So. Jetzt nochmal was allgemeines zu diesem Thread, danach werde ich mich wohl hier zurückziehen, da ich von Anfang an die Sinnhaftigkeit angezweifelt und sich dieser 1. Eindruck inzwischen bestätigte.
Es soll um einen Nachweis (im Rahmen der Möglichkeiten) gehen. So hat es Kurzschluss eingangs geschrieben, so fasse ich den EP zumindest auf.
Es kamen inzwischen einige brauchbare Vorschläge, die auf ein halbwegs vernünftiges Ergebnis hoffen lassen. Unterschiedlichste Gründe führten dazu, dass bislang nichts vernünftiges auf die Beine gestellt wurde, auf diese Gründe mag ich jetzt nicht im einzelnen eingehen, mir geht es um prinzipiell um etwas anderes.
Liebe "Skeptiker", es ist mir zu unbegreiflich warum man hier die Reikiianer in Versuche drängen will, bei denen von vorn herein klar ist, dass man bestenfalls ein Ergebnis erhält, das die Gegenseite nicht anerkennt, weil sie entsprechende Bedenken hinsichtlich dem wichtigsten überhaupt, dem Nachweis eines Effekts, äusserten. Es ist dabei unerheblich ob diese Bedenken falsch oder richtig sind, ob sie erfunden oder vorgeschoben wurden. Fakt ist, so erzeugt man kein Ergebnis das Anerkennung findet, das führt nur zu Unruhen und Schlimmeren.
Weiterhin ist mir unerklärlich, weshalb stets neue Modelle entwickelt werden, obwohl offensichtlich noch nicht einmal hinsichtlich der Machbarkeit -also dem WAS- Einigkeit besteht. Erst wenn man das WAS (was kann man wann und wo messen und was nicht) hat, kann man es das WIE (man dieses WAS greifen will) entwickeln. PJM erste Vorlesung.
Werte ReikiianerInnen,
bei euch stechen mehrere Punkte mitten durchs Auge direkt ins Kleinhirn, die mir unbegreiflich sind.
Ihr scheint euch irgendwie selbst etwas unschlüssig zu sein WAS genau man dergestalt leisten kann, dass man mehr erreichen kann als nur weitere lustige Anekdoten zu sammeln.
Ich denke nicht, dass Kurzschluss hier auf Anekdoten aus ist. Ich bin es jedenfalls ganz sicher nicht und ich vermute mal nerok, emanon, cellador und statman ebenso wenig. Anekdoten gibt es zuhauf, davon wurden hier ja schon einige zum besten gegeben, da muss man nicht noch weitere generieren. Wenn man einen Test mit (halbwegs) Aussagekraft machen möchte (möchtet ihr das überhaupt? Jede von euch?) dann braucht es eben zumindest in paar Methoden, die wenigstens halbwegs den Herrn Zufall samt seiner hässlichen Brut, Sohnemann Willkür, Töchterlein Falschkorrelation und Stiefmütterlein Falschkausalität ausschließen.
Zumindest ein wenig ausschließen. Zumindest soweit wie es die hiesigen Umstände zulassen.
Deshalb frage ich mal ganz konkret:
Tajna schrieb:Aber falls ihr einen streng wissenschaftlichen Versuch starten wollt, wäre die Lektüre des von mir verlinkten Artikels schon empfehlenswert.
Ich habe den Link gestern Nacht studiert, die Mills Studie, auf die man sich bezog, kannte ich schon länger. Dein Link hilft uns hier kein Stück weiter, denn da steht nirgendwo dass man nicht wissenschaftlich arbeiten sollte. Ganz im Gegenteil. Aber das ist nicht meine Frage, die kommt jetzt:
Willst du hier bei einem Nachweis mitwirken?
Ja? Dann braucht es gewisse Methoden, sonst kommt da eh nur Beliebiges raus.
Nein? Nur Anekdoten sammeln? Ich fürchte dann bist du hier ebenso falsch wie ich es bin.
___
Ich schrieb es schonmal. Ging vlt im Gedöns unter, oder man wollte nicht drauf eingehen, auch egal.
Die Frage die sich hier stellt lautet: Was könnt ihr?
Nicht was kann Reiki, sondern was genau könnt ihr hier und jetzt zeigen?
Solange das nicht völlig klar ist, wird hier gar nichts gescheites abgehen.
