Eventuelle Möglichkeiten Materie herzustellen
um 07:44Und über Wirkungsgrad haben wir ja eigentlich auch noch nicht gesprochen. Ein Teilchenbeschleuniger verballert ja wahnsinnige Mengen an Energie um ein paar Kollisionen zu erzeugen.perttivalkonen schrieb:Ich würd mal sagen, da muß eine Photonen-Oma aber ne Menge Socken stricken, bis ein Wasserstoff-Atom am Ende bei zusammenkommt.
Von daher muss man sagen: Ist toll das wir Materie erzeugen können, aber außerhalb von wissenschaftlicher Forschung ist das ganze zu nix nutze.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 08:10Die Umwandlung von einem einzigen Gramm Wasserstoff in Helium erzeugt die Energie von ungefähr 180.000 KWhQuelle: https://astrosolar.com/de/informationen/tipps-tricks-zur-sonnenbeobachtung/basiswissen-sonne/der-kern-unserer-sonne/
Das ist ungefähr der private Energieverbrauch einer Stadt mit 50...60.000 Einwohnern an einem Tag.
um 10:27Hui, hätte ich nicht gedacht..stefan33 schrieb:Andererseits entspricht es nach Boltzmann formal ca. 8000°C.
um 11:29@zaeld
@perttivalkonen
@alhambra
Ist auch etwas getrixt weil ja vorher schon Materie (Wasserstoff) vorhanden war. Es ist "nur" durch neu geschaffene Atomteilchen angereichert worden und jetzt Helium.
Die wirkliche kernphysikalische Großtat wäre die Erschaffung von neuen Wasserstoffatomen durch pure Energie. Ganze Atome die vorher nicht vorhanden waren.
Hat man so etwas schon einmal fertg bekommen?
@perttivalkonen
@alhambra
Ist auch etwas getrixt weil ja vorher schon Materie (Wasserstoff) vorhanden war. Es ist "nur" durch neu geschaffene Atomteilchen angereichert worden und jetzt Helium.
Die wirkliche kernphysikalische Großtat wäre die Erschaffung von neuen Wasserstoffatomen durch pure Energie. Ganze Atome die vorher nicht vorhanden waren.
nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 11:41Eigentlich ist das hier doch gegessen, die Infos findet man auch im Netz.
Der "einfachste" Weg wäre mit zwei Gammaquanten, also Photonen mit je 0,511 MeV ein Positron/Elektron Paar herzustellen. Für Myonen oder gar Protonen braucht man noch sehr viel mehr Energie.
Also die Ausgangslage für den Thread hier ist behandelt, es geht nicht mit einer verspiegelten Hohlkugel mit einer Lampe in der Mitte.
Der "einfachste" Weg wäre mit zwei Gammaquanten, also Photonen mit je 0,511 MeV ein Positron/Elektron Paar herzustellen. Für Myonen oder gar Protonen braucht man noch sehr viel mehr Energie.
Also die Ausgangslage für den Thread hier ist behandelt, es geht nicht mit einer verspiegelten Hohlkugel mit einer Lampe in der Mitte.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:12Oauerha! Da hast Du grad das genaue Gegenteil herausgelesen. Genauer: hineingelesen.Lupo54 schrieb:Ist auch etwas getrixt weil ja vorher schon Materie (Wasserstoff) vorhanden war. Es ist "nur" durch neu geschaffene Atomteilchen angereichert worden und jetzt Helium.
* Bei der Fusion von Wasserstoff zu Helium geht ein kleines Bißchen Materie "verloren".
* Sie wird in Strahlungsenergie umgewandelt.
* Die Menge dieser Energie ist (mindestens) nötig, um so viel Materie herzustellen, wie bei H--->He "verschwunden" ist.
Nur um das Verhältnis zu verdeutlichen zwischen: Materiemenge und daraus entstehender = für die Herstellung benötigter Energiemenge,
nur darum brachte ich die Fusion von H zu He ein. Daß dort am Anfang wie am Ende schon mal Materie vorhanden war, hat nichts mit dem eigentlichen Aufweis zu tun.
