@Heijopei Heijopei schrieb:Alleine unsere anwesendheit hätte wohl schon so weitreichende Konsquenzen das es uns gar nicht gäbe und wir auf die Reise hätten gehen können.
Warum gehst du davon aus, dass allein die Anwesenheit eines Zeitreisenden dramatische Konsequenzen für die Gegenwart, aus welcher der Reisende aufbrach beziehungsweise auf die Entwicklungen der Geschichte nach seinem Auftauchen in der Vergangenheit hätte?
Dem möchte ich die Theorie der Signifikanz entgegen setzen.
Du könntest heute jemandem auf der Straße begegnet sein, der aus der Zukunft kommt, ohne dass du es bemerkt hättest.
Woran auch, wenn er nicht grade hautenge, chromfarbene Klamotten, einen Umhang oder merkwürdige Geräte (nein, keine iPads
:D ) getragen hätte?
Und wenn du ins Wien von 1907 zurückreisen und die dortige Kleidung tragen würdest, vielleicht auch noch Wissen über gesellschaftliche Umgangsformen hättest, woher sollte dich dann irgendwer für einen Zeitreisenden halten?
Ich finde es nicht einleuchtend. Es ist mir nicht recht verständlich, warum so viele Leute denken, JEGLICHES Auftreten eines Zeitreisenden in der Vergangenheit hätte diese vielbeschworenen, dramatischen Konsequenzen auf Gegenwart und Zukunft.
Das ist rein spekulativ und basiert nur auf der Annahme, sämtliche Entwicklungen von der Geschichte zur Gegenwart würden linear verlaufen und kausal zusammenhängen.