Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen
10.04.2015 um 18:06...überhaupt nicht wahrnehmen können.Wieso?
...überhaupt nicht wahrnehmen können.Wieso?
Müßte heißen:Du meinst jede, noch so kleine Änderung würden dir zwangsläufig auffallen müssen? Sehe ich anders.
...überhaupt nicht wahrnehmen können.
kuno7 schrieb:Du meinst jede, noch so kleine Änderung würden dir zwangsläufig auffallen müssen? Sehe ich anders.Sehr viele Vorgänge in der Natur verhalten sich nichtlinear.
Kc schrieb:Kommt es also theoretisch bei Zeitreisen auf die Signifikanz der Änderung an, welche Auswirkungen sich auf nachfolgende Entwicklung ergeben, anstatt dass jegliche Änderung dramatische Konsequenzen nach sich zieht?Typisches Paradoxon.
kuno7 schrieb:Weil sie zu wenig relevant für die Wahrnehmung wären. Nehmen wir mal den hypothetischen Rempler an Hitler. Es dürfte unstrittig sein, dass sich dadurch unzählige Luftmoleküle anders bewegen, aber ob du die Auswirkungen über 100 Jahre später noch erkennen könntest anhand mit Vergleichen deiner Erinnerungen von vor der Zeitreise? Ich bezweifle dies mal.Je länger sich das veränderte System entwickeln kann, desto gravierender die Änderungen. Die Geschichte bis heute wäre eine andere.
Celladoor schrieb:Je länger sich das veränderte System entwickeln kann, desto gravierender die Änderungen.Nicht ganz , desto grösser die Entropie und die Vielfalt der Möglichkeiten meintest du wahrscheinlich.
Heijopei schrieb:Nicht ganz , desto grösser die Entropie und die Vielfalt der Möglichkeiten meintest du wahrscheinlich.Wir reden über unsere Welt und nicht von einem geordneten Zustand. ;)
Celladoor schrieb:Je länger sich das veränderte System entwickeln kann, desto gravierender die Änderungen. Die Geschichte bis heute wäre eine andere.Ein gutes Beispiel dafür ist die Berechnung des Wetters auf mehr als einige Tage.
delta.m schrieb:Kleinste Ursachen wachsen eventuell exponential anEventuell, ja, aber bei weitem nicht alle, schon allein weil es viel mehr kleine Änderungen der Ursachen geben kann als signifikante Änderungen im Ergebnis.
Celladoor schrieb:Je länger sich das veränderte System entwickeln kann, desto gravierender die Änderungen. Die Geschichte bis heute wäre eine andere.Ok, du siehst das so, ich sehe es anders, dürfte uns beiden schwer fallen einen Nachweis zu führen.
delta.m schrieb:Ein gutes Beispiel dafür ist die Berechnung des Wetters auf mehr als einige Tage.Das ist ja der Butterfly-Effekt, aber jetzt überlege mal wie viele Schmetterlingsflügelschläge es gibt und wie viele von dir unterscheidbare Wetterlagen, da erkennt man doch, dass nicht jeder flügelschlag ein bemerkbar anderes Ergebnis zur Folge haben kann.
Kleinste Änderungen der Eingangsparameter ergeben nach z.B. einem Monat eine völlig andere Wettervorhersage.
Celladoor schrieb:Den Nachweis hat man doch wenn neuzeitliche Forscher irgendwelche eingeborenen finden die unsere neuzeitliche Welt gar nicht kennen.
Je länger sich das veränderte System entwickeln kann, desto gravierender die Änderungen. Die Geschichte bis heute wäre eine andere.
Ok, du siehst das so, ich sehe es anders, dürfte uns beiden schwer fallen einen Nachweis zu führen.
kuno7 schrieb:Ok, du siehst das so, ich sehe es anders, dürfte uns beiden schwer fallen einen Nachweis zu führen.Aber man kann ja argumentieren. ;)
Celladoor schrieb:Jetzt haben wir also schon 2 Tote nur weil jemand Hitler angerempelt hat. Du kannst dir beliebig ausmalen welche Konsequenzen das haben wird.In deiner hypothetischen Annahme haben wir die Toten. Ob es aber wirklich so gekommen wäre, weiß man eben nicht. Können noch zig andere Faktoren in der Zwischenzeit passiert sein, die ganz andere Auswirkungen hätten, und nichts davon würde so passieren, wie du es beschrieben hattest.
kuno7 schrieb:Das ist ja der Butterfly-Effekt, aber jetzt überlege mal wie viele Schmetterlingsflügelschläge es gibt und wie viele von dir unterscheidbare Wetterlagen, da erkennt man doch, dass nicht jeder flügelschlag ein bemerkbar anderes Ergebnis zur Folge haben kann.Das kommt auf den Zeitrahmen an. Nimm einen einzigen Schmetterlingsschlag vor Millionen Jahren. Keiner von uns wäre heute am Leben.
Celladoor schrieb:Das kommt auf den Zeitrahmen an. Nimm einen einzigen Schmetterlingsschlag vor Millionen Jahren. Keiner von uns wäre heute am Leben.Und wie kommst du dieser Erkenntnis?
dunkelbunt schrieb:In deiner hypothetischen Annahme haben wir die Toten. Ob es aber wirklich so gekommen wäre, weiß man eben nicht. Können noch zig andere Faktoren in der Zwischenzeit passiert sein, die ganz andere Auswirkungen hätten, und nichts davon würde so passieren, wie du es beschrieben hattest.Natürlich könnte sich zufälligerwesie alles genauso entwickeln wie bisher. Aber das wäre schon ein riesen Zufall.
Heijopei schrieb:Den Nachweis hat man doch wenn neuzeitliche Forscher irgendwelche eingeborenen finden die unsere neuzeitliche Welt gar nicht kennen.Ich will mal ausführlich Antworten:
Die haben dort 1000ende Jahre ohne einwirkung von aussen gelebt,ohne grosse veränderungen.
Ich unterstelle mal die waren ganz zufrieden.
kuno7 schrieb:Ich bezweifele nicht, dass egal welche Änderungen vorgenommen werden, diese Auswirkungen haben werden auf die Zukunft, allerdings denke ich, dass die meisten keine signifikanten Ergebnisse zur Folge haben werden.Kommt drauf an was du unter "egal welche Änderungen" und was du unter "signifikanten Ergebnisse" verstehst.
Hattest du das so verstanden?
Heijopei schrieb:Forscher = Zeitreisender weil in der Entwickelung fortgeschrittener.
Den Nachweis hat man doch wenn neuzeitliche Forscher irgendwelche eingeborenen finden die unsere neuzeitliche Welt gar nicht kennen.
Die haben dort 1000ende Jahre ohne einwirkung von aussen gelebt,ohne grosse veränderungen.
Ich unterstelle mal die waren ganz zufrieden.
Ich will mal ausführlich Antworten:
Hähh.