@Meningito Meningito schrieb:Es ist natürlich auch nur Spinnerei, aber man kann dieses Gedankenspiel auch in diese Richtung durchdenken, dass Zeitreisenden schon da waren und die Geschichte zu unserer Realität hin manipuliert haben.
Um bei dem beliebten Zeitreisebeispiel "Hitler töten" zu bleiben. Wenn man sich die sämtliche Attentate auf Hitler anschaut wird man feststellen, dass immer ein kleiner Zufall das erfolgreiche Attentat verhindert hat.
In WIKIPEDIA wird der Inhalt des Science-Fiction-Films „12 Monkeys“ gut beschrieben. Mehr kann sich die Fantasie in Sache Zeitreisen nicht wünschen. Der amerikanische Physiker Ronald Mallet beschäftigt sich heute mit Experimenten für eine Zeitmaschine (vielleicht wurde das schon erwähnt), seine Überlegungen dazu sind sehr interessant.
Ja die Sache mit den Hitler-Attentaten. Über zwanzig waren es wohl insgesamt und immer waren es Klitzekleinigkeiten warum sie schief gingen. Entweder verstieß Hitler gegen seine Gewohnheiten wie in München oder ein Zünder zündete nicht oder eine Bombe bomte falsch. Als ich mich früher einmal in die Attentate eingelesen habe kam mir sofort der Gedanke wie vollkommen unwahrscheinlich die Hitler-Sache ist. Wie oft sind die Angegriffenen bereits beim ersten Versuch tot. Bei Heydrich versagte die eigentliche Tatwaffe aber er starb trotzdem.
Spinnerisch gesehen können unsere Nachkommen durchaus Interesse daran haben Hitlers Weltenbrand in der Vergangenheit wahr werden zu lassen. Die technische Entwicklung explodierte und infolge erreichte der Mensch auch relativ schnell den Mond. Also infolge des zweiten Weltkriegs und weil Hitler die Attentate überlebte. Und die Zukunft benötigt vielleicht diesen technologischen Sprung trotz der Gefahr von „Zeitbeben“ bei Manipulationen rückwärts. Das wäre für mich so eine 12 Monkey-Perspektive.
In der Fantasie sehe ich aber eine noch ganz andere Erklärung für Hitlers fortwährendes überleben. Churchill war über die Berichte von Piloten, dass sie Ufos begegneten, sehr irritiert. Tatsächlich hatten die Deutschen damit aber nichts zu tun. Die Ufos ließen sich nicht als irdische Objekte erklären.
Jetzt die Spinnerei: Die Nazis kooperierten mit Aliens. Deutschland würde den Fremden helfen und die hatten Hitlers Leben zu sichern.
Ich kann mir vorstellen dass Hitler zwei Attentate mit viel Glück überlebte, aber nicht zehn oder zwanzig. Das in einer Zeit in welcher die meisten den Umgang mit Waffen kannten und jede Fehlbedienung später das eigene Leben kosten konnte. Ich bekomme in die Sache einfach keinen Sinn rein, darum bitte Vergebung bei verrückten Gedanken.