Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestrandet in der Zeit: Die wahre Geschichte des Marty McFly

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Paradox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.02.2025 um 10:54
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn du das anhand des radioaktiven Zerfalls darstellen könntest wäre ich dir dankbar.
Ich bin einiges, aber kein Nuklearphysiker.

@Lupo54
@SagittariusB
Die Entropie ist ein Problem, sicher.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:weitesegehend => eben nicht grundsätzlich, siehe thermodynmaischer Zeitpfeil oder CP-Verlezung.
Aber reicht das aus, um eine Umkehrung auszuschließen? Das war ja meine Frage. Ich denke da nicht über Wurmlöcher oder Paralleluniversen nach, sondern nur über die grundsätzliche Möglichkeit sich „rückwärts“ durch die Zeit zu bewegen - und ob das im Rahmen der uns bekannten Physik möglich wäre.

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 11:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin einiges, aber kein Nuklearphysiker.
Simpel ausgedrückt muss mehr Energie in den Fusionsprozessen zum Uranatom aufgewendet werden als beim Zerfall eines Uranatoms in z.b. Thorium freigesetzt wird. Mit der Energie die dabei entsteht bekommste das Uranatom einfach nicht mehr zusammen so das eine einfache Umkehr des Prozesses nicht funktioniert.

melden

28.02.2025 um 12:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber reicht das aus, um eine Umkehrung auszuschließen?
Ja. Mikroskopisch und makroskopisch sind die physikalischen Gesetze eben nicht zeitumkehrvariant.