Daraus kannste Dir nen Stempel schnitzen und den in gefühlt jeden zweiten Thread reinstempeln, gleich nachm Eröffnungspost. ;)nocheinPoet schrieb:Eigentlich ist das hier doch gegessen, die Infos findet man auch im Netz.
nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:19Eventuelle Möglichkeiten Materie herzustellen
um 14:411) Warum sollte ausgerechnet das eine Großtat sein!?Lupo54 schrieb:Die wirkliche kernphysikalische Großtat wäre die Erschaffung von neuen Wasserstoffatomen durch pure Energie. Ganze Atome die vorher nicht vorhanden waren.
2) Man hat schon Teilchen erzeugt, die ein Vielfaches an Ruhemasse eines Wasserstoffatoms haben. Diese Experimente gibt es seit Jahrzehnten. 1983 hat man am SPS w+, W-, Z0 gefunden.
3) Wie schon erwähnt würden dann auch entsprechende Antiteilchen erzeugt.
Kurzversion: kinetische Energie in AMterie umwandeln macht die Physik aktiv schon mehr als ein halbes Jahrhundert. Es ist aber 'leider' so, dass in Laienkreisen gerne kolportiert wird: "Wenn Physiker wissen wollen, wie eine Armbanduhr aufgebaut ist, dann beschleunigen sie sie auf hohe Geschwindogkeiten, lassen sie aufienander prallen und studieren die wegfliegenden Einzelteile." Total am Thema vorbei, denn Physiker wisen, woaus Elektronen und Posirtonen bestehen. Die Teilchen, die bei der Kollision entstehen, die sind da ncht voher drin, sondern entstehen dann erst.
Enerige in Materie umwandeln ist quasi ein alter Hut. Findet seit Jahrzehnten milliardenfach täglich am CERN und Co. statt. Und keiner nimmt dafür Photonen ...
Grüße
Omega Minus
um 14:52Bearbeitungszeit abgelaufen.OmegaMinus schrieb:Diese Experimente gibt es seit Jahrzehnten. 1983 hat man am SPS w+, W-, Z0 gefunden.
W+, W- und Z0 sind wesentlich schwerer als ein Eisenatom.
Grüße
Omega Minus
nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 15:34@OmegaMinus
Wenn Teilchen elementar sind, bestehen sie nicht aus weiteren Teilchen, darum elementar, alles gleicher "Brei". Man könnte nun in die Stringtheorie schauen, oder die QED, aber da bekommst Du auch nicht mehr raus, wird nur übel mathematisch.
Dann noch mal was, kinetische Energie ist wie Geschwindigkeit relativ und nicht absolut, Du kannst einen Ball nicht mit kinetischer Energie aufladen, wie eine Batterie mit Strom.
Es gibt da ein paar Grundlagen der Physik, die zu kennen ist von Vorteil, vor allem, wenn man anderen dann etwas über Physik erklären will. Ich meine das nicht böse.
Nun ja, nein, also nein, aus was sollen Elementarteilchen denn nun noch bestehen, wenn sie selber schon elementar sind? Ein Elektron ist ein Elementarteilchen und hat eine punktförmige Masse, und ist Radius von ca. 10^-18 m und soll aus was genau bestehen?OmegaMinus schrieb:... denn Physiker wissen, woraus Elektronen und Positronen bestehen ...
Wenn Teilchen elementar sind, bestehen sie nicht aus weiteren Teilchen, darum elementar, alles gleicher "Brei". Man könnte nun in die Stringtheorie schauen, oder die QED, aber da bekommst Du auch nicht mehr raus, wird nur übel mathematisch.
Dann noch mal was, kinetische Energie ist wie Geschwindigkeit relativ und nicht absolut, Du kannst einen Ball nicht mit kinetischer Energie aufladen, wie eine Batterie mit Strom.
