Kann man Licht einfangen?
02.07.2003 um 23:39
aber wir ahben nichts anderes und das ist sowieso nur theorie, das kann man eigentlich auch getrost vergessen!
das bracuhen nur mathematiker und physiker, sie krankhatf an der *unumstößlichkeit* ihrer formeln und annahmen hängen.
L'alurl gol zhah elghinyrr gol
melden
04.07.2003 um 23:50
Ach ja ich hatte mal meinen physiklehrer gefragt ob man licht einfangen kann. Also was ich erst mal gesagt habe das trotzdem ein teil absorbiert werden würde isr korrekt. Man kann aber einen spiegel bauen (der aber seher sehr teuer ist) der zu 99% alles reflektieren würde und dann würde das licht für sehr lange zeit immer wieder in einer kugel z.b. reflektiert werden. Aber wiegesagt die herstellung eines solchen spiegels wäre sehr teuer. Man kann aber keine 100%ige absorbtionsfreiheit erlangen.
Der Wissende hat Macht.
Der Unwissende gehorcht.
melden
05.12.2013 um 09:59
Klar, haben die Schildbürger schon vor zig Jahren gemacht :D
melden
05.12.2013 um 10:26
Der Thread ist 11 Jahre alt...
Abgesehen davon gabs erst neulich (2012) dafür nen Nobelpreis, Licht einzufangen und gezielt zu manipulieren.
1x zitiertmelden
10.12.2013 um 21:04
Würde sagen, wenn man genügend Gravitationsquellen hat um das Licht auf eine Art Kreisbahn im Vakuum abzulenken, dann müsste es möglich sein.
melden
10.12.2013 um 21:46
Ein schwarzes Loch kanns ...
melden
11.12.2013 um 01:05
Aber natürlich und das sogar ganz ohne großes Zutun.
Wer sich mal die Frage gestellt hat wohin denn das Küchenlicht geht wenn es ausgeschaltet wurde,der sollte mal in den Kühlschrank gucken. Kleiner Scherz am Rande. ;)
melden