@nocheinPoet Super Danke für die Vertiefung des Themenbereichs. Ich muss gestehen das ich mir im Moment erlaube, mich sehr wenig an nicht direkt auf Mainstream basierten Threads zu beteiligen oder mich einzulesen. Das hat nichts damit zu tun das ich hier gerade behaupte, solche interessierten mich nicht, oder ich zählte mich zu den Wissenden, nein ich bin Laie und das will ich nochmal betonen.
Natürlich haben viele, denke ich, Interesse daran ihre Gedanken darzulegen und hoffen insgeheim auf Zustimmung, die man ja im Leben erstmal suchen muss. Insofern ist die Äusserung meist auch mit der natürlichen Hoffnung verbunden, das man verstanden und respektiert wird. Hier ist es anfangs einer Kommunikation sicher nicht gerade leicht herauszufinden, wie eine Aussage zu bewerten ist.
Legt der Autor etwa mehr Wert darauf das er verstanden und respektiert wird, weil er hofft, das noch mehr "Gleichgesinnte" seine" eventuell kaum beweisbare" Meinung teilen, um sein Leben etwas zu erleichtern? Oder kommt er mit wissenschaftlich basiertem Anspruch daher, seine Thesen wären allgemein gültig und somit als "Wahr" hinzunehmen? Oder etwa mit beiden Wünschen und Vorstellungen auf einmal?
Das versuche ich erstmal zu trennen. Im ersten Falle ist meiner Meinung kaum etwas daran auzusetzen. Ich gönne jedem die Motivation (grosszügig wie ich bin