Es gibt da ein paar Grundlagen der Physik, die zu kennen ist von Vorteil, vor allem, wenn man anderen dann etwas über Physik erklären will. Ich meine das nicht böse.
um 17:26Eben. Deswegen wissen sie ja so genau, woraus sie bestehen! Man muss nicht Elektronen und Positronen aufeinander ballern, um zu schauen, was da drin ist. Das Analogon mit den Uhren ist halt dämlich.nocheinPoet schrieb:Nun ja, nein, also nein, aus was sollen Elementarteilchen denn nun noch bestehen, wenn sie selber schon elementar sind?
Nun, die Quantenfelder sind halt das eigentlich Fundamentale. Aber das erzählt man nicht.nocheinPoet schrieb:oder die QED,
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
-- Thomas de Maizière
Ja, natürlich. Mein Versuch das laienverständlich auszurücken.nocheinPoet schrieb:Dann noch mal was, kinetische Energie ist wie Geschwindigkeit relativ und nicht absolut, Du kannst einen Ball nicht mit kinetischer Energie aufladen, wie eine Batterie mit Strom.
Danke. Mein Vertiefungsrichtung war übrigens Hochenergiephysik. Und ich hatte damals schon vermutet, dass sich als einfachste Erklärung für das Ergebnis des Homestake-Experiment das Postulat einer nicht verschwindenden Ruhemasse für das Neutrino anbietet. Damals hieß es noch, man kann das Alter eines Buchs über Hochenergiephysik abschätzen an der Angabe für die Masse des Top-Quarks. Das waren noch Zeiten!nocheinPoet schrieb:Es gibt da ein paar Grundlagen der Physik, die zu kennen ist von Vorteil, vor allem, wenn man anderen dann etwas über Physik erklären will. Ich meine das nicht böse.
Mein Lieblingsteilchen => siehe Avatar.
Grüße
Omega Minus
nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 17:35OmegaMinus schrieb:Deswegen wissen sie ja so genau, woraus sie bestehen! Man muss nicht Elektronen und Positronen aufeinander ballern, um zu schauen, was da drin ist.
Also es gibt nichts was man nennen kann, dass da in einem Elektron drin ist. Was soll da drin sein? Wackelpudding?OmegaMinus schrieb:Ja, natürlich. Mein Versuch das laienverständlich auszurücken.
Und dann hast Du schon das "nicht" gelesen, also das kinetische Energie relativ ist und nicht wie die Energie in einer Batterie?
Das ist ein wichtiger Punkt, denn relative Energie ist systemabhängig, und darum ist es nicht so einfach da was in Materie umzuwandeln.
um 17:57Nein, sie sind elementar, sie haben keine Unterstruktur. Wie schon geschrieben: Deswegen weiß man genau, woraus sie bestehen! Es gibt keinen Zweifel. Eben deswegen - wie schon zweimal geschrieben - ist der Uhrenvergleich blödsinnig.nocheinPoet schrieb:Also es gibt nichts was man nennen kann, dass da in einem Elektron drin ist. Was soll da drin sein? Wackelpudding?
Keine Ahnung, warum das so schwer ist, meinen Gednakengang nachzuvollziehen. Wenn ich weiß, dass das Ü-Ei leer ist, weiß ich zu 100%, welches Spielzeug drin ist: keins.
Das 'nicht' habe ich gelesen. Ich kann natrürlich mit Laborsystem und Schwerpunktenergie anfangen, aber ich bezweifle, dass das dann klarer wird für den, dem ich das versuche zu erklären.nocheinPoet schrieb:Und dann hast Du schon das "nicht" gelesen, also das kinetische Energie relativ ist und nicht wie die Energie in einer Batterie?
