Lichtgeschwindigkeit = unendliche Masse?
01.06.2012 um 00:59@Z.
Speziell zu Rotation Allgemein nochmal geäußert? Kopf kratz. Ich sag einfach nochmal nach der Antwort das ich das hier:
Z. schrieb: Das Bsp. "Rotation" kam übrigens in mehreren Threads vor, es war nicht von mir, entspricht aber Überlegungen von jemand der behauptet sich auszukennen, der auch hier vorher schrieb, auch deshalb habe ich mich allg. nochmal dazu geäussert.A so. Ja dann wird’s wohl stimmen mit den 1,5 SR wenn das jemand hier geschrieben hat.
Speziell zu Rotation Allgemein nochmal geäußert? Kopf kratz. Ich sag einfach nochmal nach der Antwort das ich das hier:
Tiefenrausch schrieb:die Massendichte die vorliegen muss um bei zunehmender Rotationsgeschwindigkeit nicht vorher durch die Fliehkräfte zerissen zu werden, sodas die Rotationsenergie zum Kern des Objektes hin wirkt und nicht nach Aussen weggeschleudert wird, muss bereits ca. das 1,5 fache eines SR betragen,gerne entweder als Modellbeschreibung, wobei der Körper, oder die gemeinte Materiekonfiguration dem du da einen festen Wert zuweist beschrieben wird. Oder als Berechnung die diese 1,5 Schwarzschildradien ergeben soll und nicht etwa 1,7, oder 1,3 :)
Der Neutronenstern vermuteter mittlerer Dichte dürfte dein „sehr sehr dicht“ ideal verkörpern.Nochmal selbe Frage s.o., was verkörpert dein „sehr, sehr dicht“ und noch dichter als ein Neutronenstern? Gibt es dafür in Menschensprache einen Begriff?
Nein eben nicht. Ich geh hier nicht nochmal drauf ein. ;-)
Tiefenrausch schrieb:Jetzt geht es um unendliche Massen unterhalb SR und gleichzeitig wieder um diese 1,5 SR wo sich die Oberfläche einer Masse oberhalb des SR befindet?
heißt schon bei 2 Schwarzschildradien kann sich auch keine Materie mehr dem Gravitationsfeld entziehen
Es geht hier effektiv um "unendliche Masse", dies entspricht einem Objekt unterhalb SR, dem auch kein nichtmaterielles Objekt mehr entfliehen kann. Was eigentlich deiner Frage zum SR entspricht. Neutronensterne geben aber Energie ab und fallen somit nicht darunter und auch nicht unter meinen 1,5fachen SR.
Tiefenrausch schrieb:Die Fluchtgeschwindigkeit an der Oberfläche ist zu hoch, dazu noch siehe unten.
Das was du mit Energieumwandlung bei Rotation von der Kernzone als weggehend beschreibst geht dem Neutronenstern nicht verloren**.
Ok, Ich denke weiterhin das ein Neutronenstern der gegen die Lichtgeschwindigkeit rotiert, durch die genannten kräfte zerissen würde, aber ich lasse mich da gerne eines besseren überzeugen..... ;-)
Tiefenrausch schrieb:Die Berechnung die ich genannt habe bezieht sich auf Masse und Fluchtgeschwindigkeit und der Annahme, das jede Masse in Form einer Kugel einen Radius und einen Schwarzschildradius, oder auch rs hat. Von daher ab r=2rs c Fluchtgeschwindigkeit. Heißt ab dieser Grenze kann nichts mehr die Oberfläche des Neutronensterns verlassen, also kein Zerreisen. Wenn du es ganz genau haben willst kann man sagen, das in dem Fall Neutronenstern / schnelle Rotation Schwarzschildgeometrie nicht anwendbar ist, weil das nur für Spin 0 gilt. Zudem ist es eine Vakuumlösung, es ist in dieser Beschreibung eigentlich gar nix anderes drin als die Masse ohne Materie sitzend in einer intrinsischen Singularität, die der Neutronenstern ja noch gar nicht darstellt. Streng genommen könntest du die 1,5 SR rotierender Massen, oder was bei dir da auch immer rotiert direkt in die Tonne kloppen.
Wer kennt die Zustandsbeschreibung der Materie eines Neutronensterns, oder eines solch kompakten Objekts so gut (die niemand wirklich kennt), um das in eine Relation SR/Dichte zu setzen?
Vor allen Dingen wenn du so überzeugt davon bist**, das unter beschriebenen Bedingungen nichts verloren ginge, wie kannst du dies denn berechnen, wenn dir selbst die Dichte eines N.-Stern nicht bekannt ist...?? s. Drüber??
Jetzt sind es Kernbindungskräfte. Welche Dichte hast du denn beschrieben die 1,5 SR? Lol, Du hast gar keine Dichte beschrieben.
Nocheinmal kurz zu einer deiner Aussagen:Ich habe geschrieben würde......... Beispiel: Würde eine in den Kosmos geschleuderte Murmel immer weiter beschleunigt bis sie v wenig < c erreicht kollabieren, also eine unendliche Raumzeitkrümmung verursachen, müsste von einem SL als Kollapsszenario ausgegangen werden. Die Frage ist ob aus der immens beschleuigten Murmel ein SL resultieren kann? Was die Ausgangsfrage dieses Threads ist.
Tiefenrausch schrieb:
Würde ein solches Objekt nahe an c kollabieren, müsste von einem SL als Kollapsbeschreibung ausgegangen werden
Es würde mich doch sehr interessieren wie du das begründest, oder bitte bitte belegst!!
Auch hier bin ich gerne lernbereit.