Wikis Paradoxon mit Pinocchio
26.01.2013 um 21:10@AgfaXcalibur
Ich selber recherchiere sehr viel mit und über Wikipedia. Aber ich kann einfach nicht an alles glauben was da steht. Ich bin von Natur aus ein skeptiker. Bei Sachen wie zb. Das Universum oder die Planeten etc. kann ich gerne an die Daten die da stehen glauben. Aber an Biographien oder wie du sagtest Artikeln über Firmen eher nicht.
Im großen und ganzen kann Wikipedia sehr nützlich sein aber man sollte vorsichtig damit umgehen,vorallem wenn man Wikipedia als Quelle angibt.
AgfaXcalibur schrieb:Naja, eben weil jeder editieren kann, sollte doch in Wikipedia tendenziell nicht nur einseitig etwas stehen, oder?Ja,da hast du recht. Wenn nicht jeder editieren könnte,wäre das ganze ziemlich monoton. Aber nicht jeder Mensch ist menschlich und will seinen Mitmenschen helfen. Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass Menschen anderen Menschen schaden wollen. Nicht körperlich sondern in diesem falle schriftlich.
Wenn ich da beispielsweise schreiben würde, Erdbeereis würde aus Bären gemacht, die auf dem Boden leben, würde das gerade dadurch korrigiert werden, dass eben eine größere Anzahl von Menschen meine Falschbehauptung ausbügeln würden...
Klar ist leider auch, das es bei Wikipedia auch Schmu gibt, gerade, was beispielsweise Artikel zu Firmen angeht. Da bleibt die Neutralität wirklich gerne mal auf der Strecke, leider..
Ich selber recherchiere sehr viel mit und über Wikipedia. Aber ich kann einfach nicht an alles glauben was da steht. Ich bin von Natur aus ein skeptiker. Bei Sachen wie zb. Das Universum oder die Planeten etc. kann ich gerne an die Daten die da stehen glauben. Aber an Biographien oder wie du sagtest Artikeln über Firmen eher nicht.
Im großen und ganzen kann Wikipedia sehr nützlich sein aber man sollte vorsichtig damit umgehen,vorallem wenn man Wikipedia als Quelle angibt.