califix schrieb:Ich habe mich mal durch den Faden gelesen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus.
Ich staune auch immer wieder. So z.B. das dieser Victor Arestov wohl Co-Author der meisten Patente ist. Zumindest lĂ€sst Arestov diese Motoren in China bauen und das wohl mehr oder weniger erfolgreich. Duyunov und Unitsky kannten sich von frĂŒher? Zumindest wurde das so behauptet und das erklĂ€rt wohl warum Duyunov es dem Anatoly nachmachen wollte und sich an so eine MLM-Scammer Truppe gehĂ€ngt hat. Ich kann ĂŒbrigens die original Webseite solar.group nicht mehr aufrufen. Nur die solargroup.pro geht noch, hat aber in diesem Jahr noch kein einziges Update fĂŒr die News bekommen.
Das Problem mit den Anforderungen und StĂŒckzahlen hat califix ja in seinem Post kurz erwĂ€hnt. Ob nun Bohrmaschinen oder Winkelschleifer, das sind in den seltensten FĂ€llen ArbeitsgerĂ€te die nonstop laufen und daher ĂŒber den Preis in den Markt gedrĂŒckt werden. Es ist dabei völlig uninteressant ob der Motor ein paar Watt mehr oder weniger hat oder 10% mehr oder weniger Energie verbraucht oder 20 Gramm mehr wiegt.
Hier ein kurzes Beispiel. Es gibt in China und Indien Millionen von diesen Personen/LastendreirĂ€dern. Sehr viele haben Elektroantrieb. Da ist dann nur eine(oder mehrere) standard Autobatterie in einem Blechkasten drin. Die EigentĂŒmer haben dann noch ein billiges LadegerĂ€t und ein VerlĂ€ngerungskabel dabei, das war's dann schon. Schaffen tun die auch nur so 30-40 km bei 25 km/h. Die teureren Modelle haben dann 100km Reichweite bei 45 km/h aber da brauchen die Fahrer dann einen FĂŒhrerschein. Robustheit zĂ€hlt und bei einem Einstiegspreis von ca. 600-800 Euro sind die Dinger wirklich erschwinglich. Vor allem ist es nicht der Elektromotor der da als Verkaufsargument im Spiel ist.
Hier ein Video eines bekannten Fitness-Bloggers der zu dem Zeitpunkt gute 250kg auf die Waage brachte:
https://www.youtube.com/watch?v=-Jk9kjuwIz0Achtet mal drauf wie viele von diesen E-Karren da auf dem StraĂenmarkt unterwegs sind.