Es gibt Neuigkeiten von Solargroup. Die Jahresabschlusskonferenz ging gestern über die Bühne und man kann sagen das man wenigstens versucht Transparenz zu zeigen. Kein Vergleich zu Unitsky's Scam.
What's up Solargroup?
Duyunov erzählt über die Finanzierung. Er gibt erstmals zu das man Kredite aufgenommen hat(für die Metallkonstruktion und einige Maschinen). Alles wurde teurer(Inflation), der Kurs des Rubel ist gefallen(sollte doch die Inflation ausgleichen) und man braucht noch eine Menge Geld. Man hat 1000 Sätze an Bauteilen für den Winkelschleifer in China gekauft. Die Geräte sind laut Angabe von Duyunov schon an Vorbesteller(die eigenen Aktionäre) verkauft. Ich kann auf die Schnelle den Chat nicht finden wo man den Kaufpreis genannt hatte aber man klagte das der wohl höher wäre als der von den Geräten von Bosch.
Interessanter waren da die Vorträge der übrigen Gang. Ab nächstes Jahr müssen sich alle Anteilseigner ins Aktienregister eintragen. Da kann man auch über Bevollmächtigte machen lassen. Jedenfalls müssen sich dann alle mit ihren echten Personaldaten verifizieren.
Der Schatzmeister von Solargroup gab die aktuellen Daten bekannt, Screenshots gibts weiter unten. Man hat jetzt auch offizielle Repräsentanzen in Österreich, Lichtenstein und der Schweiz.
Interessant ist die hohe Zahl der Anteile, über 37 Milliarden. Da kommen noch mal 10 % hinzu da noch 2 von 20 Etappen offen sind. Weiterer Knackpunkt, Solargroup hält 49% der Anteile, Duyunov 51%. Macht zusammen dann 80 Milliarden Aktien. Aktuell steht der Rubel bei 99 für einen Euro. Macht also 9900 Kopeken. Kann man sich ausrechnen wie viel Gewinn Sovelmasch machen muss damit man pro Aktie wenigstens eine Kopeke an Dividende auszahlen kann.
Viktor Arestov hat sich aus China gemeldet. Die Firma SSP Weihei produziert nur noch E-Motoren mit einer Leistung von max. 5 kw. Angeblich gibt es Sanktionen der USA betreffs der Elektronik für die Steuerung. Seltsam das dies nur diese eine Firma betrifft oder? Oder waren die Steuergeräte für die großen Motoren schlicht viel zu teuer oder das thermische verhalten der Motoren nicht kontrollierbar? Jedenfalls sind die PKW vom Tisch. Er redet auch darüber das er jetzt bei ner Universität angestellt ist und elektrische Flugzeugantriebe entwickelt.
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