Auch ReikiianerInnen sollte doch hoffentlich klar sein, dass man einen Effekt, der irgendwann und irgendwie auftreten kann (oder vlt auch nicht) nicht messen kann. Wie stellt ihr euch das vor?
Also nochmal, auch wenns nervt: WAS genau könnt ihr hier zeigen und woran sollen wir das erkennen können?
Habt ihr euch schonmal mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass der Versuch, egal wie er mal aussehen wird, auch die Möglichkeit des Scheiterns beinhalteten muss? Andernfalls ergäbe das ja gar keinen Sinn. Dazu gleich ein paar weitere Fragen:
Wann würdet ihr anerkennen, dass ihr gescheitert seid?
(nur zur Klarstellung: das wäre dann keinesfalls die Falsifikation von Reiki. Das muss auch "Skeptikern" klar sein. Das wäre dann nur der Nachweis, dass im Zuge dieses Versuchs eben nichts nachgewiesen werden konnte)
Wäre zB ein zeitlich versetzter "Effekt" (wie auch immer der aussehen soll und sich bemerkbar macht) bei gleichzeitig 4 Fehlversuchen für euch ein Erfolg?
Oder ein Treffer bei 10 Fehlversuchen? Einer bei 1000, 100.000, 10hoch23?
Eigentlich wäre ja jeder einzelne Treffer ein Erfolg der einen Reiki Effekt belegen kann. Dann funktioniert es halt nur ganz selten, aber es funktioniert.
Aber wie bitteschön soll man den Zufallstreffer jetzt erkennen? Den Zufall filtert man eben durch die Methoden aus. Oder versucht es zumindest. Andernfalls würde man nur unendlich viele Versuche durchführen und irgendwann hat man dann endlich einen Glückstreffer. Ich hoffe inständig, dass wirklich jeder einsehen wird, dass man dagegen Maßnahmen ergreifen muss. Falls nicht werde ich schon morgen eine Versuchsreihe starten, die die Heilwirkung meines nanotechnikbasierenden Staubwedels belegt. Irgend jemandem werde ich damit schon seine Kopfschmerzen wegwedeln können, ich muss es nur lange genug versuchen und anschließend erwarte ich dass man mir mein Heil-Staubwedel für otzeviel Geld abkauft.
Ich hoffe (für euch und diesen Versuch) dass ihr das einsehen könnt, euch damit beschäftigt und darlegt, wie genau ihr euch das vorstellt.
Für die "Skeptiker" gilt zu übrigens das Gleiche. Wann seht ihr die jeweilige Nullhypothese als bestätigt und wann als falsifiziert? 1 Treffer unter 1000 Versuchen wird euch nicht reichen. Logo. Aber wann denn dann?
(übrigens: ich habe hier irgendwo gelesen dass ein "Treffer" in der Kontrollgruppe gegen Reiki spräche. Dem ist selbstverständlich nicht(!)so. Wie kommt man auf solche Ideen? Entscheidend ist einzig Treffer Reiki>=<Treffer Kontroll... +Statistik, aber die unterschlagen wir jetzt einfach mal)
Ich hätte eigentlich noch viel mehr Punkte. Aber da inzwischen die Finger schmerzen und dieser doofe Bummelzug wider Erwarten demnächst doch sein Ziel erreicht, will ich es dabei belassen. (eigentlich hatte ich vor die Zufahrt zu nutzen um mein Geld im Schlaf zu verdienen, statt dessen hab ich Finger- und Augenkrebs. Grml)
Kurzes Fazit:
Ihr alle miteinander müsst euch auf einen gemeinsamen Nenner verständigen, sonst wird das nix.
Ihr müsst alle die anzuwendenden Methoden anerkennen, sonst Schnauzeklopperei. Ihr müsst klären was Erfolg und Misserfolg ist (Statistik scheidet als Entscheider ja wohl aus fürchte ich).
Wenn ihr Versuche macht deren Bedingungen nicht anerkannt werden -> nichts nix ausser Gesichtsgeballer.
Und wenn man überein kommt, dass hier eben kein kontrollierter Versuch möglich ist, dann lasst es halt und reitet nicht noch ewig drauf rum. Man kann niemals einen Versuch erzwingen (kann man schon, aber dann muss man halt mit miesen Resultaten leben und das will hier keine Seite, nehme ich mal an).
Das soll's gewesen sein. Fehler made by HTC, die schenk ich euch. Nehmt die Kritik, die konstruktiv verstanden werden möchte, an, oder auch nicht. Ist mir Jacke wie Hose.