@Kc Sagen wir, ich reise ins Jahr 1907 zurück und rempel zufällig in Wien Adolf Hitler auf dem Gehweg beim Spazierengehen an, woraufhin er stürzt, ich ihm aufhelfe, mich entschuldige und weitergehe.
Das ist in der ,,originalen" Zeitlinie, aus der ich komme, nie passiert.
Andererseits ist ein gewöhnlicher Rempler auf dem Gehweg nichts außergewöhnliches, nichts, was nicht in die Zeit passen würde. Es ist kein signifikantes, dramatisches Ereignis, obwohl rein formal eine Änderung der originalen Zeitlinie.
Weshalb sollten sich daraus zwangsläufig schwerwiegende Auswirkungen auf die nachfolgenden Entwicklungen ergeben?
Das von dir beschriebene Ereignis könnte eine Kettenreaktion auslösen, die den Lebensablauf von unzähligen Menschen ändert.
Also....Du rempelst H. an. Bis er aufsteht, du dich bei ihm entschuldigt hast und er seinen Weg fortsetzt vergehen 2 Minuten.
Für den Rest diesen Tages ist H. also mit 2 Minuten "Verspätung" unterwegs. H. gelangt zur nächsten Straßenecke. Ein Pferdefuhrwerk hält an um H. passieren zu lassen. Durch dieses Anhalten ist der Fuhrwerkslenker jetzt auch mit einer Verspätung durch seinen Tagesablauf unterwegs, die durch dein Anrempeln verursacht wurde.
H. erreicht seine Wohnung. Nehmen wir an er wäre in der originalen Zeitlinie auf den Hausmeister getroffen und hätte dort ein 3- minütiges Gespräch mit ihm geführt. Durch die 2-minütige Verspätung, verursacht durch deinen Rempler, ist der Hausmeister aber schon die Straße hinuntergelaufen und H. trifft ihn nicht mehr. Als Resultat haben wir jetzt schon 3 Personen, deren Zeitablauf durch deinen Rempler aus dem Takt der originalen Zeitlinie geraten ist.
Und im Laufe dieses Tages werden alle 3 Personen, bedingt durch die Änderung ihres individuellen Zeitablaufes, die Zeitabläufe anderer Personen verändern.
Ich stelle mir das letztendlich vor wie einen Schneeball, der einen Berg herunterrollt. Zu Beginn ist er klein, aber mit jedem zurückgelegten Meter wird er immer größer.
Am Abend dieses Tages sind bereits hunderte von Menschen aus ihrer originalen Zeitlinie herausgefallen. Und der "Schneeball" wird meiner Meinung nach nie mehr zu stoppen sein und könnte damit die komplette Weltgeschichte ändern.
Was meinst du ?