Wikis Paradoxon mit Pinocchio
08.01.2013 um 21:00Mr.Dextar schrieb:Aha, und woher machst Du das bitte fest?Wenn Du nicht der selben Meinung bist, warum argumentierst Du weiterhin mit Oneday?
Mr.Dextar schrieb:Aha, und woher machst Du das bitte fest?Wenn Du nicht der selben Meinung bist, warum argumentierst Du weiterhin mit Oneday?
no_charge schrieb:Wenn Du nicht der selben Meinung bist, warum argumentierst Du weiterhin mit Oneday?Weil argumentieren mit jemandem der der selben Meinung ist ziemliche Zeitverschwendung ist?
EUnd das ist es, was ich mit genauer Formulierung meinte:ja, und da hat er immernoch die möglichkeit in die andere stadt zu gehen um sich rasieren zu lassen.
oneday schrieb:ja, und da hat er immernoch die möglichkeit in die andere stadt zu gehen um sich rasieren zu lassen.Wie OFT denn noch? Es geht nicht um eventuelle Möglichkeiten, sondern nur um die REGELN, und damit BESCHRÄNKUNGEN, denen dieser Satz unterliegt! Und in diesem taucht das genannte Paradoxon auf! ;)
oneday schrieb:"dieser satz ist falsch." der ansich soweit richtig ist, ist somit in seiner aussage falsch, weilDiese Paradoxie entfällt, jedoch kann er, wie angedeutet, sowohl wahr als auch falsch sein. So problematisch wie die Selbstverneinung ist es aber nicht.
er richtig ist, aber auch nur solang, wie er auf sich selbst bezogen ist.
bei "der satz ist richtig" entfällt dann diese paradoxie, aber auch nur solange er auf sich selbst bezogen ist.
no_charge schrieb:Wenn Du nicht der selben Meinung bist, warum argumentierst Du weiterhin mit Oneday?das tut er doch, indem er meines wiederholt hat
no_charge schrieb:Wenn Du nicht der selben Meinung bist, warum argumentierst Du weiterhin mit Oneday?das tut er doch, indem er meines wiederholt hat
oneday schrieb:aber auch nur solang, wie er auf sich selbst bezogen ist.Das ist ja der Punkt, dass der Inhalt quasi eine Aussage über sich selbst macht.
oneday schrieb:bei "der satz ist richtig" entfällt dann diese paradoxie, aber auch nur solange er auf sich selbst bezogen ist.Bei dem Satz ist es egal, worauf er sich bezieht - es entsteht jedenfalls kein Paradoxon.
oneday schrieb:aber lass mich raten, das darf er auch nicht...Mein Gott, solche Beispiele sind ja nicht dazu da, dass man sich alle mögliche Auswege ausdenkt. Natürlich ist da vorausgesetzt, dass der Barbier zur täglichen Rasur nicht in eine andere Stadt fährt.
Mr.Dextar schrieb:Diese Paradoxie entfällt, jedoch kann er, wie angedeutet, sowohl wahr als auch falsch sein. So problematisch wie die Selbstverneinung ist es aber nicht.in der formulierung, wie ich sie genutz habe, gibt es kein problem, denn das
Wo ist dann noch das Problem
Thawra schrieb:Das ist ja der Punkt, dass der Inhalt quasi eine Aussage über sich selbst macht.nein, das tut er nicht, denn sonst würde es heißen "ich bin falsch."