Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestrandet in der Zeit: Die wahre Geschichte des Marty McFly

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Paradox ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.02.2025 um 10:54
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn du das anhand des radioaktiven Zerfalls darstellen könntest wäre ich dir dankbar.
Ich bin einiges, aber kein Nuklearphysiker.

@Lupo54
@SagittariusB
Die Entropie ist ein Problem, sicher.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:weitesegehend => eben nicht grundsätzlich, siehe thermodynmaischer Zeitpfeil oder CP-Verlezung.
Aber reicht das aus, um eine Umkehrung auszuschließen? Das war ja meine Frage. Ich denke da nicht über Wurmlöcher oder Paralleluniversen nach, sondern nur über die grundsätzliche Möglichkeit sich „rückwärts“ durch die Zeit zu bewegen - und ob das im Rahmen der uns bekannten Physik möglich wäre.

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 11:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin einiges, aber kein Nuklearphysiker.
Simpel ausgedrückt muss mehr Energie in den Fusionsprozessen zum Uranatom aufgewendet werden als beim Zerfall eines Uranatoms in z.b. Thorium freigesetzt wird. Mit der Energie die dabei entsteht bekommste das Uranatom einfach nicht mehr zusammen so das eine einfache Umkehr des Prozesses nicht funktioniert.

melden

28.02.2025 um 12:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber reicht das aus, um eine Umkehrung auszuschließen?
Ja. Mikroskopisch und makroskopisch sind die physikalischen Gesetze eben nicht zeitumkehrvariant.

Früher dachte man auch, dass die physikalischen Gesetze invariant unter Spiegelung sind. Bis 1956 die Paritätsverletzung nachgewiesen wurde.

Grüße
Omega Minus

melden

28.02.2025 um 13:09
Nach meinem Verständnis läuft Zeit nur in eine Richtung, gern auch mal langsamer, mal schneller.

Was ist aber wohl weniger vom Zeitverlauf abhängig ist, scheinen Gravitationswellen zu sein?!

Ich meine der Warp-Antrieb schiebt theoretisch eine Solche vor sich her.

Im Film Interstellar wurde es ja auch auf die spitze getrieben, aber grundsätzlich könnte das ein Weg sein?!

Nicht die Zeit umkehren, sondern auf Gravitationswellen durch die Zeit "wandern".

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 14:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ist aber wohl weniger vom Zeitverlauf abhängig ist, scheinen Gravitationswellen zu sein?!
Das würde der Relativitätstheorie widersprechen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich meine der Warp-Antrieb schiebt theoretisch eine Solche vor sich her.
Theoretisch. Praktisch ist gar nicht klar, ob die Natur die Existenz der dazu erforderlichen Materie überhaupt vorgesehen hat. Bis dato gibt es nicht den geringsten Hinweis. Trifft für die beiden zu (star Trek und Alcubierre), die ich kenne.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im Film Interstellar wurde es ja auch auf die spitze getrieben, aber grundsätzlich könnte das ein Weg sein?!
Genauso so pure SF wie Star Trek. Leider.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

um 08:32
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das würde der Relativitätstheorie widersprechen.
Einstein sah das anders, und 2015 wurde durch Detektion bewiesen, das es diese gibt. Diese Schwerkraftwellen stauchen Raumzeit.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Theoretisch. Praktisch ist gar nicht klar, ob die Natur die Existenz der dazu erforderlichen Materie überhaupt vorgesehen hat. Bis dato gibt es nicht den geringsten Hinweis.
Ja selbstverständlich theoretisch.

Was ich aber interessant finde ist, da diese Wellen bewiesen wurden, eröffnet sich in der Thoerie natürlich ein neues Feld der Fortbewegung.

GGF müssen wir gar nicht Antriebe entwickeln die uns unglaublich schnell reisen lassen. GGF müssen wir nur die Schwerkraftwellen nutzen, die stauchen die Raumzeit. Evtl geht es nur um erkennen und aufspringen?

1x zitiertmelden

um 09:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:GGF müssen wir nur die Schwerkraftwellen nutzen, die stauchen die Raumzeit. Evtl geht es nur um erkennen und aufspringen?
Klar mal eben von 0 auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen innerhalb von 0 Sekunden, interessant wäre das, aber nur um zu sehen was mit dem Objekt geschieht das dermaßen beschleunigt wird....

