Aber aus dem Artikel wird deutlich, dass das Bild auch bei anderen Interpretationen des Photons schwierig ist. Aufgrund der Wellenlänge des sichtbaren Lichts passt das Photon bspw. nicht mal zwischen zwei Atome... Außerdem würde das Photon (sofern es absorbiert werden könnte) nicht in dieselbe Richtung emittiert werden, wie es beim Atom ankam. Das Licht würde also „zerstreuen“. Aber naja, just my 2 cents... ;)