Ich habe grob vereinfacht. Wenn ich das Deiner Meinung nach zu sehr vereinfacht habe, dann darfst Du gerne was schreiben. :-)
Trotzdem macht man das milliardenfach, mit Erfolg. Und: Was meinst Du, warum man von Schwerpunktsenergie spricht? Aber ich wollte jetzt nicht damit anfangen. Ich wollte es einfach halten:nocheinPoet schrieb:Das ist ein wichtiger Punkt, denn relative Energie ist systemabhängig, und darum ist es nicht so einfach da was in Materie umzuwandeln.
Mein Punkt, den ich rüberbringen wollte: Umwandlung kinetische Energie => Materie wurde schon gemacht.
Wenn Du das kaputt diskutieren möchtest, gerne, aber dann kannst Du Dir Deine Antworten selbst schreiben, ich habe da- ehrlich gesagt - nicht sonderlich Lust dazu.
Grüße
Omega Minus
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 18:41Nein, hat man nicht. Man hat Teilchen beschleunigt, sodaß sie durch ihre Geschwindigkeit ein Masse-Äquivalent vom Vielfachen ihrer eigenen Ruhemasse hatten. Aber erzeugt wurde da keine Materie.OmegaMinus schrieb:2) Man hat schon Teilchen erzeugt, die ein Vielfaches an Ruhemasse eines Wasserstoffatoms haben.
Bosonen sind zwar Teilchen, aber keine Materie(-teilchen). Das Photon zum Beispiel ist ein Boson, aber keine Materie.OmegaMinus schrieb:1983 hat man am SPS w+, W-, Z0 gefunden.
Materie mit kinetischer Energie erhält nur mehr Masse (Bewegungsmasse zur Ruhemasse hinzu, ist aber eben nur ein Masse-Äquivalent). Materie aber wird dabei nicht erzeugt.OmegaMinus schrieb:Kurzversion: kinetische Energie in AMterie umwandeln macht die Physik aktiv schon mehr als ein halbes Jahrhundert.
Naja, wesentlich... Das W-Boson bringt das 1,55-Fache, das Z-Boson immerhin sogar das 1,75-Fache eines Eisenatoms zuwege. Mehr ja, aber nicht mal doppelt...OmegaMinus schrieb:W+, W- und Z0 sind wesentlich schwerer als ein Eisenatom.
Vor allem bleibts dabei, es handelt sich nicht um Materie, und damit war Dein Verweis aufs Boson an der hiesigen Debatte vorbei.
nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 18:49Nein, nichts ist nicht etwas, keine Unterstruktur ist schon klar und unstrittig, aber damit weiß man nur, aus was sie nicht bestehen, aus einer weiteren Unterstruktur. Wir wissen damit aber nicht, aus was sie bestehen, sie bestehen nicht aus nichts, also wo schon aus etwas, aber bitte was soll dieses Etwas sein, wenn es ohne jede Struktur ist?OmegaMinus schrieb:Nein, sie sind elementar, sie haben keine Unterstruktur. Wie schon geschrieben: Deswegen weiß man genau, woraus sie bestehen! Es gibt keinen Zweifel. Eben deswegen - wie schon zweimal geschrieben - ist der Uhrenvergleich blödsinnig.
Es ist wo auch eine philosophische Frage, Du kannst da ewig reinzoomen und es ändert sich nichts, ...
Also noch mal, der Uhrenvergleich ist mir auch total egal, darum geht es mir nicht, ich sage nur, die Physiker wissen nicht aus was ein Elektron besteht, sie wissen, es besteht nicht aus weiteren Teilchen, und aus die Maus.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
70
112
Wissenschaft: Bitte um mögliche Erklärung dieser Fotos!
Wissenschaft, 123 Beiträge, am 14.07.2011 von Mark_Aurel
123
Wissenschaft: Wissenschaft = Magie der Zukunft?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 19.09.2010 von Hacker1209
37
Wissenschaft: Ist Licht Welle oder Materie
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 29.03.2006 von neoschamane
angelusg am 28.03.2006
14