1x zitiertmelden

um 09:35
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Klar mal eben von 0 auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen innerhalb von 0 Sekunden, interessant wäre das, aber nur um zu sehen was mit dem Objekt geschieht das dermaßen beschleunigt wird....
Was ist, wenn die Beschleunigungskräfte sich eben nicht von 0 auf LG ergeben, weil die Schwerkraftwellen die Raumzeit verändern.

Ich persönlich nehme an, das die uns bekannte Physik, sich auf und direkt um die Wellen anders verhalten könnte, schon allein durch die Raumzeitstauchung.

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was ist, wenn die Beschleunigungskräfte sich eben nicht von 0 auf LG ergeben, weil die Schwerkraftwellen die Raumzeit verändern.
Gravitationswellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit.

1x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Gravitationswellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit.
Ja. Und?

Die Raumzeit wird aber auch verändert. Somit kann es ja sein, das die Beschleunigung relativ verändert wird?! Ich halte das für nicht abwegig.

1x zitiertmelden

um 11:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Raumzeit wird aber auch verändert
Also Gravitationswellen um durch die Zeit zu reisen?
ich habe starke Zweifel:
Um auf diese Art eine Gravitationswelle direkt zu detektieren, müssen minimale Längenänderungen in Bezug auf die Gesamtlänge der Messapparatur – etwa 1/10.000 des Durchmessers eines Protons – festgestellt werden.
Quelle: Wikipedia: Gravitationswelle#Erste Nachweise

Ich glaube du stellst dir so eine Gravitationswelle dramatischer vor, als sie ist.

1x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also Gravitationswellen um durch die Zeit zu reisen?
Ja. Wenn die Gravitation Raumzeit verändert, auch wenn nur minimal ist das eine Art von Zeitveränderung und daraus könnte man zeitverändernde Reisen theoretisch denken?!

Theoretisch, falls es jemals möglich wäre eine Gravitationswelle als Reise-/Fortbewegungsgrundlage zu nutzen, würde es doch folgendes bedeuten:

Das "Raumschiff" würde auf der Welle bewegt. Dort würde die Zeit verändert, wohlmöglich bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Zeit für den Raumschiffinsassen unverändert für alle Außenstehenden, wäre das Schiff augenblicklich weg.

Das Raumschiff legt also eine Sekunde lang ca 300.000km zurück und kommt eine weitere Sekunde auf einer Welle zurück.

Für die Außenstehenden wäre 2 Sekunden vergangen, für die Raumschiffsassen aber wohl unzählige Jahre.

Das ist eine Zeitreise.

Zeitreise heißt ja nicht zwangsläufig in der Zeit zurück reisen oder die Zeitachse zu durchbrechen....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube du stellst dir so eine Gravitationswelle dramatischer vor, als sie ist.
Ich stelle sie mir gar nicht vor, um ehrlich zu sein. Es ist ja nur ein Gedanke der relatives Reisen möglich machen könnte... irgendwann evtl, irgendwie evtl, oder irgendwie auch nicht ;)

1x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich stelle sie mir gar nicht vor, um ehrlich zu sein
Ja, daran könnte es liegen.

1x zitiertmelden

um 11:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, daran könnte es liegen.
Wikipedia: Warp-Antrieb

Zum Schluss wären sich der Warp-Antrieb und das nutzen einer Schwerkraftwelle zumindest sehr ähnlich.

Es ist umstritten, weiß ich, aber einige Wissenschaftler halte es für möglich, auch wenn einigen Hürden noch nicht bewältigt wurden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Zeitreisen - Ein Geistesblitz, den es kritisch zu untersuchen gilt
Wissenschaft, 82 Beiträge, am 02.04.2017 von k-g-ede
vampirlord am 14.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.04.2017 »
Wissenschaft: Wikis Paradoxon mit Pinocchio
Wissenschaft, 523 Beiträge, am 11.03.2017 von qp
oneday am 08.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
523
am 11.03.2017 »
von qp
Wissenschaft: Parallel Dimensionen / Traum
Wissenschaft, 22 Beiträge, am 31.07.2017 von Abahatschi